Was verbraucht ihr?
Moin!
Habe meinen Touran 1,9 90ps TDI letztens mit 4,4l/100km laut bordcomputer bewegen können
Ich fahre zügig, schalte aber sehr früh hoch und lasse mich so viel es geht ausrollen, fahre sonst mit etwa 5 Litern.
Ab ca. 90 km/h schleudert der Kollege aber merklich mehr raus, Autobahn mit 130 sind dann schon locker 6-7 liter, ab 3000/min wirds dann ganz ungemütlich.
Was sind eure "Rekorde" (max und min) bzw. Motorisierungen und Fahrweisen?
Würde mich mal interessieren, wie die Familienkutstche sonst so bewegt wird. :-)
Beste Antwort im Thema
Wieder so ein unnützes Thema wo sich alle gegenseitig die Taschen voll haun können 🙁!!
Wobei, wenn ich noch einmal so drüber lese und den Aufruf wörtlich nehme lautet meine Antwort: Sauerstoff und Teile von Erdöl, und davon jede Menge und viel zu viel (Gummi, Diesel, 5W-40 etc).
45 Antworten
Hallöchen,
hatte an manchen Tagen auch schon Durchschnittsverbrauchswerte von unter 4 Liter (niedrigste lag 3,7Liter) laut MFA. Das sind dann aber eben einzelne Tagesbestwerte.
Nachgerechnet auf einer Tankfüllung, komme ich im Sommer aber öfters unter die 5 Liter Marke. Im Winter steigt dann der Durchschnitsverbrauch wieder an. Der Gesammtdurchschnittsverbrauch über alle Betankungen liegt bei 5,26 Liter auf 100 Km.
Wer es genau wissen möchte oder zum Vergleichen kann unter
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/510800.html nachlesen.
Alle Literangaben der getankten Mengen und die dazugehörigen Distanzen sind ohne Zwischentanken. Habe dann wirklich mit einen Mal über 60 Liter getankt ohne das ein Reservekanister mit gefüllt oder benutzt wurde.
Meine pörsönliches Barometer an den ich mich selber messe ist für mich die Reichweite mit einer Tankfüllung; Dafür tue ich dann das Auto nur einfach vorsichtig, mit ruckeln am Auto langsam bis Oberlippe-Unterkannte volltanken. Das sind dann ca. 70 bis 71,5 Liter Diesel Tankinhalt (sollte man aber nur machen wenn man dann im Anschluss auch ein ordendliches Stück weit fährt). Mit solch einer Tankfüllung bin ich schon einmal 1609 Km weit gefahren und hatte dann noch laut MFA eine Restreichweite von 5 Km. Das war auf meiner Südwesteuropa-Tour im April letzten Jahres.
Ich möchte aber anmerken; niedriege Durchnitsverbräuche setzen vor allem günstige Umstände und Vorraussetzungen voraus. Wer also ständig Durchsnitsverbräuche von 6 Litern oder mehr hat muss nicht unbedingt Rasen oder ein schlechter Fahrer sein.
Gruß der Bad-Busdriver