Was würdet ihr für so ein 320er cabrio ausgeben?

BMW 3er E36

Mal ne Frage an die Gemeinde:
Ich hab einen Bekannten, der sein Cab verkaufen will.

Es handelt sich um einen 320i schalter, baujahr 1997 cosmosschwarz metallic, m-paket, leder, klimaautomatik, vollelektrisches verdeck, hardtop gibts auch dazu, hat 150Tkm runter

was würdet ihr für so einen hinlegen??

mfg

Beste Antwort im Thema

@HanneHubert,

hahaha, Menschen deiner Art hab ich leider auch viele in meiner Umgebung. Holen sich neues Auto und machen Autos dumm von der Seite an, die wesentlich älter sind als das eigene. Aber tief im Inneren kochen sie vor Neid. Warum? Weil die Leute auf der Straße nicht nach dem Baujahr,CO2 Ausstoß oder KM Leistung fragen, sondern sich von dem Aussehen eines E36 Cabrio bezaubern lassen und oft sagen WOW so ein Auto möcht ich auch mal fahren.

Weiss du was mich Stolz macht? Ich habe sehr viele reiche Bonzenkinder in meiner Klasse, die die neusten Golfs, Polos, Clios oder Astras fahren. Der Neuanschaffungswert dieser Autos würden mein E36 Cabrio locker 2x bezahlen. So viel zum materiellen Wert.

Was mich aber immer Stolz macht ist, dass sie trotzdem total neidisch auf meinem Cabrio sind, obwohl sie die neusten Autos besitzen und sich locker ein E36 Cabrio leisten könnten.

Ich glaub 99% der E36 Fahrer fahren den E36 wegen dem IMMATERIELLEN Wert.

Ach weiss du, ich könnt mein Beitrag eigentlich noch stundenlang weiterschreiben, aber da von dir ehh nur ein "BLABLA" kommt, lasse ich es sein. Fahr du deine Karre und lass uns dumm sein und für ein altes Auto so viel Geld ausgeben. Wenn ich das Geld hätte, würde ich sogar 1Mio Euro für ein E36 hinblättern. Ich liebe das Auto einfach....

Achja, das mit dem Haare einpflanzen ist wenigstens möglich, mit dem Gehirn noch nicht. Da hat Martin Glück und du Pech 😉...

52 weitere Antworten
52 Antworten

1. ein Full-quote ist unnötig. ein doppelter full-quote inkl. deines eigenen geschriebenen erstrecht.

2. ja und?! werden nach 6 jahren ALLE fahrzeuge auf eine Summe angeglichen?!
wohl kaum.

3. "blabla" ?! aha...wenn das deine art ist, eine sachlich begründete diskussion zu führen, werde ich mich jetzt an dieser Stelle ausklinken.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

1. ein Full-quote ist unnötig. ein doppelter full-quote inkl. deines eigenen geschriebenen erstrecht.

2. ja und?! werden nach 6 jahren ALLE fahrzeuge auf eine Summe angeglichen?!
wohl kaum.

3. "blabla" ?! aha...wenn das deine art ist, eine sachlich begründete diskussion zu führen, werde ich mich jetzt an dieser Stelle ausklinken.

Aha, also mit gefährlichem Halbwissen scheinst Du ja zu glänzen. Natürlich sind alle Wagen nach 6 Jahren auf 0 € abgeschrieben. Also wallst willst du mit AfA? Ich glaube eher Du kennst den Sinn und Zweck von AfA nicht. Naja, mit so einem wie Dir diskutiere ich eh nicht weiter.

hey mal jetzt hier nich streiten

3000 bis 4000 is aber echt unrealistisch!!!! da kannste echt zu opel oder so gehen!

laut mobile.de : da gehts erst ab 4950€ los, dieser hat aber nicht die ausstattung--kein m-paket, kein hardtop

ich wollt ja eure meinung hören, ich dachte so an die  6000€ ist so einer wert...so war meine vorstellung. die preise sind ja jetzt eh im keller aber cabrios gehen trotzdem vergleichsweise gut.

