Was "verdient" ein Fahrer?
Hallo Kollegen,
sicher ist es immer noch ein großes Tabuthema,
aber es wäre doch bestimmt sehr interessant zu erfahren, wieviel unsere Arbeit dem ein oder anderen Chef wert ist!
Ob Berufskraftfahrer besser bezahlt werden als "ungelernte" Kollegen, oder es irgendwo in diesem unserem Lande noch Akkordlohn gibt?
Zahlt Dein Chef sämtliche Knöllchen?
Gibt es einen Tariflohn?
Beste Antwort im Thema
Also ich bin ein "Chef" und noch dazu Akademiker und habe Personalverantworung über andere Akademiker und auch 2 Hausarbeiter in Österreich, SLowakei, Ungarn, Tschechien, Rumänien und Bulgarien.
Habe in den Thread hineingeschaut, weil ich bin als Student auch LKWs gefahren so in der Klasse Steyr 380 und 590 (falls das den Deutschen was sagt), Mercedes L1113 usw. Wenn ich lese Volvo FH12 mit Automatik, vow, ich mußte noch doppelkuppeln und -zwischengas geben.
Es war mir völlig klar, dass wenn es um den Lohn geht, artet das immer in Streit aus. Mein Standpunkt ist, der Markt regelt die Löhne ohnehin. Dass Fahrer oder Arbeiter in Rage geraten verstehe ich gut, wenn Akademiker auf ihren Status pochen. Man muss das so verstehen wie Löhne entstehen.
1. der Tariflohn, der ist meist unrealistisch niedrig
2. die Marktlage, wenn man wie ich einen Spezialisten braucht, kostet der eben, wenn die Konkurrenz das gleiche Anforderungsprofil hat
3. wie gut meine Auftrage vom Auftraggeber bezahlt werden, wenn sich die Firmen gegenseitig dumpen, müssen auch die Löhne runter, leider, dafür kann der Mitarbeiter am wenigsten für.
4. man muss mit dem Argument gegen Akademiker halt aufpassen, dass die leute erst sehr spät richtig zu verdienen anfangen, und sich oft das Studium mit Nebenjobs mühsam verdient haben. Das ist oft sehr hart nach der Arbeit noch für Prüfungen lernen zu müssen. Dass man sich das später entlohnen lassen möchte, halte ich für legitim. Allerdings gibt es auch genug,die irgendwelche Orchideenstudien machen, und sich dann wundern, dass sie keinen oder nur einen schlecht bezahlten Job bekommen, selber schuld! Am Ende zählt die nur der Lebensverdienst. So gesehen sind Fahrer benachteiigt, weil man nicht bis zur Rente 100h am Bock sitzen kann.
5. ich finde auch, dass es etliche Akademikerjobs gibt, vor allem in Ministerien, die zwar schlecht bezahlt werden, aber auch nicht mehr wert sind. Andrerseits gebe ich schon zu bedenken, dass es Studein gibt die sehr schwierig sind, wie zB Mathematik, Elektrotechnik, Atomphysik, Verfahrenstechnik, Pharmazie etc. wo an nicht so ohne weiteres sagen kann, der sitzt ja ohnehin nur am Hintern. Oder Medizin, langes Studium, lange Ausbildung, schlechte bezahlung am Beginn. Da braucht man schon einen langen Atem. Jeder der so was sagt soll sich das einmal selber antun.
6. Trotzdem finde ich auch, dass harte körperliche Arbeit auch ordentlich bezahlt werden muss. Wer schon selber Haus gebaut hat, und an der Mischmaschine geschuftet hat, oder am Boden kriechend Pflastersteine verlegt hat, oder Zementsäcke geschleppt hat, sollte den Standpunkt schnell revidieren, "ist ja nur ein Arbeiter, der so nicht viel wie ich als Akademiker verdienen." Dafür gibt es aber unter den Handwerkern wie Automechanikern viel zu viele Pfuscher, die einen nur das Geld aus der Tasche ziehen.
