ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Was wäre mein Auto wohl noch wert? Würdet ihr verkaufen und für 7000€ ein anderes holen?

Was wäre mein Auto wohl noch wert? Würdet ihr verkaufen und für 7000€ ein anderes holen?

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 8:00

Hallo,

ich habe mir nun schon öfter sagen lassen, dass das Auto nicht mehr als 2 Netto Monatsgehälter kosten sollte. Alles darüber sei wohl purer Luxus.

Mein aktuelles Auto ist definitiv Luxus und es war auch ein Schnellschuss, da ich so genervt von Reperaturen war, kaufte ich mir 2009 einen Neuwagen.

Konkret fahre ich aktuell folgendes Auto:

Golf VI Shadow Blue 1,4TSI 160PS Highline

Bj. 05/2009, 36.000 Km

Sonderaustattung:

- Sportpaket Vancouver silber 18" Räder

- Radio RCD510 mit DynAudio

- Licht+Sicht

- MFL

- Parklenkassisstent

- Tempomat (ist glaub Serie)

- Werks-Marderschutz (Lehrgeld bezahlt, nachträglich eingebaut und was für ein Segen :))

- Winterreifensatz auf Alu-Felgen schwarz 17"

Der Wagen ist leider nicht ganz so gepflegt, also es sind keine Kratzer oder Flecken dran, nur habe ich ihn nicht so regelmäßig gewaschen und im Inneren sollte ich auch mal wieder saugen. Allerdings würde ich ihn vor Verkauf eh aufbereiten lassen ;).

Der Listenpreis betrug damals ~28000€, mein Rabatt war ~3000€ (ja ich weiß mickrig, war naiv und wollte schnell was kaufen). Angezahlt habe ich 7500€ und 5000€ waren eben Prämien für den alten, defekten Audi A4. Dh. ich habe einen Kredit von ca. 15.000€ (Zinsen+RSV+Überführung) auf 4 Jahre mit 1,99% eff. angenommen. Mtl. Rate ist 175€ und die Schlussrate ist ~7000€.

Derzeit sollten wohl noch ca. 11.000€ an Kredit offen sein. Vergleichbare Autos in meiner Umgebung werden für 17.000€ angeboten. Der Wertverlust tut schon weh, aber immerhin sollte ich problemlos den Kredit ablösen können. Ob ich die 17.000€ bekomme, steht auf einem anderen Blatt, aber 15.000€ sollten definitiv drin sein.

Ich kann mir den Wagen zwar leisten und auch die Schlussrate liegt bereits auf dem Tagesgeld bereit. Doch irgendwie bin ich es leid ein Auto zu fahren, das nicht 100% mir gehört. Ablösen kann ich nicht, da ich auf langfristig angelegtes Geld zugreifen müsste. Außerdem steht das Auto zu 40-50% im Jahr in der TG, da ich viel auf Dienstreisen bin. Dafür ist es mMn zu teuer.

Ich verdiene derzeit 3500€ Netto, bin Single und spare so 1000-1500€ im Monat. Da ich aber auch eine ETW abzahle, will ich eben zumindest am Auto sparen. Also sollte nach o.g. Regel mein zukünftiges Auto max. 7000€ wert sein. Nach Verkauf und Ablösung müsste ich also nur einen kleinen Betrag hinzufügen.

Die Frage ist nur, was für ein Auto bekomme ich für das Geld?

Wichtig ist mir folgendes:

- Leistung: min. 150PS, lieber 180-200PS

- KM-Stand: Idealerweise so 120-150tkm, also kurz nach großer Inspektion und ggf. Zahnriemenswechsel

- Benzinart: derzeit eher Benziner, aber Diesel könnte Option werden (eine Fernbeziehung ist dabei zu entstehen :D)

- Form: eher Kompakt oder Limousine, kein "Schiff", in der Hinsicht ist mein Golf spitze!

- Marke/Modell: kein Golf, die alten mag ich nicht ;) und keinen Franzosen :P, sonst lasse ich mich mal überraschen, was ihr so empfiehlt

- Wartungskosten: Je niedriger desto besser :D, schön wäre es wenn Ersatzteile nicht so teuer wären und die Inspektion bezahlbar bleibt, toll wäre es auch, wenn man ggf. selbst Hand anlegen kann bei kleineren Defekten ;)

- Versicherung: Ich bin SF4, da ich mal nen Unfall hatte. Daher sollte die Versicherung nicht zu teuer sein. Derzeit zahle ich bei VW für VK ~65€ im Monat. Beim zukünftigen Auto würde ich ggf. TK wählen oder nur HF

 

Ich mag zwar meinen Golf, aber ich will auch irgendwie mal wieder was anderes fahren. Außerdem will ich nicht, dass mich das Auto so viel Geld kostet wie bisher. Zu was würdet ihr mir raten? Soll ich wechseln, oder doch den Golf behalten?

