Was tankt ihr E10 oder Super+ ?
Hallo, meine Tanke hat nun auf E10 umgestellt und der normale Super kostet nun genausoviel wie der Super+. Da der neue Biobenzin E10 angeblich mehr verbraucht und auch die Leistung nicht so hoch ist wie bei normalen Super Benzin überlege ich mir ob es lohnt gleich Super+ zu tanken.
Letzte Woche habe ich erstmals Super+ getestet, habe 30 Liter getankt (20l normales Super Benzin war noch im Tank), der Verbrauch sank von 7,1l auf 6,8l. Ich glaube mit vollen Tank Super+ sinkt der Verbrauch noch etwas. Wenn der E10 wirklich 5 Prozent mehr verbraucht bin ich ca. bei 7,4l / 100km. Also habe ich schonmal mindestens 0,6 Liter mehr verbraucht als bei Super+.
Ich bin der Meinung bei einen Preisunterscheid von 5-6 Cent von E10 auf Super+, wäre es besser gleich Super+ zu tanken. Wie denkt ihr darüber ?
Beste Antwort im Thema
Mir kommt der E10-Scheiß sicherlich auch nicht rein.
Aus Prinzip schon gar nicht, um den Absichten unserer "tollen" Politiker nicht nachzugehen und weil es keine Langzeittests der Hersteller und Motoren bzw. von den Herstellern und Motoren gibt. Schon gleich gar nicht von einem Honda-Hochdrehzahlmotor, der Drehzahlen über 8000 U/Min. zuverlässig und ohne Probleme umsetzen muss! 🙄
Den Auto- und Motorenherstellern kann es doch egal sein, ob es den Kundenfahrzeugen schadet oder nicht.
Schließlich kann man infolge eines Motorschadens dann wieder saftig Geld an Reparaturen oder Neufahrzeugen bzw. Verkäufen einkassieren.
Die Einführung von E10 ist genauso unpraktikabel und dumm, wie es damals die Abwrackprämie war.
Nur um die Wirtschaft anzukurbeln, wird die Umwelt umso mehr belastet. Wo sind da denn bitte unsere Grünenpolitiker.
Aber das ist unser "tolles" Deutschland! 🙄
PS: Achja, bei mir kommt seit Einführung des E10 nur noch Super+ rein, weil das E5-Super ja genauso teuer ist wie Super+!
146 Antworten
Gut dass meine Kisten eh alle auf Super Plus oder 102 gemappt sind, muss eh immer das Teuerste nehmen, juhu 😁
Habe gehört das super+ tanken beim Civic nicht bringt, da der für Motor super + kein Setup hat!
Daher reicht es auch normales Super zu tanken!
Zitat:
Original geschrieben von sparkley
Habe gehört das super+ tanken beim Civic nicht bringt, da der für Motor super + kein Setup hat!
Daher reicht es auch normales Super zu tanken!
Das ist generell richtig, trotzdem kann Super+ was bringen. Kein Motor ist identisch. Durch Einlaufprozesse, Ablagerungen kann der Motor anders auf Super+ reagieren als der "gleiche" Motor vom Nachbarn.
Bei meinen alten Fahrzeugen hat S+ nie was gebracht, mein jetziger Wagen zieht etwas besser bei sehr niedrigen Drehzahlen und verbraucht 0,2 Liter im Schnitt weniger.
Ich denke das muss jeder selbst mal ausprobieren, am besten mal 2-3 Tankfüllungen mit E10 fahren und dann mal 2-3 Tankfüllungen Super+ fahren.
Ähnliche Themen
Mir kommt der E10-Scheiß sicherlich auch nicht rein.
Aus Prinzip schon gar nicht, um den Absichten unserer "tollen" Politiker nicht nachzugehen und weil es keine Langzeittests der Hersteller und Motoren bzw. von den Herstellern und Motoren gibt. Schon gleich gar nicht von einem Honda-Hochdrehzahlmotor, der Drehzahlen über 8000 U/Min. zuverlässig und ohne Probleme umsetzen muss! 🙄
Den Auto- und Motorenherstellern kann es doch egal sein, ob es den Kundenfahrzeugen schadet oder nicht.
Schließlich kann man infolge eines Motorschadens dann wieder saftig Geld an Reparaturen oder Neufahrzeugen bzw. Verkäufen einkassieren.
Die Einführung von E10 ist genauso unpraktikabel und dumm, wie es damals die Abwrackprämie war.
Nur um die Wirtschaft anzukurbeln, wird die Umwelt umso mehr belastet. Wo sind da denn bitte unsere Grünenpolitiker.
Aber das ist unser "tolles" Deutschland! 🙄
PS: Achja, bei mir kommt seit Einführung des E10 nur noch Super+ rein, weil das E5-Super ja genauso teuer ist wie Super+!
Mittlerweile kosten Super und Super+ in Berlin 8 Cent mehr pro Liter als E10.
Heute morgen kam im Radio, dass die Tankstellen das E10 kaum loswerden. Also wird wohl an der Preisschraube gedreht.
E10 muss fließen, koste es UNS was es wolle.😠
Habe trotzdem E5 getankt. Das Geld binde ich mir gern ans Bein.
Ich werde auch immer E5 tanken auch wenns gleich mit Super+ liegt.
