ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Was spricht gegen Gas?

Was spricht gegen Gas?

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 10:59

Hallo liebes Forum,

ich höre immerzu nur Lobeshymnen was das Flüssiggas angeht. Gibt es auch Negatives zu berichten? Mir wurde von einem Bekannten abgeraten, da dem Gas irgendwelche Additive fehlen würden, die im Benzin wären und es dadurch zu Motorschäden kommen würde (andersherum habe ich gelesen, daß genau die Additive bei Gas nicht benötigt werden). Also ich möcht bitte keinen Lobgesang, sondern die Nachteile wissen!

Vielen Dank!

Gruß,

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Erdgas-Bert

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

...

Vielleicht wollte man Fortschritt und nicht Stillstand ;)

So viel zu den hehren Zielen.

Und was wurde nu de facto erreicht?

Da schreibste leider nix.

Mal Tacheles:

Kann jeder beliebige Direkteinspritzer damit vom Konsum der Edelplörre geheilt werden?

Grüße!

Unsere Verbrennungsmotoren sind unter anderem über Jahrzehnte den Vorgaben entsprechend, in Richtung vermeintlichen ökologischen Anforderungen bezüglich Verbrauch/Schadstoffausstoß , Entstehungskosten, Modell und technischer Pflege entwickelt worden; zieht man in Betracht , daß damit auch noch Geld verdient werden muss, entstehen Entwicklungen aus Notwendigkeit und Zeitgeist.

Es wird aufgefallen sein, daß ich bezüglich Direkteinspritzung und Autogas kaum etwas poste.

Dies mag an meiner Betrachtungsweise "Modererscheinung" liegen, nicht jeden technischen Trend für gut heiße, auch wenn ich de facto Notwendigkeiten erkenne.

Ich werde auch sicherlich zur Zeit keine Direkteinspritzer umrüsten.

Dies mag am Dienstleistungsdenken, das des Kunden Wohl einbezieht, als auch in diesem Zusammenhang an Ermangelung technischen Langzeiterfahrungen liegen.

Zu vielen technisch/theroretischen Post's gäbe es einiges zu sagen.

Auseinandersetzungen bergen Eigendynamik, sind zeitintensiv, zudem eine eigene Aufgabenstellung.

Wer dies machen möchte, gerne......;)

Grüße

 

 

 

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 17. Februar 2011 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Original geschrieben von Erdgas-Bert

 

 

So viel zu den hehren Zielen.

 

Und was wurde nu de facto erreicht?

Da schreibste leider nix.

Mal Tacheles:

Kann jeder beliebige Direkteinspritzer damit vom Konsum der Edelplörre geheilt werden?

 

Grüße!

Unsere Verbrennungsmotoren sind unter anderem über Jahrzehnte den Vorgaben entsprechend, in Richtung vermeintlichen ökologischen Anforderungen bezüglich Verbrauch/Schadstoffausstoß , Entstehungskosten, Modell und technischer Pflege entwickelt worden; zieht man in Betracht , daß damit auch noch Geld verdient werden muss, entstehen Entwicklungen aus Notwendigkeit und Zeitgeist.

 

Es wird aufgefallen sein, daß ich bezüglich Direkteinspritzung und Autogas kaum etwas poste.

Dies mag an meiner Betrachtungsweise "Modererscheinung" liegen, nicht jeden technischen Trend für gut heiße, auch wenn ich de facto Notwendigkeiten erkenne.

 

Ich werde auch sicherlich zur Zeit keine Direkteinspritzer umrüsten.

Dies mag am Dienstleistungsdenken, das des Kunden Wohl einbezieht, als auch in diesem Zusammenhang an Ermangelung technischen Langzeiterfahrungen liegen.

 

Zu vielen technisch/theroretischen Post's gäbe es einiges zu sagen.

Auseinandersetzungen bergen Eigendynamik, sind zeitintensiv, zudem eine eigene Aufgabenstellung.

Wer dies machen möchte, gerne......;)

 

Grüße

Hallo!

