ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Was würdet Ihr mir empfehlen...

Was würdet Ihr mir empfehlen...

VW
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 20:53

Hallo....

ich baue gerade einen 95 Mexiko Käfer auf und der Vorgänger hat die breiten Chromstoßstangen angeschliffen und dann mit Hamerit gestrichen. Naja, jetzt gibt es für mich mehrere Möglichkeiten. Das Hamerit entfernen und lackieren lassen....wobei ich nicht davon überzeugt bin, dass die Farbe auch halten wird.

Oder umsteigen auf Nachbauten von VAG 24. Dies werden aber wahrscheinlich Nachbauten sein, die schon beim Versand rosten werden.

Was würdet Ihr machen. Repro, Brasil oder Eurochrom kommt für mich nicht so in Frage.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Januar 2012 um 21:02

Wenn Du unbedingt verchromte Fussgängerangeln haben möchtest - dann wirst nicht um die genannten Lieferanten/Hersteller herumkommen.

Wenn Du die alten behalten (...reimt sich sogar...) möchtest - das Hammerit als Grundierung ist eigentlich - sofern richtig verarbeitet und ausgehärtet ideal - was bessers wirst kaum finden - gut glatt schleifen und neu (schwarz z.b. passt beim Mex) lackieren - rosten und abblättern wird da nichts mehr...

LG

Christian

Ich glaube das das nur eine Frage des Geldes ist.Gute Quali hat natürlich seinen Preis.

Von Billig-Ware würde ich abraten.Wenn Du bereit bist 450€ für so eine Stange auszugeben hast Du hier eine Adresse.Ist natürlich der Wahnsinn.http://gebrueder-behling.de/

Ansonsten tauchen auch immer wieder originale auf den üblichen Märkten auf.

Lieber ein bischen warten und suchen, als viel Geld ausgeben oder sich über billige Ware die schnell rostet ärgern.

 

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 21:26

....glaubt Ihr wirklich, dass der Lack auf den Chromstoßstangen halten wird? Das Hammerit kann ich auch so abblättern.

am 17. Januar 2012 um 21:49

abblättern kann der Hammerit Lack schon - ein leicht fettiger Untergrund langt da bereits.

Ist natürlich schwer zu beurteilen was der Vorbesitzer da warum und wie gemacht hat - wahrscheinlich waren die MEX-Stosstangen schon so angerostet - oder auch nicht - wer weiß.

Letztlich hält eine Lackierung auch auf verchromten Teilen wenn die entfettet und mit Chlorid angebeizt werden. Ist halt eine Frage des Aufwands...

LG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Ludibug

 

Lieber ein bischen warten und suchen, als viel Geld ausgeben oder sich über billige Ware die schnell rostet ärgern.

Ich habe gute Originale da, in schwarz.

Ja,... genau diese auf den Bildern.

Halterungen sind auch dabei.

Wenn die keiner braucht, haue ich die demnächst in den SCHROTT.:cool:

 

Kaefer2
Kaefer3

ähm...sind das die gleichen stossstangen wie auf dem 84er mex??? also die mit den blinkern in den stossfängern und dem schwarzen streifen inner mitte??? Ich hätte da 2, die hintere hat ne Beule, aber sie sind original ... und nein, ich will nich viel geld dafür, ich brauch sie nur nicht :-)

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 21:57

Also die schwarzen Stoßstange wären schon was für mich:) Sind das auch lackierte Chromstoßstangen oder die älteren Mexiko Stoßstangen?

Ich hab übrigens noch eine orginale VW Chromstoßstange....die mit der kleinen Sicke.

Zitat:

Original geschrieben von First_Base

Also die schwarzen Stoßstange wären schon was für mich:) Sind das auch lackierte Chromstoßstangen oder die älteren Mexiko Stoßstangen?

Ich hab übrigens noch eine orginale VW Chromstoßstange....die mit der kleinen Sicke.

ok, dann hau ich meine verchromten inne tonne... :-)

Ich haue meine auch weg.:cool:

Für'n Zehner stelle ich mich nicht hin und packe die Dinger in's Päckel.

Gute Stoßstangen werden knapp. Vor allem, wenn Du die mit dem breiten schwarzen Streifen hast. Die gab es nur beim 1600i und zwar in den ersten paar Jahren, bevor der Import (z.B. durch Praktiker) so richtig in Gange kam.

Versuch erstmal die alten Teile zu retten. Wenn Du Glück hast, hat Dein Vorgänger sie nur leicht angeschliffen, z.B. mit Schleifschwamm oder so, mit Glück sieht das hinterher aus wie Polierstreifen, damit kann man noch leben. Hol Dir einen nicht zu aggressiven Abbeizer, z.B. den "biologischen" von Hagebau und dann runter mit der Farbe. Man wird sehen, was da rauskommt.

Wenn der Chrom nicht zu retten ist, hol Dir neue Stoßstangen, so lange es noch welche gibt. Wie gesagt, vom 1600i mit Chromteilen gab es bei uns nicht all zu viele und die wurden ja auch nicht über VW verkauft, die einigermaßen brauchbare VW-Teileversorgung kannst Du also in dem Fall vergessen.

Und wenn Du im Winter fährst, mal die alten Stoßstangen wieder mit Hammerit an und schraub sie 2x im Jahr um. Ich kenne einige Leute, die Käfer oder auch Fiat 500 fahren und einen 2. Satz Stoßstangen und Radkappen für den Winter haben. Chrom kann man eben nicht mal eben schweißen, spachteln und nachlackieren, damit muß man schon etwas schonend umgehen.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 17:00

Also die Lösung mit Hammerit von meinem Vorgänger geht gar nicht. Die aufgetragene Farbe bekommst Du so mit dem Fingernagel ab. Der Chrom darunter ist fertig. Die Stoßstange sind hin.

Hier bekommt man noch welche. Allerdings auch nicht so doll

http://www.vag24.de/.../?...

Alternativ dazu wären grundierte Stoßstangen.

http://www.vw-ersatzteilvertrieb.com/.../...-hinten-Mexico-Kaefer.html

Ich war heute bei einem Lackierer und der würde die Stoßstangen nicht lackieren. Der Lack würde nicht halten.

Also bis jetzt weiß ich wirklich nicht, was ich genau machen soll. Mein Käfer ist auch noch schwarz. Und schwarze, lackierte Stoßstange auf schwarzem Käfer kommt irgendwie nicht so gut.

Zitat:

Original geschrieben von First_Base

 

Ich war heute bei einem Lackierer und der würde die Stoßstangen nicht lackieren. Der Lack würde nicht halten.

Also bis jetzt weiß ich wirklich nicht, was ich genau machen soll. Mein Käfer ist auch noch schwarz. Und schwarze, lackierte Stoßstange auf schwarzem Käfer kommt irgendwie nicht so gut.

Ich könnte mir einen tiefergelegten schwarzen Käfer, mit dicken Reifen und Motor und schwarzen Stoßstangen und den Rest auch ALLES in Schwarz sehr gut vorstellen.:)

Wie dem auch sei. Meine sind jedenfalls nie verchromt gewesen und daher nachlackierbar. (was auch stellenweise an meinen Stoßstangen geschah) Etwa 20.000km im Sommer-Betrieb gelaufen. Kein Salz gesehen. Kannst mir ja ein Angebot machen, bevor es zu spät ist. (siehe Bild):D

Man sieht auch auf dem Bild, warum ich die nicht mehr brauche.

Ich habe keine mehr dran.:o

Dsc00755
Dsc00751
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 18:20

Genau....

hau mal was raus.:)

Lacken muss ich die sowieso nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen