Was würdet ihr von einem NEUEN CALIBRA halten???
Halo liebe Calibra Fahrer!
Einen neuen Opel GT soll es ja wahrscheinlich bald geben!
Was haltet ihr von einem neuen Calibra Modell?
Abgesehen von der wirtschaftlichen lage!
Für manche wär das ja der größte Traum, und andere wollen, das es nur einen einzigen Calibra gibt ... und nich so wie bei anderen opel A, B, C
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Der Audi A2 hat den gleichen cW-Wert wie der Calibra, der Prius II ebenso, der Astra H ist nur 0.01 im cW-Wert schlechter ... ein Auto mit sehr gutem cW-Wert muss heute nicht so aussehen wie der Calibra.
....
Und das Design des Calibras ist heutzutage auch NICHT modern. Denn dieses Keilform-Design der späten 80er und frühen 90er Jahre ist heutzutage massiv out. Der erste Vertreter dieser "Windkanal/Aerodynamik" Autos war m.E. der Ford Sierra ... und der Calibra und der 8er BMW dürften mit die letzten Vertreter dieser Fahrzeugphilosophie sein. Heutzutage wird wieder vermehrt Wert auf andere Designpunkte gelegt.
MFG Kester
Da kannst mal sehen was für einen klasse Leistung der Cali war. Windschlüpfrig und trotzdem schön anzusehen. Vorallem den Auto einen sportlichen Eindruck mitzugeben. Wenn man das mit seinem modernen Nachfolger vergleicht frach ich mich wer von den Designer zuerst erschossen gehört :-))).
Zitat:
Original geschrieben von dbaaxel
Da kannst mal sehen was für einen klasse Leistung der Cali war. Windschlüpfrig und trotzdem schön anzusehen. Vorallem den Auto einen sportlichen Eindruck mitzugeben. Wenn man das mit seinem modernen Nachfolger vergleicht frach ich mich wer von den Designer zuerst erschossen gehört :-))).
Chris Bangle ?
trozdem fehlts dem astra h deutlich an topspeed
nich nur gegenüber dem calibra, sondern auch im vergleich mit gleichstarken G5, Leon etc...
....
hi,
bezugnehmend auf rotherbachs´s post wegen der motorisierung im speedster....
ich fand es am am fang auch lässig das opel da den 2.0 Turbo reingepackt hat, aber im umkehrschluss muß ich sagen das es schon schade ist das sich opc den 2.2 nicht mal vorgenommen, und auf 200ps aufgeblasen hat.....
die fahrwerte wäre besser als beim 2.0 turbo, der 2.2er wiegt aufgrund von dem alutriebwerk schonmal locker 100kg weniger.....
naja ändern kann man es nicht....
wenn ich irgendwann nochmal nen paar öcken zuviel übrig habe kauf ich mir den gut erhaltenen Opel Commodore B GS/E BJ 75.....ein traum
------alle cali-fahrer mal wegschauen---- 😉
meine persönlicher meinung nach sind die meisten cali´s langweilig.....rostig, verbeult, motortod....
(EDIT:
ein calibra ist für mein person auch noch kein klassiker (noch nichteinmal ein Youngtimer), momentan ist es einfach, grob gesagt, eine alte kiste
diesbezüglich kann man sich in gut 20 jahren wiedersprechen....wenn die ersten Baujahre das oldtimeralter erreicht haben)
(mein astra ist auch langweilig, war gezwungenermaßen eine notlösung ich wollte den eigentlich nicht....jetzt macht man halt das beste draus)
ich dreh mich nicht um wenn nen cali überhaupt vorbei fährt....
nicht gleich umbringen...ist halt meine meinung
einen direkten nachfolger brauch ich persönlich auch nicht....
und wenn opel ein coupe auf vectra basis bauen würde, schneiden die sich ins eigene fleisch....
ich bleib viel zu wenig in der vergangenheit hängen....ich versuche mit der zeit zu gehen....
deswegen warte ich schon voller ungeduld auf das nächste astra coupe mit Klappdach......
wenn alles mal klappt wird der mein nächster 😉 so als jahreswagen....
