Was wird euer Nächster...

Audi A6 C6/4F

Hier mal ein Tread zum schwärmen und austauschen über euern nächsten A... nach dem 4F.

Dann mal los: Jetziges Fahrzeug A6 4F Avant 3.0TFSI Baujahr 2011, welchen ich auch noch ein Paar Jährchen fahren werde. Aber...
So ein S5 Sportback oder A7 3.0TFSI oder BiTDI sind auch keine schlechten Autos😉

Jetzt seit Ihr dran

59 Antworten

Ich finde den 4G FL optisch sehr gelungen, bis auf die komischen Endrohrblenden. Wieso machen die so einen Blödsinn? Je ein hübsches Rohr links und rechts und gut ist. Zumindest ist der Soundgenerator deaktivierbar.
Den ausfahrbaren Bildschirm finde ich zwar nicht hübsch, aber praktisch. Je weiter oben umso besser. Und die fix draufgepappten sind meist noch weniger ansprechend.
Was mich am 4G stört ist dass es nur noch den BiTDI mit Wandler gibt. Da ich öfters mal schwere Anhänger ziehe will ich kein DSG und handgerührt ist sowieso keine Option.
Und auch wenn 240PS (aktuell) oder 320PS (4G BiTDI) richtig Spaß machen, sinnvoll ist es bei 95% Österreich und Schweiz im Fahrprofil nicht wirklich.

Da ich aktuell plane, meinen 4F noch 3-4 Jahre zu behalten (bis 8 Jahre und 300Mm habe ich aktuell keine Bedenken), ist aber noch offen, was der Nachfolger wird. Vielleicht ein Lexus NX bzw. der neue RX?

Hallo,

Wünschenswert wäre ein SQ5 TDI.

Realität wird wohl sein, dass ich meinen noch einige Jahre länger fahren werde...

Zu viele andere Nebenkosten, teure Hobbys, etc...😎

Autos sind nicht alles im Leben🙄

Gruß,
Stefan

Momentan steht nix an. Der A6 4,2 FSI EZ 2007 hat erst 140.000 drauf, der X5 mit 170.000 km soll auch noch ein paar Jahre machen. Wir fahren pro Auto so ca. 10TKm pro Jahr.

Dann werden wohl beide durch einen dann 4-5 Jahre alten Q7 3.0d mit Vollausstattung ersetzt. Momentan erscheint uns das als optimalste Lösung. Aber mal sehen, was bis dahin wird.

Mein 4F gehört derzeit mir als Geschäftswagen (ist mein Unternehmen) und wird wohl demnächst an meine Freundin vererbt. Wäre ansonsten schade drum weil es wirklich ein tolles Auto ist mit so gut wie allen Extras (inkl. Schiebedach, AHK, Alarmanlage und Standheizung) und zudem steht er top da, hat erst 140tkm und ist 12-fach bereift (bei diesem waren Winterreifen dabei, vom Alten hatte ich noch 4 über).
Ich werde mir wohl dafür einen BMW 435d xDrive Gran Coupe leasen. Der 4G gefällt mir nicht, der A5 ist zwischenzeitlich einfach zu alt und insgesamt bin ich ein bisschen genervt von Audi. Zum Anderen empfinde ich den 4er GC als perfekte Symbiose zwischen Optik und Funktionalität denn die Raumhöhe eines Kombis benötigt man doch eher selten bis nie, die große Klappe hingegen schon. Das bringt der GC mit und kommt dennoch mit einer schönen Coupe-Linie daher. Darüber hinaus fahre ich 95% der Zeit ohnehin mit einem leeren A6 Avant durch die Gegend, das ist einfach unnötiger und ständiger Balast. Da kommt mir ein kleineres und leichteres Auto sehr entgegen was noch dazu wegen des geringeren Gewichts mehr aus den 313 PS macht, als es z.B. ein A6 BiTurbo tut. Dazu kommen Faktoren wie geringerer Verschleiß und damit insgesamt niedrigere Unterhaltskosten und einfach mal etwas Abwechslung durch eine andere Marke. Multimedial - was mir doch sehr wichtig ist - kann Audi derzeit mit BMW eben nicht mithalten.

Ähnliche Themen

Ich lese ja parallel auch im 4G Forum quer wie ich es früher hier getan habe als ich noch keinen A6 fuhr. So hat man einen guten Eindruck über die Sträken und Schwächen der jeweiligen Fahrzeuge und Motorisierungen. Der 4F wird mindestens die nächsten 3 Jahre und vielleicht auch darüber hinaus ein treuer Begleiter sein. Mich reizt immernoch das zeitlos schöne Design des 4F Avant obwohl ich bereits seit 2005 mit diesem Auto liebäugle, es hört nicht auf. Es war Liebe auf den ersten Blick 😁

Als potentiellen Nachfolger sehe ich den Facelift 4G als BiTu. Mir hätte auch der 204 PS Motor gereicht, aber vom DSG halte ich persönlich nicht viel. Ich möchte den Wandler nicht mehr missen und als 8-Gang Tiptronic ist das in meinen Augen ein perfektes Getriebe für so ein Fahrzeug. Aber wer weiß, was alles kommt und ob ich diesen Thread in ein paar Jahren wieder hochhole mit einer Neuvorstellung 🙂

Der 4F ist und bleibt immer Zeitlos schön! Ich werde ihm auch wahrscheinlich treu bleiben indem ich den A8 kaufe und als drittwagen der mein A3 ersetzt ein A6 4F VFL als Diesel(wünschenswert mit dem 2.7 TDI mit TT und Quattro) kaufe die gibt es derzeit zum sehr erschwinglichen Preis. Der A1 wird dann wohl der Stadtwagen...