Ich habe auch bzgl. des Motors Bedenken, die Werksgarantie ist abgelaufen und ein späterer Motorschaden wäre ganz schön teuer.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2011 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

 

Ich habe vor kurzem mal grob überschlagen was ich bisher so insgesamt verdient habe (bin 27). Und dabei stellte ich fest, dass ich mit dem errechneten Netto eine größere/schönere ETW nun schuldenfrei hätte kaufen können. Die erschreckende Erkenntnis ist also, dass ich den letzten Jahren viel Geld verschwendet habe, denn im Nachhinein merke ich, dass ich viele Dinge gekauft habe, die ich eigentlich nicht brauchte, sondern nur wollte.

Du brauchst kein anderes Auto sondern einen Therapeuten für Deine "Quarter-Life-Crisis" ;).

Amen

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 21. Juli 2011 um 14:57

Das mit dem Dispo ist eine gute Idee, bei dem Einkommen hat man einen Rahmen von 10k, das sollte für einige Tage schon gehen.

am 21. Juli 2011 um 18:53

Wenn man kein Leben hat..

klingt destruktiv, aber so wird es doch wohl sein. Ansonsten würde man den Mittelweg gehen und nicht künstlich am Hungertuch nagen.

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Mit >130 PS und niedrige Unterhaltskosten würde ich einen Golf 1.4 TSI empfehlen.:D

Aber nur, wenn man keine Ansprüche an die Langzeit-Qualitäten stellt...:D

am 21. Juli 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Mit >130 PS und niedrige Unterhaltskosten würde ich einen Golf 1.4 TSI empfehlen.:D

Aber nur, wenn man keine Ansprüche an die Langzeit-Qualitäten stellt...:D

Allerdings kannst dir von dem Eingesparten Sprit im Vergleich zu den "unkaputtbaren" Saugmotoren der 90er auch alle 5 Jahre oder 100tkm nen Tauschmotor einbauen lassen. :D

(wenn man den Ölverbrauch mitrechnet alle 4)

am 21. Juli 2011 um 20:46

Ich hab ja seit einer Weile nicht mehr verfolgt, was aus dem 1,4 TSI geworden ist... fliegen die ihren Besitzern wirklich reihenweise um die Ohren? Wenn es so sein sollte, dann dürfte sich die Frage dieses Threads doch überhaupt nicht stellen, denn der Wagen des TE müsste dann unverkäuflich sein.

Sollte diese Einschätzung übertrieben sein, dann wäre es erst recht vernünftig, ihn zu behalten - denn wie hier schon so oft gesagt wurde, hat der Wagen seinen gröbsten Wertverlust hinter sicht. Und am meisten spart man sicher, wenn man ein Auto bis zu dessen Lebensende behält und sich erst dann ein neues kauft. Das dürfte (vorausgesetzt, der Motor hält) noch so ca. 15 Jahre dauern.

am 22. Juli 2011 um 8:17

oO...

@TE

Du wunderst dich, dass du mit 27 Lenzen deine Eigentumswohnung nicht bar bezahlen konntest? Bei einem Einkommen von 3500€ wird dies auch schwer möglich sein.

Ich gehe mal davon aus, dass du frühestens mit 19 (bei Realschulabschluss+Lehre) oder 21 (Abi+Lehre) oder 23 (Abi+Studium) angefangen hast mit arbeiten (ich meine richtiges Arbeiten und nicht "jobben").

Das sind also 4,6 oder 8 Jahre Arbeit. Die Einnahmen die du in dieser Zeit mit deinem Einkommen generieren konntest sind zwar augenscheinlich erstmal hoch, doch nach Abzug aller Kosten (inkl. dem Lehrgeld was man im Allgemeinen gerade in jungen Jahren hier und da mal zahlen muss) bleibt da NIE genug da um eine ETW bar kaufen zu können. Es ist auch nicht Sinn und Zweck des Lebens, sich mit 27 schon Gedanken über vorzeitigen Ruhestand zu machen.

Eins ist fakt - mit 3500€ im Monat stehst du gut da, aber reich wirst du davon nicht, geschweige denn reicht es irgendwo für gute Investitionen um später von der Rendite leben zu können. (bzw. es ist sicher machbar, jedoch mit extrem großem Risiko verbunden).

Zu deinem Auto: Wenn du sparen willst mit dem Auto - dann fahre es weitere 5 Jahre, dann dürfte es sich halbwegs (im Vgl. zum Nutzen) ammortisiert haben.

