ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Was sollte man im Käfer für Notfälle - Pannen dabei haben

Was sollte man im Käfer für Notfälle - Pannen dabei haben

VW Käfer 1500
Themenstarteram 8. März 2021 um 8:44

Da ich nun den Sommer viel mit Meinem Käfer 1500 Cabrio 69 auf der Strasse sein will, würde mich mal interessieren was Ihr so für Notfälle - Pannen usw. dabei habt.

Ähnliche Themen
19 Antworten

... oft angesprochen, viel diskutiert.

Im Allgemeinen reicht die ADAC Club-Karte :D

Spaß beiseite, aber aus Erfahrung aus 20 aktiven Käfer Jahren.

Gaszug

Kupplungszug

Reservekanister

Und wenn man einen elektronischen Verteiler hat, einen alten, mechanischen und eine Prüflampe.

der "Stevie"

@Admin, evtl. kann man mal solche Beiträge anpinnen.

Hallo, das hatte ich mir mal für meinen Käfer gegoogelt. Erscheint mir ziemlich sinnvoll ... ohne den Anspruch auf Vollständigkeit erheben zu wollen:

 

DAS RICHTIGE BORDWERKZEUG

Werkzeug

1 Satz Doppel-Gabelschlüssel 7×8, 10×11, 10×13, 17×19

2 Gabel-Ringschlüssel SW10 und SW13 beidseitig

1 Satz Ringschlüssel 10×13, 17×19, 21×36

1 Ölwechselschlüssel für Getriebeöl, Innensechskant SW17 bzw. Ring SW21 (bei älteren Modellen)

2 Winkelschraubendreher

3 Schraubenzieher, Größen 3, 5 und 7 für Querschlitzschrauben

2 Schraubenzieher für Kreuzschlitzschrauben / verschiedene Größen

1 Rohrzange / 240 mm lang

1 Spezialquetschzange

1 Seitenschneider

1 Schlosserhammer / 300 gr

1 Fühlerblattlehre

1 Flachmeissel und 1 Kreuzmeissel

1 Körner

1 Durchschlag / 3 mm

1 Satz Schlüsselfeilen

1 Zündkerzenschlüssel

1 Radmutternschlüssel SW19

1 Prüflampe

Kleiner Ratschenkasten

evtl. motor- oder fahrzeugspezifisches Werkzeug bei Tuning oder Umbauten

 

Ersatzteile

1 Satz Zündkerzen

1 Unterbrecherkontakt

1 Satz Ersatzglühlampen

1 Gaszug

1 Kupplungszug

2 Keilriemen

1 Dichtungssatz für Ölwechsel

2 Ventildeckeldichtungen

1 Stück Bindedraht

1 Klebeband

1 Benzinschlauch / 1 m + 2 kleine Schellen

1 Dose Rostlöser

Öl / 1 l pro 1.000 km

Bremsflüssigkeit

Kleber / Silikon

ein wenig Fett

Ersatzsicherungen / div. Elektrikstecker

Zündspule

evtl. Serien-Ersatzverteiler für Transistor-Zündanlagen

 

Viele Grüsse, Arno.

da gibt's wohl eine erstaunliche Bandbreite, manche rüsten sich so aus dass sie die komplette Jahreswartung unterwegs machen können (die würde ich vor Abreise machen), andere könnten komplette Spenglerarbeiten vornehmen (was man erst mal können mus, die Frage wäre aber warum?),.

Einige mit Ersatzteile vorbereitet, die auch mal kaputt gehen, wie z.B. Anlasser oder Benzinpumpe, aber genau das wird doch eh nicht kaputt sein, wenn man es dabei hat.

Man muss sich auch die Frage stellen, kann/mag man selbst schrauben, und mag/kann man das am Straßenrand machen?

In den meisten Fällen wird man doch eine Werkstatt aufsuchen (jedenfalls ich).

Das blöde wäre halt nur, wenn man wegen eines kleinen Standard-Ersatzteils mehrere Tage warten muss, bevor man weiter fahren kann.

Also denke ich auch, dass man neben der ADDAC Mitgliedskarte den zum Fahrzeug passenden Gas- und Kupplungszug dabei hat.

Allenfalls noch so etwas wie Zündkerzen, Verteilerfinge und -kappe, aber wenn das Auto in Schuss ist sollte da eigentlich nichts passieren.

Natürlich auch passende Leuchtmittel (in Tschechien ist das sogar Pflicht).

Auch ein Bisschen Standardwerkzeug

(Schlitz-/Kreuzschlitzschraubendreher, Zange(n), 10er, 12er, 13er und 17er Ringmaul Schlüssel sowie Kabelbinder, Draht, Klebeband und Lüsterklemmen - damit kann am manchmal sogar einen Gaszug flicken)

ist sicherlich nie verkehrt.

Hallo, sorry. Bin ein `new-kid-on the block`. Daher aus Versehen meinen Beitrag mehrfach gepostet.

Viele Grüsse, Arno.

