ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Was tun gegen Marder ???

Was tun gegen Marder ???

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 17:22

Hallo Leute!

Habe seit kurzen einen Tiefgaragenstellplatz. Da ist mir schon am Anfang aufgefallen, dass überall Marderscheiße rum liegt und teilweise auch auf den Motorhauben welche klebt. Letzte Nacht hats nun auch mich erwischt. Da klebte ein dicker Schiss auf der Motorhaube. Und der ging ziemlich schwer wieder weg.Hat jemand vielleicht eine Idee, was man dagegen tun kann, dass die Viecher gar nicht erst in die Nähe des Autos kommen. Der Marder scheint auch im Motorraum gewesen zu sein, aber ich denke der ist zu sehr verbaut, um rum zu knabbern. Danke euch schon mal im Vorraus.

Gruß caravan 06 ........

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 5. Juli 2007 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Braker3000

Das ist nicht ganz richtig! Lebendfallen sind erlaubt. Stellt der zuständige Jäger/Förster zur Verfügung/auf, dann wird der Mader in ein entlegendes Waldstück umgesiedelt...

... oder einfach nach der Entnahme aus der Lebendfalle totgeschlagen. Danach kann man ihn in die Mülltonne umsiedeln :D

In meinem Bekannten / Verwandtenkreis haben sowohl Hochfrequenzpieper (z.B. bei Conrad-Elektronik) als auch Gitter unter dem Motor bewährt. Der Nachteil am Gitter ist halt, daß es vor dem Losfahren entfernt werden muß, was ziemlich umständlich ist. Im Übrigen muß man bei der Verwendung eines Gitters darauf achten, daß dieses lose und frei beweglich unter den Motor gelegt werden muß, da auf Rahmen gespannte Gitter oder zu feste Gitter keinen Schutz bieten.

Gruß

weeed

Einen toten Marder auf die Dachantenne pfählen, das schreckt die anderen Marder ab. ;)

Der Motorraum mag zwar sehr verbaut sein, versprich dir davon aber mal nicht zu viel! Bei uns hat vor vier Wochen einer an den Kühlschläuchen geknabbert. Grrrr.

am 1. April 2009 um 10:41

*Thread nach oben schieb*

 

Hatte vor ca. 2 Jahren mal einen Marderschaden an meinem damaligen 3-er Golf. Durch ein Mardergerät hatte ich dann für immer Ruhe... sind schon spitze die Teile!

Im Motor meines GTC's haben die noch keine Schäden angerichtet, jedoch hab' ich fast jeden morgen Mardersch**** auf meinem Heckspoiler^^

Hab mir deshalb wieder ein Marderwarngerät angeschafft und will dies nun verbauen. Hat von euch jmd. so ein Teil eingebaut? Wenn ja, wo ist der geeignetste Platz dafür im Astra? Geht ja ziemlcih eng zu im Motorraum. Über Bilder, Berichte und Tipps würde ich mich sehr freun :)

Danke!

am 1. April 2009 um 11:06

Hi,

ich habe so einen Klostein im Motorraum hängen, der ca. jedes Jahr einmal getauscht werden muß. Hatte letztes Jahr im April einen Biss durch ein Kabel was eigentlich noch benötigt wird, dann den Klostein reingehangen und seitdem ist Ruhe (mein Auto steht oft am Waldrand) toi-toi-toi... Die Mardersch*** habe ich aber auch öfters auf dem Auto und die Viecher haben auch anscheinend Gefallen an meiner Antenne gehabt, bis ich mal eine zeitlang ein bis zwei Tröpchen Tabasco dort verrieben habe, seitdem ist da jetzt auch Ruhe :).

Was eine Bekannte von mir macht, sie legt nachts einen großen Glockenwecker unters Auto (KEIN Aprilscherz !!) und von dem Ticken lassen sich die Marder anscheinend beeindrucken und bleiben fern...sie hatte bislang noch keinen Marderschaden.

Grüße Panther13

am 1. April 2009 um 13:50

hehe sowas abgedrehtes wie das mit dem Glockenwecker hab ich ja noch nie gehört^^

Einen Klostein hatte ich auch mal drin... hat aber nichts gebracht.

Deswegen kommt bei mir nur wieder son Mardergerät ins Auto.

Muss wie gesagt nur noch wissen, wo ich den am besten hinpacke.... hat niemand eine Idee?

am 1. April 2009 um 16:29

zu den beiträgen wegen den fallen und dass es wilderei wäre kann ich nur sagen dass ich aus den drecksviechern höchstens nen pelz machen würde anstatt sie umzusiedeln. ich hab neulich nen beitrag gesehn da haben sich so freaks alà greenpeacce für den schutz der tiere eingesetz - ich würd den drecksviechern höchstens den hals umdrehn.

zum schutz für mein auto hab ich ein verbotenes gerät drinne dass die viecher zur not auch tötet durch den strom. bisher habe ich (leider) noch kein tier unter dem auto liegen gehabt und zum glück auch noch keine spuren gesehn ausser tatzen abdrücke auf haube und WSS die aber denk ich eher von meiner katze kommen.

