Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. was tun, wenn Mazda nicht den Rost saniert?

was tun, wenn Mazda nicht den Rost saniert?

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 20:08

Habe Mazda6 Kombi Bj. 2004. Weil ich ein einziges Service nicht gemacht hatte, steigt mir Mazda bei der Durchrostgarantie aus. Dürfen die das? Gibt es da Präzendenzfälle?

Mein 2004er ist wirtschaftlich ein Totalschaden. Die Rostlöcher sind teilweise über 10 cm breit. Die Schweller sind komplett offen, weil komplett weggerostet. Die Radhäuser hinten existieren de facto nicht mehr. Die vorne könnten noch ein, zwei Jahre durchhalten.

Der Unterboden ist eine einzige Tragödie, Querlenker u.ä. schwer angegriffen.

Ein 8 Jahre altes Auto ist am Ende seiner Lebensdauer angelangt und die 12-Jahres-Durchrostgarantie gilt nichts....

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Oktober 2012 um 6:41

hab da leider keine Ahnung, wie du das mit der Garantie durchboxen kannst. evtl mal beim adac oder so anfragen, ansonsten zum Anwalt.

Andererseits-wenns schon so schlimm ist, gammelt es schon ein paar Jährchen...da hättest Du auch schon früher was machen sollen ;-)

Hallo mhoerl

Zitat:

Original geschrieben von mhoerl

Mazda6 Kombi Bj. 2004. Weil ich ein einziges Service nicht gemacht hatte, steigt mir Mazda bei der Durchrostgarantie aus.

Mein 2004er ist wirtschaftlich ein Totalschaden. Ein 8 Jahre altes Auto ist am Ende seiner Lebensdauer angelangt und die 12-Jahres-Durchrostgarantie gilt nichts....

ja sie dürfen, aber sie sollten nicht, wenn ...

Ja, aber auch Du scheinst deine Verpflichtungen als Kunde nicht eingehalten zu haben.

Wie anscheinend auch dein MH den Vorgaben von Mazda nicht nachgekommen ist.

War dein Mazda6 wirklich alle 20.000 km / 12 Monate bei einem MH zum Service?

Hat man dabei auch die vorgeschriebenen Karosserieinspektionen durchgeführt und bestätigt?

Du hast ja ggf. auch dafür bezahlt!

Anscheinend nicht, denn sonst ein kompetenter MH ja die einmal im kleinen beginnenden Schäden ja rechtzeitig nach Mazda-Reparaturvorgaben sicher auf Garantie sanieren dürfen.

Aber es ist einfacher, nur rasch den Kunden mit einem Husch-Pfusch-Service abzuzocken.

Und dabei den Ruf der Marke zu ruinieren.

Übrigens, denk mal nach oder frage einen Versicherungsspezi, was passiert in einem (Kasko-) Schadensfall, wenn du nach treuen Jahren eine fällige Prämie nicht einbezahlt hast.

Zahlt dann die Versicherung auch wirklich anstandslos und alles?

Steig deinem MH erst mal richtig auf die Zehen, damit er das Dilemma trotzdem noch in kundenfreundliche Bahnen lenkt!!!

Noch ein Tipp:

Bitte lasse deine Sehkraft ganz rasch untersuchen, denn deine geschilderten Schäden sollte einem Sehenden ja schon seit längerer Zeit aufgefallen sein.

Moin, moin

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo mhoerl

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

Original geschrieben von mhoerl

Mazda6 Kombi Bj. 2004. Weil ich ein einziges Service nicht gemacht hatte, steigt mir Mazda bei der Durchrostgarantie aus.

Mein 2004er ist wirtschaftlich ein Totalschaden. Ein 8 Jahre altes Auto ist am Ende seiner Lebensdauer angelangt und die 12-Jahres-Durchrostgarantie gilt nichts....

ja sie dürfen, aber sie sollten nicht, wenn ...

Ja, aber auch Du scheinst deine Verpflichtungen als Kunde nicht eingehalten zu haben.

Wie anscheinend auch dein MH den Vorgaben von Mazda nicht nachgekommen ist.

War dein Mazda6 wirklich alle 20.000 km / 12 Monate bei einem MH zum Service?

Hat man dabei auch die vorgeschriebenen Karosserieinspektionen durchgeführt und bestätigt?

Du hast ja ggf. auch dafür bezahlt!

Anscheinend nicht, denn sonst ein kompetenter MH ja die einmal im kleinen beginnenden Schäden ja rechtzeitig nach Mazda-Reparaturvorgaben sicher auf Garantie sanieren dürfen.

Aber es ist einfacher, nur rasch den Kunden mit einem Husch-Pfusch-Service abzuzocken.

Und dabei den Ruf der Marke zu ruinieren.

Übrigens, denk mal nach oder frage einen Versicherungsspezi, was passiert in einem (Kasko-) Schadensfall, wenn du nach treuen Jahren eine fällige Prämie nicht einbezahlt hast.

Zahlt dann die Versicherung auch wirklich anstandslos und alles?