Konklusio: bevor man vorschnell mit Vorurteilen daherkommt, sollte man einmal den Job des Anderen kennen.
491 Antworten
trenn doch bitte Spesen von Netto und generell vom Lohn ab und zeig uns dann noch mal was du verdienst
Spesen sind Verpflegungsmehraufwand und haben nichts aber auch garnichts bei der NettoGehaltsnennung zu suchen
Auch nicht zu verschweigen sind die anderen Lebenshaltungskosten in den Nachbarländern, andere Sozialversicherung und und und
Zitat:
Original geschrieben von AndyRe
Spesen sind Verpflegungsmehraufwand und haben nichts aber auch garnichts bei der NettoGehaltsnennung zu suchen
Richtig. Deswegen verdiene ich ja nicht 2.700 Netto, sondern 2.000 Netto plus 700 Spesen. Ist ja auch ein sehr wichtiges Detail, ich sag nur Rentenanspruch oder Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.
Gruß Christian
.......
An alle Großverdiener,
man, oh man, hier verdient ja der Eine mehr als der Andere, ist ja unglaublich, da muss man sich ja die Taschen zunähen lassen bzw. zuhalten!
Noch dazu, wenn ich hier die Anzahl der Stunden sehe, die ja Anwesentheit garantieren müssen, bspw. 200 - 260 h und mehr noch, stellt euch mal vor, was das für eine Stundenanzahl ist! Und dann 2700,-netto, man, ist ja ein Hungerlohn, bei den Stunden!
Sein Geld muss man normal in 40 - 45 h in der Woche verdienen, dann ab zu Frauchen unter die Bettdecke bzw. eine Flasche Bier bringen lassen. Da kann ich doch nicht prahlen mit meinem Verdienst, wenn ich im schlimmsten Fall an die 300 h ran komme, wann ist man denn da zuhause. Ich meine, das Zuhause ist dem Trucker - Piloten hoch und heilig, oder seit ihr anderer Meinung, glaub' nicht!
Natürlich muss Kohle ins Haus kommen, dagegen hat ja niemand etwas, im Gegenteil, gerade heute, in dieser Zeit, aber wann seid ihr denn bei der Familie? Es sei denn, man ist jung und ungebunden, dann könnte man ein fast "Rund -um-die Uhr-Job'' verstehn. Kein Kind, kein Kacks, nun ja, in jungen Jahren geht's gerade noch, noch dazu, wenn man sich erst noch was erschaffen will!
Also, nicht, dass ich hier falsch verstanden werde, ein gutes Einkommen ist selbsverständlich erstrebenswert, aber um Gottes Willen, nicht auf Kosten der Gesundheit, und garantiert, die holt einen irgendwann ein.
Einen o. g. Verdienst bei normalen Stunden, dann jeden Tag pünktlich Feierabend und ab zu Mama, das wäre natürlich das Idealste.
Wenn ich in meinem Job - bei meinem Arbeitgeber (Senat) diese Stunden im Monat gemacht hätte - wäre ja nicht möglich - mein lieber Mann, gar nicht auszudenken, was ich dann am Monatsende rausgekriegt hätte! Kann man sich ja ungefähr ausrechnen, 45 h, o. g. Einkommen, dann 250 - 260 H, möchte ich gar nicht erst dran denken.
Aber, ihr seid ja alle noch relativ jung kräftig und unverbraucht, die Meisten jedenfalls hier im Forum - ja, auch erkennbar am Schreibstil usw. - da könnt ihr noch einiges an Jahren schaffe, schaffe Häusle bau'n machen.
Einen ganz besonderen Gruß an dir Trucker - Klaus, unbekannterweise von Baby99, das wollte ich noch loswerden!
Und Leute, passt auf, ist glatt draußen, wer weiß, ob der WD gestreut hat, wer weiß?
Also, machts gut und brettert nicht so, ihr wollt doch alle noch Zuhause ankommen!
