Was tun nach fast 10 jahren Stillstand ?

BMW 3er E21

Hi Leute, habe heute einen Scheunenfund gekauft. Es handelt sich um einen e30 Cabrio Bj. 89 ind diamantschwarz mit Vollausstattung. Das Fahrzeug stand fast 10 Jahre in einer Garage bis jetzt. Ich habe vor ihn diese Woche noch zu holen, bzw. abschleppen. Ich möchte nichts falsch machen, bevor ich ihn das erste mal wieder laufen lasse.(erst 93tkm) Könnt ihr mir ein paar Tipps geben was zu beachten ist?

44 Antworten

aber ich denke mit der ersten variante ist bestimmt ein großen risiko verbunden das irgendwas in den brennraum fliegt....naja muss ich mir mal überlegen was ich da mache....vielen dank jedenfalls für deine hilfe

Zitat:

Original geschrieben von esadsa

aber ich denke mit der ersten variante ist bestimmt ein großen risiko verbunden das irgendwas in den brennraum fliegt....naja muss ich mir mal überlegen was ich da mache....vielen dank jedenfalls für deine hilfe

Warum wie soll das gehen?? Durchbohren darfst ja eh nicht....

ist die Zündkerze am Gewinde gebrochen oder nur der Keramikkörper? (Sechskant der Zündkerze wo?)

Welche ist es von den sechsen?

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

ist die Zündkerze am Gewinde gebrochen oder nur der Keramikkörper? (Sechskant der Zündkerze wo?)

hallo, habe mir das alles nochmal genau angeschaut, auch am block mit der lampe einmal. habe gesehn, das das weiße, ich glaube keramik fehlt und man sieht noch die fassung und der zündzapfen im inneren. es ist die 3, wenn man von der windschutzscheibe her zählt...

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

hallo, habe mir das alles nochmal genau angeschaut, auch am block mit der lampe einmal. habe gesehn, das das weiße, ich glaube keramik fehlt und man sieht noch die fassung und der zündzapfen im inneren. es ist die 3, wenn man von der windschutzscheibe her zählt...

Wenn nur das weise weg ist dann müsste doch der Sechskant noch da sein oder?

Wenn nur das weise weg ist dann müsste doch der Sechskant noch da sein oder?ne der ist leider weg, also das darunter ist noch da

Zitat:

[/quote

ne der ist leider weg, also das darunter ist noch da

du mußt doch das abgebrochene Teil haben, dann siehst du doch was fehlt.

Am 4. Zylinder von vorne, da wird es mit rausbohren schon etwas schwer werden, ich befürchte, da wirst du um eine Kopfdemontage nicht herumkommen.

Bevor den Motor aber zerlegst, würde ich versuchen ihn wenigstens mit 5 Zylindern laufen zu lassen, nur um zu wissen, dass er auch läuft.

hat er doch gesagt das er nich lief

Zitat:

Zitat:

[/quote

ne der ist leider weg, also das darunter ist noch da

du mußt doch das abgebrochene Teil haben, dann siehst du doch was fehlt.

mit startspray kommt er, hört sich aber etwas komisch an, was aber an nur 5zylindern liegt. ich denke da wird wohl auch noch die benzinpumpe defekt sein...
Am 4. Zylinder von vorne, da wird es mit rausbohren schon etwas schwer werden, ich befürchte, da wirst du um eine Kopfdemontage nicht herumkommen.

Bevor den Motor aber zerlegst, würde ich versuchen ihn wenigstens mit 5 Zylindern laufen zu lassen, nur um zu wissen, dass er auch läuft.

mit startspray kommt er, hört sich aber etwas komisch an, was aber an nur 5zylindern liegt. ich denke da wird wohl auch noch die benzinpumpe defekt sein...

Zitat:

haste denn den Benzinfilter schon mal erneuert?

Gruß Jochen

ne, das wollt ich machen nachdem er ein paar minuten gelaufen ist..kann es an dem auch liegen? oder was ist den überhaupt die häufigste ursache nach langer standzeit?

wenn der Filter dicht ist, kann auch die beste Pumpe nix machen.
Schau halt das Teil erst mal an und so ein Filter kostet ca. 10-15 €
Aber wenn der Tank 10 Jahre lang mehr oder weniger leer war, so ist sowieso ein neuer fällig.
Denn sonst pumpt es nur wieder Dreck und Rost in den Filter.
Gruß Jochen

hallo nochmal, habe jetzt mal ein bild der abgebrochenen ZK gemacht, bzw. wie sie aussieht (habe eine alte in den zustand gebracht) Also so steckt sie momentan im Block fest

Zitat:

hallo nochmal, habe jetzt mal ein bild der abgebrochenen ZK gemacht, bzw. wie sie aussieht (habe eine alte in den zustand gebracht) Also so steckt sie momentan im Block fest

ich denke, da wirst du um eine Kopfdemontage nicht herum kommen, denn beim 4. Zylinder wird es mit ausbohren etwas eng, denn der Federbeindom steht da ja schon im Weg.

Kennst du einen Motorinstandsetzer in deiner Nähe, da könntest du dich mal über Alternativen zur Demontage erkundigen. Vieleicht gibt es Spezialwerkzeuge außer Bohrer/Linksdreher für solche Fälle

Deine Antwort