MfG Markus
Ähnliche Themen
ohne mir hier alles durchzulesen, möcht ich nochwas zum topic sagen:
ich finde fürn calibra nachfolger ist es noch zu früh. in 5-15jahren vielleicht. so wie jetzt mit dem gt. so eine ikone oder auch legende sollte man immer in der hinterhand haben und so nach 10-20jahren nach der lezten auslieferung dieses modells als retro auf den markt bringen und eine legende auferleben lassen.
Moin
Hab mir vorher nix durchgelesen!
Aber ich sach mal wenn Opel und Ford das getz verschlafen sind beide wieder hinten dran.
VW hat doch son Coupe in der Mache und selbst BMW und Mercedes haben schon losgelegt!
Es währe doch echt geil wenn diese beiden Firmen mal wieder so Teile wie Capri, Cougar, Manta oder Cali bauen würden die dann auch noch bezahlbar währen.
Aber bitte alles mit Heckantrieb, weil es einfach mehr Spass macht!!!!!!
Etwas Langweiligeres wie Golf gibt es doch nicht,oder?
Und @ Cali v6 oder so: mein alter Manta hatte fast genauso viel Druck wie dein VVVVV6666666!!!!!!!
Ups da hat die Taste geklemmt!
Gruß Berni
P.S. @Cali V Master: Getz fühl Dich mal nich angegriffen, nur einige Beiträge von Dir wahren unter aller S.. !!!
Runner, ich sehe es wie du! Es ist zu früh für nen Cali-Nachfolger, aber in 10 oder 20 Jahren kommt da nichts Vernünftiges mehr raus. Den Nachfolger will ich lieber nicht sehen. So ne runde, sauteure Hightech-Kiste...
Und einen ehrwürdigen Nachfolger für den Manta wird es nie geben. Da bin ich mir sicher. Die Formen, das Design, innen als auch aussen sind für das Nachmachen in einem zukunftsträchtigen Auto, von Grund auf an, nicht geeignet.
Ich hoffe nur, daß Opel bald von den eckigen 90°-Winkel-Armaturenbrettern absieht und wieder was ründliches fürs Auge macht.
Vielleicht wird das der neue Manta. Sieht aus wie ein Peugeot 406.
DAS ist noch ein echter! Was für ein Schmuckstück.
Moin,
Die Vmax eines Autos wird nicht ausschließlich durch die Aerodynamik bestimmt ... sondern z.B. auch über die Getriebeübersetzung. Ich denke auch die Medien machen den Fehler, den 2.0 Turbo im GTC mit dem GTI gleichzusetzen. Der Opel 2.0 Turbo ist NICHT das Sportmodell des GTC, sondern für den Alltagsgebrauch ausgelegt. Das heißt, der Wagen ist vergleichsweise lang übersetzt, damit er sparsam ist. Der Golf GTI dagegen ist ein Sportabkömmling und entsprechend übersetzt, das heißt bis Anschlag kommt nix mehr, er dreht also aus. Das macht sich schon bemerkbar ... Und wie gesagt ... Schönheit ... ist Frage des Standpunktes. Die wenigsten werden den Calibra als "schönes" Auto benennen. Da der Calibra dafür einfach zu schmucklos ist. Der Calibra ist ein Keil. Und zwar eine zeitgenössische aber trotzdem sehr extreme Interpretation. Ein Auto mit dieser Formensprache ist HEUTE nicht verkäuflich (jedenfalls in den benötigten Stückzahlen!). Der Designwind weht nunmal von der anderen Seite, Autos sollen rundlich sein und schmückendes z.T. unnützes Beiwerk haben. Der Schmucklose Alfa GTV hat sich auch schlechter verkauft, als die geliftete geschmückte eher barocke Version ein Jahr später.
Designer haben sich nunmal nicht nach dem Geschmack einer vernachlässigbaren Minderheit zu richten, sondern nach dem, was sich an Autos VERKAUFEN lässt. Die Zeit für Autos wie den Calibra ist derzeit jedenfalls abgelaufen.
Allerdings widerspreche Ich in einem Punkt. Sicherlich ist der Calibra derzeit "nur" ein altes Auto ... aber Ich prognostiziere, das der Calibra bereits in 5 Jahren einen steigenden Wert haben wird und ein gesuchter Youngtimer wird.
