Was verbrauchen euro Astras so auf der Autobahn?
Moin,
da ich mir doch nen LPG Auto kaufen möchte wollt ichmir nen Astra G als Coupe oder Cabrio kaufen und ne Anlage nachrüsten 😉
Für mich sit aber noch interesaant was euro Astras auf der Autobahn verbrauchen 🙂
Klar es gibt Spritmonitor ect aber da wird meistens immer nur der Mixverbrauch angezeigt...
Alle drei 2.0 16V Turbo (Z20LET) Motoren, 1.8 16V (Z18XE) 125PS;
Was verbraucht ihr da bei so 150kmh?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Immer wieder lustig, was sich mache für Verbräuche bei "Vollgas" zusammenlügen.
Koreaner
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bartsch1986
Hab noch nen bisschen gegoogelt und hab herausgefunden das so 8 Liter auf der AB mit nem 1.8er bei 140kmh realistisch sind.
Halte ich für Gasbetrieb etwas zu wenig, das wird bestimmt 2-stellig im normalen Betrieb.🙄
Ich weiß nicht was du für nen Diesel hast, aber selbst wenn ich richtig hacke komme ich maximal auf 8-9 Liter...da kommt glaub ich kein benziner mit. 😉
Hi,
und bevor man wem als Lügner betitelt, die man nicht kennt, würde ich mal die suche quälen^^. Das Thema hatten wir nicht erst jetzt
(falls dies jetzt auf mich bezogen war)
MFG Devil
Das war nicht explizit auf Dich gemünzt. Aber wenn Du Dich angesprochen fühlst ... 😉
Eine flotte Autobahn-Etappe bei der man ab und an 160 fahrt ist aber nun mal kein "Vollgas", schon gar kein "Dauervollgas" (wo kann man das heute auch noch fahren).
Bei echter Dauervolllast jubelt auch ein 1.6 16V deutlich über 10 l/100km durch die Einspritzdüsen. Das verrät einem schon ein kurzer Blick auf den BC.
Ich fahre selber einen, ich weiß also wovon ich rede.
Richtig ist, dass man den 1.6 16V, trotz flottem Tempo zwischen 120 und 160, mit um die 8 l/100km (oder sogar drunter, je nach Streckenprofil) bewegen kann. Das ist aber, wie gesagt, von "Vollgas" weit entfernt.
kc85
Ähnliche Themen
Hi,
aha, nun weiß der Herr auch noch, was bei mir Vollgas ist? Wusste gar nicht, das du mein Beifahrer bist? 😁
Hier hat niemand etwas von 160KmH geschrieben, sondern es wurde nun mal über Vollgas geschrieben. Und Vollgas ist bei mir, das Gaspedal bis aufs Bodenblech. Und da kommt also mehr als 160Kmh bei raus.
Ich bin letztens erst nach FF-Oder gefahren auf der AB, und dies sind von mir aus ca. 110km und dies habe ich genutzt. Selbstverständlich gibt es ab und an auch mal Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber wenn es keine gibt, kann man das Fahrzeug auch mit Vollgas bewegen 😉. Und dies waren in meinem Fall ca. 200KmH laut GPS.
Und wenn ich dann auf meinem Bordcomputer schaue, und er mir ein verbrauch von 10l anzeigt, und ich dann noch zur Tanke Fahre nach den 110km, und ich 9,5L bis zum Rand nach tanke, dann sind dies bei mir nun mal keine 12L.
Dann ist auch noch zu Unterscheiden. Fahre ich einen Caravan, CC oder Coupe. Dann spielt auch noch das Getriebe eine Rolle. Besitzt man ein Automatik Getriebe, verbraucht der schon mal ca. 1l mehr auf 100km als ein Schaltwagen. Dann kommt es noch drauf an, ob das Fahrzeug nicht sogar ein Kurzstreckenfahrzeug ist, denn dann verbraucht der auf AB´s auch mehr als sonst.
Grundsätzlich sind dennoch 12L nicht die Regel. 12L habe ich bislang nie verbraucht. Sei es in der Stadt noch auf AB/Landstraßen. Und selbst auf dem Nürburgring habe ich diese 12L nie erreicht.
Wenn mein Fahrzeug anfangen würde von heute auf morgen 12L zu verbrauchen, würde ich nach einem Fehler suchen. Meist liegt das dann an der Lamdasonde, und der Motor läuft zu Fett.
Und dies sind auch nicht nur meine Erfahrungen, sondern von zich anderen in Berlin und Umgebung, die bei uns in der Astra IG den x16xel fahren.
Meine Äußerung also auf Seite 1 betrifft nur mein Fahrzeug selber, da ich nicht weiß, was der Herr für einen Astra G fährt. Caravan, CC oder ein Coupe? Schalt oder Automatik? 😉.
Also bitte verallgemeinere nicht, oder stelle andere als Lügner da, wenn du weitere Kriterien außen vor lässt.
MFG Devil
Ich fahr auch öfters mal 500 km Autobahn mit meinen G (X16XEL Moddor). Ich komme selbst bei sehr zügigen Fahren (soweit das bei den Bausstellen und Verkehrslagen möglich ist) nicht an die 10 l/100 km.
Bein BC zeigt bei Vollgas im 5. Gang zwischen 13 und 16 l/100 km an.