Steig deinem MH erst mal richtig auf die Zehen, damit er das Dilemma trotzdem noch in kundenfreundliche Bahnen lenkt!!!

Noch ein Tipp:

Bitte lasse deine Sehkraft ganz rasch untersuchen, denn deine geschilderten Schäden sollte einem Sehenden ja schon seit längerer Zeit aufgefallen sein.

Moin, moin

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 9:13

Hab alle Servces gemacht inkl. Lackkontrolle. Nur eben das letzte vor einem Jahr nicht. Beim Nachgespräch hat man immer den Kopf geschüttelt und gesagt, sie wüssten, dass die alten mazda6 stark rosten würden, haben aber nie etwas gemacht.

Die Riesenlöcher in den Radkästen sieht man nicht, weil da ein dünner Plastik-Schutz drüber ist. Dass die die Schweller nie beanstandet haben, war sicher reine Schlamperei. Vielleicht gehört das auch zum System, um Überleben zu können, denn Mazda hat natürlich jetzt Riesenprobleme und schreibt schon seit Jahren hohe Verluste.

Ich finde es traurig, dass man eine früher gute Marke mit dem Sparen bei der Rost-Prävention in Grund und Boden fährt.

Zitat:

Original geschrieben von mhoerl

Hab alle Servces gemacht inkl. Lackkontrolle. Nur eben das letzte vor einem Jahr nicht. Beim Nachgespräch hat man immer den Kopf geschüttelt und gesagt, sie wüssten, dass die alten mazda6 stark rosten würden, haben aber nie etwas gemacht.

Die Riesenlöcher in den Radkästen sieht man nicht, weil da ein dünner Plastik-Schutz drüber ist. Dass die die Schweller nie beanstandet haben, war sicher reine Schlamperei.

Dann steig deinem schlampigen MH erst mal richtig kräftig und heftig auf die Zehen, damit im sein "Kopfschütteln" keinen Spass mehr macht und er das Dilemma trotzdem noch in kundenfreundliche Bahnen lenkt, zur Not großteils auf seine Kosten!!!

Hat der schlampige MH (wer und/oder wo) überhaupt ein Reparaturansuchen an Mazda gestellt?

Moin, moin

am 5. Oktober 2012 um 10:31

wende dich mal mit fotos an autobild die mögen sowas und mazda ist an sowas nicht interesiert das es breit getreten wird vieleicht kommen die dir entgegen

mfg

Objektiv betrachtet hat Mazda recht, hierzu gibt es bereits einschlägige Rechtsprechung. Ist der Service nicht durchgängig gemacht worden (Karosserie und Lackkontrolle) kann der Hersteller einen Garantieanspruch ablehnen. Hierbei gilt es zu beachten, dass sogar eine Bindung an Mazda Betriebe Voraussetzung ist (anders bei Inspektionen).

Auch bitte ich zu bedenken, dass, wenn der Schaden frühzeitiger gemeldet worden wäre, die Kosten für Mazda für eine fachgerechte Beseitigung günstiger gewesen wären. Jetzt dürfte es bei einem wirtschaftlichen Totalschaden liegen. M. E. liegt die Ursache beim Betrieb, der die Mängel nicht frühzeitig entdeckt und Mazda informiert hat. Hier steht im Zweifelsfall der Rechtsweg offen und ev. ist zuerst die Schlichtungsstelle der KFZ Innung anzurufen. Allerdings ist der Rechtweh über Gerichte mit einem erheblichen Prozessrisiko verbunden, da zumindest auch dem Halter Schäden hätten frühzeitiger auffallen können/müssen.

Ich würde dem Rechtsstreit aus dem Wege gehen und es über die Schlichtungsstelle versuchen mit der Hoffnung, dass es zu einem Vergleich kommt.

Gruß

Was heisst hier Schäden früher melden? Schaut nicht die Werkstatt bei der Inspektion darauf? Diese Rostlöcher sind doch nicht primär im letzten Jahr entstanden.

Du schreibst ,das du ausser eine,alle inspektionen hast.Diese müssen alle von einen Mazdahändler gemacht worden sein.Ich fahre auch einen 6er Bauj.2004.Bei mir war es kein Problem mit dem Rost weil alle Inspektionen vom Händler gemacht worden sind.Wenn die Inspektionen bei ATU oder Pitstop oder so gemacht worden sind wird nicht akzeptiert ,weil die freien Werkstätten nicht von jedem Auto die Schwachstellen kennen kann.Wenn alle Inspektioinen von einem Mazdahändler gemacht worden sind verstehe ich nicht ,wie es so weit kommen konnte.Normalerweise ist es so ,das jedes Jahr kontrolliert wird und dann ein Termin für die Rostbeseitigung gemacht wird.So war es wenigstens bei mir.

tja so ist es leider...

ich hab meine ausbildung bei einem mazda händler gemacht und war zur hochzeit der Lackbeanstandungen in der Ausbildung ;)

habe tageland, wochenlang Mazda3 und Mazda6 hintere radläufe entrostet und neu versiegelt (schweine arbeit) die türen waren auch immer gerne befallen an den kanten (wurden dann lackiert) und nochmal extra von innen und aussen versiegelt...

gab damals auch eine Rückrufaktion von mazda, weis leider nicht ob diese nur Intern gemacht wurde oder die Kunden auch angeschrieben/benachrichtigt wurden... Es war mazda jedenfalls gut bekannt

haste mal anstatt über den Händler, auch direkt Mazda Deutschland versucht zu erreichen ?

