ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was verursacht Warnung 'Heckklappe geöffnet'?

Was verursacht Warnung 'Heckklappe geöffnet'?

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 12:29

Hallo,

fahre einen E61 (530d Kombi, 2007). Seit einiger Zeit leuchtet immer das Warnzeichen/Fehlersymbol 'Heckklappe geöffnet' auf. Die Heckklappe ist aber zu und Schloss ist meines Erachtens verriegelt.

Ich hatte das selbe schon mal aber dann ist es nach einiger Zeit wieder verschwunden.

Die Warnung selbst würde mich nicht weiter stören aber die Innenbeleuchtung schaltet sich wegen der Heckklappe immer von alleine ein. Auch wenn ich das Fahrzeug verlasse und verschliesse, ist die Innenbeleuchtung deshalb eingeschatet.

Meine Frage: welcher Sensor ist für diese Warnung zuständig und wo sitzt dieser? Im Schloss unten auf dem Kofferraumboden oder oben in der Heckklappe? Kann man diesen Sensor problemlos selbst wechseln?

Zur Info: den Kabelbaum in der Heckklappe hab ich schon vor ein paar Jahren vorsorglich gewechselt und danach hat eigentlich noch alles funktioniert. Daher halte ich einen Zusammenhang damit für unwahrscheinlich.

Die Heckscheibe lässt sich schon sehr lange nicht mehr öffnen, was mich nicht stört.

Grüsse

Heiko

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich tippe trotzdem auf Kabelbaum linke Seite.

Würde aber auch erst das Schloss prüfen.

Versuch doch ganz einfach erstmal wenn alle türen zu sind und du die Heckklappe offen hast(Kabelbaum in anderer Position) mit dem Schraubendreher das Schloss zu schließen.(einfach Schraubendreher Schaft ins Schloss drücken bis es klick macht)

Dann warten ob die Innenraumbeleuchtung ausgeht ;-)

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 12:53

Danke erst mal. Hab das gestern mal versucht mit dem Schraubenzieher.

Das Ergebnis war leider nicht eindeutig. Wenn das Schloss geschlossen wird, geht hinten in der Klappe selbst die rote Lampe sofort aus. Die soll wohl den rückwärtigen Verkehr bei Ladetätigkeit und offener Klappe warnen. Aber das Innenraumlicht bleibt an. Seltsam.

Wenn du meinst, es liegt doch am 'linken Kabelbaum', meinst du damit den Kabelbaum IN der Heckklappe? Wenn der Sensor oder Microschalter im Schloss der Heckklappe sitzt, müsste es der Kabelbaum der Heckklappe sein, richtig?

Unten, wo das Schloss einrastet, ist kein Sensor oder Mikroschalter?

War gerade an meinem e61 gucken mit gleicher Methode.

Klar das rote Licht in der Klappe geht sofort aus, darauf würde ich aber nichts geben, weil es auch in der Klappe ist, wir wollen ja wissen ob die Verbindung zum Fahrzeug in Ordnung ist.

Also bei offener Klappe und mit Schraubendreher das Schloss zugedrückt bleibt meine Innenraumbeleuchtung (Decke) auch noch an, war ja auch klar(dauert bisschen, keine Zeit gehabt).

Aber die beiden Lampen im Kofferraum(C-Säule) gehen sofort aus.

Klar meine ich den Kabelbaum zur Heckklappe. Weil unten, wo das Schloss einrastet ist mir nichts bekannt was Rückmeldung gibt.

(Ich hatte Mal was geladen was zu lang war, hab dann den Spanngurthaken ins Schloss gesteckt(so wie jetzt auch die Schraubendreher Methode) und hab mit den Spanngurt die Heckklappe zum Innenraum zugezogen. So konnte ich ohne 'Heckklappe offen' Warnung fahren)

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 12:43

Dass die Innenbeleuchtung über irgendein Steuerteil zeitverzögert ist, war mir klar. Aber dass das rote Licht sehr wahrscheinlich auch über das Steuergerät und eine Sicherung geschaltet ist, halte ich für wahrscheinlich. Wird ja nicht direkt von dem selben Mikroschalter oder Sensor am Schloss geschaltet. Daher müsste das Signal vom Schloss für alle Leuchtmittel gleich gelten. Alles etwas mysteriös.

Dann bleibt mir nur zu warten bis der Kabelbaum irgendwann ganz durch ist... ;o)

Danke für die Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was verursacht Warnung 'Heckklappe geöffnet'?