ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Was umfasst die "Sportausstattung" (Code A8F)

Was umfasst die "Sportausstattung" (Code A8F)

VW Tiguan
Themenstarteram 21. März 2021 um 2:00

Moin moin Gemeinde!

Wir haben unseren lieben Tiger I mit 308.000 km verabschiedet und jetzt einen gebrauchten Tiger II aus 2017 erstanden. Laut Ausstattungslisten-Ausdruck meiner bisherigen Werkstatt hat der u.a. die "Sportausstattung" mit dem Code "A8F". - Aber was bedeutet das bzw. was beinhaltet diese "Sportausstattung"? Es handelt sich NICHT um das "Sportpaket".

Ähnliche Themen
5 Antworten

Vielleicht findest Du unter "Umfang der Sportausstattung PR Nummer A8F" Antworten ?

Die Produktioncodes stehen nicht für eine der Ausstattungen gem. Preisliste, sondern für Produktionsmerkmale.

Damit könnten z.B. nur die zur Produktlinie Highline zugehörigen Sport Accessoires wie Sportsitze Chromleisten usw. gemeint sein.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Themenstarteram 21. März 2021 um 12:19

Zitat:

@Niederwaeller schrieb am 21. März 2021 um 05:51:14 Uhr:

Vielleicht findest Du unter "Umfang der Sportausstattung PR Nummer A8F" Antworten ?

Dieser Thread, den ich schon quergelesen habe, bezieht sich leider auf Golf und drückt schön die diesbezügliche Undurchsichtigkeit ob der Vielfalt der möglichen (pseudo)sportlichen Eigenschaften aus. Schon bei der umfassenderen Suche nach nur „Sportausstattung“ in diesem Forum zum Tiguan 2 brachte null Treffer.

Mich interessiert, was unser Tiguan 2 (!) an sportlichen Attributen hat. Ein „schnelles Kunstoff-Lenkrad, schnittige Rally-Streifen und leistungssportliche Karo-Sitzbezüge“ hatten die VW schon in meiner Jugend, als die Opel gleichzeitig mit handfesteren Attributen daherkamen, wie zum Beispiel Lederlenkräder, breitere Räder und führendere Sitze.

Ob unserer z.B. ein strafferes Fahrwerk hat, kann ich mangels Vergleich nicht feststellen und

hoffe darauf, das jemand einen Tiguan 2 mit Sportausstattung bestellt hat und sich da auskennt. Sonst werde ich mal in WOB nachfragen...

A8F ist kein Code für eine Ausstattung. Es ist nur ein Code für die Produktion.

Die Austattungscodes findest du in der Bedienungsanleitung auf der Innenseite des Deckblattes. Fotografier das doch einfach mal ab und stelle das Foto hier rein. Die Fahrgestellnummer möglichst unkenntlich machen.

Dann noch die Ausstattung in Volltext und man sieht weiter.

Im Werk kannst du sicher nachfragen. Ob da wohl eine Antwort kommt ? - Die Bedeutung ist für Externe vollkommen bedeutungslos.

Mit den Produktionscodes werden manchmal nur Kombinationen bestimmter Sonderausstattungen mit der Ausstattungslinie beschrieben. Ich glaube auch nicht, dass man sich bei VW die Mühe macht je Modell verschiedene Codes zu verwenden „A8F“ hat wahrscheinlich beim Golf die gleiche Bedeutung wie beim Tiguan.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

... findet den Tiguan II toll, auch ohne die Produktionscodes zu kennen. Hauptsache ist doch, dass geliefert wurde, was man konfiguriert und bestellt hat.

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 21. März 2021 um 12:55:26 Uhr:

A8F ist kein Code für eine Ausstattung. Es ist nur ein Code für die Produktion.

..

Das ist es mit Sicherheit.

Als Beispiel kann ich da unsere WOB Werksführung bei der Abholung meines ersten Tiguan II im Dezember 2017 anführen. Da haben wir z.B. Tiguan Fahrzeuge, die frisch vom Band kamen in einer nachfolgenden Werksabteilung ohne die typischen Tür Schweller-Leisten gesehen (waren unten an den Türen irgendwie "nackt"). Uns wurde gesagt, dass spezielle Ausstattungsmerkmale, z.B. bei der r-line Ausführung, erst nachträglich angebracht (in diesem Fall geklebt) werden.

Deshalb kann man davon ausgehen, dass A8F ein Steuerungscode ("sportliche Ausstattungsattribute") für die Produktion bzw. den Produktionsablauf ist. In meinen "Fahrzeugindividuellen Informationen" (aus ErWin) meiner beiden Tiguan VFL r-line (innen/außen) ist jeweils auch die A8F enthalten, jedoch nicht als Bestellcode in meinen Fahrzeugbestellungen bzw. Auftragsbestätigungen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Was umfasst die "Sportausstattung" (Code A8F)