Eigentlich war die Anfangsfrage sehr interessant und einige Antworten auch. Das sich dann einige "Erbsenzähler", die sich einbilden im Besitz der alleinseeligmachenden Wahrheit zu sein, ihr fürchterliches, höchstwahrscheinlich in Hochglanzmagazinen angelesenes Halbwissen um die Ohren schlagen ist mehr als langweilig und außerdem Platz-, Zeit- und Energieveschwendung.

Dem Fragesteller wurde damit auch nicht geholfen!

Deine Antwort sagt alles, Danke!

Gruß!

@schlumpf55,

auf der ersten Seite fand der Th bereits die wesentlichsten Antworten.

Grüße

Hi,

was dagegen sprechen könnte ist eventuell das Problem einer späteren Inzahlungnahme bei einem Händler, da dieser auf den Gebrauchten wieder Garantie geben muss. Von dem her sind viele Händler (zumindest in unserer Gegend) momentan nicht erfreut wenn man ein Auto mit nachgerüsteter Gasanlage in Zahlung geben will.

Ein Arbeitskollege hat seinen Gebrauchten mehreren Händlern angeboten und zum Teil absagen bekommen oder einen sehr schlechten Preis (noch unter DAT) wegen der Garantie.

Ob das überall so ist kann ich leider nicht bestätigen.

 

Dennoch werde ich dieses Jahr auch auf Gas umrüsten (MB C200K)

Ich habe mich für die Prins Vsi entschieden und hoffe das Richtige zu tun.

Gruss wiz

Zitat:

Original geschrieben von wizard1972

Hi,

 

was dagegen sprechen könnte ist eventuell das Problem einer späteren Inzahlungnahme bei einem Händler, da dieser auf den Gebrauchten wieder Garantie geben muss. Von dem her sind viele Händler (zumindest in unserer Gegend) momentan nicht erfreut wenn man ein Auto mit nachgerüsteter Gasanlage in Zahlung geben will.

...Ich habe mich für die Prins Vsi entschieden und hoffe das Richtige zu tun.

 

Gruss

Hallo!

Das ist doch letztendlich kein Problem!

Was hindert Dich daran, die Anlage VOR dem Verkauf wieder asuzubauen?

Dann muss kein Händler irgendwelche Garantien auf ungeliebte Ausstattungteile geben....

 

mfg

peter

am 18. Februar 2011 um 4:55

Zitat:

Original geschrieben von frongioifi

Aha!

Da ich vor habe mir einen MB W210 E320 od. E430 zu kaufen, steht der Umrüstung ja nichts im Wege!

Danke an alle!

Kann ich nur emfehlen:)Gasfest sind die Motoren.Aber bitte kauf keinen billigen 1000Euro Schrott.

Hab BRC verbauen lassen u.bin total zufrieden.

Gr.Tomy

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 5:52

Hallo zusammen,

noch einmal vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Leider hat mir wohl einer des Auto meiner Begierde vor den Augen weggeschnappt (E430T) z.Zt. habe ich nur noch ein E320T in der engeren Auswahl. Wenn jemand weiß wo noch eine gut Erhaltener steht (schwarz, mit wenig Kilometer und Vollaustattung) dann bitte um Info :).

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von frongioifi

Hallo zusammen,

noch einmal vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Leider hat mir wohl einer des Auto meiner Begierde vor den Augen weggeschnappt (E430T) z.Zt. habe ich nur noch ein E320T in der engeren Auswahl. Wenn jemand weiß wo noch eine gut Erhaltener steht (schwarz, mit wenig Kilometer und Vollaustattung) dann bitte um Info :).

Gruß,

Frank

Der 210er ist ein schönes Auto, so er nicht schon den bekannten Kantenrost aufweist, aber der T hat ein stehendes Reserverad und vertikale Tanks sind klein, selten und teuer, Zylindertanks verbauen den Kofferraum, die 211er haben ein liegendes Reserverad, wenn Du gasiinteressiert bist, dann erwähne mal den Aufpreis zum 211er! Nur ein hinweis, nicht falsch verstehen!

