ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Was verbraucht euer Astra??

Was verbraucht euer Astra??

Opel Astra G
Themenstarteram 13. Juni 2003 um 15:10

Hallöle!

Mich würde einmal interessieren, was eure Astras (vor allem die neuen G's) so verbrauchen - zwecks baldiger Neuanschaffung eines Gebrauchten.

Ich habe im Moment einen Astra F mit dem kleinen 1.4NZ-Motor und 60 PS. Ist zwar keine Rakete, aber ist für mich absolut ausreichend. Ich bin relativer Vielfahrer (etwa 3000 km pro Monat, meist BAB) und wirklich froh, dass ich mit 5,5 bis 6,5 Liter/100km auskomme. Aber der Wagen ist Bj. 1992 und hat nähert sich der 250.000 km , so dass ich angefangen habe, mich nach etwas neuem umzuschauen. Weiß jemand, was die kleinen Astra-G-Benziner verbrauchen?

Mein Schwiegervater will auch gerade im Moment seinen Vectra Kombi verkaufen. An sich ist der Vectra sehr schön und wäre im Alter von 4 Jahren auch in der passenden Preisklasse für mich. Aber der verbraucht deutlich über 9 (neun!) Liter pro 100 km, wie ich auf einer Urlaubsfahrt feststellen musste. Gut er ist schwerer und hat ein paar PS mehr, aber 3,5 Liter mehr pro 100 km sind mal eben etwa 1500 EUR mehr pro Jahr.

ABER hat die Motor-Technik eigentlich in den elf Jahren, seit mein Astra gebaut wurde, KEINEN FORTSCHRITT GEMACHT??

Gruß,

Jim

Ähnliche Themen
60 Antworten

5-7Liter

 

Ich brauche mit meinem Astra G Di16V zwischen 5-7Liter.

Ich denke das geht in Ordnung. Es handelt sich um einem 2Liter Dieselmotor mit Turboaufladung und 82PS. Laut Tacho läuft er 195KM/H, im Schein ist er mit 175 eingetragen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, jedoch werd ich mir jetzt einen Ladeluftkühler nachrüsten samt Lader vom DTI16V und danach werd ich die Software anpassen, da sollte ich dank mehr Drehmoment noch ein wenig einsparen können in der Stadt und habe noch mehr Reserven auf der Autobahn.

Mit einem X16SZR 4-5Liter? (Astra G 1,6) NIE IM LEBEN!! Der braucht fast mehr als der 1.6 16V und dieser braucht zwischem 6,5-10Liter je nach Fahrweise.

 

MFG Ecotec

Hallo,

mein G Caravan 1.7 DTI kommt auf 4.6 Liter. Dabei ist er regelmäßig gut beladen (auch Dachlasten), aber überwiegend außerorts und nur mit max. Richtgeschwindigkeit unterwegs.

4-5 Liter mit dem Ottomotor ist imho zwar möglich, aber tendiert doch sehr in Richtung "Sparfahrt" (hinter Lkw herzuckeln etc.).

MfG

Thomas

am 16. Juni 2003 um 10:46

Re: 5-7Liter

 

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Ich brauche mit meinem Astra G Di16V zwischen 5-7Liter.

Ich denke das geht in Ordnung. Es handelt sich um einem 2Liter Dieselmotor mit Turboaufladung und 82PS. Laut Tacho läuft er 195KM/H, im Schein ist er mit 175 eingetragen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, jedoch werd ich mir jetzt einen Ladeluftkühler nachrüsten samt Lader vom DTI16V und danach werd ich die Software anpassen, da sollte ich dank mehr Drehmoment noch ein wenig einsparen können in der Stadt und habe noch mehr Reserven auf der Autobahn.

Mit einem X16SZR 4-5Liter? (Astra G 1,6) NIE IM LEBEN!! Der braucht fast mehr als der 1.6 16V und dieser braucht zwischem 6,5-10Liter je nach Fahrweise.

 

MFG Ecotec

Hi bei meinem schon Chiptuning machen lassen. Verbrauch ist ca 0,2 - 0,4 l weniger geworden. Vorallem im Volllastbereich merkt man es , da durch das höhere Drehmoment man nicht mehr so hoch drehen muß. Liege jetzt bei normaler Fahrweise (Autobahn 60%,Stadt 20% Land 20%) bei ca 6 Liter. Der höchste Durchschnitt waren bis jetzt 6,9l. Wo lässt du den Ladeluftkühler nachrüsten? Und wieviel PS kann man da rausholen ?

Ich lasse nix nachrüsten, ich mache das selber. Ich hab mir einfach einen LLK samt Rohrleitungen und Lader vom Y20DTH besorgt, das ist der DTI mit 100PS.

Das ist alles kompatibel und passt gut zusammen.

Man brauch nur den Lader wechseln, und dann einfach die Schläuche so einbuen wie beim DTI16V dann passt das.

 

Schau mal bei Ebay und geb mal X20DTL ein, da gibts anscheinend noch einen LLK,

Ich habe noch einen Turbolader mit 32500KM auf der Uhr vom DTI16V falls du Intresse hast.

 

MFG Ecotec

am 16. Juni 2003 um 11:32

Jo den möchte ich auch ersteigern !! Die Schläuche vom LLK gehen die dann zum Turbolader ? Ist da auch ein Anschluss vorhanden? Ist der Turbolader vom DTI besser (von der Leistung) Was meinst du was es PS mäßig bringt?! (LLK+Lader)

Der Lader hat eine bessere Wastegatedose die härter ist, und er ist schon passend gebogen für das original Alurohr vom DTI. Du brauchst dann da nicht mit der Verrohrung rumfummeln, das passt dann alles besser.