@ Devil`s Corsa
Aha, es gab also Geschwindigkeitsbeschränkungen. Und das waren ja sicher nicht nur 5 km auf der gesamten Strecke? Dann waren wir vielleicht doch von "Dauervolllast" noch weit entfernt? Genau das meine ich mit "belügen". Wo lag denn der gefahrene Schnitt auf der Strecke? Der war von 190km/h sicher noch weit, weit entfernt.
Permanent knappe 200 mit einem Schnitt von unter 10 l/100km sind für einen 1.6 16V-Benziner, noch dazu mit einem recht kurzen Getriebe wie dem F17CR, physikalisch schlichtweg unmöglich.
Bei echtem Dauervollgas (und damit meine ich wirklich Gaspedal dauerhaft und ohne Unterbrechung auf dem Bodenblech) haut sich der 1.6 16V wirklich um die 14 l/100km rein, da beißt die Maus keinen Faden ab. Dafür genügt ein simpler Blick auf den Momentanverbrauch (pendelt dann zwischen 12 und 16 Litern, siehe auch das Posting meines Vorredners) bei so einer Fahrweise. Das ist bei meinem Caravan mit Z16XE so und auch beim CC mit Z16XE von meinem Bruder. Beide handgeschaltet, unverspoilert, bestens gewartet und keine Kurzstreckenautos. Die Verbräuche lassen sich (leider) auch mühelos an der Tanke nachvollziehen.
Beide Autos werden sonst im Alltag mit deutlich unter 7 l/100km bewegt. Bei (verkehrsbedingt) wechselnden Tempi zwischen 120 und 160km/h auf der BAB mit noch unter 8 l/100km.
9,5 l/100km entsprechen nach meinen Erfahrungen (kann man ruhig wörtlich nehmen) eher einem gefahrenen Schnitt von um die echten 150km/h.
12 l/100km sind also (leider) mühelos drin, wenn man es denn drauf anlegt.
Das am Ende, trotz wirklich flotter Fahrweise, oft deutlich niedrigere Durchschnittsverbräuche zu Buche schlagen, ist dem Umstand geschuldet, dass man heute kaum irgendwo dauerhaft auch nur annähernd Vollgas fahren kann.
Alles nur Physik.
Koreaner
So bei dem sagen umwobenen astra handelt es sich um nen kombi mit handschaltung😎. Natürlich mit 2 normalen personen besetzt und eine reisetasche.
Im normalen betrieb brauch ich auch nur 7L aber wenn man auf der AB drantritt sind 12L locker durch.
Zitat:
Original geschrieben von Koreaner
12 l/100km sind also (leider) mühelos drin, wenn man es denn drauf anlegt.Das am Ende, trotz wirklich flotter Fahrweise, oft deutlich niedrigere Durchschnittsverbräuche zu Buche schlagen, ist dem Umstand geschuldet, dass man heute kaum irgendwo dauerhaft auch nur annähernd Vollgas fahren kann.
Alles nur Physik.
.
.
Tja, so sieht's aus ...ein Verbrauch von 12-13 Liter bei Vollast ist echt nichts aussergewöhnliches, das "schafft" sogar jeder 90 PS-Diesel
PS: Ich hab's damals mit dem BMW mal "geschafft" ca. 50 km am Stück Vollgas zu fahren ohne nennenswert vom Gas gehen zu müssen ...die Quittung hierfür war ein Durchschnitts-Verbrauch von 21,7 Liter/100 km
Ich brauch auf der Autobahn mit meinem Astra G 2,0 DTI 4,5 l / 100 km .
Wozu soll ich mir ein neues Auto kaufen?
also für mich ist vollgas der anschlag des tachos und der drehzahlen...das werd ich aber nichtmehr tun.da ich mal meinen alten karren nach ca. 4 stunden dauergas,richtung münchen zersemmelt hab(gut war nur ein honda) aber nach 4 stunden dauertreten,hat es bumm gemacht und hin war der motor...gruß an alle
Hallo Leute
der Themenstarter wollte eigentlich den Verbrauch bei so ca. 150 km/h mit nem 1.8 16v oder 2.0 Turbo wissen, und das ist nicht Dauervollgas auf der AB.
Also mein X18XE1 braucht so zwischen 7 und 16 Liter Momentan, je nachdem ob du 150 auf der Geraden, leicht bergauf oder einen steileren Berg hochfährst. Und wenn du bergab vom Gas gehst auch mal 0,0 l 😉laut BC.
Ein Kumpel von mir hat einen Astra H Caravan mit 2.0 Turbo (170 PS) und Autogas der hat mit Autogas zwischen 15 und 25 % Mehrverbrauch gegenüber Benzinbetrieb.
MfG
wenn ich meine Anlage mit dem ganzen entartaiment System (4monitore, playstation) anmache + Klima und mal ein bisschen ballast auf die boxen gebe steigt der spritverbrauch auch an. je nachdem was dann die Lichtmaschine kloppen muss gehen da nochmal ein paar Liter mehr drauf. Hat zwar nichts mit dem thema direkt zu tun wollte es aber mal gesagt haben.
Zitat:
Original geschrieben von flying_horst
wenn ich meine Anlage mit dem ganzen entartaiment System (4monitore, playstation) anmache + Klima und mal ein bisschen ballast auf die boxen gebe steigt der spritverbrauch auch an. je nachdem was dann die Lichtmaschine kloppen muss gehen da nochmal ein paar Liter mehr drauf. Hat zwar nichts mit dem thema direkt zu tun wollte es aber mal gesagt haben.
Ballast auf den boxen???
😁🙄