was tun nach autokauf?

VW Golf 4 (1J)

hallo zusammen,
ich habe mir am we ein neues auto gekauft.- da das ganzevon privat war würde ich den gerne einmal irgendwo checken lassen.
habe mal gehört, dass manche werkstätten wie pit stop oder so so etwas anbieten nach einem gebrauchtwagen kauf. weiß nciht genau was die dann machen.

habe mal im internet gesucht, aber leider nichts gefunden. daher frage ich hier. wisst ihr was gemacht wird und was das kostet.
würdemich wohler fühlen, wenn ein fachmann da mal rüber geschaut hat, damit ich den V6 auch beruihgt ausfahren kann🙂

danke

21 Antworten

Hi,

fahr ruhig zu ATU und laß den 25€ Check machen.

Aber laß dich net verunsichern wenn die wirklich was finden sollten,dann erst nochmal ne 2. Meinung einholen.

Wenn sie nix finden kannst du ziemlich sicher sein das auch nix kaput ist und noch net mal in der nähe der Verschleißgrenze😁

Gruß Tobias

also ich habe mit pitstop gesprochenu nd die meinten, dass sie kostenlos alles mal durchsehen, öl, bremsen etc.

sie haben mir angeboten für 30 euro den kompressionsdruck zu messen. macht das sinn? gibt es sonst noch andere sachen die ich machen könnte?

Moin.

Fahr einfach zu Dekra oder Tüv, wenn du nach eigener Aussage keine vertrauenswürdige Werkstatt an der Hand hast. Da du offensichtlich selbst nicht das nötige technische Wissen hast, kann dir jede Werkstatt irgendwas vom Himmel runter erzählen und du kannst das nur abnicken. Wenn man was finden will, findet man was und damit kann man als Werkstatt dann Geld verdienen. Fahr einfach zur Dekra bzw. Tüv. Die prüfen objektiv. Denen ist das doch wurscht, ob der 100% in Ordnung ist, die verdienen ja nicht an der Reparatur. Alle anderen würden ja, wenn sie was finden, anbieten das für einen gewissen Aufpreis instandzusetzen.

Kompressionsprüfung? Was soll das bringen? Können ja auch die Felgen mal vorsichtshalber auf Haarrisse Röntgen. Geht doch primär um den Allgemeinzustand und nicht um Detailprüfungen. Ob die Maschine 100% in Ordnung ist sprich volle Leistung bringt und kein Öl verbraucht wirst du eh erst nach ein paar Wochen bzw. Monaten merken. Das mit der Leistung vielleicht schon beim Kauf, sofern man weiß, wie der Motor gehen sollte, wenn er in Ordnung ist. Wichtig bei der allgemeinen Durchsicht wäre auch die Frage, ob das Fahrzeug einen versteckten Unfallschaden hat. Den Fehlerspeicher würde ich auch mal auslesen lassen.

Gruß TJay

ok vielen dak.
war vorhin bei VW und die machen einen sehr gründlichen check mit motor und probefahrt und allem möglichen für 20 €.
finde das geht, dauert einen vormittag. klar, die können natürlich etwas finden und wollen es reparieren, mir geht es aber eigentlich mehr um die groben sachen und hauptsächlich um motor, alles andere ist nciht so wild (hoffe ich🙂

danke schon mal

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jsbmwvw

also ich habe mit pitstop gesprochenu nd die meinten, dass sie kostenlos alles mal durchsehen, öl, bremsen etc.

So etwas würde ich nicht mal im Traum zu machen erwägen (also auch so einen ATU-Check für 25 €)!!!

Überleg' doch mal logisch: Haben die Geld zuviel oder etwas zu verschenken? Nein, bestimmt nicht. Die leben vom Reparieren. Daher werden die auch etwas finden. An jedem Wagen gibt es solche "Kann"-Stellen. Meist haben die aber auch noch 1 - 2 jahre Zeit. Bei diesen Reparaturketten, die feste Umsatzvorgaben pro Tag haben, werden dann aber aus diesen "Kann"-Fällen "Muss"-Fälle.