MfG, Baby99.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AndyRe
trenn doch bitte Spesen von Netto und generell vom Lohn ab und zeig uns dann noch mal was du verdienstSpesen sind Verpflegungsmehraufwand und haben nichts aber auch garnichts bei der NettoGehaltsnennung zu suchen
Auch nicht zu verschweigen sind die anderen Lebenshaltungskosten in den Nachbarländern, andere Sozialversicherung und und und
Moin Moin,
da hast Du vollkommen Recht mit der Aussage der Spesen usw wie auch Sozialabgaben und und und. Ziehe ich von meinrem -Netto- meine Übernachtungsprämien/Spesen ab, bleibt mir aber immer noch weit mehr als vorher und meine "Lebenserhaltungskosten (Miete, Strom usw.) zahle ich in -D- Ganz am Anfang war die Frage: was verdient ein Fahrer?
Antwort: was jeder verdient ist doch im wesentlichen Unerheblich, jeder muß sehen daß er und seine Familie klar kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Baby99
An alle Großverdiener,
man, oh man, hier verdient ja der Eine mehr als der Andere, ist ja unglaublich, da muss man sich ja die Taschen zunähen lassen bzw. zuhalten!
Noch dazu, wenn ich hier die Anzahl der Stunden sehe, die ja Anwesentheit garantieren müssen, bspw. 200 - 260 h und mehr noch, stellt euch mal vor, was das für eine Stundenanzahl ist! Und dann 2700,-netto, man, ist ja ein Hungerlohn, bei den Stunden!
Sein Geld muss man normal in 40 - 45 h in der Woche verdienen, dann ab zu Frauchen unter die Bettdecke bzw. eine Flasche Bier bringen lassen. Da kann ich doch nicht prahlen mit meinem Verdienst, wenn ich im schlimmsten Fall an die 300 h ran komme, wann ist man denn da zuhause. Ich meine, das Zuhause ist dem Trucker - Piloten hoch und heilig, oder seit ihr anderer Meinung, glaub' nicht!
Natürlich muss Kohle ins Haus kommen, dagegen hat ja niemand etwas, im Gegenteil, gerade heute, in dieser Zeit, aber wann seid ihr denn bei der Familie? Es sei denn, man ist jung und ungebunden, dann könnte man ein fast "Rund -um-die Uhr-Job'' verstehn. Kein Kind, kein Kacks, nun ja, in jungen Jahren geht's gerade noch, noch dazu, wenn man sich erst noch was erschaffen will!
Also, nicht, dass ich hier falsch verstanden werde, ein gutes Einkommen ist selbsverständlich erstrebenswert, aber um Gottes Willen, nicht auf Kosten der Gesundheit, und garantiert, die holt einen irgendwann ein.
Einen o. g. Verdienst bei normalen Stunden, dann jeden Tag pünktlich Feierabend und ab zu Mama, das wäre natürlich das Idealste.
Wenn ich in meinem Job - bei meinem Arbeitgeber (Senat) diese Stunden im Monat gemacht hätte - wäre ja nicht möglich - mein lieber Mann, gar nicht auszudenken, was ich dann am Monatsende rausgekriegt hätte! Kann man sich ja ungefähr ausrechnen, 45 h, o. g. Einkommen, dann 250 - 260 H, möchte ich gar nicht erst dran denken.
Aber, ihr seid ja alle noch relativ jung kräftig und unverbraucht, die Meisten jedenfalls hier im Forum - ja, auch erkennbar am Schreibstil usw. - da könnt ihr noch einiges an Jahren schaffe, schaffe Häusle bau'n machen.
Einen ganz besonderen Gruß an dir Trucker - Klaus, unbekannterweise von Baby99, das wollte ich noch loswerden!
Und Leute, passt auf, ist glatt draußen, wer weiß, ob der WD gestreut hat, wer weiß?
Also, machts gut und brettert nicht so, ihr wollt doch alle noch Zuhause ankommen!
MfG, Baby99.