Ich denke das man gerade im Sommer deutlich merkt, wenn man einen LLK hat.

Mein DTI fährt wenns richtig heiss ist nicht so gut, bei meinem Vater (DTI16V) merkt man kaum Wetterfühligkeit vom Motor.

Ein LLK bringt bei dir dann bestimmt nochmal 10PS Extra wenns gut läuft.

Ein bekannter hat 122PS im DI16V mit Chiptuning von RDI und nem LLK 260NM Drehmoment.

Falls du Intresse an dem Lader hast.... melden... Neuzustand... da erst 32500 gelaufen

 

MFG Ecotec

am 16. Juni 2003 um 15:45

Und was willst du für den Lader haben? Den LLK bekomme ich relativ günstig .. ma schaun :D

Biste dir sicher? Ich wette der LLK geht noch ordentlich hoch.

Also Neupreise für die Lader liegen so bei 604Euro.

Da er erst 32500Kilometer gelaufen hat, und die hat er wirklich erst gelaufen würd ich schon gerne noch 180 Euro incl Versand dafür haben......

 

Gruß Ecotec

am 17. Juni 2003 um 8:13

Ok ich überlege es mir noch. Ich muß erstmal schauen ob das mit LLK klappt. :D

Verbrauch Astra G 1.8 125PS

 

Tag Kameraden

Hier noch meine Verbrauchsangaben für den Opel Astra G

1.8 125PS (Automat/Klima/BC/Alu)

= 6.3 Ltr. Durchschnitt über insgesamt 84'000 Km.

Da lohnt sich meiner Meinung nach der Kauf eines DTI nicht, da als Benziner auch noch die bessere Laufkultur und kein Oelverbrauch. (auf 30Tkm kein Nachfüllbedarf)

Re: Verbrauch Astra G 1.8 125PS

 

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Da lohnt sich meiner Meinung nach der Kauf eines DTI nicht, da als Benziner auch noch die bessere Laufkultur und kein Oelverbrauch.

Seit wann haben Benziner keinen Ölverbrauch?

am 17. Juni 2003 um 18:32

Re: Verbrauch Astra G 1.8 125PS

 

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Tag Kameraden

Hier noch meine Verbrauchsangaben für den Opel Astra G

1.8 125PS (Automat/Klima/BC/Alu)

= 6.3 Ltr. Durchschnitt über insgesamt 84'000 Km.

Da lohnt sich meiner Meinung nach der Kauf eines DTI nicht, da als Benziner auch noch die bessere Laufkultur und kein Oelverbrauch. (auf 30Tkm kein Nachfüllbedarf)

Fährst du dein Auto auch ? Wieviel km kannst du mit einer Tankfüllung fahren? Mit 6,3 Ltr liegt du ca 2Liter unter den Angaben von Opel und irgendwelchen Autozeitungen. Gratulation !!!!

@astra33

Zitat:

= 6.3 Ltr. Durchschnitt über insgesamt 84'000 Km.

Da lohnt sich meiner Meinung nach der Kauf eines DTI nicht, da als Benziner auch noch die bessere Laufkultur und kein Oelverbrauch. (auf 30Tkm kein Nachfüllbedarf)

Nachfüllen muß ich bei meinem DTI auch nicht. So spritsparend wie Du anscheinend fährst, wundert es mich schon, warum Du nicht einen kleineren Motor genommen hast. Damit könntest Du noch etwas sparen. Die Leistung des 1.8 scheinst Du kaum abzurufen. Ich tippe mal darauf, daß Du kaum Stadtverkehr und nur wenig über 100km/h fährst.

MfG

Thomas

Verbrauch Astra G 1.8 125PS

 

Ja, es stimmt, fahre ca. 50% Autobahn, 40% Ueberland und nur 10% Stadt. Auf der Autobahn jeweils 110Km mit Tempomat. Besitze die Elegance-Ausstattung und die ist mit dem 1.6 - 100PS nicht lieferbar. Bin den 1.6 Probe gefahren und ist doch ein Unterschied zum 1.8 bezüglich Laufkultur.

War immer unter den Werksangaben, dazu hier weitere Angaben:

VW Golf GL 1.8 Aut. 88-89 135'000km 7,3 Ltr

Vectra A 2.0i Aut 89-95 285'000km 6.9 Ltr

Renault Laguna Aut 95-96 65'000km 7.6 Ltr

Vectra B 2.0 16V Aut 96-01 330'000km 6.6 Ltr

Astra G 1.8 Aut. 01-?? 85'000km 6.3 Ltr

Wenn ich nicht Automat fahren würde, hätte ich den Opel Astra G Eco 4 1.7D gekauft. Oder vielleicht gibt es den 1.8 demnächst im neuen Astra H bald mit Twinport-Technik, wie es neu der 1.6 bereits hat und dort mit interessanten Verbrauchwerten u.a. gegenüber Golf FSI, abschneidet.

am 18. Juni 2003 um 19:54

also respekt.....nen C20NE unter 7 im VECTRA zu fahren über alls mit AUtomatik....ich denke im kadett Schalter auf der BAB mit 100-120 ohne gegenverker mit 175ern und ohne Servo kommt man unter 7 ABER im Vectra CDX o.Ä. .... das ist nurnoch RESPEKT....den wagen möchte ich net mehr fahren müßten nachdem du ihn hattest 330tkm unter 2000UPM....ohm mein Gott ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen