ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was tun bei klemmendem Gaspedal bzw. Bremsversagen?

Was tun bei klemmendem Gaspedal bzw. Bremsversagen?

Themenstarteram 12. März 2006 um 12:52

Durch diesen Artikel nachdenklich geworden, würde mich mal interessieren, wie man sich am besten verhält, wenn man

a) in seinem Automatik-Fahrzeug feststellt, daß das Gaspedal klemmt? Motor aus und (ohne Bremskraftverstärker) bremsen? Kann man den Motor überhaupt ausschalten, wenn man auf "D" ist?

b) in seinem Fahrzeug mit Schaltgetriebe feststellt, daß das Gaspedal klemmt? Kupplung treten, Gang raus, Motor aus, bremsen?

c) feststellt, daß die Bremsen nicht mehr funktionieren und man so schnell wie möglich zum Stillstand kommen muß? Vom Gas runter, wenn's denn nicht gerade klemmt, ist schon mal klar. Und dann? Auf der Autobahn gegen die Leitplanken lenken? Oder bringt man da das Auto zu leicht zum Überschlagen?

Danke!

Ähnliche Themen
48 Antworten

1) Ja, man kann den Motor ausschalten. Aber warum nicht einfach auf N schalten?

2) Ja, genau so.

Äh, edit: Wie Stefan Payne richtig anmerkte: Motor natürlich erst im Stillstand aus. :eek:

3) Motorbremse (runterschalten) und vorsichtig die Handbremse dazu. Leitplanke nur notfalls versuchen wenn man sonst ungebremst irgendwo drauffahren würde.

Gruß Meik

Re: Was tun bei klemmendem Gaspedal bzw. Bremsversagen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dwayne

Durch diesen Artikel nachdenklich geworden, würde mich mal interessieren, wie man sich am besten verhält, wenn man

a) in seinem Automatik-Fahrzeug feststellt, daß das Gaspedal klemmt? Motor aus und (ohne Bremskraftverstärker) bremsen? Kann man den Motor überhaupt ausschalten, wenn man auf "D" ist?

Es gibt bei einem Automatikfahrzeug ja noch die 'N' Stellung, die am sinnigsten wäre, scheiß auf den Motor, wichtig ist das eigene Leben...

Zitat:

Original geschrieben von Dwayne

b) in seinem Fahrzeug mit Schaltgetriebe feststellt, daß das Gaspedal klemmt? Kupplung treten, Gang raus, Motor aus, bremsen?

NEIN!

Gang raus, voll auf die Bremse latschen und erst, wenn die Möhre steht, den Motor aus!

Aus dem Grunde weil man mit motor Aus auch keine Lenkung hat!

Zitat:

Original geschrieben von Dwayne

c) feststellt, daß die Bremsen nicht mehr funktionieren und man so schnell wie möglich zum Stillstand kommen muß? Vom Gas runter, wenn's denn nicht gerade klemmt, ist schon mal klar. Und dann? Auf der Autobahn gegen die Leitplanken lenken? Oder bringt man da das Auto zu leicht zum Überschlagen?

Den kleinsten Gang einlegen, den man hat + Bremse und Handbremse.

Denn wie du weißt, hat jedes (naja, fast) Auto eine hydraulusch betätigte Bremsanlage und eine mechanisch betätigte Feststellbremse, die teilweise auch andere Bremsbacken hat als die hydraulische!

Die Lenkung müsste erhalten bleiben. Was meinst du, Stefan Payne? Dass die Servolenkung ausfällt? Oder dass die Wegfahrsperre einrastet?

Zum Abbremsen mit dem Schaltwagen kann ich nur Meiks 190er zustimmen - Handbremse so ziehen, dass die Räder nicht blockieren und notfalls extreme Motorbremse

Im beschriebenen Fall hat das Getriebe sich ja geweigert, die Stufe N zu fressen.

Da würde ich versuchen den Motor auszumachen und hoffen, dass die Bremsanlage noch über Unterdruck funktioniert.

Die Servolenkung lässt sich auch ohne Lenkhilfepumpe noch betätigen, geht nur ein wenig schwerer. Angesichts der Todesangst sollte aber Adrenalin da sein. Und natürlich Motor aus, nicht Schlüssel abziehen!

Da wünscht man sich doch nen aktuellen Siebener. Drückt man da während der Fahrt das Knöpfchen für die Parkbremse, dann gehts ziemlich rund :D

am 12. März 2006 um 13:43

Mein Fahrlehrer hatte damals, als wir auf ner einsamen Strecke bergab gefahren sind, einfach den Zündschlüssel rumgedreht und den Motor somit ausgeschaltet...

Was wollte er mit damit zeigen?

Er wollte mir zeigen, das sowohl der Bremskraftverstärker als auch die Servolenkung ausfällt, wenn der Motor aus ist.

Ich würde also NIE, solange sich das Fahrzeug bewegt, den Motor ausschalten...

Das die Lenkung nicht mehr funktioniert, wenn der Motor aus ist, ist aber Blödsinn, das Lenkradschloss rastet er bei abziehen des Zündschlüssels ein...

Beim Bremsen ist es halt ne Entscheidung je nach Situation... Hast du noch etwas Zeit würde ich schonend runterbremsen mit der Motorbremse, oder ausrollen lassen. Wenns schneller gehen muss, die Handbremse, und wenn du das Stauende schon sehen kannst, dann eben notfalls mit Leitplanke oder nem LKW hinten drauf fahren und sich so runterbremsen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Da wünscht man sich doch nen aktuellen Siebener. Drückt man da während der Fahrt das Knöpfchen für die Parkbremse, dann gehts ziemlich rund :D

Die zieht sich dann direkt zum Anschlag oder was?

Aber auch die Bremse funktioniert doch ohne Bremskraftverstärker?! Früher hatte man sowas ja auch nicht...

Aber man kann theoretisch doch auch einfach so bremsen oder? Die Bremsen sind schließlich stärker als der Motor oder?

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Die Lenkung müsste erhalten bleiben. Was meinst du, Stefan Payne? Dass die Servolenkung ausfällt? Oder dass die Wegfahrsperre einrastet?

Beides :D

Ohne Zündung, Wegfahrsperre und ohne Motor keinen Servo.

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Aber auch die Bremse funktioniert doch ohne Bremskraftverstärker?! Früher hatte man sowas ja auch nicht...

Ja, aber da funktionierte die BRemsanlage auch anders!

BTW: schonmal 'nen Golf4 mit ohne Motor gefahren (=abgeschleppt)??

Das sollte man ohne Stange niemals nie machen, da man kaum lenken kann und zum verzögern nimmst lieber die Handbremse...

Natürlich muß man fester aufs Pedal drücken und kräftiger lenken. Das geht aber auch mit Seil, man muss sich innerlich darauf einstellen.

Und bevor ich nun gar nicht mehr bremsen kann dreh ich bei einlegtem Gang den Motor ab.

Zitat:

Original geschrieben von Consylos

Natürlich muß man fester aufs Pedal drücken und kräftiger lenken. Das geht aber auch mit Seil, man muss sich innerlich darauf einstellen.

Und bevor ich nun gar nicht mehr bremsen kann dreh ich bei einlegtem Gang den Motor ab.

Fester aufs Pedal drücken??

Du musst dich voll aufs Pedal stellen, um überhaupt eine Bremswirkung zu haben, bei einigen Autos!

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

BTW: schonmal 'nen Golf4 mit ohne Motor gefahren (=abgeschleppt)??

Hab es schon ausprobier, kann sagen: Wenn man 3-4 mal das Pedal betätigt hat, muss ich mich mit vollem Körpergewicht (82kg) auf das Pedal stämmen, damit ich eine halbwegs gute Bremsung hinbekomme.

Mein alter Bulli hat einen BKV, wenn ich da ohne Motor bremse, merke ich zwar einen Unterschied, ich brauche mehr Druck, nur liegt das in einem ganz anderen, viel leichteren, Rahmen!

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Hab es schon ausprobier, kann sagen: Wenn man 3-4 mal das Pedal betätigt hat, muss ich mich mit vollem Körpergewicht (82kg) auf das Pedal stämmen, damit ich eine halbwegs gute Bremsung hinbekomme.

Mein alter Bulli hat einen BKW, wenn ich da ohne Motor bremse, merke ich zwar einen Unterschied, ich brauche mehr Druck, nur liegt das in einem ganz anderen, viel leichteren, Rahmen!

Meine Feststellung ist, das das ganze je tragischer ist, je neuer/moderner ein Fahrzeug ist.

Oder andersrum:

Bei älteren Systemen ists nicht so schlimm, wenn da die Servo oder der BKV ausfällt, man kann das Auto doch irgendwie zum stehen bekommen und/oder lenken...

Das stimmt!

Man hat das Gefühl, gegen sämtlichen Komfort (der dann ja nicht aktiv ist) gegenarbeiten zu müssen.

Noch besseres Beispiel: Der BMW meines Vaters hatte einen defekt an der LiMa, die Batterie saugte sich leer, der Motor starb ab, Licht, Innenbeleuchtung, alles tot.

Das passierte bei 140 auf der linken Spur, glücklicherweise relativ unbefahren.

Im Auto war die gesamte Familie, mein Vater beschrieb das nach dem ersten Schock so, als "hätte ein Stein unter dem Pedal gelegen".

Achja, er ist durchaus kräftig bei rund 95kg.

frage:

wenn der motor eingekuppelt ist, und man einfach die zündung ausmacht....

dann läuft der doch trotzdem weiter ("angetrieben" durch die reifen bzw. getriebe) und solange der mitdreht, laufen ja auch zahnriemen (o.ä.) und keilrimen mit?! folglich werden doch dann auch noch die zusatzaggregate (lima, wasser/ölpumpe, bremskravtverstärker.....) mitangetrieben....

daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass solange der motor mitdreht (bzw. das fz bis zum völligen stillstand gekommen ist, oder der motor sonst irgendwie vom getriebe getrennt wird) ein ausfall der zusatzaggregate nicht zu erwarten wäre.. (die betonung liegt auf "wäre")

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was tun bei klemmendem Gaspedal bzw. Bremsversagen?