Irgendwie werd ich den Eindruck nicht los, dass du uns da etwas im Dunkeln lässt. Der Golf ist definitiv das richtige Auto für dich (ob er dir nun noch gefällt oder nicht :) ). Ein Umstieg kostet dich mehr Geld als das Weiterfahren des Golfs. Auslösen bei der Bank und gut ist!!! Dann hast du keine Raten mehr. Dir fehlen doch nach deinen Angaben nur 4000€ zum Auslösen (7000 auf dem Tagesgeld sind ja nicht fest angelegt - es ist ja Tagesgeld!) - und das kannst wie die Vorredner schon angemerkt haben via Dispo lösen.

BTW: Rechne mal nach, wieviel Geld du dann tatsächlich für ein neues Auto ausgeben würdest (auch wenn es nur 7000€ kostet)!

15.000€ Fahrzeugwert

-11.000€ Ablösesumme

_____________________

=+4000 €

7000€ neuer Gebrauchter

-4000€ Fahrzeugerlös

_______________________

=-3000€

Um hier Plus/Minus 0 rauszukommen darf dein neues Auto nicht mehr als 4000€ kosten. Kostet es mehr, zahlst du im Vergleich zum Golf sogar noch drauf - ganz davon abgesehen, dass du keine Garantie auf einen GUTEN GEBRAUCHTEN ohne größere Reperaturen hast. Dein Ziel schnellstmöglich von irgendwelchen Renditen leben zu können rückt da in größere Entfernung! (Du kannst das auch gerne mit 18.000€ Fahrzeugwert berechnen - aber auch das ändert nichts an der Grundaussage).

Du kannst das drehen und wenden wie du willst - der Golf ist gekauft. Ein Umstieg ist auf jeden Fall möglich - gerade bei deiner Einkommenssituation - aber es ist nicht sinnvoll, wenn du wirklich am Auto sparen willst!!!

Wenn du das Auto wirklich nur loshaben willst, weil er dir nicht mehr gefällt - dann mach es und lebe damit, dass du draufzahlen wirst. Sparen wirst du damit DEFINITIV nicht - egal welches Auto du dir reinholst!

 

am 22. Juli 2011 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

 

Ich habe vor kurzem mal grob überschlagen was ich bisher so insgesamt verdient habe (bin 27). Und dabei stellte ich fest, dass ich mit dem errechneten Netto eine größere/schönere ETW nun schuldenfrei hätte kaufen können. Die erschreckende Erkenntnis ist also, dass ich den letzten Jahren viel Geld verschwendet habe, denn im Nachhinein merke ich, dass ich viele Dinge gekauft habe, die ich eigentlich nicht brauchte, sondern nur wollte.

Du brauchst kein anderes Auto sondern einen Therapeuten für Deine "Quarter-Life-Crisis" ;).

Amen

am 22. Juli 2011 um 10:10

Jetzt lege ich mal zu Grunde, dass du wirklich völlig unglücklich mit der Golf-Situation bist, weil dich mittlerweile die Sehnsucht danach gepackt hat, montaliche Fixkosten zu miniemieren und stattdessen die hohe Kannte zu bedienen. Ok. Da verstehe ich auch, dass die Tendenz fast blind dahin geht, das "teure" Auto nur rasch abzustoßen. Einkleiner, älterer tut es ja auch.

Die Überlegungg die du anstellst finde ich prinzipiell ja echt gut. Besonders die Dauerleasingopfer a la A6, A8, 7er und S-Klasse-Größenwahnsinnigen, die das Geld dafür mal so gar nicht haben, sollten anfangen so zu denken. Du hast dich aber doch nicht wirklich übernommen, sondern bist einfach unzufrieden, weil du ein anderes Konzept fahren willst und das sofort. Mach aber doch jetzt nicht den Schnellschuss mit dem Autoverkauf und der Anschaffung eines alten Wagens. Was du da vorhast, ist doch ein Langzeitprojekt. Dann binde doch dein Auto dabei mit ein! Du hast den neu gekauft, hast noch ne lange Garantie (sofern verlängert) und kannst eigentlich drauf hoffen, dass er dir noch lange zur Seite steht. Der ist doch recht fix bezahlt und Reparaturen kommen mitm JEDEM Wagen, da machen wir uns nichts vor. Hättest du jetzt ein Luxusschlachtschiff, dass im Unterhalt Kinder verschlingt, würde ich zum Verkauf raten, weil das jährlich neu kommende Kosten sind. Aber so ist der Wagen doch perfekt, um noch eine ganze Zeit kalkulierbare Kosten zu haben und auch danach beste aussichten auf günstigen Unterhalt! So what!?