Diese Tankproblematik hatte ich auch im Hinterkopf, hatte aber gedacht, es ging um eine Limo, weil nicht von S210 die Rede war.

Mein Vialle-Umrüster hat mal einen Umbau beim S210 mit links längs eingebautem 55 Liter-Tank gemacht, ideal ist das aber auch nicht.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 8:30

Hallo Rüdiger, hallo Gascharly,

vielen Dank für die Info! Ich habe, zumindest auf Bildern, schon einige T-Modelle gesehen, die den Gastank in der "Reserveradmulde" rechts hatten. Einen Riesentank im Kofferaum will ich auch nicht, dann brauche ich auch kein T-Modell.

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von peterpaul2550

Zitat:

Original geschrieben von wizard1972

Hi,

was dagegen sprechen könnte ist eventuell das Problem einer späteren Inzahlungnahme bei einem Händler, da dieser auf den Gebrauchten wieder Garantie geben muss. Von dem her sind viele Händler (zumindest in unserer Gegend) momentan nicht erfreut wenn man ein Auto mit nachgerüsteter Gasanlage in Zahlung geben will.

...Ich habe mich für die Prins Vsi entschieden und hoffe das Richtige zu tun.

Gruss

Hallo!

Das ist doch letztendlich kein Problem!

Was hindert Dich daran, die Anlage VOR dem Verkauf wieder asuzubauen?

Dann muss kein Händler irgendwelche Garantien auf ungeliebte Ausstattungteile geben....

mfg

peter

Auch eine Idee, was muss man denn für einen Ausbau rechnen, wenn man es nicht selbst machen kann ?

Da muss ja dann auch an der Elektronik was gemacht werden beim Zurückrüsten, oder ?

Die Preise für den Einbau sind bei uns in der Gegend alles Komplettpreise mit TÜV, Abgas, Eintragung usw.

Das müsste doch dann auch rückgängig gemacht werden denke ich.

Hast Du da ne Hausnummer für ?

 

Gruss wiz

Ich kenne Rückbauten nur bei Anlagen wo keine Instandsetzung mehr lohnt oder bei Importfahrzeugen für die gasseitig keine Zulassung möglich ist.

In der Regel lassen sich umgerüstete auf dem Privatmarkt problemlos verkaufen.

Ein Rückbau könnte je nach Aufwand für 200 bis 300 Euro fachlich erfolgen.

Dann bekommst du vom Aufkäufer "Abzüge", weil es sich um ein verbasteltes Auto handelt. Denn eine funktionierende Anlage wird nicht ausgebaut.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass LPG Umbauten auch bei hohen Kilometerständen noch gut an Privat zu verkaufen sind. Der Händler will dir sowieso nichts mehr geben.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Dann bekommst du vom Aufkäufer "Abzüge", weil es sich um ein verbasteltes Auto handelt. Denn eine funktionierende Anlage wird nicht ausgebaut.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass LPG Umbauten auch bei hohen Kilometerständen noch gut an Privat zu verkaufen sind. Der Händler will dir sowieso nichts mehr geben.

Sehe ich auch so.

Eine Alternative könnte sein, sich einen Gebrauchtwagenhändler zu suchen, der auf einem Gelände mit einem Gasumrüster zusammenarbeitet.

So etwas findet man bisweilen.

Hier läßt der Gebrauchtwagenverkäufer den Wagen vom Kollegen Umrüster durchsehen und steigert durch den Nachweis des "Spezialisten" nebenan so bei vertretbarem Risiko die Wahrscheinlichkeit des Wiederverkaufs.

Zitat:

Original geschrieben von tuesday

 

Hier läßt der Gebrauchtwagenverkäufer den Wagen vom Kollegen Umrüster durchsehen und steigert durch den Nachweis des "Spezialisten" nebenan so bei vertretbarem Risiko die Wahrscheinlichkeit des Wiederverkaufs.

.....und macht unverkäufliches durch Umrüstung verkäuflich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen