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Was soll ich mit meinem Käfer machen?

Themenstarteram 19. September 2004 um 16:06

Ich habe seit ewig einen alten Käfer in der Garage stehen und möchte jetzt mal etwas mit ihm machen. Es war mein erstes Auto, entsprechend hängen einige Erinnerungen an dem Teil. Es ist zwar leider nur ein Mexico-Kafer, 18 Jahre, 1200er. aber ich würde ihn nicht hergeben wollen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich mit ihm, bzw aus ihm machen soll. Im Moment ist er nich fahrbereit, denn der Motor springt nach der langen Standzeit nicht mehr an. Rost ist auch da, an einigen Ecken, denn er stand ca 2 Jahre im Freien... egal: wird repariert!

Also ich bin jetzt eben unentschlossen, was genau mal aus dem Käfer werden soll: original lassen und nur restaurieren? Dach ab und zum Kabrio umbauen? oder gar Speedster (finde ich sehr schön) Bitte macht mir mal ein Paar Vorschäge...

PS: Ich bin einer von der "Mach ich alles selber"-Fraktion... Zeit spielt keine Rolle. Geld ist sekundär, Hauptsache selbstgemacht.

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22 Antworten

Naja kommt drauf was du magst. So nen bisschen genauer müßtest du deine Ideen schon eingrenzem können. Also Original nen Mex, HILFE, bis du verrückt.Sowas macht man doch nicht. Sah vorher scheiße aus und nacher immer noch nur das er neu lackiert ist. Also wenn das Bj dich nicht stört. Lange Haube vorne und hinten drauf. Front- und Abschlußblech ändern. Liegende Scheinwerfer, runde Stoßstangen. Hinten tiefer drehn und vorn andere Achse rein. Schöne 2 Farben lackierung, irgendwas mit Creme, beige oder so. Paar Stahlfegen mir Mooncaps drauf, dann hast du nen schönen auf Old-style. Fällt super auf und ist die günstigste Variante. Nen Speedster dann brauchst du noch den Bausatz dazu der ist nicht ganz billig ca 2000 Euro kommt drauf an ob den Speedster 1 oder 2. Nur sieht der dann ohne tieferlegen auch nicht aus. Und für den Cabrio umbausatz bist du dann 1500 los. Kannst zwar auch ne alte Cabriokarosse drauf setzen die sind meisten auch komplett weggerostet oder das Verdeck hinüber. Ich mag lieber das gechoppte, die Dinger sind eh fast ausgestorben und dann fällt man richtig damit auf. www.top-chop.de

Themenstarteram 20. September 2004 um 5:55

Danke erstmal für die Antwort, was so etwa das, was ich hören wollte. (Ausser, dass der Mex hässlich ist :lol: finde ihn eigentlich hübscher als zB nen 1300, die sind so BREIT ) Aber ich denke einige Sachen, die du vorgeschalgen hast, werde ich mal umsetzten, für den Anfang vieleicht erstamal Lichter und Stosstangen tauschen (gleich nachdem ich den Rost weggemacht hab). Hinten ist schon tiefergedreht... Was sind lange Hauben? Muss wohl mal googeln danach. Mooncaps, sind das die mit der starken Wölbung?

Speedster wird wohl früher oder später werden, die finde ich igendwie am schönsten und 2000 Euro geht ja noch. Ausserdem ists ja eh nicht so prickelnd, nen Mex auf "original" zu trimmen.

Kennt jemand ne gute Steite zum Thema Speedsterumbau, damit ich mal den Aufwand abschätzen kann

Die gechopten sind natürlich goil, aber ich wollte schon immer mal was luftiges :)

PS:

Man sieht oft Käfer ohne die Stosstangen.. ist das eigentlich erlaubt in D ? Sieht nämlich gar nicht übel aus...

Kann dir zwar sicher nicht weiterhelfen was deine Frage angeht, allerdings wuerd ich mal vom Aufschneiden abraten. Die Verdecke die da verwendet werden sind ja wohl alle ein schlechter Scherz, oder?

