was zum lachen für alle nicht-östereicher

Volvo V40 1 (V/644/645)

ich war gestern in wien und habe gedacht, ich seh nicht richtig.
kauert sich da nen polizist mit ner laserpistole hinter nen pfahl und schießt wild rum und sein kumpane mit warnweste gestikuliert wild umher, damit die (vermeintlichen) raser anhalten sollen.
wie im wilden westen, fand das so unglaublich, dass ich paar fotos gemacht habe:
- niemand weiss worauf der polizist gezielt hat, wie stark er rumgewackelt hat ohne festes stativ
- kallibrierung unmöglich ohne messpunkte, markierungen, gefälleausgleich,....
- wie soll ein "raser", der ja zu schnell fährt und sich sehr auf den langsameren verkehr konzentrieren muss, erstens den winkenden polizisten sehen und zweitens auchnoch umdrehen und bei denen auf den schienen (??) anhalten um sich seine schelte abzuholen
- wenn er es nicht sieht / nicht umdreht und sich die quittung holt, gibt es anzeige und wird noch teurer wurde mir von einem ösi berichtet
- was will der "lasercowboy" eigentlich hinter nem pfal verstecken, wenn neben ihm der "neon cop" steht???? 😁😁😁
DIE SPINN DIE ÖSIS!😛

unglaublich, mit was für methoden hier gewildert wird! sowas ist in deutschland illegal!
ich fahre hier gaaaaanz sachte und vorschriftsmäßig weiter und lasse mir den kofferraum vermessen, anhupen und mit "netten" gesten segnen, damit mir soein kasperle theater erspart bleibt 😎

16 Antworten

😁 .

😁😁

lieber plastik elch,

an sich bin ich ja nicht streitbar, aber,,,,, man muss wissen, dass an diesem prominenten abschnitt der prachtvollen Ringstrasse, ziemlich lang keine Ampel ist,für wien völlig ungewöhnlicher weise die Strasse fast einen km schnurgerade ist und eben manche "zuagraste", also leute von auswärts diesen Avenue-abschnitt mit einer dreispurigen Autobahn verwechseln. Das die hampelmänner in grün ( oder inwischen wieder k.und k. marineblau) sich dort aufstellen hat den Grund, dass manche altmodischenunverbesserlichen Wiener versuchen , ziwschen Schiller und Goethe die Ringstrasse zu fuß zu überqueren, was an sich legal ist. mit anderen Worden, die stehen dort oft.... logisch? an sich reicht das augenmass aus, weil der Polizist ja nur schauen muss wie schnell sich das auto ggf. zwischen bestimmten bezugspunkten wie Laternen oder anderem Strassenmobiliar bewegt, das reicht schon.. es ist immer lustig zu beobachen wie die autos dann "rausgewunken" werden, fahre fast täglich dort und man sollte nicht ueber 60 fahren.... 80 ist dort wirklich zu schnelll... so manche prominente Burgschauspieler überqueren dort zu fuss.... und meist sind 3, 4 autos rausgewunken, die dann über nebenfahrbahn usw. zu ihrer Strafe kommen,,,,

ich denke, die sind praktisch nirgends in wien so oft wie dort

Hallo Till

Ich habs dir ja gestern schon gesagt, das ist "normal" !
Und nicht nur dort, sondern praktisch in ganz Österreich!

Der am Foto steht ja noch halbwegs sichtbar herum mit seinem Neon-Kollegen.
An anderen Stellen verstecken die sich so gut, daß du die überhaupt nicht siehst!

Ist halt bei uns schon so eine Art Institution.
Genau wie diese hier.

LG Kurt

Zitat:

Original geschrieben von sun2ship

Das die hampelmänner in grün ( oder inwischen wieder k.und k. marineblau) sich dort aufstellen hat den Grund, dass manche altmodischenunverbesserlichen Wiener versuchen ,......

schon klar, aber dafür gibs lichtschranken, radar, ordentliche laseranlagen,..... 😉

PS: ja, war schon lecker das "negerwürschtel" oder wie auch immer das hieß 😁

Hallo,

lieber plastik-Elch:
Ich bin "Ösi" wie Du es nennst...