Und mit der entsprechenden Dramatisierung ("Die Bremsen sind fällig. Also so kann ich sie nicht mehr vom Hof fahren lassen, das kann ich nicht verantworten."😉 wirst auch du einknicken und einer Reparatur (die dann richtig kostet) zustimmen.

Bei den Anlage- und Finanzierungsberatern der Banken war (und ist) das ja leider auch so: Die verdienen mit bestimmten Tipps am meisten. Und dreimal darfst du raten, wessen Interessen bei denen bei Laufkundschaft im Vordergrund stehen: Die ihren oder die deinen?

Fahr' zur Dekra oder zum TÜV. Die haben kein wirtschaftliches Interesse, deinen Wagen schlecht zu machen. Die bekommen ihre 60 oder 80 € für einen gründlichen, ca. einstündigen Check, und dann weißt du, woran du bist. Was wann repariert werden sollte, erfährst du da ziemlich neutral.

Zitat:

Original geschrieben von jsbmwvw

sie haben mir angeboten für 30 euro den kompressionsdruck zu messen. macht das sinn? gibt es sonst noch andere sachen die ich machen könnte?

Nicht unbedingt. Vor dem Kauf: Ja. Aber nachher hilft dir das auch nicht unbedingt weiter. Erst wenn weitere Symptome auftreten (hoher Ölverbrauch, Klopfen aus dem Motor etc.) kann so ein Test Hilfestellung geben, ob demnächst die Kolbenringe bzw. Zylinderlaufbahnen oder Pleuellager auszutauschen bzw. zu überholen sind.

Wenn der letzte Ölwechsel in einer VW-Vertragswerkstatt war, kann man der Sache schon trauen (ganz Misstrauische machen den nach dem Gebrauchtkauf trotzdem noch mal neu). Aber generell kann eine Kontrolle z. B. der Luftfilter und auch ein Wechsel der Zündkerzen (denen sieht man den Zustand erst nach dem Ausbau an, und dann kann man auch gleich neue einschrauben) nicht schaden.

Wichtig wäre gerade für den V6 (= VR6, aber mit dem neueren 24-Ventil-Zylinderkopf) die Verwendung eines sehr guten Öls, da bei diesem Motor speziell der Kettenspanner gerne Ärger macht und zu vorzeitigem Verschleiß der Gleitschienen und der Kette(n) führt. Daher würde ich auch dem Longlife-Intervall (bis max. 30.000 km) abschwören, das Steuergerät auf das feste 15.000-km-Intervall umprogrammieren lassen und dann ein sehr gutes vollsynthetisches Motoröl verwenden. In diesem -> Beitrag habe ich dazu schon mal etwas zusammengefasst.

Übrigens: Sollten die Ketten schon stark ausgeleiert / verschlissen sein, ist ein lautes Rasseln aus Richtung des Kettentriebs zu vernehmen. Solltest du das mangels Erfahrung nicht unterscheiden können, muss wiederum ein "Fach"-Ohr (siehe Gebrauchtwagen-Check) da ran. Ggf. sollte man die Ketten samt Spanner bald wechseln lassen. Das ist zwar recht teuer, ein Kettenriss kommt aber noch viel teurer. 🙂

Schönen Gruß

Super vielen Dank, aber ich glaube das VW (bi dort schon mit meinem alten kunde gewesen) das auch sehr gut machen wird und sich mit dem wagen auskennt.

kette und so habe ich schon genau hingehört und weiß wie eine kaputte klingt, diese ist sauber, ein glück, noch🙂

Und, ist das nun der V6 aus HH mit dem angeblichen Unfallschaden?
Du könntest ruhig deinen anderen Beitrag "Brauche dringend und schnell Rat" mit dem Ergebnis vom Sonntag abschließen.
Wird bestimmt nicht nur mich interessieren!

Deine Antwort