der bekannte will 5 scheine für seinen haben. nun ist es an mir, ob ich ihn nehme 🙄

(vielleicht kann ich ja noch handeln)

Zitat:

Aha, also mit gefährlichem Halbwissen scheinst Du ja zu glänzen. Natürlich sind alle Wagen nach 6 Jahren auf 0 € abgeschrieben. Also wallst willst du mit AfA? Ich glaube eher Du kennst den Sinn und Zweck von AfA nicht. Naja, mit so einem wie Dir diskutiere ich eh nicht weiter.

ok, dann noch eins oben drauf, weils grad so viel spaß macht.

schonmal ein auto älter als 6jahre gekauft und 0€ auf den tisch gelegt?

vermutlich nein.

also muss es da einen gewissen restwert geben...klingt komisch, ist aber so.

vielleicht kapierst du das ganze auch.

wie ermittelt der sich? orientiert sich am zustand des fahrzeugs, der ausstattung, Km, und vor allem dem am markt erzielbaren wert. aber als intelligenter mensch wusstest du das ja eh (womit die frage bleibt, was deine fragerei soll...).

wo liegt der marktwert? dann werfen wir doch einfach mal zum vergleich einen blick in die autobörsen....oh...*staune*, dort finde ich kein E36 Cabrio für 3000€.
was findet man stattdessen? ältere Limos, compacts, coupes...
ergo: ein cabrio ist preislich deutlich weiter oben anzusiedeln und es muss wohl doch irgendeinen unterschied zu einem standard-E36 geben.

nur weil DU das aus welchen gründen auch immer nicht wahr haben willst, kannst du die realität nicht einfach auf den kopf stellen.

aber...nachdem ich mir einige deiner anderen beiträge nochmal durchgelesen habe, wundert mich das ganze gar nicht mehr.
wer andere marken mit "Drecks-VW" bezeichnet, selbst aber offensichtlich nur nen 1.8er mit stoffsitzen fährt, bei dem kann es selbst auch nicht allzuweit her sein.

wenn du jetzt zu einer sachlichen diskussion zurückkommen möchtest, dann herzlich gerne.
dann begründe aber auch bitte, warum du aktuelle marktpreise nicht akzeptierst, obwohl sie dir schwarz auf weiß das gegenteil belegen.
Nur weil du den E36 evtl. nicht gut findest, oder aufgrund deines neuwagens denkst, etwas besseres zu sein, ist dies noch lange kein grund, andere zu denunzieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

ok, dann noch eins oben drauf, weils grad so viel spaß macht.
schonmal ein auto älter als 6jahre gekauft und 0€ auf den tisch gelegt?
vermutlich nein.
also muss es da einen gewissen restwert geben...klingt komisch, ist aber so.
vielleicht kapierst du das ganze auch.

wie ermittelt der sich? orientiert sich am zustand des fahrzeugs, der ausstattung, Km, und vor allem dem am markt erzielbaren wert. aber als intelligenter mensch wusstest du das ja eh (womit die frage bleibt, was deine fragerei soll...).

wo liegt der marktwert? dann werfen wir doch einfach mal zum vergleich einen blick in die autobörsen....oh...*staune*, dort finde ich kein E36 Cabrio für 3000€.
was findet man stattdessen? ältere Limos, compacts, coupes...
ergo: ein cabrio ist preislich deutlich weiter oben anzusiedeln und es muss wohl doch irgendeinen unterschied zu einem standard-E36 geben.

nur weil DU das aus welchen gründen auch immer nicht wahr haben willst, kannst du die realität nicht einfach auf den kopf stellen.

aber...nachdem ich mir einige deiner anderen beiträge nochmal durchgelesen habe, wundert mich das ganze gar nicht mehr.
wer andere marken mit "Drecks-VW" bezeichnet, selbst aber offensichtlich nur nen 1.8er mit stoffsitzen fährt, bei dem kann es selbst auch nicht allzuweit her sein.