Denn erstens ist die Blechqualität der meisten Calis nicht so toll, weiterhin wird/wurde der Wagen von vielen "Halbfachleuten" hingerichtet. Und ... im Gegensatz zu den 80ern ... haben wir momentan eine freundliche Atmosphäre älteren Autos gegenüber. 15 Jahre braucht der Calibra sicherlich nicht, um ein anerkannter Liebhaberwagen zu werden.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von SyNc^4x4
trozdem fehlts dem astra h deutlich an topspeed
nich nur gegenüber dem calibra, sondern auch im vergleich mit gleichstarken G5, Leon etc...
nu das frag ich mich auch immer, warum neue starke autos so langsam sind!
ein golf GTI mit 235 oder ein astra GTC Turbo mit 230 km/h ... das is krass, die haben beide 200 PS .. sind aber langsamer als ich! und nur unwesentlich schneller als ein 50 PS schwächerere Calibra 16V!
Liegt das am cw wert?
der claibra trubo war sehr schwer und hatte allrad (auch Vmax veringerung) und trotzdem 15 mk/h schneller als der astra Turbo
komisch
Re: ....
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
hi,
bezugnehmend auf rotherbachs´s post wegen der motorisierung im speedster....
ich fand es am am fang auch lässig das opel da den 2.0 Turbo reingepackt hat, aber im umkehrschluss muß ich sagen das es schon schade ist das sich opc den 2.2 nicht mal vorgenommen, und auf 200ps aufgeblasen hat.....
die fahrwerte wäre besser als beim 2.0 turbo, der 2.2er wiegt aufgrund von dem alutriebwerk schonmal locker 100kg weniger.....
naja ändern kann man es nicht....wenn ich irgendwann nochmal nen paar öcken zuviel übrig habe kauf ich mir den gut erhaltenen Opel Commodore B GS/E BJ 75.....ein traum
------alle cali-fahrer mal wegschauen---- 😉
meine persönlicher meinung nach sind die meisten cali´s langweilig.....rostig, verbeult, motortod....
(EDIT:
ein calibra ist für mein person auch noch kein klassiker (noch nichteinmal ein Youngtimer), momentan ist es einfach, grob gesagt, eine alte kiste
diesbezüglich kann man sich in gut 20 jahren wiedersprechen....wenn die ersten Baujahre das oldtimeralter erreicht haben)(mein astra ist auch langweilig, war gezwungenermaßen eine notlösung ich wollte den eigentlich nicht....jetzt macht man halt das beste draus)
ich dreh mich nicht um wenn nen cali überhaupt vorbei fährt....
nicht gleich umbringen...ist halt meine meinung
einen direkten nachfolger brauch ich persönlich auch nicht....und wenn opel ein coupe auf vectra basis bauen würde, schneiden die sich ins eigene fleisch....
ich bleib viel zu wenig in der vergangenheit hängen....ich versuche mit der zeit zu gehen....
deswegen warte ich schon voller ungeduld auf das nächste astra coupe mit Klappdach......
wenn alles mal klappt wird der mein nächster 😉 so als jahreswagen....MfG Markus
was du so übern calibra schreibst ist 1. sehr traurig und 2. großer quatsch!
dem designer des calibra müsste man ein bundesverdienstkreuz geben!
Die optik is auch heute noch geil!
wenn vor meiner mutti ein calibra fährt (sie kennt sich absolut nich aus mit autos) fragt sie mich immer: oh was issn das für ein sportwagen!
meine mutti würde diesen satz niemals bei nem astra oder GTC astra oder golf sagen ....
von hinten sieht er einfach exotisch aus ... optisch kann man sich kaum streiten finde ich!
und die motoren??
der eine hält ewig wenn man ihn gut behandelt (2.0 8V) der andere is spritzig und elastisch und drehfreudig (2.0 16V) wieder ein anderer klingt famous ist kraftvoll, laufruhig und ist sehr exklusiv (2.5 V6) und wieder ein anderer is der absolute hammer .. brutal, mit 6 gang und allrad verbunden (2.0 turbo) ..... die technik und mechanik hat ihre fehler .. aber insgesamt is es haltbare großserientechnik .... und califahrer, die ihren calibra echt lieben (wie ich) haben weder beulen noch rost!
