Was verdampft wieder besser aus dem Motoröl: Normaler Diesel B7 oder HVO (rein) ?
Da ich nichts fand und kein Chemiker bin und mir Tankstellen nicht antworten:
Habe bei Euro4 Diesel viel Dieseleintrag im Motoröl jeweils (Regenerationen).
Was soll ich tanken: Hab beides versucht HVO (rein, ohne Biodiesel) und normalen Diesel mit B7 (7% Biodiesel).
Womit erreiche ich weniger Öl-Verdünnung, so dass sich bei Langstrecke der Diesel / HVO besser "VERFLÜCHTIGT" ?
Bitte nur Leute posten, die wissen was sie schreiben.
17 Antworten
Mein Gott Ihr Elfenbeintürme....
Chemiker sind die Schlimmsten, ich hasste es im Gymnasium.
Sagt doch einfach, wie ich verhindere, dass beim 2.0d PSA Motor aus 2008 (hatte ich bei vielen Modellen mit exakt diesem Motor, ist ab Neuwagen eine ungelöste Krankheit (das erst gelöst wurde als 2010 die Injektordüse vor dem DPF kam), dh nix Injektorschaden oder Abstreifringe) den Diesel wieder rausbekomme ;)
Bisher nämlich nur mit: Motoröl-Absaugen (selbst mit einer sehr grossen Spritze inkl Absaugschlauch der in den Öleinfüllstutzen passt), falls über MAX geschritten. Ich machte das dann so: beim Ölwechsel wies ich den Mech an, nur bis MIN das Öl aufzfüllen, da es ja langsam hochwandert während 20tkm...;) krasse Verdünnung, nicht.. Im GGS zu Jaguarfahrern blieb ich dabei aber cool und hatte nie Motorschaden. Wäre auch egal bei meinen 250 000+ Gurken, die ich kaum quäle.
Wenn Du während eines Wechsels von Min auf Max "hochverdünnst" brauchst Du da, meiner Meinung nach, nicht drüber nachdenken. Wenn Du eh nur Langstrecke fährst und (deshalb) ein langes Intervall hast, dann wird der Grund sicher nicht einfach in der Zusatzeinspritzung für die Reg. liegen.
BTW: bei einem Ölwechsel mit Min. zu beginnen heiß doch klar die Verdünnung von Beginn an zu erhöhen. Da würde ich eher alle 5000km eine "Pferdespritze voll" absaugen.
Nachtrag zu meinem Ex: Je Reg. hat der ca. 0,5L "Regenerationsdiesel" verbraucht. Scheinbar hat der es geschafft >99% nicht an die Zylinderwand zu pinkeln und in die Ölwanne zu verfrachten.
Zitat:
Nachtrag zu meinem Ex: Je Reg. hat der ca. 0,5L "Regenerationsdiesel" verbraucht. Scheinbar hat der es geschafft >99% nicht an die Zylinderwand zu pinkeln und in die Ölwanne zu verfrachten.
Und was war dein "EX"? Ein Ford mit 2.0 PSA Motor Euro 4?