Hallo baby99,
super das alle im senat arbeiten oder studiert haben, das alle einen stunden satz von 30-40€ bekommen. ich weiß das ich mehr stunden als andere machen. auch auf vieles verzichten muß!!! in der woche eben draussen und nicht zu hause aber ich kann gutes geld verdienen. klar ich kann nicht so reich werden wie du,bin nur hilfsarbeiter, aber es reicht um 2 fast erwachsende jungs im alltäglichen leben zu frieden zustellen. haben eine schöne wohnung und fahren ein recht neues auto. nur mal ne frage??? wer bringt eigentlich deine ware die du immer kaufst, zu deinem geschäft,wenn wir alle so einen tollen gut bezahlten job hätten wie du den hast. es wird immer menschen geben die mehr oder sogar viel mehr verdienen und andere dann, die am unteren lohnniveau rumknabbern. nur glaube mir, das mein chef etwas mehr verdient als du, bei gleichen stunden und er uns nicht von oben herrab anspricht.... jeder so wie er es am besten kann,gell... schönes wochenende an alle die mehr oder weniger verdienen.
gruss
imprezagt
hallo ImprezagtGT211,
mein Gott, warum bist du denn so erbost, ich habe keinen Trucker persönlich angegriffen, sondern nur einen Leitfaden hier aufzeigen wollen!
Auch sehe ich, du hast leider den Sinn und den Inhalt meiner Zeilen nicht so richtig verstanden. Mein Posting war nicht als Aufreger und Hochzieher gedacht, nein, als Orientierung vom/zum Anfangsposting, wo, was, wieviel verdient oder auch nicht verdient wird!
Und im Übrigen - zeigt, dass du nicht korrekt gelesen hast - bin ich inzwischen a.D., ich schrieb, Pensionär, weil das Kreuz kaputt ist.
Ist doch gut, dass dein Einkommen für deine Familie mit den fast 2 Erwaschsenen Jungs ausreichend ist, könnte natürlich immer und überall etwas mehr sein, und als kleine Erklärung schiebe ich noch nach, bei mir waren und sind es 4 Jungs, die ernährt werden wollten, und heute noch Unterstützung gebrauchen können.
Also, insgesamt ging bzw. geht es hier im Thread um Verdienst, gute Verdienstmöglichkeiten, dementsprechende Firmen und Jobs, das, und nur das habe ich aufgezeigt und versucht - auf meine Person bezogen- darzustellen.
Meine Zeilen sind keine Entschuldigung, wofür auch, nein, nur ein Integrieren im Posting "Verdienst", wer hat bzw. kriegt wieviel, wo, in welchen Betrieben usw., usf., nicht mehr und nicht weniger!
PS.: Wie kommst du darauf, dass ich reich bin, Antwort von mir, siehe unten "PKW - Daten", mein Posting ist frei von "ich bin reich"!
Wünsche dir und allen anderen, die sich noch die Nerven aufreiben müssen eine gute Woche und "unfallfrei" for ever!
MfG, Baby99.
Nur nicht aufregen ... ich kann keinen Fehler in der Argumentation von "Baby99" sehen, fühle mich auch nicht persönlich angegriffen.
Das wir alle als Fahrer wohl nicht mehr soviel Geld verdienen, wie es noch vor ein paar Jahren möglich war, ist wohl jedem klar.
Ich selber habe diese "Heldentage" nie erlebt. Hatte bisher immer nur einen Verdienst von 1750,- bis 2100,- Euro brutto, plus Spesen und Zulagen.
Das ich dafür unter der Woche nicht zu Hause bin, hat mich nicht grossartig gestört ( habe auch noch keinen Familienzuwachs ). Dafür mach ich den Job zu gerne ... 😎
Zitat:
Original geschrieben von Haya-Nega
Nur nicht aufregen ... ich kann keinen Fehler in der Argumentation von "Baby99" sehen, fühle mich auch nicht persönlich angegriffen.Das wir alle als Fahrer wohl nicht mehr soviel Geld verdienen, wie es noch vor ein paar Jahren möglich war, ist wohl jedem klar.
Ich selber habe diese "Heldentage" nie erlebt. Hatte bisher immer nur einen Verdienst von 1750,- bis 2100,- Euro brutto, plus Spesen und Zulagen.