Ach ja, nen kleinen Tipp kann ich dir doch noch geben. Lange Hauben sind die Kofferraum- und Motorhauben vor 1966.

Und dann hab ich mal ne Frage: Jetzt schraube ich seit fast 18 Jahren am Käfer, hatte so einige, aber ich kann deine Aussage "1300er sind so BREIT" nicht ganz verstehen???? Meines Wissens ist ein Mex aus den 80ern von den Massen nichts anderes als ein 1200er oder 1300er aus deutscher Produktion???? Und wenn, dann sind die Unterschiede im Millimeterbereich???

Themenstarteram 20. September 2004 um 8:00

Da hab ich mich wohl unpräziese ausgedrückt.. Mit breit meine ich die Form der Kofferraumklappe, die ist beim 1200er optisch schmaler, denn sie hat eine spitzere Form etwa so: \/ beim 1300er (oder sind das einfach die späteren Baujahre) ist sie dann "breiter" : \_/ und das gefällt mir einfach nicht so gut wie die spitze Version.

Ich habe mir die Verdecke nicht so genau angeschaut.. aber das wird eh ein Schönwetterauto.

Du sprichst halt von der "langen" Haube... Aber ab '67 sind die bei 1200er, 1300er und Mex alle gleich...

am 20. September 2004 um 19:55

He oh, ein Speedster ist schon ne geile Sache, hab mir auch einen geschustert, macht mächtig Spaß das Teil, steckt aber viel Arbeit drin. Leider weiß ich keine Seite auf der steht wie's geht, aber wenn du den Umbausatz vor dir hast ist einem schnell klar was zu tun ist.

Ok. die Dächer sind nicht unbedingt der Hit aber man gewöhnt sich dran. habe meins in ca. 30 Sekunden offen und genauso schnell wieder zu, und dicht ist es allemale. Geile Sache das.

Gutes Gelingen

Gruß Bug 1200

Sind Käfer nicht alle 154 cm breit?! Stößstangen dürfen ruhig ab. Mußt die Blinker dann natürlich wo anders hinpacken. Die Haube \_/ gab es nur noch nach 66 aber mit und ohne Lüftungschlitzen. www.hoffmann-speedster.de wenn du was vom Speedster sehn möchtest. Mooncaps sind die mit der starken wölbing nach außen.

Themenstarteram 21. September 2004 um 12:38

Danke für die Page.. Speedster sind schon sehr schön und der Bausatz 1500 Euro.. klingt überschaubar... Ich weiss, es kommt noch na menge dazu :)

Eine frohe Nachricht hab ich schonmal: mein Motor läuft jetzt nach ca. 3 Stunden rumbasteln wieder an, auch wenns kräftig hinten rausrust und stinkt... ganz rund läuft er auch noch nicht... naja, wen wunderts nach 4 Jahren Standzeit.

Das bringt mich zu meiner nächsten Frage: Was sollte ich nach der langen Zeit als erstes tun am Motor?

Was du zuerst mit dem Motor machen sollst? Ausbauen und in die Ecke stellen aber so das keiner drüber stolpert! :-) Mal im ernst der Motor ist grade das geringste Problem, beschäftige dich lieber erst mal mit der Karosserie, neu abdichten und Ventile einstellen kannst du immer noch wenn das Ding beim Lacker ist dann hast du genug Zeit dafür. Teile bitte nicht bei ebay erwerben das ist alles billiger Taiwan Schrott und hält nicht lange dichte oder von anfang an nicht. Sprich solltest dann immer nen Stück Pappe im Auto haben damit du nicht die Straße voll tropfst. Dichtsatz ab besten unter www.vw-teile-vertrieb.com die haben sogar sehr viel noch Original. Such dir aber lieber ne 1600 mit 50 PS als Motor dann ist es etwas zügiger in sonem Speedster, heißt ja Speedster und nich Slowlyster. Dann kannst du immer noch deine Serienbremse (Trommeln vorn) behalten.