Ich habs bei meinem Audi A6 so gemacht... hatte auch rost unten an den Türen (leicht) und der händler meinte nööö da gibbet nix mehr weil kein durchgängiges Serviceheft... Hab ich bei Audi angerufen und eine woche später bekam ich nen schreiben das ich zum Händler soll und fotos machen lassen soll welche eingeschickt wurden... paar wochen später gab es dann das ok von Audi und mein wagen wurde lackiert, kostenlos, inkl. Leihwagen...

einfach mal versuchen

Wer und wie hat dieses Rost-Desaster bei Mazda eigentlich verschuldet?

Ich meine hier nicht den Einzelfall, sondern insgesamt. Es muss doch irgendeinen Grund gegeben haben, so ein Image-Desaster anzurichten. Der Lopez hat ja zu Recht seinen Namen weg. Aber, was war hier der Grund für dieses Desater? Ich kannte früher Renault und Citreon als Meister des Rost. Quasi wurde der jedem Auto in der Produktion mitgegeben.

Aber wer und was, hat dieses Resultat bei Mazda befördert? Dies war doch weit vor Ford, die alles nochmals verschlechert haben. Wollten die nur noch Sch.... produzieren, oder gibt es echte Gründe?

am 6. Oktober 2012 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Wer und wie hat dieses Rost-Desaster bei Mazda eigentlich verschuldet?

Wollten die nur noch Sch.... produzieren, oder gibt es echte Gründe?

Man muss sich nur mal die gesetzlichen Vorschriften zur Recyclingquote bei Neufahrzeugen ansehen, die seit Jahren kontinuierlich angehoben wird. Bezogen auf das durchschnittliche Fahrzeuggewicht, müssen derzeit 85% aller Komponenten weiter verwertbar sein. Ab 2015 sind es dann sogar 95%. Hinzu kommt ein immer größer werdender Kostendruck bei immer weiter steigenden Kosten für Stähle und andere Rohstoffe. Und zu allem Überfluss muss alles noch möglichst leicht werden, was sich dann oft auch auf die Materialstärken auswirkt. Das sind alles ineinander stark verzahnte Abhängigkeiten und führt dann leider zwangsläufig auch dazu, dass die Rostvorsorge wieder stärker auf der Strecke bleibt und dann auch die Langzeitqualität erheblich darunter leidet, nicht nur bei Mazda.

Und ein Auto, welches 30 Jahre lang hält, braucht heute sowieso niemand mehr.

 

am 6. Oktober 2012 um 9:38

Mazda 6 = Rost

Ich hatte auch einen Mazda 6 (Bj. 2004) der nach 8 Jahren nicht mehr zu gebrauchen war.

Mein Auto war 5 Jahre alt da war der 1. Rost da und wurde zum 1. mal saniert.

Dann 2 Jahre später erneuter Rost, saniert, 1/2 Jahr später (über den Winter) war es wieder so weit.

Mazda Bestand aber auf eine Anteilmässige Beteiligung (25 %) der Kosten für eine Instandsetzung die leider immer nur "provisorisch" durchgeführt wurde.

Wenn Du einmal diesen Rost an der Karre hast wirst Du Ihn nicht mehr los.

Ich entschloss mich daraufhin den "Karren" loszuwerden.

Das Ganze ist auch kein Einzelfall weil ein Kollege von mir mit dem Facelift selbige Probleme hat und auch Spass mit Rost hat !

Es ist schlimm genug das es in der heutigen Zeit noch Rost an Autos gibt !

Aber das aller schlimmste ist wie man dann von Seiten der Autohersteller mit dem Problem umgeht !!!

@FedEggs

Der letzte Satz ist falsch formuliert .

Der muss heissen:

Wir müssen/sollen konsumieren und alle 2 Jahre ein neues Auto kaufen,weil sie den Tüv nicht überstehen oder unmengen an Kosten für die Reperatur auf den Besitzer zukommen.

Wunschdenken der Industrie,damit würden wir aber die Autoindustrie nicht nur am K... halten.

Nein ,die hätten Zuwächse ,das sie glänzende Augen kriegen.

Ist natürlich ein bischen Übertrieben,wird aber früher oder später so ähnlich kommen.

Was uns aber egal sein muss ,ist: was passiert mit den alten Autos?

Die landen in Afrika,werden dort von Kindern auseinander genommen die ein Brötchen mehr dafür bekommen.

Ob das alles so richtig ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. was tun, wenn Mazda nicht den Rost saniert?