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Was war das wohl? Was ist mit meinem Fiesta passiert?

Themenstarteram 24. September 2007 um 19:04

Ich fahre seit 2005 einen Fiesta Baujahr 05.'99, 1,8liter Diesel 60 PS (ohne Turbo ohne Klima) bisher zwei mal durch den TÜV ohne Probleme, kein Ölverbrauch auch sonst keine Macken. Der Wagen hatte einen Verbrauch von 5,5liter Diesel auf 30% Stadt, 60% Landstraße und 10% Autobahn. Das Problem Ein Kollege hat irgendwas in den Tank gekippt ca 1 liter; der Tank war fast leer zu der Zeit. Ich hab vollgetankt km aufgeschrieben. Das heißt bei Kilometerstand 202348km habe ich ca. 15liter Normal Diesel getankt. Dann gefahren bis der Tank fast ganz leer war, wie immer 30% stadt, 70% Landstraße aber diesmal ca. 300km mit Anhänger Landstraße (500kg Gewicht, habe Anhängerlasterhöhung bis 900kg von Ford ist auch beim TÜV durch). Das Resultat: ich habe bei der nächsten Tankfüllung 34,28liter für die Volltanke gebraucht und auf dem Tacho standen 765,7km mehr drauf (also statt 202348km am Anfang jetzt 203114. Ergibt nach Adam RIESE ein Verbrauch von 4,5liter pro 100km. Die nächsten drei Tankfüllungen hat er fast daselbe geleistet: 4,6l auf 100km bis 4,8l auf 100km. Jetzt allerdings nach ca. der 10. Volltanke fängt er allmahlich wieder hoch zu gehen mit dem Verbrauch. Der Wagen hat jetzt knapp 214tskm drauf und er schluckt jetzt aktuell gemessen und berechnet 5,6 bis 5,9 liter/100km ohne Anhänger und selbe Streckenprofil.

Frage: wie kann das sein? Der Kollege der mir dieses Zeug in den Tank gekippt hatte, ist nich mehr im Lande und auch nicht mehr erreichbar. Das Phänomen hängt wohl mit diesem Zeug zusammen. Weiß jemand was das gewesen sein könnte, vor allen dingen was kost' das zeug wohl. Kann mir jemand eine antwort geben? In der Fordwerkstatt wollten die selber wissen wie das gehen soll. Ich habe aber einen Arbeitskollegen, Beifahrer der mir das ganze bezeugen kann, weil wir das ganze zusammen gemessen und gerechnet haben (zwecks Kostenbeteiligung).

Öl,Luft- und Ölfilter werden ca. alle 10000km ohne wenn und aber gewechselt. Der Anhänger den ich nur einmal gezogen hatte war nur 30cm höher als der Wagen.

Wenn mir also jemand helfen kann, ich hätte das zeug gerne nochmal wenns' sich lohnt vielleicht ihr auch. Vielen Dank im Voraus...Wolke71

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11 Antworten

Möglicherweise ganz gewöhnliches Zweitaktöl.Du kannst ja mal einen 5er riskieren und einen Liter kaufen und reinschütten.

War bestimmt Snake Oil. Absolutes Topprodukt!

Themenstarteram 25. September 2007 um 18:49

Die Sache mit der Zweitaktöl-schmierung hatte ich schon gehört aber noch nicht ausprobiert. werd' ich wohl mal angehen. Ob das wohl ganz der Treffer wird werde ich hier noch berichten. Danke schön auch wenn nur zwei eine Idee hatten... Also ich meld mich dann später...

Es gibt noch einige Systemreiniger die aber auch nichts anderes bewirken als popeliges Zweitaktöl das dazu noch billiger ist und zusätzlich das ganze Einspritzsystem schmiert.

Über das seltsame Snake Oil findet sich im deutschsprachigen Netz kaum was und schon gar nichts genaues.Ist schon fast verdächtig.

