ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was soll ich nehmen

Was soll ich nehmen

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 10:50

Hallo Leute,

ich werde mir einen Vectra Caravan zulegen. ( Preis/Leistung /Aussehen) Lese jetzt schon seit Tagen hier im Forum und werde eigentlich immer unsicherer welchen Motor ich nehmen soll. Komme von einem 320 CDI fahre aber nun seit vier Wochen Astra mit 84 Ps.

Mein Fahrprofil: Mo- Fr. Fahrt zur Arbeit ca. 10 Km einfach. Am WE Fahrten zu Fussballspielen mit meiner D Jugend im Umkreis von ca. 20 Km. Dreimal im Jahr mit dem Wohnwagen in Urlaub aber auch nicht so weit. Max. 500 km einfach.

Muss auch erwähnen das der Fahrspass auch eine große Rolle spielt.

Dachte an einen 3 l Diesel ? Wäre der so falsch ?

Gruß

90 Antworten

Aus meiner Sicht die genau richtige Wahl :D

Besonders, wenn Du vom 320CDI kommst, ist die Umstellung im Vergleich zu den anderen möglichen Motoren wohl die Kleinste.

Entweder 3.0CDTI oder 2.8Turbo. :)

Mir sind keine Probleme beim 2.8T bekannt. Beim 3.0CDTI gibt es oft Probleme mit der HD-Pumpe.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 12:06

@ fatal-sin

Wie ist der Verbrauch ? Wie ist Dein Fahrprofil ?

Ist der verbaruch beim 2,8, Turbo auf Kurzstrecken nicht zu hoch ?

Zitat:

Original geschrieben von kekses

@ fatal-sin

Wie ist der Verbrauch ? Wie ist Dein Fahrprofil ?

Ist der verbaruch beim 2,8, Turbo auf Kurzstrecken nicht zu hoch ?

Auf Kurzstrecken werden beide ordentlich saufen.

Stadtverkehr würde ich jeweils mit 8 bzw. 13Litern rechnen.

Hast du denn schon ein Fahrzeug im Auge?:)

am 8. Oktober 2007 um 12:57

Bei ~10.000km pro Jahr (46 Arbeitswochen * 100km + 52 Wochenenden * 20km + 1.000km Urlaubsfahrt) lohnt doch ein Diesel nie.

2.8T...

am 8. Oktober 2007 um 13:07

@ Themenstarter,

dann präzisiere deine Wünsche doch mal: Wie teuer? Wie viele KM/Jahr? Spielt Unterhalt eine Rolle? Wie alt max? Wie viele KM max.? Welche Ausstattung muss sein (Aut./Navi/Xenon/Leder?)? Wie weit willst du fahren, um ihn zu kaufen (privat/Händler/Opel-Händler)?

An Ausstattung würde ich auf Navi, Xenon und Klimaautomatik achten - aber aber eh die meisten V6, da sie als Jahreswagen zu 99% von Opel direkt stammen bzw. VFW (vom Chef)waren. Multi-Contoursitze (gibts seit 06 nur noch mit Leder) inkl. Memory und Sitzkühlung sind klasse und durchaus üblich in den Top-Modellen - ich würde danach Ausschau halten, wenn es Leder sein soll/darf (haben ausziehbare Oberschenkelauflage beim Fahrer + orthopädisches Gütesiegel!) . Der 1.9CDTI oder der 2.2direct mit 6Gang sind aber auch keine schlechten.

Im Endeffekt ist wohl jeder Vectra günstiger im Unterhalt günstiger als dein alter 320er (außer vielleicht der OPC)!

Guck mal hier, falls du es noch nicht kennst: www.spritmonitor.de

Ich bin erstaunt, wie sparsam die 2.8T's sind. Die haben um die 10 Liter im Schnitt - bei 230PS bzw. 250PS nicht zu schlecht wie ich finde. Im Stadtverkehr würde ich bei einem 3.0 V6 CDTI Caravan mit Aut. auf eher 10 Liter tippen, beim 2.8er auf 15 (im Schnitt). Handgeschaltete Diesel sind auch mit 7 Litern und weniger im Schnitt zufrieden.

In meinen Augen machst du genau den richtigen Schritt und im Endeffekt ist es ja quasi ein Eintausch (vom Wert her). Nur du bekommst jetzt einen fast neuen mit einer super Qualität (die Haptik im Innenraum ist sicherlich nicht vergleichbar). Hattest du einen 211er? In meinen Augen der richtige Schritt, da der Vectra min. genauso groß ist aber innen deutlich größer wirkt.