es soll wohl auch ne legalere methode geben, soll ein gerät sein dass neben den piepstönen auch leichte schocks verteilt kostenpunkt liegt bei ca 140 euro

Ein Bekannter hat es so gelöst, dass er ca. 1 m² Hühnerdraht (groben Maschendrahtzaun) geanu unter den Motorraum gelegt hat, da gehen die Biester ich drauf, hat gewirkt

Zwei meiner Freunde hatten auch Piepser in ihrem Wagen (kein Astra) und dennoch beide einen Marderschaden. Ich halte daher nicht sonderlich viel von den Geräten. Eine Methode die seltsamerweise bei jedem geholfen hat von dem ich gehört hab, dass er sie ausprobiert hat ist folgende. Wenn man auf das Auto halb befüllte Wasserflaschen legt und hinten am Scheibenwischer und vorne auch noch Flaschen hinstellt, dass die Marder dem Auto fern bleiben.

 

Das sieht dann so aus (Bild aus dem Astra h Forum, danke an Franzman)

 

Wasserflaschen vorne
Wasserflaschen hinten

Was ich übrigens eben ganz vergessen hab. Am besten helfen Gerüche gegen Marder. Sehr bekannt und beliebt ist es hierbei "Mephitis putorius D6"  aus der Apotheke einmal im Monat im Motorraum etwas zu verteilen.

Wasserflaschen? Das muss ein Aprilscherz sein, oder? :D

 

Selbst wenn das ernst gemeint ist, kannst du dir vorstellen warum das einen Marder auch nur im geringsten beeindrucken sollte? Ein Marder sieht nicht das da eine Flasche liegt. Für den ist Auto und Flashe ein Ding so lange sich die Flasche nicht bewegt. Und warum halbvoll? Warum nicht leer oder ganz voll?

 

Kann doch nur ein Aprilscherz sein ^^

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

Wasserflaschen? Das muss ein Aprilscherz sein, oder? :D

Das dachte ich beim erstem mal lesen auch und da war es nichtmal ansatzweise April. Wie gesagt, im Astra-h-Forum haben es paar ausprobiert und damit bisher erfolg gehabt. Warum und weshalb kann ich dir auch nicht sagen, weil ich es mir selbst nicht erklären kann. Ich würd da auch eher zu dem Duftstoff aus der Apotheke greifen.

Hi.....

 

was auch noch gut wirkt sind Marder-schocker.

Da werden im Motorraum mehrere Metallplatten verlegt

und dort wird Intervallmäßig Strom drauf gegeben.

Das zieht ganz ordentlich.

 

André

am 4. April 2009 um 16:55

Hy,

das mit den Wasserflaschen finde ich auch Klasse ! :-)

Allerdings schwer zu glauben, dass die Biester das beeindruckt !

Das Problem ist nämlich, dass die sich an alles gewöhnen und mutiger werden !

Ich habe auch am Anfang einen Hasendraht unter das Auto gelegt, es hat zunächst gewirkt !

Irgendwann wurden die "lieben Tierchen" mutiger und sind dann doch in den Motorraum

geklettert um sich zu vergnügen !

Eines Tages kamen bei einer Autobahnfahrt merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum,

ich hatte aufeinmal einen blinden Passagier Onboard , dem Kerl wurde es offentsichlich etwas zu warm !

Hierbei hat er die Isolierung zum Innenraum kaputt gebissen

und ein Nest gebaut ! Das war ein Spass .... Jede Menge Häufchen etc. :-(

Es folgte eine Grundreinigung und ein Tip von einem Fuhrparkleiter, ich solle doch ein Ultraschallgerät nehmen.

Wichtig ist hierbei, dass die Frequenz variiert, wie gesagt die "lieben Tierchen" gewöhnen sich an alles !

Daher folgendes Produkt nicht nehmen:

http://www.marderabwehr.de/.../?tx_ttproducts_pi1[backPID]=44&tx_ttproducts_pi1[product]=32&cHash=4a84298d75

sondern das hier:

http://www.marderabwehr.de/.../?tx_ttproducts_pi1[backPID]=44&tx_ttproducts_pi1[product]=33&cHash=305ea3082f

Seitdem ist Ruhe gewesen, allerdings sollte man noch das Thema "Revierherrschaft" berücksichtigen.

Hat ein Marder Dein Auto "markiert" und "eine Stange Wasser hinterlassen" :-) ,

dann drehen die Kollegen von anderen Revieren durch !

Da interessieren die Wasserflaschen oder andere Gerätschaften überhaupt nicht mehr,

die beissen dann alles kaputt !

Es gibt also kein 100% Schutz, so ist das eben mit der Natur....

Viele Grüße

JZA2602

Hallo,wenn Sie an hundenhaaren kommen können,dann müßen Sie die irgendwie besorgen.Sie legen so einen matte aus eisendraht unter ihren auto,und die hundehaare unter die matte liegen.Die marder mögen überhaupt keine hunde riechen.Probieren Sie das mal aus.M.F.G. Autopower.

Deine Antwort
Ähnliche Themen