ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was sind die kleinsten Räder welche auf dem Golf 7 montiert werden dürfen?

Was sind die kleinsten Räder welche auf dem Golf 7 montiert werden dürfen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. August 2018 um 16:21

Hallo Zusammen,

Ich benötige für meinen Golf 7 (1.4 TSI DSG) noch Winterreifen. Ich könnte für wenige hundert € einen neuen Satz auf 15“ Stahl bekommen. 195/60/15. Kann ich 15“ nehmen oder müssen es 16“ Stahlfelgen sein?

Danke und Grüsse

Beste Antwort im Thema

Ich möchte allen widersprechen, die jetzt wieder die 15" Felgen+Reifen verteufeln. Wenn sie auf deinem 150PS TSI zulässig sind (kommt m.W. auf die Größe der Bremsanlage an) - ich fahre im Winter mit 15" Hankook i*cept wunderbar. Bin aber auch kein Rennfahrer. Jetzt kommen gleich wieder die Experten heraus und zerreißen den Winter i*cept und mich, weil ich dein Auto höchstpersönlich explodiert habe... jaja. :rolleyes:

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Es geht bei den Gutscheinen hauptsächlich um die Reifen.

Ich habe aktuell die VW Felge Aspen in 16“ mit dem Reifen Kleber Krisalp HP3 in 205/55/R16 im Auge.

Der Reifen liegt bei 50€ und hat beim letztjährigen ADAC Winterreifentest fast alle Premiumreifen, die teilweise das doppelte kosten, geschlagen.

Bei einem Reifenpreis von 50€ würde ich keine gebrauchten Reifen kaufen.

Bei den Reifentests kommt es immer darauf an wer die Tester am besten unterstützt. Das hat aber überhaupt nichts mit Bestechung zu tun.

Würde ich so pauschal nicht unterschreiben.

Die Reifen die ich bisher gefahren haben und die beim ADAC Reifentest vorne lagen taugten auch in der Vergangenheit.

Der Kleber schneidet ja auch in anderen Tests gut ab.

Musst es auch nicht unterschreiben, aber der Anschein trügt nicht. Mich zumindest nicht.

Überhaupt der ADAC ist ja besonders bekannt für Ehrlichkeit. :)

Themenstarteram 4. August 2018 um 19:50

Zitat:

@smiddipower schrieb am 4. August 2018 um 21:27:22 Uhr:

Es geht bei den Gutscheinen hauptsächlich um die Reifen.

Ich habe aktuell die VW Felge Aspen in 16“ mit dem Reifen Kleber Krisalp HP3 in 205/55/R16 im Auge.

Der Reifen liegt bei 50€ und hat beim letztjährigen ADAC Winterreifentest fast alle Premiumreifen, die teilweise das doppelte kosten, geschlagen.

Bei einem Reifenpreis von 50€ würde ich keine gebrauchten Reifen kaufen.

Das ist sicher ein gutes Angebot aber mit Alufelgen landest du dann sicher auch bei über 500€ oder?

Ein gebrauchten Satz Winterräder auf Stahl hab ich bei eBay für 250-300€ gesehen.

Gebraucht ist sicher immer billiger als neu, kann man aber seriös nicht vergleichen.

Auch Stahl mit Alus meistens nicht.

Die Felgen werden 400€ kosten, die Reifen ungefähr 200€.

Themenstarteram 4. August 2018 um 20:00

Zitat:

@smiddipower schrieb am 4. August 2018 um 21:55:12 Uhr:

Die Felgen werden 400€ kosten, die Reifen ungefähr 200€.

Okay! Das ist mir leider für meinen Normalo-Langweiler-Golf etwas viel. Da tut es auch Stahl und das möglichst günstig :)

Kannst ja auch Stahlfelgen kaufen und da die Kleberreifen draufpacken.

Hier z.B. für 40€ pro Felge: http://www.reifen-schreiber.de/.../Detail.php?...

Dazu dann noch die 4 Reifen für 50€ pro Stück und du bist bei 360€.

Wenn du auf 15“ gehst (würde ich aufgrund Sicherheit und Fahrkomfort nicht empfehlen), kannst du noch ein paar Euro sparen.

Hinten passen 15-Zöller auf jeden Fall. :D

195/65 R15 ist - je nach Motorisierung - zulässig. Mir wäre der Unterschied zu 17" im Sommer zu groß. Aber für 5km zum einkaufen mag das egal sein.

Der kleber hat übrigens in 15" gut abgeschnitten, für 16" sieht es schon wieder anders aus. In 15" hat der ADAC auch den Esa+Tecar Super Grip 9 gut getestet. Da kann man bestimmt nochmal 5€ sparen.

In 16“ hat der ADAC 2017 gar nicht getestet.

Der 16“ Test aus 2015 testet den HP2, nicht den HP3, also einen anderen Reifen.

Themenstarteram 5. August 2018 um 8:00

Zitat:

@MichaelN schrieb am 4. August 2018 um 23:40:58 Uhr:

195/65 R15 ist - je nach Motorisierung - zulässig. Mir wäre der Unterschied zu 17" im Sommer zu groß. Aber für 5km zum einkaufen mag das egal sein.

Also ich würde schon mit den Reifen etwa 60 km am Tag fahren und davon etwa 40km Autobahn. Sollte ich dann keine 15“ nehmen? Ich habe einen Satz mit Nokion Reifen auf 15“ Stahl mit 6mm Profil für 200€ gefunden.

Mit 15" ist es eine Rumeierei. Würde mind. 16" nehmen.

Ich möchte allen widersprechen, die jetzt wieder die 15" Felgen+Reifen verteufeln. Wenn sie auf deinem 150PS TSI zulässig sind (kommt m.W. auf die Größe der Bremsanlage an) - ich fahre im Winter mit 15" Hankook i*cept wunderbar. Bin aber auch kein Rennfahrer. Jetzt kommen gleich wieder die Experten heraus und zerreißen den Winter i*cept und mich, weil ich dein Auto höchstpersönlich explodiert habe... jaja. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was sind die kleinsten Räder welche auf dem Golf 7 montiert werden dürfen?