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Was stimmt mit meinen Bremsen nicht ????
Hallo ihr lieben,
ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Auto und hoffe das der ein oder andere auch schon mal dieses Problem hatte oder sogar hat!!!!
Schon mal vorab Selbst RENAULT weiß nicht was es ist!!!
Also es fing vor gut einem Monat an wenn ich bremse (es ist nicht immer und auch nicht zu bestimmten wetterverhältnissen oder sonst irgendwas) macht die bremse so ein komisches rattern und das bremspedal wird hard, so das ich es nicht mehr durchdrücken kann dann nach wenigen sekunden löst es sich wieder aber zu diesen zeitpunkt wenn das bremspedal hard wird bremst das auto trotzdem... war schon bei renault ein ganzen tag blieb es da es wurden probefahrten gemacht aber das besagte problem tratt nicht auf und daher wissen sie nicht was es sein kann.... die bremklötze sind noch daumen dick die trommelnbremsen hinten wurden letztes jahr im august gewechselt sowieso die bremsflüssigkeit......
Der kfz-meistern von renault sagte mir irgendwas mit den Bremscheiben aber genau wüsste er es nicht ob es daran liegen würde (tolle aussage:confused:) habe ihm auch gesagt das mir das ziemlich wichtig ist zu wissen was es ist da ich ein kleines kind habe und auch meine mitmenschen nicht gefährten möchte!!! er meinte zu mir ich solle mal schauen unter welchen bedingungen dies besagte ratten beim bremsen autritt aber es tritt einfach auf manchmal mehrmals am tag dann mal ein tag garnicht.... ich hoffe konnte es ein bisschen erklären und mir evtl jemand weiter helfen
Lieben gruß eine besorgte mami aus NRW:)
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13 Antworten
Rattern klingt nach einsetzendem ABS. Aber mehr Ideen hab ich auch grad nicht.
Habe was in einem anderen beitrag gefunden und das was eine antwort möglichkeit!!!!
Also wenn das Rattern und vibration am Lenkrad nur beim bremsen vorkommt, sind zu 100% die Bremsscheiben defekt. Das heißt nicht das diese zu dünn oder verglast sind, sonder das diese einen Hitzschlag bekommen haben und somit nicht mehr ganz geradlinig laufen. Also einfach Scheiben abdrehen lassen und neu Klötze drauf, oder gleich neue Scheiben und Klötze.
Genau, es scheint min. ein ABS- Sensor abweichende Signale zu senden.
Dann schaltet der ABS Block und das betreffende Rad wird nicht mehr mit den kompletten Bremsdruck versorgt, damit es eben nicht blockiert.
Lasse dir bloß kein neues Steuergerät aufschwatzen :).
Also kann Verschmutzung sein oder der Abstand Sensor und Gegenring ist an einem Rad nicht mehr ok.
Manchmal scheinen die Ringe zu brechen, aber dann müsste es immer auftreten.
Oder ein Sensor geht langsam in die ewigen Jagdgründe ein.
Ziehe mal die Sicherung vom ABS und mach ne Probefahrt.
Ist das Rattern wech, liegt es an den ABS Sensoren und an nix anderes.
Das problem ist das es ja nicht immer auftritt auch nicht täglich daher kann ich es so ja auch nicht testen oder ich müsste die sicherung dan ein paar tage raus lassen damit ich es prüfen könnte!!!
Zitat:
@MK3DOCTOR schrieb am 4. März 2015 um 09:32:17 Uhr:
Genau, es scheint min. ein ABS- Sensor abweichende Signale zu senden.
Dann schaltet der ABS Block und das betreffende Rad wird nicht mehr mit den kompletten Bremsdruck versorgt, damit es eben nicht blockiert.
Lasse dir bloß kein neues Steuergerät aufschwatzen :).
Also kann Verschmutzung sein oder der Abstand Sensor und Gegenring ist an einem Rad nicht mehr ok.
Manchmal scheinen die Ringe zu brechen, aber dann müsste es immer auftreten.
Oder ein Sensor geht langsam in die ewigen Jagdgründe ein.
Ziehe mal die Sicherung vom ABS und mach ne Probefahrt.
Ist das Rattern wech, liegt es an den ABS Sensoren und an nix anderes.
Solange es nicht glatt ist, kannst du die Sicherung draussen lassen.
Kann höchstens die Warnlampe ABS und Handbremse dauerhaft leuchten.
Auf jeden Fall bremst er auf trockener Fahrbahn damit erstmal sicherer.
Man kann auch die Steckkontakte mehrmals lösen und wieder drauf stecken, ev. sind die etwas korrodiert.
Das geht schnell und kostet nix.
Hast du nen Mann der mit nem Multimeter umgehen kann?
Dann kann er den Fehler bestimmt finden wenn die vorige Maßnahme keine Änderung bringt.
Hallo habe die sicherung raus genommen und nach wenigen metern war das problem wieder und ich denke nicht das es was mit dem abs zutun hat werde jetzt neue bremscheiben mal drauf machen lassen... hoffentlich ist es nur dieses problem
Hallo,
mir wird immer ganz anders wenn ich etwas über Mängel oder Fehler an einem
Auto höre und nicht genau weiß um was für ein Modell Baujahr und Km- Leistung
es sich handelt!!!!!!!.
Was heißt das Pedal wird HART, PUMPT das Pedal bei dem Bremsvorgang?? .
Wird das Pedal nur Hart ?
Und SELBSTVERSTÄNDLICH kann mann KEINE SICHERUNG weglassen.
ABS heißt Antiblockiersystem d.h. das Fahrzeug ist in Gefahrensituationen auch bei
einer Volbremsung noch Lenkbar da die Räder nicht dauerhaft Blockieren.
Hat die Werstatt den ABS-Ring genau überprüft?.
Die ABS-Ringe Platzen gelegentlich und der ABS-Sensor kann keine Raddrehzahl mehr
abgreifen?.
Gruß Pit
abgreifen.
Gut, wenn trotz gezogener Sicherung das Problem auftritt, hat es nichts mit dem ABS zu tun.
@Pit Bordeline, das mit der Sicherung diente nur zur Fehlersuche.
Ich hab auch ein Problemfall gehabt mit ständig eingreifendem ABS, glaube mir, du hättest nicht fahren wollen mit meinem Fahrzeug.
Der Bremsweg wird auf trockener Fahrbahn wohl eher länger und damit unsicherer :).
Es sollte auf jeden FAll die Bremsanlage entlüftet und geprüft werden, normal ist das nicht.
Zitat:
@MK3DOCTOR schrieb am 4. März 2015 um 19:50:53 Uhr:
Es sollte auf jeden FAll die Bremsanlage entlüftet und geprüft werden, normal ist das nicht.
Luft im Bremssystem äußert sich durch ein zu weiches Bremspedal..... der tritt ins Leere.
Ich würde mal damit anfangen, die Unterdruckschläuche zum Bremskraftverstärker zu kontrollieren.
Mal aus Interesse:
War da wirklich schon eine Renault-Werkstatt bei ??? Solche "Fehler" löst doch sonst die kleinste Hinterhof-Werkstatt mit Rasenmäher-Schlossern.
Hallo,
ganz gegen meinem eigenen Grundsatz: Wer meine Nachfragen nicht beantwortet erhält
auch keine weitere Antwort, werde ich erneut Antworten.
Nach der Fehlerbeschreibung Zitat:
wenn ich bremse (es ist nicht immer und auch nicht zu bestimmten wetterverhältnissen oder sonst irgendwas) macht die bremse so ein komisches rattern und das bremspedal wird hard, so das ich es nicht mehr durchdrücken kann dann !! nach wenigen sekunden löst es sich wieder !! aber zu diesen zeitpunkt wenn das bremspedal hard wird bremst das auto trotzdem...
würde ich auf ein AKTIVES ABS-SYSTEM schließen.
Ein Unterdruckverlust in dem Ausmaß würde meiner Meinung einen unrunden Motorlauf oder das Aufleuchten
einer Motorkontrolle zur Folge haben.
Sind die ABS-Ringe auf den Achswellen noch OK?
Eine Renault-Werkstatt würde mit Sicherheit den Fehler finden.
Gruß Pit
Zitat:
@Pit Borderline schrieb am 5. März 2015 um 18:50:01 Uhr:
Ein Unterdruckverlust in dem Ausmaß würde meiner Meinung einen unrunden Motorlauf oder das Aufleuchten
einer Motorkontrolle zur Folge haben.
Gruß Pit
Bei den alten Twingo-Gurken ist es ja immer schwer zu sagen, ob der Motor so laufen muss, wie er grade läuft.... Die meisten Besitzer sind schon zufrieden, wenn er nicht ausgeht. :D :D :D
Hallo,
ist das ABS durch Selbstheilung wieder Aktiv ???
Gruß Pit