wenn du jetzt zu einer sachlichen diskussion zurückkommen möchtest, dann herzlich gerne.
dann begründe aber auch bitte, warum du aktuelle marktpreise nicht akzeptierst, obwohl sie dir schwarz auf weiß das gegenteil belegen.
Nur weil du den E36 evtl. nicht gut findest, oder aufgrund deines neuwagens denkst, etwas besseres zu sein, ist dies noch lange kein grund, andere zu denunzieren.

Jaja blabla. Du hast AfA in den Mund genommen, nicht ich. Ist nicht mein Problem, dass Du dir nix besseres leisten kannst. Aber wie gesagt mit so einem Prolo wie Dir diskutiere ich nicht weiter. Du b ist unter meinem Niveau. Geh lieber wieder Wände anstreichen 😁

Martins Einschätzung ist m.M. nach realistisch.
Grund: 6-Zyl., gefragte Ausstattung, Farbe, Hardtop, akzeptable km.

@Golf: Worauf wartest Du? Schnapp ihn Dir 😉

Zitat:

Original geschrieben von HanneHubert

Jaja blabla. Du hast AfA in den Mund genommen, nicht ich. Ist nicht mein Problem, dass Du dir nix besseres leisten kannst. Aber wie gesagt mit so einem Prolo wie Dir diskutiere ich nicht weiter. Du b ist unter meinem Niveau. Geh lieber wieder Wände anstreichen 😁

und erneut ein fullquote von dir. 🙄

"blabla"....nunja, dazu hatte ich bereits oben was gesagt.

fragt sich was besser ist? deine basiskarre oder gewisse andere fahrzeuge...

wen oder was soll ich anstreichen? kein plan, passt aber zu deiner bisherigen argumentation...wenn du nicht weiter weisst, wirst du unsachlich und versuchst andere nieder zu machen. Bravo.

und nebenbei bemerkt: ich war der erste der sagte, auf dem niveau diskutiere ich nicht weiter, da kommt es irgendwie blöde, wenn der andere dann hinterher sagt "mit dir rede ich eh nicht mehr" 😁

auf meine gegenargumente bist du bis jetzt auch noch kein bisschen eingegangen, grandioser diskussionsstil deinerseits.

Zitat:

Zitat:

und erneut ein fullquote von dir. 🙄
"blabla"....nunja, dazu hatte ich bereits oben was gesagt.
fragt sich was besser ist? deine basiskarre oder gewisse andere fahrzeuge...
wen oder was soll ich anstreichen? kein plan, passt aber zu deiner bisherigen argumentation...wenn du nicht weiter weisst, wirst du unsachlich und versuchst andere nieder zu machen. Bravo.
und nebenbei bemerkt: ich war der erste der sagte, auf dem niveau diskutiere ich nicht weiter, da kommt es irgendwie blöde, wenn der andere dann hinterher sagt "mit dir rede ich eh nicht mehr" 😁

auf meine gegenargumente bist du bis jetzt auch noch kein bisschen eingegangen, grandioser diskussionsstil deinerseits.

Besser als deine verbastelte Proletenkarre, um mich auf dein Niveau herabzulassen. Über Leute wie dich lache ich doch nur. Du bist so alt und fährst immer noch E36? Mein Beileid. So nun geh wieder Wände anstreichen. Ich denke, es ist alles gesagt. Du musst dich nicht weiter äußern. Ausser, Du fühlst dich angegriffen.

Sag mir bescheid, wo du mir ein ähnliches Fahrzeug, wie das vom Ersteller dieses Threads für 3000-4000 € besorgen kannst. Da hätte ich auch noch einen bekannten, der dann so ein Cabrio kaufen würde.