Für die ganz sportlichen gibt es auch noch den OPC (mit 256 bzw. 280PS (ab 07) - erst seit wenigen Wochen mit Automatik erhältlich)

kleiner Vorgeschmack:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

oder kleiner:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 13:10

Letztes Jahr waren es ziemlich genau 15.000 km.

2,8 T Durchschittsverbarauch lt. Opel 10,5 bei mir mehr Kurzstrecke dann 12l

150x12= 1800 l x 1,40 € = 2520 € Spritkosten

3,0 l Diesel Durchschnitt lt. Opel 7 l bei mir dann 9l

150x9= 1350 x 1,20€ = 1620 €

Steuer 2,8 T = 189 € Steuer 3l Diesel 463 €

Kosten 2,8T 2520€+189€=2709 €

Kosten 3l d 1620€+463€ = 2083€

Ersparnis Diesel somit 626 € ( ohen die Versicherung. ist die beim Benziner günstiger?)

Selbst bei 10 tkm ergibt sich noch eine Ersparnis von 326€ jährlich.

Rechne ich da was falsch ?

So ein Turbo würde natürlich Spass machen.

am 8. Oktober 2007 um 13:13

Ui, ganze 600€ Sprit gespart! Und das bei einem Wertverlust von 5.000€++ p.a. und enormem Schadenspotential (Einspritzpumpe usw.).

Sorry, bei der Laufleistung würde ich in jedem Fall zu den 70-100 Pferden mehr greifen.

Wieso kommt eigentlich der 2,0T nicht in Frage? Leistung ist durchaus ausreichend und durch den Turbo ist auch schaltfaules Fahren möglich.

Wenn der Kaufpreis keine Rolle spielt, kommt eigentlich nur der 2,8T in Frage. Der 2,0T ist halt runde 3500€ billiger.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Wieso kommt eigentlich der 2,0T nicht in Frage? Leistung ist durchaus ausreichend und durch den Turbo ist auch schaltfaules Fahren möglich.

Wenn der Kaufpreis keine Rolle spielt, kommt eigentlich nur der 2,8T in Frage. Der 2,0T ist halt runde 3500€ billiger.

Gruß

Achim

Er möchte kein Neuwagen und rund 22k ausgeben(stand in seinem anderen Thread).;)

Zitat:

Original geschrieben von kekses

@ fatal-sin

Wie ist der Verbrauch ? Wie ist Dein Fahrprofil ?

Ist der verbaruch beim 2,8, Turbo auf Kurzstrecken nicht zu hoch ?

Mein Verbrauch liegt bei etwas über 9 Litern / 100km (BC zwischen 9,1 und 9,2).

Fahrerprofil: 80% zügig, 20% rasant.

Streckenprofil: jeden (Arbeits-)Tag ca. 30km pro Strecke. 15% Stadt, 15% BAB, 70% Landstraße. Dabei werden jedesmal ca. 400 Höhenmeter überwunden.

Wenn Du einen gemächlicheres Fahrerprofil und vor allem weniger Gebirgsstrecke hast, kommst Du mit dem V6 CDTI bestimmt in die Region um 8 Liter /100km.

Bei Deiner geringen Kilometerleistung pro Jahr würde ich mir aber auch den 2.8T mal näher anschauen....

Würde bei dem Profil auch zum 2.0 T oder 2.8 T Benziner tendieren, selbst wenn man mit dem 3.0 CDTI gut mit 8.5 ltr Diesel im Durchschnitt unterwegs sein kann.

Bei der Kurzstrecke zur Arbeit von 10 km wird sich der Benziner deutlich wohler fühlen.

Grüsse Thomas

am 8. Oktober 2007 um 14:30

Ich glaub das ist ganz einfach, betrachtet man alles zusammen gibt es nur den 2.8T für dich. Er trinkt halt mal gerne aber wer tut das nicht ? Dafür kriegt man auch was geboten oder nicht? Zuverlässig ist der Antrieb auch noch und mit einem WoWa wirst du sicherlich keine Probleme kriegen. Mit Lexmaultuning kriegst du da auch noch paar PS mehr raus und ordentlich mehr Drehmoment.

 

Simon sagt: 2,8 T

 

 

mfg David

Ganz klar 2.8T! Der Diesel wird sicher noch in Versicherung+Werkstatt mehr kosten!

MfG V77

Deine Antwort