gut ich hab nen finnen da isses eh schwer den zum rosten zu kriegen .. aber wenn man sie pflegt sind sie top!
astra A? was hat er für edht tolle vorteile? neimand sagt: "ohh der is ja geil und der is ja toll usw ... hab ich noch nie gehört"
und optisch auch nich toll!
naja, hin wie her ... der calibra war einer der tollsten autos von opel
junge überleg mal, es ist deine mammi ... die sagt das nur weil du dich dann ganz toll fühlst!!! das machen mütter nunmal so
PS: n astra a gibts nicht -_-
@Cali V6 Prolet:
Lass ihn doch seine Meinung haben. Die finde ich übrigens sehr berechtigt. Du tischt uns hier immer deine eigene Meinung auf und tust so als ob nur deine zählt. Das is totaler Bullshit.
Ein Calibra it ein Auto wie fast jedes andere auch, manche mögens mehr, manche weniger.
Du mehr, er weniger. Punkt.
Cali_V6_Master - komm mal wieder runter von deinem hohen Ross, der Calibra ist nicht das Überauto schlecht hin. Mach mal die Augen auf, es gibt noch mehr tolle Autos.
Sorry, aber wenn jemand Leute mit anderen Meinungen als der eigenen gleich als Quacksalber abstempelst, dann solltest du mal deine Umgangsformen überdenken.
ihr tut mir so leid!!
ich habe ganz einfach in aller form meine meinung hier dargelegt, mit sachten nicht provokanten worten 8im gegensatz zum FlyAway!
so und wer drängelt hier wieder eine meinung auf und verwedet angro schimpfwörter?? WER?
die netten menschen die sich unter mir verewigt haben!! Ich bin weder auf irgend nem hohen ross gewesen, noch hab ich annäherungsweise behauptet der calibra is das einzig wahre! ... das entsteht alles in euren vorurteilssüchtigen hirnen!
so geht das schon 2 wochen lang!
aber es is wie in der politik: kaum kommt mal einer der die wahrheit sagt, wird er entlassen oder er wird ermordet!
schade das ein autoforum wie dieses auch so verseucht von solchen PACK (ich entschuldige mich für meinen ausrutscher) ist!
Fast alle eurer Posts basieren auf lügen, dazudichtungen oder sinnesumwandlungen!
Ich höre hier sachen, die ich nie so in der form gesagt habe!
Und das lustige: es sind immer die selben kandidaten, und vorallem sind es kandidaten, die wissen wie sehr mir z.b ein Omega oder alte BMW´s gefallen (und sich darüber sogar aufregen)
und genau jene behaupten jetzt: ich würde sagen nur der claibra is das einzig wahre!
schlimm das es solche menschen gibt!
ich hab es wirklich in aller ruhe und total nett letzte woche hier versucht!!! (nach dem ich, OK ich gebs zu, hier bissl wegen 16V und so mal provoziert hab)
aber selbst das is berechtigt: wenn ständig in anderen foren 16V fahrer zu einem sagen: "ach deinen trägen V6 verblass ich doch locker" und ich auf der straße einfach nix davon merke, da muss man sowas mal loswerden!
aber das wird euch sicher nicht interessieren, weil ihr nicht den nötigen gerechtigkeitssinn habt, um wirklich ehrlich abzuwägen was sache ist und was falsch und was richtig!
jeder darf hier seine meinung sagen, manche mchens OK (wozu ich eindeutig gehöre) und andere provozieren durchaus bissl und äuißern sich stark negativ zu allem .. aber bei denen wird nix gesagt!
nun, jetzt wird diese beitrag wieder geschlossen, so wie immer, und keinem is dabei geholfen, da dieses "ich will stunk machen" denken in euch einfach drinne ist!
schade ... lest ecuh das mal durch und geht in euch, ihr seid ja alle ach so erwachsen und klug!
ich möchte echt gerne mal welche in echt erleben ... auge zu auge sind die, die imme rgroß hie rrumbellen nämlich ganz klein und ganz arm ....
so und jetzt
************* closed ********************
du kannst doch gar nicht schliesen...
HA HA!