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von macros_1102

@TE

Du wunderst dich, dass du mit 27 Lenzen deine Eigentumswohnung nicht bar bezahlen konntest? Bei einem Einkommen von 3500€ wird dies auch schwer möglich sein.

Ich gehe mal davon aus, dass du frühestens mit 19 (bei Realschulabschluss+Lehre) oder 21 (Abi+Lehre) oder 23 (Abi+Studium) angefangen hast mit arbeiten (ich meine richtiges Arbeiten und nicht "jobben").

Das sind also 4,6 oder 8 Jahre Arbeit. Die Einnahmen die du in dieser Zeit mit deinem Einkommen generieren konntest sind zwar augenscheinlich erstmal hoch, doch nach Abzug aller Kosten (inkl. dem Lehrgeld was man im Allgemeinen gerade in jungen Jahren hier und da mal zahlen muss) bleibt da NIE genug da um eine ETW bar kaufen zu können. Es ist auch nicht Sinn und Zweck des Lebens, sich mit 27 schon Gedanken über vorzeitigen Ruhestand zu machen.

Naja, ich habe mit 11 angefangen mein erstes Geld zu verdienen und die ganze Schulzeit über zig Jobs gemacht. Als Student hatte ich auch ein Einkommen, da es ein duales Studium war und in den Ferien habe ich ab 16J. immer in Firmen gejobbt.

Bei meiner Rechnung habe ich natürlich nur Netto gerechnet. Natürlich hast du Recht, gewisse Kosten waren unumgänglich. Und es ist eine Milchmädchenrechnung, aber es wurmt schon ein wenig, denn so hätte ich vielleicht statt 60% Kredit auch nur 30-40% Kredit nehmen müssen für meine ETW.

Zitat:

Original geschrieben von macros_1102

Eins ist fakt - mit 3500€ im Monat stehst du gut da, aber reich wirst du davon nicht, geschweige denn reicht es irgendwo für gute Investitionen um später von der Rendite leben zu können. (bzw. es ist sicher machbar, jedoch mit extrem großem Risiko verbunden).

Natürlich, da hast du recht. Das war auch nie meine Aussage. Ich will ja in den nächsten Jahren mein Einkommen durch Weiterbildungen und Jobwechsel erhöhen und wenn der Kredit der ETW erstmal vernünftig geschrumpft ist, werde ich auch über Selbstständigkeit nachdenken. Das ist aber noch Zukunftsmusik, nur wenn ich nicht daran glaube, wird da nichts draus.

 

@All

Ich habe mal auf Mobile geschaut und ich bin doch etwas verwundert, was man da für 7000€ bekommt bzw. nicht bekommt. Da ist es wohl doch um Einiges besser den Golf weiterzufahren.

Das werde ich wohl auch tun, wie lange weiß ich noch nicht, aber zumindest noch die Garantieverlängerung, also 2 Jahre. Wenn er in dieser Zeit keine Probleme zeigt, behalte ich ihn, ansonsten muss er weg.

Daher danke für die Ratschläge und das Hinweisen, dass der Umstieg hirnrissig ist.

 

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von inkrossan

Wenn man kein Leben hat..

klingt destruktiv, aber so wird es doch wohl sein. Ansonsten würde man den Mittelweg gehen und nicht künstlich am Hungertuch nagen.

vom Hungertuch bin ich weit entfernt, mach dir da mal keine Sorgen. An Lebensmitteln spare ich nicht, denn die Gesundheit und das Wohlbefinden sind doch etwas wichtiger als Geld ;)

Die Idee ist ja nicht, sich kaputt zu sparen, sondern Kosten wenn möglich zu minimieren. Ich dachte, dass Auto wäre ein möglicher Punkt. Scheinbar habe ich mich geirrt :)

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von usa2

Die Überlegungg die du anstellst finde ich prinzipiell ja echt gut. Besonders die Dauerleasingopfer a la A6, A8, 7er und S-Klasse-Größenwahnsinnigen, die das Geld dafür mal so gar nicht haben, sollten anfangen so zu denken. Du hast dich aber doch nicht wirklich übernommen, sondern bist einfach unzufrieden, weil du ein anderes Konzept fahren willst und das sofort. Mach aber doch jetzt nicht den Schnellschuss mit dem Autoverkauf und der Anschaffung eines alten Wagens. Was du da vorhast, ist doch ein Langzeitprojekt. Dann binde doch dein Auto dabei mit ein! Du hast den neu gekauft, hast noch ne lange Garantie (sofern verlängert) und kannst eigentlich drauf hoffen, dass er dir noch lange zur Seite steht. Der ist doch recht fix bezahlt und Reparaturen kommen mitm JEDEM Wagen, da machen wir uns nichts vor. Hättest du jetzt ein Luxusschlachtschiff, dass im Unterhalt Kinder verschlingt, würde ich zum Verkauf raten, weil das jährlich neu kommende Kosten sind. Aber so ist der Wagen doch perfekt, um noch eine ganze Zeit kalkulierbare Kosten zu haben und auch danach beste aussichten auf günstigen Unterhalt! So what!?

