Was verbraucht euer Diesel?

Opel Tigra TwinTop

Finde ich sehr interessant, da die CDTi beispielsweise mit unter 5 Litern angegeben sind. Kommt das annähernd hin?

19 Antworten

Viele Fragen ...

zu Punkt 2.: Das Automatikgetriebe von Opel ist in dieser Fahrzeugklaee ein automatisiertes Schaltgetriebe und in Richtung Verbrauchsoptimierung ausgelegt. D.h. kein Mehrverbrach gegnüber den manuellen Schaltgetriebe. Heißt aber auch, das Schalten geht nicht so sanft, wie bei einer Wandlerautomatik. Ohne Last ist das Schalten nahezu ruckfrei, unter hoher Last (starkes Beschleunigen) geht ein Ruck durch den Wagen.
Der Aufpreis ist aber nur halb so hoch, wie bei einer Wandlerautomatik.
Lade dir die technischen Daten des Corsa über die Opel - Homepage (Produkte - Personenwagen - Corsa) herunter (PDF).

ac

@chipsy

Zitat:

3. ist der corsa c generell zu empfehlen, auch im vergleich zu einem toyota yaris?

Also der Yaris ist kleiner wie der Corsa, geht größenmäßig eher in Richtung KA als in Richtung Corsa bzw. irgendwo dazwischen. Der Yaris ist lt.Werksangabe noch nen knappen Liter sparsamer wie der Corsa. Ich habe mir aber keinen geholt weil Toyotas Preise mir leider für so wenig Auto etwas zu hoch sind.

Zitat:

5. wie oft muss der diesel zum ölwechsel?

Variabler Wechselintervall je nach Fahrzeugbeanspruchung. Jedoch spätestens nach 50000km oder 2 Jahren. Für diese langen Intervalle mußt du aber spezielles von Opelfreigegebenes Öl kaufen, kostet ca. 20€ / Liter.

Mit normalem Öl alle 30000km bzw. jährlich.

wahnsinn, alle 30000-50000 km ölwechsel?! und das beim diesel? mein letzter diesel (golf 1 mit 54 ps 1,6 l) musste alle 7500 km ran...

ist der corsa tatsächlich größer als der yaris? kann man einen vergleich zum golf 2 ziehen oder golf 1 (die kenne ich nämlich)? der neue polo soll so groß sein wie ein golf 2.

danke übrigens, ackerkralle, für den hinweis auf das pdf-opel-dokument.

was meint ihr, ist der opel corsa c so zuverlässig wie ein toyota yaris?

in den inspektionskosten scheint der opel ja auch genügsam zu sein, wenn er so selten zum ölwechsel muss. zur not kann man ja selbst mal dazwischen wechseln.

Hallo,
bin jetzt seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Corsa Sport mit mittlreweile 2500 km.

Mein Minimalverbrauch waren 4,55 l.
Maximal sind 6,08 l durchgeflossen.

Bin bis jetzt bei den gebotenen Fahrleistungen mehr als zufrieden.

Gruß
troesler