Was steckt in der Haifischflosse?

Audi A4 B9/8W

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Weiß jemand, welche Funktionen in der Haifisch-Antenne enthalten sind? Vermutlich GPS und Mobilfunk, oder noch irgendwas? UKW? Türöffner?

Dankeschön!

Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pianist28 schrieb am 12. März 2018 um 13:55:27 Uhr:

Weiß jemand [...]

Zitat:

@AndyHIP schrieb am 12. März 2018 um 15:44:41 Uhr:

Ich weiss es nicht, könnte mir aber vorstellen [...]

Vielleicht sollte man dann denen den Vortritt lassen, die sich auskennen... 😉

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

@GregsterYaris schrieb am 13. März 2018 um 16:54:53 Uhr:

Meiner. Habe kein Navi und kaum Assistenten ö.ä.

Im Konfigurator bekomme ich derzeit keinen A4 ohne Flosse hin. Auch nicht bei Grundausstattung .

weil jeder "online" ist ; daher hat der die GSM Antenne in der flosse

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 13. März 2018 um 17:29:14 Uhr:

Zitat:

@GregsterYaris schrieb am 13. März 2018 um 16:54:53 Uhr:

Meiner. Habe kein Navi und kaum Assistenten ö.ä.

Im Konfiguration bekomme ich derzeit keinen A4 ohne Flosse hin. Auch nicht bei Grundausstattung.

Beachte das Notruf und Service Serie ist, daher ist die Haifischflosse nötig.

genau ^ 😉

Ähnliche Themen

Ist das nicht erst ab MJ 2017 oder sogar 2018 Serie?

Richtig, deshalb war es zuvor auch nicht und konnte die Flosse einsparen.

Der Forenkollege damals hatte, wie ich schrieb, im Konfigurator auch die Flosse gesehen, ausgeliefert wurde er dann aber ohne.

Korrekt, laut SSP nutzt Notruf & Service bei nicht vorhandenem Navi die GPS Antenne direkt und die ist dann in der Flosse, bei vorhandenem Navi bezieht er über das Steuergerät die Position. Für GSM nutzt er eine integrierte antenne und eine zweite, die unterhalb der Frontscheibe sitzt. Notruf und Service nicht mit den Connect Diensten verwechseln. Kann aber auch mittlerweile teilweise geändert sein, weil die SSPs sind ja alle von 2015 (MY2016).

Bei Interesse mal nach "Self Study Programme 647" googeln

Zitat:

... Für GSM nutzt er eine integrierte antenne und eine zweite, die unterhalb der Frontscheibe sitzt...

Aber nur bei Fahrzeugen ohne heizbare Frontscheibe. Durch diese Spezialscheibe geht nix durch, deshalb sitzt die Antenne in dem Fall dann irgendwo im Heck des Fahrzeugs, aber nicht in der Haiflosse.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 13. März 2018 um 19:48:40 Uhr:

Zitat:

... Für GSM nutzt er eine integrierte antenne und eine zweite, die unterhalb der Frontscheibe sitzt...

Aber nur bei Fahrzeugen ohne heizbare Frontscheibe. Durch diese Spezialscheibe geht nix durch, deshalb sitzt die Antenne in dem Fall dann irgendwo im Heck des Fahrzeugs, aber nicht in der Haiflosse.

stimmt, steht da auch - dieses Detail habe ich mir erspart 😉

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 13. März 2018 um 19:48:40 Uhr:

Zitat:

Hört mir hier überhaupt jemand zu? Es gibt 2 LTE-Antennen hinter der hinteren Stoßstange!

so sicher?

Zitat:

@Gueni_ole schrieb am 13. März 2018 um 22:38:33 Uhr:

so sicher?

Ja bin ich mir. Die Teilenummer ist 4M0035507 und sie sind auch im SSP 647 aufgeführt.

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig. Wollte nicht unbedingt einen neuen Threat aufmachen.

Ich habe mir vor kurzem einen Audi A4 B9 gekauft. Der Wagen wurde im Jahr 2016 gebaut und ist Ausgestattet mit dem großen MMI sowie dem Virtual Cockpit (falls das was zur Sache tut).

Beim Auslesen des Fehlerspeichers sind 2 Fehler bezüglich einer GSM Antenne hinterlegt. Kann mir einer erklären was es genau damit auf sich hat? Nach erster Recherche soll eine GSM Antenne den Mobilfunk sowie Internetempfang verbessern? Das Telefonieren funktioniert jedoch gut oder ist es so, dass ich in Gebieten mit guten Netz ohnehin nichts merken würde?

Wäre nett, wenn mir jemand sagen kann, für was genau diese Antennen gebraucht werden und vielleicht wie man die Funktion testen kann. (Falls das überhaupt möglich ist)

P.s. Den Wagen habe ich bei einem Audi Zentrum gekauft und habe 1 Jahr Garantie bekommen. Werde den Händler darauf mal ansprechen, würde aber im Vorfeld gerne wissen wollen was es mit dem Fehler auf sich hat.

Ich danke euch!

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Km stand 54.489 und 54.517 steht da.

Was hat er aktuell für ein Stand?

Und wie lange hast du ihn?
Da steht ja auch ein Datum. 14.9. / 15.9. aber bei Häufigkeit nur 2.

Metal dehnt sich bei Wärme Änderung. Wäre meine Vermutung für den sporadischen Fehler wenn er nicht manuell verursacht wurde. Bei meinen alten Auto ist auch einmal der Tacho morgens tot gewesen. Und dann nie wieder.

Der Wagen müsste jetzt ca. 54.700 Km haben. Der Fehler ist aktuell, habe den Fehlerspeicher diese Woche schon mal gelöscht. Also kommt der Fehler wieder. Davor war sogar nur GSM Antenne. Dieses mal ist die Antenne 2 dazu gekommen.

Mir fällt nur nichts auf, es funktioniert alles. Ich habe nur die Vermutung, dass meine Telefonverbindung in Gebieten mit schlechtem Empfang dementsprechend nicht verstärkt wird?
Würde gern wissen was genau die Antenne in dem Fahrzeug macht und wo die sitzen.

Ansonsten muss mir der Händler erklären was da los ist. Ich hoffe der wird dementsprechend ehrlich sein.

Deine Antwort