WAS VERBRAUCHT EIN A4 AVANT 2.7 TDI ???

Audi A4 B7/8E

Hallo Leser,

ich interessiere mich für einen Audi Avant 2.7 TDI. Bisher habe ich den 2.0 TDI gefahren. Über den konnte ich auch nicht klagen. Vom Verbrauch her war er ganz ok. Jetzt möchte ich aber einen 2.7 Tdi holen. Habe auch einen guten gefunden. Wie ist es aber mit dem Verbrauch? Kann mir da jemand vielleicht was zu sagen ? Ich habe auch gehört, dass man von der Leistung her zwischen dem 2.0tdi und dem 2.5 Tdi nicht sooo viel merkt, doch zwischen einem 2.0Tdi und dem 2.7 tdi doch man etwas zu spüren bekommt... stimmt das so ?
Und, würdet Ihr mir Automatik empfehlen ?

mfg

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Brummer

als hilfestellung für den Dreisatz....er hat einen 70 Liter Tank😉

der aber nur max 68 liter aufnimmt.....

Fragen:

1. Zu wieviel Prozent ist der Tank befüllbar?
2. Wie weit kommt der Wagenmit den 68 Litern?
a) im Stadtverkehr
b) über Land
c) Autobahn?
3. ..... :-)))))

alles nur spass

Hi! Reichweite bei normaler Fahrweise ~800km. Die Reichweite steigt mit verhaltener Fahrweise und sinkt wenn man sehr sportlich unterwegs ist.

Ich habe meinen als Schalter-Version und schon die dritte Kupplung drin.
Die Werkskupplung hat von vornherein stark gerupft, so dass diese bei km-Laufleistung 2500 getauscht wurde. Danach war es zunächst besser, verschlimmerte sich aber wieder und erforderte einen weiteren, dreitägigen Werkstattbesuch. Da ich inzwischen schon ziemlich verärgert war, tauschte man bei diesem Besuch neben der Kupplung auch noch Teile der Kupplungsperepherie wie z.B. das Massen-Schwungrad usw..

Nach dem letzten Werkstattbesuch ist die Kupplung eigentlich ok. Sie lässt sich jetzt viel besser dosieren, so dass inzwischen auch ein gefühlvolles anfahren möglich ist.
Das Schalthakeln beim Gangwechsel von 1 auf 2 ist nach wie vor vorhanden. Dies hatte ich bereits bei der ersten Kupplungs-Reklamation beanstandet. Abstellen konnte man das Hakeln allerdings nicht. Vermute mal, dass hier mal irgendwann ein neues Getriebe fällig ist...
Zum Glück habe ich bei Kauf eine Anschlussgarantie abgeschlossen.

Ansonsten ist das Fahrzeug mit diesem Motor ein ideales Langstrecken-Fahrzeug. Autobahnfahrten machen mit diesem Motor richtig Spaß.

Fazit. Würde ich nocheinmal einen Audi mit diesem Motor kaufen, dann nur noch als Automatik!

Gruß...

Was wiegen eure 2,7TDI? Bei mir steht im Brief/Schein ein "fahrbereites Gewicht" von knapp 1,8 Tonnen!!! Habe einen Handschalter, Avant, Vollausstattung, Schiebedach, Standheizung,... Sind eure auch so schwer?

Hallo,

ich habe meinen 2,7 TDI mit MT seit April 2007 und seitdem 45000km gefahren. Beim Verbrauch ist zwischen 6 und 10 Litern alles möglich. Auf meinem Arbeitsweg, überwiegend Lanstraße, habe ich einen Verbrauch von 6,5 Litern. Die Verbrauchsanzeige zeigt ca. 0,4 Liter weniger an. Auch ich kann diesen Motor wärmstens empfehlen. Besonders mit der Multitronic ist es ein Traum. Er bietet aus allen Lagen eine gute gleichmäßige Beschleunigung und bleibt dabei sehr leise. Allerdings fehlt, wie auch vorher schon beschrieben, der PD - Turbobums. Ich würde das Auto jederzeit wieder kaufen.

MfG

Uwe