Hallo,
da es in Zukunft keine "großen" Audis mehr mit Handschaltung gibt,werde ich das Audi Lager wohl verlassen.....
Finde es sehr armselig,das es nicht mal optional ein Handschalter gibt.
Sogar ein M3 wird noch mit Handschalter angeboten.
Und ja, bin schon S-Tronic...Tip-Tronic gefahren.....alles grauenhaft:-(
Ist halt meine Meinung.
Gruß Tobias

Schalter gehören aber auch leider nicht zu großen Motoren... Da ist man ja dauernd nur am rumschalten weil die Leistung massenhaft da ist.

@avalon 999
Finde die Tip Tronic auch besser und robuster als die Dsg's. Einzigst der Wandlerschlupf in den unteren Gängen oder bei kaltem Motor / Getriebe stört etwas. Ansonsten ist der 4F ein fast perfektes Auto.

@Ibomu
Hatte den S4 V8 als Schalter,und der ging ganz wunderbar zufahren ohne dieses hektische schalten der S-tronic....
Auch der jetzige Allroad lässt sich sehr entspannt fahren und verbraucht weniger,obwohl mir das egal ist.
Aber bei einem Punkt hast du recht.
Im Stau oder stop and Go nervt der Schalter einwenig:-)
Gruß Tobias

Zitat:

@Ibomu schrieb am 14. Juli 2015 um 15:32:53 Uhr:

Ich gehöre wohl zu den wenigen die den 4G abgrundtief hässlich finden... Aber Geschmäcker sind halt verschieden😁

Der 4G ist deiner Meinung nach total häßlich.

Du willst dir aber nen A8 4H holen?

Irgendwie paßt das alles nich zusammen.

Okay im A8 ist die mittelkonsole ein wenig anders der Rest schaut identisch mit dem 4G aus.

Und von außen her ist der A8 4H und der A6 4G nicht weit von einander entfernt.

Man kann sich halt alles schön reden bzw was andere haben ist so und so scheisse 😉

Hääää??? Nicht beleidigt fühlen als neuer 4G Fahrer... Mir gefällt er halt nicht was solls!
Und der 4G und 4H haben sogut wie gar nix gemeinsam außer ein kleines Stückchen im Innenraum außen sehen die sich nicht gerade ähnlich außer die LED Scheinwerfer... Ich hoffe mal das du mit einem 4H gefahren bist und hast ihn dir etwas genauer angeschaut.

Aber naja du hast sowieso immer etwas auszusetzen wenn ich mal hier etwas poste😉

So, dann möchte ich auch mal. Bin bis jetzt den 4F Avant 3,0TDI gefahren und war/bin auch sehr begeistert von dem Auto. Da ich aber schon immer V8 fahren wollte und der Diesel einfach nicht in unser Fahrprofiel gepasst hat und ich die FSI Technik nicht mag, ist es jetzt ein älteres Fahrzeug geworden. Wir haben uns nun für den S6 4B entschieden. Von Ausstattung und Komfort ein Rückschritt, ohne Frage aber der 4B als Avant sagt mir Optisch sehr zu und ist auch sehr gut ausgestattet. Schöner solider Motor mit Leistung. Den 4F vermissen wir zwar schon ein wenig weil einfach ein wunderschönes Auto aber der 4B sagt uns voll und ganz zu. Es gibt also auch Menschen die zurück schalten...

Zitat:

@Ibomu schrieb am 14. Juli 2015 um 23:38:15 Uhr:

Hääää??? Nicht beleidigt fühlen als neuer 4G Fahrer... Mir gefällt er halt nicht was solls!
Und der 4G und 4H haben sogut wie gar nix gemeinsam außer ein kleines Stückchen im Innenraum außen sehen die sich nicht gerade ähnlich außer die LED Scheinwerfer... Ich hoffe mal das du mit einem 4H gefahren bist und hast ihn dir etwas genauer angeschaut.

Aber naja du hast sowieso immer etwas auszusetzen wenn ich mal hier etwas poste😉

Bin nich beleidigt warum sollte ich.

Zitat:

@meckpomm A6 4F schrieb am 15. Juli 2015 um 06:42:08 Uhr:

Zitat:

@Ibomu schrieb am 14. Juli 2015 um 23:38:15 Uhr:

Bin nich beleidigt warum sollte ich.

Können wir uns mal auf Waffenstillstand einigen?

Deine Antwort