Themenstarteram 22. September 2004 um 7:07

Das "Problem" mit dem Motor ist: es ist bereits ein Tausch(rumpf)motor, der hat gerademal 40tKm drauf... den werde ich wohl nicht tauschen. Eventuell kommen ein paar tuningmässige Teile dran, aber ich glaube da geht eh nicht viel. Das einzige (motormässige) Problem ist glaube ich der Vergaser, mit dem hatte ich schon immer so meine Schwierigkeiten. Und ich dachte hat ich fange mal mit dem Einfachsten an.

Die Bremsen sind glaube ich eh schon Schrott, die muss ich tauschen (naja, eigentlich nur die Bremstrommeln + Beläge) vielleicht überleg ichs mir und mach Scheiben rein.

Mit der Karosse anzufengen macht natürlich auch Sinn. Ich glaube allerdings nicht, dass ich die zum Lacker bringe, die sind mir echt zu teuer. Ich hab mal bei so einem Betrieb nachgefragt, die wollten 2000 Euro für einmal rot drüber. Ohne Abschleifen und so ! Was zahlt Ihr denn so fürs lackieren, wenn der Wagen schon komplett vorbereitet ist?

Hi, die Haube, die du meinst und die so breit aussieht ist vom 1302/1303. Ist ein komplett anderes Fahrzeug im Vergleich zum Mex.1200! Was ich jetzt nicht verstehe: 1500 bzw. 2000 Euro für einen Speedster-Umbau möchtest du zahlen, aber 2000 Euro für eine Lackierung nicht!?!?!? Nach dem Umbau muß der Speedster auch gelackt werden, denn die ganzen Sachen müssen an die Karosse angepasst werden, d.h. Farbe abschleifen, spachteln und dann lacken. Ich könnte dir ja mal Bilder von meinem 1200 Mex.Käfer schicken damit du mal siehst, was man da so machen kann! Ein paar Teile hätte ich noch "über", um mal ein bißchen an zu fangen. mfg Michael

Hier ist ein Bild meines Käfers!

Themenstarteram 23. September 2004 um 16:41

Mir ist schon klar, dass ich nach nem Umbau an der Karosse lackieren muss... und ich bin sicher, es gibt nicht nur die Anpassungen, die man lackieren muss, sondern eben auch einige Roststellen (Schweller zum Beispiel muss ich warscheinlich auch schweissen und lackieren). Ich will eben nicht 2000 Euro ZUSÄTZLICH ausgeben! Ich denke ich werd selber probieren. Meine Kotflügel habe ich schon selbst lackiert, die sahen schon gut aus, war eben nur umständlich. Statt spachteln will ich mich mit verzinnen beschäftigen, ich sehe das ganze glaube ich als Schule :)

Naja, bis das Auto so weit ist, lackiert zu werden, dauert es eh noch ne ganze Weile.

Im Moment hab ich wie gesagt nur am Motor rumgebastelt und hab da jetzt das Problem, dass er angeht, aber nach ca. 30-60 Sekunden einfach wieder aus.

PS: Krass dein Käfer! Die Farbe und die Schneeschaufel (sorry, mir fällt kein besserer Ausdruck ein) sind echt fett! Und die Felgen finde ich extrem schön, genau solche brauch ich :)

Hi,

die "Schneeschaufel" nennt sich Heckspoiler bzw. Porscheflügel. Den gibt es in verschiedenen Varianten. Schau mal bei ebay.

Mit den Felgen könnte ich "aushelfen", aber erst wenn ich meine Speedster-Kotflügel dranhabe und meine 10J15-Felgen mit -40 Tiefbett montiert sind. Dann muß ich sehen, ob ich die 8J15 auch vorne fahren darf. Vorne sind 6J15 drauf. Alle Felgen sind von Mangels, heißen Competition. Die gibt es auch mit dreieckigen Ausschnitten (chrome Spoke). http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?func=start&wkid=2452344269

Die Farbe nennt sich Arizona-Sun, ein ebay-Artikel!

mfg Michael

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