Das stimmt natürlich, ich wäre vor 2 Jahren auch beinahe solch ein Opfer geworden. Denn zugegebnermaßen der Golf war nie ein Traumauto, ich habe mich auch nur mit ihm befasst als die Entscheidung auf Neuwagen fiel. Ein Traum wäre ein S5 oder A6 mit großem Motor gewesen, der Bauch hat da auch ganz schön geschrieen, aber zum Glück gabs immer ne Stimme im Hinterkopf: "Ne, das kannst du dir nicht leisten" ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

Die Idee ist ja nicht, sich kaputt zu sparen, sondern Kosten wenn möglich zu minimieren. Ich dachte, dass Auto wäre ein möglicher Punkt. Scheinbar habe ich mich geirrt :)

Mit einem Neuwagen läßt sich diese Idee jedenfalls nicht realisieren. Dafür ist der Anfangsverlust zu hoch.

am 22. Juli 2011 um 20:56

@ Drahkke: Ich glaube, du hast dich im Thread geirrt. Der TE hatte nicht vor, einen NEUwagen zu kaufen, sondern seinen (fast) neuen Wagen abzugeben um sich einen älteren zu kaufen.

@ Jlagreen: Glückwunsch, dass du es dir anders überlegt hast - und viel Spaß noch mit deinem Golf. Hätte mir beinahe auch so einen gekauft. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

@ Drahkke: Ich glaube, du hast dich im Thread geirrt. Der TE hatte nicht vor, einen NEUwagen zu kaufen, sondern seinen (fast) neuen Wagen abzugeben um sich einen älteren zu kaufen.

Ja, sorry, das habe ich auch gerade bemerkt...:cool:

am 23. Juli 2011 um 5:58

Gut, dann hätten wir das...

@TE

Zitat:

Und es ist eine Milchmädchenrechnung, aber es wurmt schon ein wenig, denn so hätte ich vielleicht statt 60% Kredit auch nur 30-40% Kredit nehmen müssen für meine ETW.

Ich finde das wirklich nicht schlimm, wenn man bereits mit 27 soweit ist, eine Eigentumswohnung zu kaufen, auch wenn es nur mit 30-40% Eigenkapital war. Das ist sogar ziemlich gut für einen normal arbeitenden, der sich das Ganze ohne Papas zutun aufgebaut hat. Insofern du bei der Finanzierung der ETW nicht auf niedrige Raten geachtet hast, sondern auf schnelle Abzahlung, wirst du in 10 Jahren (schätze ich mal) aus dem gröbsten raus sein. (Ich gehe mal davon aus, dass du dir kein Luxusappartment für 500.000+ € gekauft hast :) )

 

Zitat:

Natürlich, da hast du recht. Das war auch nie meine Aussage. Ich will ja in den nächsten Jahren mein Einkommen durch Weiterbildungen und Jobwechsel erhöhen und wenn der Kredit der ETW erstmal vernünftig geschrumpft ist, werde ich auch über Selbstständigkeit nachdenken. Das ist aber noch Zukunftsmusik, nur wenn ich nicht daran glaube, wird da nichts draus.

Auch hier - grundlegend eine gute Einstellung. Aber der Schritt in die Selbstständigkeit ist nicht zwangsweise der beste Schritt. Auch als Angestellter kann man sehr gutes Geld verdienen - und im richtigen Unternehmen kann man sogar reich werden. Wobei ich nicht weiß ob das ein erstrebenswertes Ziel ist. Wohl schon eher "finanzielle Unabhängigkeit"! So wie ich das sehe, bist du jetzt schon finanziell unabhängig, wobei im Moment offenbar keine Frau und keine Kinder da sind - sobald das dazu kommt, ändern sich deine Prämissen in jedem Fall noch einmal. Dann geht es nicht mehr um deine Sicherheit, sondern um die deiner Familie. Glaub mir, dann wirst du kompromissbereiter :) und gehst ein wenig weg von der Karriereorientierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Was wäre mein Auto wohl noch wert? Würdet ihr verkaufen und für 7000€ ein anderes holen?