Zitat:

@onkel_arni schrieb am 8. März 2021 um 10:30:19 Uhr:

Hallo, das hatte ich mir mal für meinen Käfer gegoogelt. Erscheint mir ziemlich sinnvoll ... ohne den Anspruch auf Vollständigkeit erheben zu wollen:

DAS RICHTIGE BORDWERKZEUG

Werkzeug

1 Satz Doppel-Gabelschlüssel 7×8, 10×11, 10×13, 17×19

2 Gabel-Ringschlüssel SW10 und SW13 beidseitig

1 Satz Ringschlüssel 10×13, 17×19, 21×36

1 Ölwechselschlüssel für Getriebeöl, Innensechskant SW17 bzw. Ring SW21 (bei älteren Modellen)

2 Winkelschraubendreher

3 Schraubenzieher, Größen 3, 5 und 7 für Querschlitzschrauben

2 Schraubenzieher für Kreuzschlitzschrauben / verschiedene Größen

1 Rohrzange / 240 mm lang

1 Spezialquetschzange

1 Seitenschneider

1 Schlosserhammer / 300 gr

1 Fühlerblattlehre

1 Flachmeissel und 1 Kreuzmeissel

1 Körner

1 Durchschlag / 3 mm

1 Satz Schlüsselfeilen

1 Zündkerzenschlüssel

1 Radmutternschlüssel SW19

1 Prüflampe

Kleiner Ratschenkasten

evtl. motor- oder fahrzeugspezifisches Werkzeug bei Tuning oder Umbauten

 

Ersatzteile

1 Satz Zündkerzen

1 Unterbrecherkontakt

1 Satz Ersatzglühlampen

1 Gaszug

1 Kupplungszug

2 Keilriemen

1 Dichtungssatz für Ölwechsel

2 Ventildeckeldichtungen

1 Stück Bindedraht

1 Klebeband

1 Benzinschlauch / 1 m + 2 kleine Schellen

1 Dose Rostlöser

Öl / 1 l pro 1.000 km

Bremsflüssigkeit

Kleber / Silikon

ein wenig Fett

Ersatzsicherungen / div. Elektrikstecker

Zündspule

evtl. Serien-Ersatzverteiler für Transistor-Zündanlagen

Viele Grüsse, Arno.

Hola Arno.

Ist ja genz toll was du da alles aufführst.

Aber nun mal ganz ehrlich. Das kann ja ganz Sinnvoll sein wenn du nach Hintertufpikon fahren willst, wo man von tuten und blasen keine Ahnung hat.

Bei deiner Afstellung fehlt allesdings was?

Nähmlich ein Anhänger und die Kupplung dazu.

Gruss Peter

@roepach

Das sehe ich ähnlich, wobei es ja immer auf den "Anspruch" drauf ankommt.

"Notfall" bedeutet für mich, dass ich in den nächsten Ort (in Deutschland, nicht Sibirien) aus eigener (Rest-) Kraft "humpeln" kann.

Sonst, "ja", fehlt der Anhänger für den Ersatzmotor, das Ersatzgetriebe, oder den Ersatzwagen.

der "Stevie"

Themenstarteram 8. März 2021 um 11:57

Ja danke , das sehe ich auch etwas, aber nur etwas Übertrieben .

Vom meinen Gedanken her sehe ich ja :

Abschleppseil

Feuerlöscher (lese ich immer öfter , sollte im Oldi ein Muss sein.

Zündkerzen

Keilriemen

Verteilerfinger.

und Grundwerkzeug

Sicherungen

Glühlampen

Ich stimme auch zu alles Andere soll der ADAC.

Themenstarteram 8. März 2021 um 12:26

Ach ja Starterkabel noch

... also bei wirklich vernünftiger, regelmäßiger Wartung (nach VW Wartungsplan) braucht man eigentlich nichts mitzunehmen, außer Teile, die nicht gewartet werden und einen Liegenbleiber erzeugen, wie z.B. die Zündspule.

Eine Batterie kann von jetzt auf gleich den Geist aufgeben (schon mehrfach erlebt), dafür das Starthilfekabel.

der "Stevie"

P.S.: Wir hatten mal einem kaputten Kollektor am Gleichstromgenerator. Alle 80km ging die rote Lampe an und Vaddi musste rechts ran, um die Kohlen zu erneuern. Auf der A2 Transit mach West-Berlin echt spannend.

Starterkabel und vl auch ein Abschleppseil macht sicherlich Sinn, ist aber natürlich nichts käferspezifisches.

 

Beim Reservekanister wüsste ich nicht so richtig, warum ich den mitführen sollte, außer vielleicht wenn ich einen Standard mit Benzinhahn habe?

Oder weil keine Reserve-Lampe leuchtet?

Themenstarteram 8. März 2021 um 15:17

Und wer hat alles nen Feuerlöscher dabei

Ich glaub ich fahre so wie immer , kleines Werkzeug-Set und gut . Bin ja im ADAC .

Sonst müsst ich mir nen Hänger besorgen um alles mögliche mitnehmen zu können .

Ich nehme bei keinem meiner Autos irgendwelche Sachen mit . Warum auch . Und diese sind alle über 25 Jahre alt .

Den thread gabs ja nun auch schon mehrfach... :rolleyes:

Wichtig sind in erster Linie Kleinteile, die man heute auf die Schnelle nicht mehr bekommt und die einen, im Falle des Defekts, an der Weiterfahrt hindern. Da haben die Autofahrerclubs auch genau nix dabei.

-> U-Kontakt

-> Kondensator

-> Keilriemen

-> Zündspule

-> Drosselklappenfeder

Draht & div. Schlauchschellen für Provisorien. ;)

1 Liter Motoröl kann machmal auch nicht schaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Was sollte man im Käfer für Notfälle - Pannen dabei haben