Das ich dafür unter der Woche nicht zu Hause bin, hat mich nicht grossartig gestört ( habe auch noch keinen Familienzuwachs ). Dafür mach ich den Job zu gerne ... 😎
hallo, Haya-Nega,
muss mich wieder mal bei euch melden, einfach so ohne einen trifftigen Grund!
Siehst du Haya-Nega, so in etwa hab' ich es gemeint! Mit Frau oder auch Freundin kommt man zusammen fast immer gut zurecht, mit ein Paar Kinderlein sieht's schon wieder ein klein wenig anders aus. Nicht umsonst gilt der Spruch: ''Dann ist der Euro bloß noch die Hälfte wert'', früher war's bei der D-Mark ähnlich. Selbstverständlich meine ich meine Postings niemals persönlich, würde ich nie machen, außerdem gehört sich so etwas nicht, schon gar nicht unter Kollegen!
Und mit "Heldentagen" hat der Verdienst oder das Einkommen auch nichts zu tun, ich hatte Glück , Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre einfach mal dort - bei meinem ehemaligen AG - nach zu fragen und es klappte. Also, was soll's, Glück gehört dazu, um den Richtigen zu finden und damit gleichzeitig einen guten Verdienst zu erzielen.
Desweiteren wünsche ich allen Truckern, die an den Weihnachts-Feiertagen arbeiten und Kohle verdienen müssen, eine wirklich gute Fahrt und ein gesundes Heimkommen!
Herzliche Grüße,
Baby99.
Zitat:
hallo ImprezagtGT211,
mein Gott, warum bist du denn so erbost, ich habe keinen Trucker persönlich angegriffen, sondern nur einen Leitfaden hier aufzeigen wollen!
Auch sehe ich, du hast leider den Sinn und den Inhalt meiner Zeilen nicht so richtig verstanden. Mein Posting war nicht als Aufreger und Hochzieher gedacht, nein, als Orientierung vom/zum Anfangsposting, wo, was, wieviel verdient oder auch nicht verdient wird!
Und im Übrigen - zeigt, dass du nicht korrekt gelesen hast - bin ich inzwischen a.D., ich schrieb, Pensionär, weil das Kreuz kaputt ist.
Ist doch gut, dass dein Einkommen für deine Familie mit den fast 2 Erwaschsenen Jungs ausreichend ist, könnte natürlich immer und überall etwas mehr sein, und als kleine Erklärung schiebe ich noch nach, bei mir waren und sind es 4 Jungs, die ernährt werden wollten, und heute noch Unterstützung gebrauchen können.
Also, insgesamt ging bzw. geht es hier im Thread um Verdienst, gute Verdienstmöglichkeiten, dementsprechende Firmen und Jobs, das, und nur das habe ich aufgezeigt und versucht - auf meine Person bezogen- darzustellen.
Meine Zeilen sind keine Entschuldigung, wofür auch, nein, nur ein Integrieren im Posting "Verdienst", wer hat bzw. kriegt wieviel, wo, in welchen Betrieben usw., usf., nicht mehr und nicht weniger!
PS.: Wie kommst du darauf, dass ich reich bin, Antwort von mir, siehe unten "PKW - Daten", mein Posting ist frei von "ich bin reich"!
Wünsche dir und allen anderen, die sich noch die Nerven aufreiben müssen eine gute Woche und "unfallfrei" for ever!
MfG, Baby99.
hallo baby99,
ich bin nicht erbost... mit meinem posting wollte ich dir nur aufzeigen, das nicht jeder in der lage ist, nach 40 stunden in der woche nach hause zu gehen und ein super gehalt mit zu bringen. habe dein posting nochmal gelesen, aber nichts von pensionär gefunden. sorry... aber darum ging es auch nicht. deine aussage, man muss sein geld nach 40 stunden verdient haben. klar und darauf habe ich dir nur meine meinung geschrieben. ich kenne leute die am wochenende nebenbei arbeiten, damit sie ihren lebensstandard zu mindestens halten können. ich brauche nicht mehr am wochenende arbeiten, mache meine stunden halt in der woche. und mir geht es ganz gut dabei. komme gut über die runden. so dann freu ich mal auf meine letzte woche und noch allen ein schönen sonntag abend.