Bezüglich Stativ, Messpunkte, Markierungen, Gefälleausgleich, etc. Illegal... In Österreich ist diese Messmethode völlig legal und rechtlich zulässig! (Ebenso in Schweden - weil wir hier ja im Elchforum sind 🙂)
Auch wenn Du als Deutscher in Österreich mit dieser Methode gemessen und angehalten wirst, kommst Du nicht ums Bezahlen herum.
Solltest Du nicht bezahlen wollen, oder können, hat die Exekutive diverse (ebenfalls legale) Verfahren, dass Du Dir später wünscht lieber gleich bezahlt zu haben. Denn dann wirds (dank neuem EU-Abkommen)für Dich später richtig teuer!

LG,
Nordisk.

P.S. in Deutschland gehen die Polizisten auf Nummer sicher und tragen beim Messen BEIDE eine Warnweste. (siehe Bild)

2. Bild stammt aus Schweden!

P.P.S. Österreich, nicht Östereich! 😉

800px-polizei-laser-messung
Laserpistole-2009-5874827747204922861

Entered in Error.
😁

Tja, andere Länder, andere Sitten.

Ich war auch grad wieder im Land der kulinarischen Genüsse, hab aber noch nie die Bekanntschaft mit der dortigen Polizei gemacht. 🙁 Dafür hat mich die hiesige Polizei an der letzten deutschen Autobahntankstelle (wo ich die Vignette kaufen musste) gefilzt. Beim rauffahren ham'se schon komisch geguckt. Dann sind sie 3 Parkplätze links von mir zum Stehen zum Stehen gekommen, um dann 1 Minute später rechts von mir (auf'm Behindertenparkplatz) anzuhalten und mich zu kontrollieren. Und meckern tut der bayerische Staatsbeamte auch noch, wei ich die Tür aufgemacht habe, anstatt das Fenster runterzukurbeln. Ich musste ihm dann erstmal erklären, dass ich 'nen Wagen hab, wo ich erst den Schlüssel in die Zündung stecken muss, den Schlüssel drehen muss und erst dann... 🙄

Naja.

In diesem Sinn: gesehen hab ich die "Lasermesser" in Wien auch schon. Und in der Tat ist es dort nicht ganz ungefährlich die Straße per pedes zu überqueren. 😛

Gruß Tom

ps @plastik-elch: man kann auch mehrere Fotos in einen Beitrag packen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

Auch wenn Du als Deutscher in Österreich mit dieser Methode gemessen und angehalten wirst, kommst Du nicht ums Bezahlen herum.

is mir schon klar. trotzdem wird man drüber lachen dürfen. 😎

und wenn mir tatsächlich jemand an karren fahren will, obwol ich vorschriftsmäßig (laut GPS) gefahren bin, dann lass ichs auf ne anzeige laufen und nutze meine rechtsschutz, denn sowas ist ne frechheit. je nachdem wie der cop misst können die tollsten fantasiewerte gemessen werden (is nicht ohne grund bei uns illegal!). und man komme mir nicht mir "augenmaß", ohne fixpunkte ^^

Zitat:

P.P.S. Österreich, nicht Östereich! 😉

alda klugscheißa 😉

Zitat:

2. Bild stammt aus Schweden!

sorry lieber nordisk, aber du bischt miar a eschta klugscheisserli.

btw: die deutschen haben ein 3bein(wie du auf dem foto siehst) und ein zertifiziertes, korrekt protokolliertes messverfahren. ansonsten ist die messung nicht valid 🙄

Das ist ja eben der Unterschied zwischen uns Deutschen und anderen Völkchen..wir haben für alles Vorschriften und Verfahren..machen sogar Liebe nach Standartvorschrift. Und wenn alles nichts hilft rufen wir erstmal irgendeinen Ausschuss ein^^

aber immerhin sind sogar Deutsche zu Selbstironie in der Lage.... und wieder eine kulturelle Höchstleistung!!! aber sogar wir hier haben Humor.....

