ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was tun mit meinem Golf IV?Reparaturen nach 170 tKM.

Was tun mit meinem Golf IV?Reparaturen nach 170 tKM.

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 19:34

Hallo!

Ich habe folgendes Anliegen:

Ich fahre einen Golf IV TDI 100 PS Variant BJ 11/01.

Habe dato 167tKM.

Bin mit dem Wagen bisher sehr zufrieden, er hat mich jedenfalls immer dahingebracht, wo ich hinwollte ;)

Nun stehen insgesamt Reparaturen an, zum Großteil Verschleißteile, aber ich weiss nicht, ob sich diese für mich große Investition noch lohnt.

Materialkosten betragen allein rund 1300 €.

Zahnriemen, Keilrippenriemen, verschiedenste kleinere Motörchen für Scheibenwischer, Stossdämpfer kommplet, Stabi-gummis, Bremse komplett incl. Scheiben usw.

Ich befürchte einfach, dass mein Golf langsam in die Jahre kommt und sich die reparaturen ins Unermessliche steigern könnten.

Ich denke da an ein Austauschgetriebe, Kupllung usw.

Was würdet ihr tun? Verkaufen?>Reparieren?

1300 € sind für mich imho eine Riesenbelastung.

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei der Frage, ob sich Reparaturen lohnen oder ob man sich lieber ein neues Auto kaufen soll, gebe ich immer zu Bedenken:

Überleg Dir mal, wie hoch der jährliche Wertverlust eines neuen (auch "neuen" gebrauchten) Autos ist! Und vergleiche diesen jährlichen Wertverlust mit den jährlichen Instandhaltungskosten eines älteren Autos.

Da liegst Du trotz der 1300 € zzgl. Lohn sicher mit der Reparatur besser.

Nur so als Denkanstoß für den "Studentekopp" :D ... darf das sagen, war ja auch mal einer ;)

am 6. Januar 2006 um 11:49

Hallo,

es ist alles gesagt worden.

Behalten. In einer guten freien Werkstatt reparieren lassen.

Ich kann nur sagen: Es gibt gute und schlechte Autos. Ein Wagen X macht nur Ärger, der nächste, Baugleiche X garkeinen.

Deiner scheint gut zu sein! Mit 1300 Euro kannst Du Dir kein neues Auto kaufen. Zumal ein Auto mit 170 000 km nicht schlecht sein muss. Wenn viele auch meinen mit 100 000 km ist ein Auto nurnoch zum Schrottplatz fahren gut.

Gr.

Daniel

am 6. Januar 2006 um 15:30

Machen lassen!!!!!!!!!

Schau doch mal z. B. bei mobile.de oder autoscout24.de, was für Diesel mit 200.000 noch verlangt wird. Die Preise für Dieselautos sind mittlerweile pervers. Unter 5000 Euronen ist nix brauchbares zu bekommen.

Ich habe Dieselgölfe 15 Jahre lang gefahren (morgen geht der derzeitige weg) und würde wieder einen kaufen, wenn es etwas für einen anständigen Preis gäbe. Gibt es aber nicht. Daher jetzt Benziner mit Gasumbau.

Wenn die von dir genannten Reparaturen gemacht sind, steht eigentlich nix an Verschleißteilen an für die nächsten 50.000km., außer vielleicht Abgasanlage und u. U. Kopfdichtung.

Bist doch Student (was studierst du eigentlich?), frag´ mal deine Kommilitonen. Es gibt eigentlich immer einen Tip auf jemand, der sowas "nebenbei" macht. Aus welcher Ecke kommst du denn?

Kupplung habe ich an einem Golf D nie wechseln müssen. Hatte 2 Gölfe mit fast 250.000km, und mein Bruder hat seine Kupplung mal wegen einer gebrochenen Feder wechseln müssen, nicht wegen Verschleiss. Der Wagen (84er Golf 2) geht stramm auf die 300.000 zu.

Bei meinem 2er Golf waren nach 220.000km noch die Honspuren in den Zylindern zu sehen.

Tip:

Membrane der Vakuumpumpe prophylaktisch tauschen!

am 6. Januar 2006 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_Q.

Gibt es aber nicht. Daher jetzt Benziner mit Gasumbau.

sehr vernünftig! das werde ich bei meienm nächsten wagen auch machen.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 16:41

Danke nochmals für die Antworten,

bin nun voll und ganz überzeugt :)

Nur der Vollständigkeit halber: studiere Zahnmedizin.

Habe schon nen Bekannten an der Hand, der die Reparaturen durchführen wird und auch kann.

Wie bereits erwähnt ist das Auto bisher das Beste was mir passieren konnte, Leistung reicht mir, niedriger Verbrauch, Versicherungsbeiträge gesunken.

Aber jetzt klopf ich erst 3 Mal aufs Holz....

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von TobyL

Ach ja: ich hatte auch schon 2 Mal Kärtchen am fenster kleben ;)

Ungewöhnlich. Ich hatte an meinem IVer noch keine Kärtchen, an meinem IIIer dagegen damals jede Menge. Mein Kollege hat einen Vento und im Schnitt 4 Kärtchen wöchentlich am Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von TobyL

Nur der Vollständigkeit halber: studiere Zahnmedizin.

Gruß Tobias

dann kannste den "Zahn"riemen doch selber machen :)

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

PS: ich würde mein auto IMMER reparieren lassen, mein golf werde ich bis zum tode treten :D

du sprichst mir vom herzen :D

meiner hatte vor einer woche das 100 tkm - jubiläum.

als dank für diese leistung hat er vorne rechts ein neues Spurstangenendstück bekommen (war total ausgeeiert...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was tun mit meinem Golf IV?Reparaturen nach 170 tKM.