Was verliere ich da?

VW Golf 4 (1J)

Hi @all,

war schon lange nicht mehr hier im Forum. Will meinen 1.4er Golf IV bald unter die Leute bringen....kanns mir momentan nicht mehr leisten ein eigenes Auto zu besitzen. aber egal zum Thema. Hatte vorhin mal unter die Haube geschaut und da ist mir ein nasser schlauch aufgefallen. habs angefasst....war leicht schmierig...roch aber irgendwie nach nichts. hab mir dann erstmal die finger ordentlich gewaschen...falls es mal bremsflüssigkeit sein sollte. hab dann auch mit nem lappen ein paar mal über den schlauch gewischt....sah wieder ok aus. kurz gefahren ein paar mal gebremst....wieder ein fleck zu sehen. hab euch mal ein bild davon gemacht. weiß leider nicht wozu dieser schlauch da ist. kann aber eigentlich nichts mit druck zu tun haben, da er keine schlauchschelle hat...er ist da einfach nur drauf geschoben...so sieht es zumindest aus. hab den besagten schlauch rot umrandet.

grüße

freak

Beste Antwort im Thema

Zitat:

EIne hydraulik leitung kann es nicht sein, denn es kommt da ja eine flüssigkeit heraus,

...wer hier was witziges findet hat den test bestanden 🙂

21 weitere Antworten
21 Antworten

sieht fast so aus wie die druckleitung von der servolenkung. Was sagt der ölstand ?

puhhh ölstand für die servolenkung hab ich glaub ich bis jetzt einmal in drei jahren nachgeschaut. muss ich morgen mal gucken. gibts hier jemanden der bestätigen kann das es die druckleitung der servolenkung ist?

kannst du auch selber bestätigen indem du die leitung weiter verfolgst.sie müßte unter der getriebekonsole weitergehen und dort an dieser befestigt sein, am getriebe weiterverlaufen ... vorne zum schloßträger bis zur Servopumpe (wenn ich mich jetzt nicht irre🙂)

danke für eure antworten. werde morgen mal reinschauen.

Ähnliche Themen

Hi @ all,

habe nun mal versucht die Leitung zu verfolgen. Von oben ist das recht schwer, kann nicht sagen wo sie genau hingeht. Das Servoöl hab ich nun mal gecheckt. Also zu wenig habe ich definitiv nicht drinn....es ist viel zu viel......ölstand ist deutlich über max. Um nochmal auf die Leitung zu kommen. EIne hydraulik leitung kann es nicht sein, denn es kommt da ja eine flüssigkeit heraus, dadurch habe ich ja erst die Undichtigkeit festgestellt. Werde damit wohl mal zum Fachmann müssen.

danke

freak

Das dürfte der Schlauch der hydraulischen Kupplungsbetätigung sein. Geht vom Kupplungspedal weg (Geberzylinder) und führt zum Getriebe (Nehmerzylinder). Beim 5-Gangetriebe sitzt der Nehmer glücklicherweise außen und ist gut zugänglich. Beim 6-Gang sitzt das Ding im Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Das dürfte der Schlauch der hydraulischen Kupplungsbetätigung sein.

wenn das die kupplungsleitung sein soll, fress ich nen .........

so ne dicke leitung, das schon die druckleitung servopumpe/lenkgetriebe, die neu 160€ kostet und bei älteren golf gerne feucht wird, aber nicht groß rumtropft, sodas kein merklicher ölverlust feststellbar ist

Also diese Leitung kommt mir sehr bekannt vor. Wie bereits gesagt: definitiv Druckleitung Servopumpe! Die fängt bei mir auch langsam an ein bischen zu schwitzen aber porös ist der Schlauch nicht und Ölverlust ist auch keiner festzustellen. Also keine panik...

Meine Druckleitung der Pumpe süfft auch ein wenig, allerdings im vorderen Motorraum.

Im Mai muss ich zum TÜV, bis dahin sollte das erledigt sein. DEn Schlauch bekommt man für ca. 120€, die Arbeit kostet in der Werkstatt 200-250€. Hatte schon mal einen Thread dazu eröffnet.

http://www.motor-talk.de/.../...ht-mit-bild-tragisch-t2222740.html?...

Schlauch2
Schlauch2

Zitat:

EIne hydraulik leitung kann es nicht sein, denn es kommt da ja eine flüssigkeit heraus,

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Meine Druckleitung der Pumpe süfft auch ein wenig, allerdings im vorderen Motorraum.

Im Mai muss ich zum TÜV, bis dahin sollte das erledigt sein. DEn Schlauch bekommt man für ca. 120€, die Arbeit kostet in der Werkstatt 200-250€. Hatte schon mal einen Thread dazu eröffnet.

http://www.motor-talk.de/.../...ht-mit-bild-tragisch-t2222740.html?...

Ahhh, selbige Leckage auch bei meinem Golf! Allerdings ist nur der Schlauch ein wenig feucht. Den TÜVer hat das bei der HU nicht wirklich interessiert, aber ich kann mir vorstellen, dass es Probleme geben könnte, wenns einer genau nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von NrwFreak

Ah ja.......Dann erklär mir mal wie "Hydraulik" funktioniert???

Zitat:

Original geschrieben von Goldbaer

Zitat:

hatte mich schon gewundert, dass es niemandem auffällt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ChrisV64Motion

Zitat:

Original geschrieben von Goldbaer

hatte mich schon gewundert, dass es niemandem auffällt ;-)

bei einer Hydraulikleitung ist die Flüssigkeit doch innen und nicht außen... 😁 😛

Deine Antwort