ForumKia Niro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Niro
  7. Was verbraucht euer Kia Niro Hybrid?

Was verbraucht euer Kia Niro Hybrid?

Kia Niro DE
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 15:14

Den Kia Niro gibt es ja seit 09/2016 und so langsam kommen auch die ersten Fahrzeuge nach Spritmonitor. Aktuell gibt es dort 30 Fahrzeuge (Link) und der ø-Verbrauch liegt bei 5,63l/100km. Kein schlechter Wert, wie ich finde.

Im Dezember 2016 wurden in DE 154 Kia Niro neu zugelassen und im gesamten Jahr 2016 1.177 Fahrzeuge.

Wie ist euer Verbrauch und tragt ihr die Werte auch bei Spritmonitor ein?

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2017 um 16:10

Na dann bleib du mal schön bei deinem Diesel.

Moderne Diesel sind nichts für Kurzstrecke. Da spielt der Hybrid seine stärken aus. Und schleichen tu ich ganz sicher nicht. Ich weiß durchaus was man mit diesem Ding da unten rechts im fussraum machen kann. Aber ich bleib auch nicht bis zum letzten meter auf dem Gas stehen. Und ich kenne meine Ampeln.

Und wer sich auf einen Hybrid einlässt, der weiß auch wie man den Motor "aus machen kann" und einfach elektrisch fährt.

Unf was die Schadstoffe angeht ..... na da backen wir doch erst mal ganz kleine Brötchen und harren der dinge die da noch kommen werden . Da wird sich noch ne menge tun.

Was früher das beste war ist morgen der größte Mist.

Soviel dazu.

Noch ein schönes Wochenende.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
am 4. Februar 2017 um 15:39

Schau doch mal im Niro Forum - *Link entfernt*

Dort diskutieren wir Sprit-Verbrauch und vor allem Tipps zum Sprit sparen

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 15:49

Ich möchte nicht wissen, was in anderen Foren möglich ist. Sinn ist es, auch hier für Modelle wie den Niro mehr Themen zu schaffen.

Ein allgemeiner Hinweis: Links in konkrete Themen in andere Foren sind hier bei Motor-Talk erlaubt. Links auf die Startseite nicht.

Also mal ehrlich, was ist daran gut? Unser Rapid Spaceback braucht bei normaler Fahrweise im Mix grad mal 1L mehr.

Und die Leute, die sich bei Spritmonitor anmelden, sind meistens Sparfüchse.

Der Niro kostet in der Basisausstattung 25000,- Euro. Da kann ich aber verdammt lange mit dem Skoda den 1L mehr verballern ;)

Na dann viel Spass.

Meiner verbraucht aktuell 5,4 Liter im Schnitt. Ich finde das geht für ein SUV ähnliches Auto, aktuell viel mit Abblendlicht, Heizung und Sitzheizung gefahren. Und nicht zu vergessen mit Winterreifen.

Jedoch bin ich der Meinung, dass es seitens Kia ein Fehler ist, dem Wagen ein kompliziertes Doppelkupplungsgetriebe zu verpassen. Die Frage ist : wie lange soll das halten und J zum anderen ist so ein Getriebe im Vergleich zum leistungsverzweigten Toyota System weniger effizient. Dazu kommen die Ruckler hier und da, sowas gibt's beim Toyota System nicht.

Bin aber alles in allem trotzdem mit dem Auto zufrieden.

Bin mal auf die Verbräuche bei wärmeren Temperaturen mit Sommerreifen gespannt.

Der Niro ist sicherlich in technischer Hinsicht ein sehr interessantes Auto. Die Frage ist aber doch, ob sich der erhebliche Mehraufwand mit 2 Antriebssystemen , der sich ja auch im Preis niederschlägt, wirtschaftlich lohnt. Dabei ist auch die magere Leistung zu berücksichtigen mit einer Höchstgeschwindigkeit, die eher einem Kleinwagen entspricht. Man kann es drehen und wenden wie man will, der ( HOFFENTLICH SAUBERE ) Diesel bleibt mit Abstand das wirtschaftlichere Fahrzeug und der VW-Konzern hat mit den TSI Motoren auch eine erwähnenswerte Alternative im Angebot. Hybriden gleich welcher Bauart sind m,.E. bestenfalls eine Übergangslösung zum Elektroauto.