Das darf einfach nicht wegfallen. Allein schon aus Protest. Und wenn ich irgendwann auf Super+ umsteigen muss dann eben Super+.
Aber niemals "freiwillig" E10. Das ist alles so ne Abzocke.
Ich schließe mich Dir an und binde mir auch lieber ein paar Cents mehr ans Bein und fahre dafür etwas sparsamer oder mal mit dem Rad. Scheiß Regierung.
Finde die Allgemeineinstellung hier wirklich sehr gut, Leute! 🙂
Grade aus Prinzip kein E10 tanken, so ists richtig! 😉
kam grad in den nachrichten:
super wird in den nächsten wochen sterben, dann nur noch
e10 und super+
da sieht man mal wieder, die spritlobby hat uns kleinen vebraucher fest im griff 😠
Wie wär's denn einfach mal mit ausprobieren statt aus Prinzip (ergo: ohne eigene Erfahrung) dagegenzusein? Mich wundert's ja schon, dass hier manch einer nicht noch Bleizusatz in den Tank kippt...
Ich bin heute zum ersten Mal mit E10 in meinem FK2 gefahren, ca. 130 km, der BC zeigte zuletzt ~ 6l/100km an (zwei Mal viel Schnellstraße gemütlich mit ca. 105 km/h + Tempomat, ca. 30 km Kurzstrecken mit warmem Motor). Vorher drei Tankfüllungen Super+, was außer Mehrkosten überhaupt nix einbrachte.
Ich werde das jetzt mal über ein paar Tankfüllungen und bei verschiedenen Fahrprofilen beobachten.
In der Zwischenzeit könnte manch einer hier mal das, das und das lesen; [sarkasmus]aber die Artikel wurden vermutlich sowieso von der Mineralölindustrie und ihren Lobbyverbänden überarbeitet[/sarkasmus].
Falls am Ende herauskommt, dass der R18A2 fantastisch mit E10 klarkommt, geb ich hier natürlich nicht Bescheid und freu mich über die günstigeren Preise von E10, während der Rest der Republik den Preis für Super+ weiter hochtreibt 😛
Hier noch ein interessanter Link, den bei uns im Forum einer zu dem Thema eingestellt hat:
http://www.motor-talk.de/.../...aehrdet-benzinversorgung-t3145663.html
Gruss.
Zitat:
Original geschrieben von Cevico
kam grad in den nachrichten:super wird in den nächsten wochen sterben, dann nur noch
e10 und super+
da sieht man mal wieder, die spritlobby hat uns kleinen vebraucher fest im griff 😠
Selbst wenn das so sein sollte, dann tank ich halt Super+ die könn mich mal 😎
mfg
Zitat:
Original geschrieben von honda-hoshi
Ich bin heute zum ersten Mal mit E10 in meinem FK2 gefahren, ca. 130 km, der BC zeigte zuletzt ~ 6l/100km an (zwei Mal viel Schnellstraße gemütlich mit ca. 105 km/h + Tempomat, ca. 30 km Kurzstrecken mit warmem Motor). Vorher drei Tankfüllungen Super+, was außer Mehrkosten überhaupt nix einbrachte.
Und wer sagt Dir, dass in den Säulen von E10 nicht doch noch die Reste von E5 drin waren? Viele Tankstellen haben die Tanks noch nicht ganz leer oder haben noch keinen E10 Spri bekommen. Also verkaufen die unter E10 das gute alte E5 weiter 😁
Vielleicht hast Du deshalb nichts gemerkt 😛
Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
Und wer sagt Dir, dass in den Säulen von E10 nicht doch noch die Reste von E5 drin waren? Viele Tankstellen haben die Tanks noch nicht ganz leer oder haben noch keinen E10 Spri bekommen. Also verkaufen die unter E10 das gute alte E5 weiter 😁Zitat:
Original geschrieben von honda-hoshi
Ich bin heute zum ersten Mal mit E10 in meinem FK2 gefahren, ca. 130 km, der BC zeigte zuletzt ~ 6l/100km an (zwei Mal viel Schnellstraße gemütlich mit ca. 105 km/h + Tempomat, ca. 30 km Kurzstrecken mit warmem Motor). Vorher drei Tankfüllungen Super+, was außer Mehrkosten überhaupt nix einbrachte.Vielleicht hast Du deshalb nichts gemerkt 😛
Das wäre dann möglicherweise Ettikettenschwindel und ggf. strafrechtlich relevant. In der Umstellungsphase, als tatsächlich noch kein E10 bei meiner Stammtanke im Tank war, aber die Zapfsäulen bereits umettikettiert waren, wurde das alte Super noch mit Klebezetteln ausgewiesen.
Man kann natürlich grenzenlos paranoid sein und überall Verrat wittern.
Und selbst wenn ich jetzt "nur" E5 im Tank hab, hab ich dadurch Geld gespart, weil ich kein überteuertes, für den R18A2 nutzloses Super+ getankt und bezahlt habe.
Mir geht diese ewige Miesmacherei auf den Zeiger. Jeder will's besser wissen, allen voran natürlich die "Fachpresse", aber eigene Erfahrungen kann kaum jemand nachweisen. Aber das dann wenigstens aus Prinzip, gell?