Was tankt Ihr ?
Also ich habe nun gehört, dass der TTS, wenn er mit "nur" Super getankt wird, ca 40 PS Leistung zur Verfügung hat.
Wie sind da Eure Erfahrungen und was tankt Ihr in der Regel ?
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Fehler darf man machen - aber stehen muss man auch dazu. Ich stelle mich dann hier an den Pranger! Ich hab diesen Unsinn mit der Wirkungsgradeinbuße in die Welt gesetzt und eine Information, ohne darüber nachzudenken, weitergegeben – SORRY Methu!!!
Ich Fahre selber keinen TT(s) sondern einen A5 und interessiere mich immer für Leistungssteigerungen. In diesem Zusammenhang war ich bei meinem Haus- und Hof- Tuner und der hatte zufällig grade eine Probefahrt mit einem TTS beendet und sagte mir sinngemäß, dass der Kunde nur Super getankt hat; Man deutlich sehen könnte wie der Lader den Ladedruck zurückgefahren hat und das das Streugerät auch deutlich in die spät Zündung geht (all dies sind ja typische Merkmale, die erkennen lassen, das der Motor das Klopfen verhindern möchte). So. Das sind alles keine Märchen und wenn das so stimmt (wovon ich einfach mal ausgehe) dann sollte es jeder, mit einem VCDS nachvollziehen können. Der „Schrauber“ sagte dann auch gleich, das es wohl ein toller Marketingtrick von Audi sei, den Motor zwar mit ROZ98 zu typisieren und dann aber zu sagen, dass der Kunde natürlich den günstigeren Kraftstoff tanken kann. Jedoch kann der Motor seine volle Leistung, vor allem im oberen Lastbereich, eben nur mit Super Plus (ROZ98) erreichen.
Wie gesagt; dass sollte man einfach nachweisen können und spätestens wenn der erste von euch mal auf einem Leistungsprüfstand war, gibt es Gewissheit.
Nun kann dieser Vogel zwar prima mit nem Auslesegerät umgehen aber Mathe war leider nicht so sein Ding (er war wahrscheinlich in der Garten AG). Seine einfache Mathematik: 10% weniger Leistung durch den Turbolader = 10% weniger Motorleistung = 10% von 310PS, also 31 PS weniger mit ROZ95....Kann man so rechnen... :-) Macht man aber besser mal nicht!
Ziemlich gedankenlos hatte ich das aber so weitergeben und wollte es hiermit korrigieren.
Wenn man den maximalen Ladedruck vom TTS (1,2 Bar) annimmt und einfach mal den Differenzbetrag zum kleineren TFSI zur Hand nimmt und eben dann die etwa 11% weniger Ladedruck berechnet, dann landet man bei ca. 8 PS weniger Leistung. Nach der Audi Leistungsbestimmung nach EWG80/1269, liegt dieser wert aber im Varianzbereich.
Und persönlich würde ich behaupten wollen, dass man diesen Unterschied bei über 300 PS kaum wahrnehmen wird. Und dem Motor schadet das Super Benzin auch nicht. Dafür gibt es diese Regelkreise ja letztendlich. Was aber auch stimmt ist, dass premium Benzin über 98 Oktan keine Mehrleistung bringen kann. Schlechteres Benzin wird durch die Sensorik erkannt und über die Kennfelder wird entsprechend gegengesteuert. Besseres Benzin macht jedoch keinen Unterschied, solange das Steuergerät nicht entsprechend eingestellt ist.
Nochmal - Sorry!
VG
193 Antworten
für einen ultimate-fan ein muss!
Fahre zwar den TDI ultra aber gönne dem mittlerweile auch nur noch Ultimate Diesel.
Da meiner so super sparsam ist (ca. 5,1 L im Schnitt), kann man das finanziell gerade so verkraften^^
Läuft runder und leiser nach dem Start und im Leerlauf, verbrauche etwa 0,15 L/100km weniger und auch in den beiden Endrohren nur noch ganz minimale Rußablagerungen. Plus der Einbildungsfaktor dem Auto und der Umwelt etwas gutes zu tun 😉
Zitat:
@M0D0 schrieb am 15. Juli 2015 um 10:59:43 Uhr:
ultimate 102...
huch!!! was ist denn das?!
MNullDNull: Schleichwerbung solltest markieren 😉
Also ich tanke immer immer Aral 102 und bin damit super zufrieden.
Zitat:
@der_ploeger schrieb am 15. August 2017 um 23:15:57 Uhr:
Also ich tanke immer immer Aral 102 und bin damit super zufrieden.
Klasser Einstieg ins aktive Forenleben 😉.
Kurze prägnante Vorstellung
Lass Dich nicht kirre machen, ploeger.
Wir kosten es hier stets voll aus, wenn wir mal nicht einer Meinung sind (was immer der Fall ist). Dafür aber meist durch beissenden Sarkasmus auf höchstem Niveau trotzdem lesenswert.
Ich bin der Einzige, der keinen Sarkasmus benötigt, weil er immer Recht hat. 😁
Und ich tanke auch Ulti102, wo es geht. Einfach weil ich der Werbung bzgl. sauberer Brennräume und optimaler Verbrennung zu 10% glaube - und das ist mir die ~10% Aufpreis wert.
Danke dir Celsi, lass mich nicht kirre machen.
Der Link oben drüber ist übrigens ein toller Beitrag von JP Kramer über 102 ultimate. Könnt ihr euch ja mal ansehen 😉
Celsi hat immer Recht, kann über kleine Schwächen seines TTs hinwegsehen, ist farbenblind (Gelbschwäche), ist antipedantisch (kleine Putzschwäche) und kann über sich selbst lachen (allerdings im Keller) ... ;-))
Du hast mein gutes Aussehen vergessen... 😉
Eine kleine Anmerkung zum nachdenken im normalen Super sind bis zu 5% Bioethanol enthalten was in Langzeit Studien Aluminium angreift...
Woraus sind eure Motoren und Einspritzventile...
Den link zum ausführlichen Bericht habe ich eine Seite weiter beigefügt.