Ich hab jetzt mit meinem gut 1400 km weg und liege Aktuell bei 4;83. Ich bin damit mehr als zufrieden. Wenn das Wetter wärmer wird könnte ich mir vorstellen noch 1-2 Zehntel runter zu kommen. Bei den Aktuellen Temperaturen springt halt immer morgens sofort der Motor an.

Hallo.

Fahre nun 6 Monate meinen Niro.Bin mit dem Verbrauch von Ca 5,1Ltr im ganzen zufrieden.Habe 6700km abgespult.

Wer schnell fahren möchte sollte in den S Modus schalten und hat in der Stadt einen Super Sprint.

am 6. Mai 2017 um 9:24

Hallo,

wir fahren seit Dez. 2016 den Niro. Verbrauch liegt bei 5,6 ltr. Wir fahren oft Landstraße und BAB. Wenig Stadt. Fahrleistung bisher 7000km, davon 5000km mit Winter-Reifen.

Wenn das Wetter mitspielt, kommen wir auf 4,5 ltr.

Mit dem Vmax meines Fahrzeuges von 185km/h bin ich durchaus zufrieden, mein VW Touran mit 105PS 1,9TDI ging bis "Strich" 180km. Der Niro hat seine Stärken in vielen Bereichen, die man bemerkt, wenn man das Auto gefahren hat. Er ist ein Alltagsheld.

am 24. Juni 2017 um 0:07

Hallo,

Ich war diese Woche tanken, bei Spritmonitor eingegeben, zeigt der mir an 3,93L/100Km.

Und das obwohl ich ja fast nur Kurzstrecken fahre und ich, seit es so heiß ist, immer die Klima anhabe.

Bei Spritmonitor stehe ich derzeit auf Platz 6 (MadMaxNRW).

Zitat:

@206driver schrieb am 4. Februar 2017 um 16:14:27 Uhr:

 

Wie ist euer Verbrauch

1000km Einfahrphase vorwiegend im Sportmode (Vier Erwachsene Insassen da gerade externen Besuch und Urlaub), wechselnde Drehzahlen und Last da alles hier im Schwarzwald - 6,2l.

Ich bin hochzufrieden.

Der Ecomode langt für die tägliche Fortbewegung, ich erwarte 5l und weniger.

P.S. Variante Spirit mit Dach und Hamsterhaken (zusätzliches Gewicht)

Also bei 3,9 kann man nur noch schleichen... 6,2 bekomm ich mit einem Diesel locker hin. Und hab bessere Beschleunigs- und Höchstgeschwindigkeitswerte! Und weniger Feinstaub!!

am 8. Juli 2017 um 16:10

Na dann bleib du mal schön bei deinem Diesel.

Moderne Diesel sind nichts für Kurzstrecke. Da spielt der Hybrid seine stärken aus. Und schleichen tu ich ganz sicher nicht. Ich weiß durchaus was man mit diesem Ding da unten rechts im fussraum machen kann. Aber ich bleib auch nicht bis zum letzten meter auf dem Gas stehen. Und ich kenne meine Ampeln.

Und wer sich auf einen Hybrid einlässt, der weiß auch wie man den Motor "aus machen kann" und einfach elektrisch fährt.

Unf was die Schadstoffe angeht ..... na da backen wir doch erst mal ganz kleine Brötchen und harren der dinge die da noch kommen werden . Da wird sich noch ne menge tun.

Was früher das beste war ist morgen der größte Mist.

Soviel dazu.

Noch ein schönes Wochenende.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 5:54

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 8. Juli 2017 um 13:09:09 Uhr:

Also bei 3,9 kann man nur noch schleichen... 6,2 bekomm ich mit einem Diesel locker hin. Und hab bessere Beschleunigs- und Höchstgeschwindigkeitswerte! Und weniger Feinstaub!!

Höchstgeschwindigkeit? Für wen spielt das denn im Alltag eine entscheidende Rolle? Oder spielen wir hier Quartett?

Feinstaub ist ja nicht alles. Es gibt auch noch andere Abgaswerte und da hat selbst ein Benziner mit Direkteinspritzung deutliche Vorteile gegenüber so manchem Diesel.

Ich finde den Verbrauch für den Anfang völlig okay. Jeder, der schon mal einen Neuwagen hatte weiß, dass der Verbrauch auf den ersten paar tausend km deutlich höher ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Niro
  7. Was verbraucht euer Kia Niro Hybrid?