 

Themenstarteram 26. September 2007 um 9:56

Gestern hatte ich nach passendem 2-Taktöl geschaut. Der Kollege aus der Fordwerkstatt hat mir den Tipp gegeben statt teures Marken 2-T-öl die billigmarke von einem Diskounter zu nehmen. Angeblich sei da überhaupt kein Unterschied. Der Preis lag sage und schreibe bei knapp 3,-€, der von Liqui-Molly bei 8,-€, von einem nahmhaften Hersteller sogar bei knapp 18,-€. Ok bei der Bedarfmenge nicht gerade erwähnenswert aber... naja. Habe mit dem Kollegen 1:200 Mischung getankt. Er bezweifelt aber, das der Verbrauch drastisch runter gehen wird. Heute früh, 26.09 bin ich los, bis Mittag ca. 350 km gefahren, und hallo! so groß hätte ich mir die Geräuschveränderung nicht vorgestellt.

 

Ich bin auf den Verbrauch gespannt. Ich denke, vor euphorie bilde ich mir wohl auch ein, das der Wagen besser/kräftiger auf den Gaspedal reagiert. Die Tanknadel ist (hat zwar nich viel zu bedeuten) noch nicht bei 1/2. Am Freitag abend werde ich wohl voraussichtlich volltanken müssen.

 

Über Snake Oil habe ich noch keine recherchen gemacht. Nur soviel das ein Rentner als Werbedarsteller eingesetzt wird. Ist mir zunächst auch ziehmlich OMINÖS...;-)

 

Dann werden wir sehen. Ich werde meine Erfahrung hier niederschreiben. Grüße an alle und bleibt sauber.

Themenstarteram 30. September 2007 um 17:13

Hallo erst einmal... und dann auch schon folgendes:

 

hier die Werte die ich bekommen habe mit der 2-T Ölmischung 1:200 in meinem Diesel:

 

hab den Tank leergefahren geleistete Strecke: ganze 521km mit 32liter ergibt 6,21 liter/100km. der verbrauch ist hoch gegangen...

 

naja dann wieder getankt. ab auf die autobahn 312km nur Autobahn durchschnitt geschwindigkeit ca. 150km/h verbrauch 21,06liter, ergibt 6,75liter/100km... naja denke ich hab wenigstens den motor a bisl durchgespült.

 

hab den Fiesta heute wieder fast leer gefahren; vollgetankt 34,02liter, gebracht hat es 585km bei einem Streckenprofil ca. 60%Landstraße 40% Stadtverkehr. Ergibt ein Verbrauch von 5,8liter/100km. Dabei bin ich noch sachte gewesen mit dem Gaspedal...

 

Das 2 -Takt ÖL (Liqui Moly), das ich mit 1:200 Verhältniss beigemischt habe, hat glaub ich eher weniger bezüglich Verbrauch gebracht. aber der Motor hat jetzt ein etwas besseren Klang. und ich glaub der zieht auch besser an.

 

Frage weiter in die Runde:

WAS WAR das wohl für ein Zeug, das mir der Kollege mal in den Tank gekippt hat? Weis das jemand? Wenn ja wäre ich und vielleicht noch viele andere sehr DANKBAR...

 

Danke an alle die eine Antwort schreiben können,

und Grüße die übrigen...;)

Zitat:

Original geschrieben von Wolke71

Gestern hatte ich nach passendem 2-Taktöl geschaut. Der Kollege aus der Fordwerkstatt hat mir den Tipp gegeben statt teures Marken 2-T-öl die billigmarke von einem Diskounter zu nehmen. Angeblich sei da überhaupt kein Unterschied. Der Preis lag sage und schreibe bei knapp 3,-€, der von Liqui-Molly bei 8,-€, von einem nahmhaften Hersteller sogar bei knapp 18,-€. Ok bei der Bedarfmenge nicht gerade erwähnenswert aber... naja. Habe mit dem Kollegen 1:200 Mischung getankt. Er bezweifelt aber, das der Verbrauch drastisch runter gehen wird. Heute früh, 26.09 bin ich los, bis Mittag ca. 350 km gefahren, und hallo! so groß hätte ich mir die Geräuschveränderung nicht vorgestellt.