@plastik elch: was das idiom für die Wurst am Würstelstand betrifft, meinst du wohl das Burenhäutel, wobei sich Buren auf die holländischstämmige kolonialistische, also "weisse" Minderheit in Südafrika bezieht, an sich auch am Würstelstand praktisch das billigste Essen, zumindest vor der Krise gewesen. Obwohl "Neger" als ursprüngliches Idiom keine diskriminierende Bezeichnung ist, gilt sie als nicht mehr korrekt und ist in der "Kulinarik" meines wissens nach gar nicht vertreten, ganz zum unterschied vom "Mohr im Hemd", der aber eigentlich auch nicht böse gemeint ist, angeblich zumindest, ist schokokuchen lauwarm mit Schlagoberst

ps: der ausgestopfte Leibmohr von Josef dem zweiten wurde anfang dieses Jahrtausends auf Wunsch seiner Nachfahren bestattet..... alles klar???....??? ... ...

Hallo,

@plastik-elch:
dieses Dreibein ist lediglich dazu da um den Polizisten zu "entlasten". Mit der Messung selbst, hat das rein gar nichts zu tun!
Das ist ja das fiese einer Laserpistole. Dass sie immer und überall sofort einsatzbereit ist.

Ich weiß nicht in wie weit Du mit dem Messprinzip einer Lasermessung vertraut bist? Eine Laserpistole sendet kurze Lichtpulse aus. Aus der Zeitdifferenz bis zum Eintreffen der reflektierten Strahlung berechnet das Gerät die Entfernung. Aus einer Vielzahl von Messungen pro Zeiteinheit bestimmt es die Änderung der Entfernung und daraus die Geschwindigkeit. Als Lichtquelle dient ein gepulster Infrarot-Laser. Als Reflektor dient meist das Nummernschild des angepeilten/gemessenen Fahrzeuges.
Hierfür werden keinerlei Dreibeine, Stative, Fixpunkte, Unebenheitskompensationen (wat fürn Wort...) oder sonst irgend welche speziellen Voreinstellungen benötigt!

Ganz im Gegensatz zu einem Radar-Geschwindigkeitsmessgerät (Blitzer). Das Geschwindigkeitsradar arbeitet nach dem Dopplerprinzip. Es bestimmt die Geschwindigkeit anhand der Schwebungen aus der Überlagerung von ausgestrahlter und reflektierter Strahlung, die durch die Doppler-Frequenzverschiebung entstehen. Hierfür werden strenge Voreinstellungen, Fahrbahnvermessungen und Parallelausrichtungen zur Fahrbahn VOR jeder Messung verlangt.

Ich nehme mal an dass Du diese beiden Messmethoden verwechselst!?

Wie auch immer... wenn man sich an die Geschwindigkeiten hält, braucht man sich über solche Dinge eh keine Gedanken machen. 😉

Aja, mit "Klugscheißen" hat das nicht viel zu tun. Das sind reine Fakten. Wenn Du keine Antworten, oder Paroli erwartest, darfst Du Nichts posten. 😛

GLG,
Nordisk. (der 18 Jahre [unfallfrei] Auto fährt und erst 4 mal Strafe wegen überhöhter Geschwindigkeit bezahlt hat)

@sun2ship:

Ich war mit "Plastikelch" am Würschtlstandl und haben dort ein typisch Wiener Nachtmenü verzwickt !
Eine "Heiße Waldviertler mit Kremser Senf und Brot", auch genannt " A moi Negabeil , siaß und a Brot"

Das "Nordlicht"😁 hat sich nur den wienerischen Ausdruck nicht gemarkt ! 😁

LG Kurt

Es scheint ja in Wien einige V40 fahrer zu geben. Wenn ich das hier so sehe. Auch ich war ja letztes Jahr August n Tag dort. Meine Tante besuchen. Schönes Städtchen.

Gruß Thomas

Deine Antwort