mfg imprezagt
Zitat:
Original geschrieben von ImprezaGT211
hallo baby99,Zitat:
hallo ImprezagtGT211,
MfG, Baby99.ich bin nicht erbost... mit meinem posting wollte ich dir nur aufzeigen, das nicht jeder in der lage ist, nach 40 stunden in der woche nach hause zu gehen und ein super gehalt mit zu bringen. habe dein posting nochmal gelesen, aber nichts von pensionär gefunden. sorry... aber darum ging es auch nicht. deine aussage, man muss sein geld nach 40 stunden verdient haben. klar und darauf habe ich dir nur meine meinung geschrieben. ich kenne leute die am wochenende nebenbei arbeiten, damit sie ihren lebensstandard zu mindestens halten können. ich brauche nicht mehr am wochenende arbeiten, mache meine stunden halt in der woche. und mir geht es ganz gut dabei. komme gut über die runden. so dann freu ich mal auf meine letzte woche und noch allen ein schönen sonntag abend.
mfg imprezagt
Gut, eine 40 Stunden Woche als Fahrer ist wohl mehr als unrealistisch. Sicherlich hat auch Baby99 recht, dass die Bezahlung passen sollte, aber in Deutschland (und vielen anderen EU-Ländern inzwischen auch) haben wir nunmal das Problem, dass die Löhne durch die Polen, Russen usw. kaputt gemacht wurden. Solange die deutschen Unternehmer nicht lernen, dass qualitativ vernünftige Arbeit numal etws teurer ist, werde die auch keine vernünftigen Fahrer finden.
Ich selbst fahre jetzt seit 6 Jahren, davon 3 in der Bundesrepublik.... DANKE! NEIN DANKE! Der Verdienst war schon als mager zu bezeichnen, dafür die ganze Woche von zuhause weg, teilweise auf Parkplätzen wo nicht einmal eine Toilette war und dann musste ich noch 3 der Arbeitgeber vor den Kadi zerren damit ich mein Geld überhaupt bekam,... Nun arbeite ich seit 2006 in Holland. Anders als in Deutschland werden wir dort nach Stunden bezahlt. 40 Stunden in der Woche sind durch den Tariflohn abgesichert. Alles was in der Woche an Stunden darüber hinaus geht sind Überstunden. Diese werde dort mit 130% vergütet. Mal ganz abgesehen von den Spesen. Ich weiss, ich weiss, jetzt wird der eine oder andere wieder sagen, dass die Spesen eine Kostenerstattung sind... Hmmmm... In Deutschland sind sie nicht einmal das.... Versuch mal jeden Tag mit max. 24 Euro klar zu kommen wenn Du zwischendurch mal was warmes Essen willst usw. Bleibt also nur der häufig belächelte Selbstversorger. In Holland habe ich ab der 24 Stündigen Abwesenheit von zuhause Spesen von rund 41 Euro je Tag.... Hier kann ich schon einen Teil mit zum Einkommen rechnen....
Leider haben die Fahrer in Deutschland keine Lobby und die meisten Fahrer sind sich anscheinend nich bewusst welche Macht sie haben.... Kollegen bleibt doch mal 3 Tage stehen.... Deutschland Ade..... Erst dann werden viele wohl feststellen, wie heisst das so schön immer auf den Aufliegertüren?, dass man Äpfel und Milch nicht per eMail schicken kann.....
Gr. Andy
Zitat:
Original geschrieben von gobo2002
Nun arbeite ich seit 2006 in Holland. Anders als in Deutschland werden wir dort nach Stunden bezahlt. 40 Stunden in der Woche sind durch den Tariflohn abgesichert. Alles was in der Woche an Stunden darüber hinaus geht sind Überstunden. Diese werde dort mit 130% vergütet.