 

Ich bin auf den Verbrauch gespannt. Ich denke, vor euphorie bilde ich mir wohl auch ein, das der Wagen besser/kräftiger auf den Gaspedal reagiert. Die Tanknadel ist (hat zwar nich viel zu bedeuten) noch nicht bei 1/2. Am Freitag abend werde ich wohl voraussichtlich volltanken müssen.

 

Über Snake Oil habe ich noch keine recherchen gemacht. Nur soviel das ein Rentner als Werbedarsteller eingesetzt wird. Ist mir zunächst auch ziehmlich OMINÖS...;-)

 

Dann werden wir sehen. Ich werde meine Erfahrung hier niederschreiben. Grüße an alle und bleibt sauber.

Der Unterschied zwischem billigstem 2T Öl und einem hochwertigen Markenprodukt ist wohl genauso groß wie zwischen einem Bordsteinschrauber und einer guten Fachwerkstatt!

Hier kann man sich wohl nur auf eine gute Marke vertrauen, wenn die Beimischung überhaupt hilft. Ich kämpfe auch mit der Entscheidung, traue mich aber nicht wirklich!

Der Hinweis zum Schlangenöl ist ja Klasse!!

Bleibt sauber!

 

Themenstarteram 30. September 2007 um 21:25

Nun viel unterschied gibt es da nicht; wenn der Verbrauch um 0,1 liter gesunken wäre, wäre ich gleich auf deine Theorie gekommen Ventilierer. Stattdessen ist der Motor ruhiger geworden und liegt besser am Pedal; aber kein Verbrauchsrückgang.

 

Fakt ist ich habe den Verbrauch von 4,5l/100km gehabt. Das Problem ist ich weiß nicht was es war. Desshalb die Nachfrage hier. Der Kollege hat ca. ein liter davon in den Tank gekippt und der Wagen benötigte eineindeutig weniger Kraftstoff. Ob das 2-T Öl von L.M. stammt oder von einem anderen nahmhaftem Hersteller; es hätte wenn auch wenig, den Verbrauch senken müssen... Ist aber nicht eingetreten.

 

Und nun zum Bordsteinschrauber ... falls du mit deinem Komentar das meintest was ich verstanden habe... dann sage ich nur:

 

   In den genuß einer einer Fachwerkstatt brauch ich nicht Verzichten. Ich pinkle nur in den Tank, und schon fährt mein Fiasko noch vor meinem 45tsnd. € Terrano dorthin... Mag sein das Geld viele Türen öffnet, Knowhow öffnet dir auch die restlichen... Und das wäre doch Schade ohne KnowHow ein edel ESEL zu fahren nicht wahr?...

 

Zum Thema MUT zur Entscheidung sage ich nur... Mutig währt sich am längsten... vor allen dingen mutige sterben nur einmal und wenn dann nur im stehen, während sie den Wagen betanken... deshalb nur MUT zum Risiko...

 

Zum Schlangenöl... Kommentar ist wohl nach den vorigen Einträgen der Kollegen überflüssig...

 

Gruße euch alle...

am 3. Oktober 2007 um 8:11

Eyyy... ""Wolke 71""

hast du denn schon internet-anschluss?

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 8:39

Du bist mir ja ein süßer aus einem Regionalnetz aus dem Kölschen Raum...Du halb starker... :) ich bezahle zumindest nicht horrende Gebühren dafür wie du...

 

aber ganz nebenbei das hier ist ein Forum für Fahrzeugtechnik-interresenten...

 

wenn du einen ernsthaften Tipp für mich hast dann nehme ich es dankend an.

 

Und dann noch an alle anderen ...der Vewrbrauch hat sich bei 5,6liter/100km eingependelt/runtergegangen... gelöst habe ich mein MYSTERIUM/XYZ immer noch nicht...

 

Ich wäre dankbar wenn jemand doch noch einen Tipp hätte. In so einem Fall melden Sie sich per PN oder in einem unserer Aufnahmestudios.

 

grüße an alle...

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