Zitat:

Besser als deine verbastelte Proletenkarre, um mich auf dein Niveau herabzulassen. Über Leute wie dich lache ich doch nur. Du bist so alt und fährst immer noch E36? Mein Beileid. So nun geh wieder Wände anstreichen. Ich denke, es ist alles gesagt. Du musst dich nicht weiter äußern. Ausser, Du fühlst dich angegriffen.

Lass das doch bitte einfach mit diesen Beleidigungen.

1. Es gibt Leute, die Fahren den E36 obwohl sie sich was teureres leisten könnten

2. Selbst wenn sie sich nichts besseres leisten könnten ist dies kein Grund irgendjemanden schief anzulabern.

Was denn für Wände? Martin, bist du Maler geworden ?? 😁 Wohl kaum...
Man sollte schon sachlich bleiben HanneHubert. Denn unsachlichkeit zeichnet eher einen Proleten aus!

Aber ganz banal ausgedrückt: Der Preis eines Gegenstandes richtet sich in der freien Marktwirtschaft nach Angebot und Nachfrage. Punkt. 
Und wenn solche Cabrios für so viel Geld verkauft werden, dann ist doch gut. Und wenn dein Fahrzeug nach 12 Jahren auch noch so viel Wert ist, dann würdest du dich doch freuen, Hanne?

In diesem Sinne, 5-6 Tausend halte ich auch für einen realistischen Marktwert! 

Ich habe auch einen BMWcabrio E36, Bj 1997, 175 TKm.
Der "obere" Wert hängt vom Aussehen ab, ob er ein "hingucker" ist oder man ihm die Jahre ansieht und von der gehobenen Ausstattung.
Ich habe den Wagen vor ca 3 Jahren in optisch schlechtem Zustand für 6.500 € in Komplettausstattung (elektr. Verdeck, hellem Leder, Hardtop, Navi, AHK) gekauft und optisch aufbereitet. Zwischendurch war der Wert auf 8.000 € gestiegen, aber nun durch die Abwrackprämiengeschichte deutlich gesunken.
Ich gehe bei meinem von 6.000 - 6.500 € aus.
Unter 5.000 € nur wenn die Optik nicht stimmt,
3.000 € wenn Optik und Technik in miesem Zustand ist und sich eine Öllache unter dem Auto befindet.

Für mich ist das Auto eine Kapitalanlage.
Ich kann jahrelang fahren, ohne Wertverlust. Reparaturen bisdato nur im Rahmen des elektr. Verdecks, weil die Gurte ausgeleiert sind.

.... und so würde ich das Auto auch verkaufen ...

viel Erfolg

Zitat:

Du bist so alt und fährst immer noch E36? Mein Beileid.

Oh du fährst nur einen 1er? und dann auch noch in Basisausstattung? Mein Beileid.

Zitat:

Zitat:

Du bist so alt und fährst immer noch E36? Mein Beileid.
Oh du fährst nur einen 1er? und dann auch noch in Basisausstattung? Mein Beileid.

Ah, da ist er ja wieder 😁 Ich dachte du wolltest nicht mehr "diskutieren". Lass Dir Haare aufm Kopf wachsen, sonst schneide ich Dir wieder dein verdeck auf 😁 Deine Armut kotzt mich an.

Zitat:

Kannst du nicht akzeptieren, dass deine Preiseinschätzung von 3000-4000€ nicht annähernd realistisch ist?

Ich denke allein das Hardtop ist momentan ca 650€ wert. Der Wagen geht mit der Austtatung mindestens für 5000€ über die Theke.

Gruß Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Zitat:

Kannst du nicht akzeptieren, dass deine Preiseinschätzung von 3000-4000€ nicht annähernd realistisch ist?

Ich denke allein das Hardtop ist momentan ca 650€ wert. Der Wagen geht mit der Austtatung mindestens für 5000€ über die Theke.

Gruß Thorsten

...genau mein geadankengang!

@martin: nich provozieren lassen

danke + mfg

Deine Antwort