Und nicht zu vergessen, daß die Löhne in Holland ab Januar um 3,5% und ab Oktober um weitere 0,9% steigen.................
Gut, eine 40 Stunden Woche als Fahrer ist wohl mehr als unrealistisch. Sicherlich hat auch Baby99 recht, dass die Bezahlung passen sollte, aber in Deutschland (und vielen anderen EU-Ländern inzwischen auch) haben wir nunmal das Problem, dass die Löhne durch die Polen, Russen usw. kaputt gemacht wurden. Solange die deutschen Unternehmer nicht lernen, dass qualitativ vernünftige Arbeit numal etws teurer ist, werde die auch keine vernünftigen Fahrer finden.
Ich selbst fahre jetzt seit 6 Jahren, davon 3 in der Bundesrepublik.... DANKE! NEIN DANKE! Der Verdienst war schon als mager zu bezeichnen, dafür die ganze Woche von zuhause weg, teilweise auf Parkplätzen wo nicht einmal eine Toilette war und dann musste ich noch 3 der Arbeitgeber vor den Kadi zerren damit ich mein Geld überhaupt bekam,... Nun arbeite ich seit 2006 in Holland. Anders als in Deutschland werden wir dort nach Stunden bezahlt. 40 Stunden in der Woche sind durch den Tariflohn abgesichert. Alles was in der Woche an Stunden darüber hinaus geht sind Überstunden. Diese werde dort mit 130% vergütet. Mal ganz abgesehen von den Spesen. Ich weiss, ich weiss, jetzt wird der eine oder andere wieder sagen, dass die Spesen eine Kostenerstattung sind... Hmmmm... In Deutschland sind sie nicht einmal das.... Versuch mal jeden Tag mit max. 24 Euro klar zu kommen wenn Du zwischendurch mal was warmes Essen willst usw. Bleibt also nur der häufig belächelte Selbstversorger. In Holland habe ich ab der 24 Stündigen Abwesenheit von zuhause Spesen von rund 41 Euro je Tag.... Hier kann ich schon einen Teil mit zum Einkommen rechnen....
Leider haben die Fahrer in Deutschland keine Lobby und die meisten Fahrer sind sich anscheinend nich bewusst welche Macht sie haben.... Kollegen bleibt doch mal 3 Tage stehen.... Deutschland Ade..... Erst dann werden viele wohl feststellen, wie heisst das so schön immer auf den Aufliegertüren?, dass man Äpfel und Milch nicht per eMail schicken kann.....
Gr. Andyhallo andy, da hast du recht. deshalb habe ich vor gut eineinhalb jahren nach belgien gewechselt. wie du schon geschrieben hast. bei 1,00€ kaffeegeld pro stunde die man(n) arbeitet, und dann noch 32,5€ übernachtungsprämie, kann ich schon einen teil mit zu meinem verdienst zählen. für mich brauche ich ca. 200,00€ im monat. mein durchschnitts verdienst auf 12 monate liegt netto mit allem zusammen, bei etwas über 2800,00€. da sind dann auch die wochen mit bei, wo ich urlaub habe. und damit bin ich ganz zu frieden. und kaputt arbeite ich mich auch nicht. ach ja, da sind keine wochenenden mit bei. da bin ich zu hause.
gruss imprezagt
ach, die ganze diskussion hier ist doch wie bei den lokführern oder nicht ???
man siehe letztes jahr müsste auch um die jahreszeitgewesen sein die lokführerwollen mehr geld und haben dabei ca 80mio euro schaden verursacht, man siehe ein jahr später dort verursachen banken BILIONEN von euro schäden da sind die 80mio nichts dagegen
es geht auch in good old germany anders !!
wir bekommen freiwillig ohne das wir uns organisiert haben oder sonstwas, ab dem 01.01.09
3,6% lohnerhöhung. einmalzahlung von 250 euro gabs schon im oktober und weihnachtsgeld wie seit 15 jahren im november...🙂🙂🙂
gruss und frohe weihnachten allen kollegen und ihren familien
olaf