ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was sind das für Kabel?

Was sind das für Kabel?

Audi
Themenstarteram 15. Febuar 2020 um 18:12

Hallo zusammen!

Infos zum Wagen: Audi A6 C5 1,8T Bj 1998

Bei mir ist noch das alte Chorus 1 Radio mit Kassettendeck eingebaut. Eigentlich wollte ich nur nachschauen, weshalb nur aus den vorderen Lautsprechern Ton kommt, alle die hinten und in den Türen verbaut sind bleiben stumm. Am Radio selber kann ich den Fader nicht verstellen, dort steht FAD OFF.

So, nun habe ich im Radioschacht sowies im Fußraum die Kabel gefunden, eins davon sogar durchtrennt (siehe Bilder). Könnten die Kabel irgendetwas mit den Lautsprechern zu tun haben?

Der Vorgänger hatte damals irgendeine uralte Freisprecheinrichtung von Nokia (1998) verbaut. Dazu hat der Wagen auch eine lange Antenne, die wohl dazugehörte. Eventuell sind gehören die Kabel dazu?

Freue mich auf Antworten!

Radioschacht
Fußraum Beifahrer
Fußraum Beifahrer 2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe ebenfalls einen 98er 18.t – die lange Antenne ist für den Radioempfang, weil noch keine Scheibenantenne verbaut ist.

Das sind kabel von einer alten _Freisprecheinrichtung. Den Rest hat wohl jemand fachmänisch ausgebaut.

Themenstarteram 16. Febuar 2020 um 10:01

Danke für die Antworten. Diese lange Antenne hab ich abmontiert, da sie beim Fahren ab 70 kmh starke Windgeräusche verursachte.

Sicher das dieses dicke Kabel, dort wo die vielen bunten Kabel drin sind, nicht zu den hinteren Lautsprechern gehören?

Nein, als Lautsprecherkabel verwendet Audi sowas nicht.

Themenstarteram 16. Febuar 2020 um 16:57

Zitat:

@Blauers6c5 schrieb am 16. Februar 2020 um 10:09:54 Uhr:

Nein, als Lautsprecherkabel verwendet Audi sowas nicht.

Ok, weil im Internet habe ich ein Bild von dem Verstärker gefunden, wer wohl auch bei mir irgendwo im Kofferraum verbaut ist. Gefunden habe ich ihn nicht, vermute ihn aber hinter der Verkleidung. Auf jeden Fall war auf dem Bild genau so ein Kabel abgebildet. Deswegen meine Befürchtung, dass der Vorbesitzer das Kabel zum Verstärker gekappt hatte. Wie gesagt, von hinten kommt kein Ton. Finde hinter dem Radio aber auch keine Kabel die nach Lautsprecher aussehen, außer die von vorne.

Bose habe ich nicht.

Der Verstärker sitzt rechts vorm rechten Rücklicht. Dei Bose sitzt er auf der Bassbox, bei Teilaktiv in der Box.

Soweit kann man das Kabel vorne am Radio nicht raus ziehen, da sind noch andere Kabel mit eingebunden.

Mach mal den Radio raus, und mach Bilder von den Kabeln dahinter. Dann helf ich dir weiter

Themenstarteram 17. Febuar 2020 um 19:04

Zitat:

@Blauers6c5 schrieb am 16. Februar 2020 um 17:08:33 Uhr:

Der Verstärker sitzt rechts vorm rechten Rücklicht.

Hm, also Beifahrerseite? Da muss ich dann nochmal schauen. Noch nicht aufgefallen.

Gerne, würde am Wochenende Bilder machen. In der Woche bin ich immer erst spät zuhaus und hab dann keine Lust mehr am Auto zu fummeln :)

 

Einfach die Klappe der Innenraumverkleidung öffnen.

https://codecaveme.de/.../

Themenstarteram 22. Febuar 2020 um 14:02

Zitat:

@Blauers6c5 schrieb am 16. Februar 2020 um 17:08:33 Uhr:

Der Verstärker sitzt rechts vorm rechten Rücklicht. Dei Bose sitzt er auf der Bassbox, bei Teilaktiv in der Box.

Soweit kann man das Kabel vorne am Radio nicht raus ziehen, da sind noch andere Kabel mit eingebunden.

Mach mal den Radio raus, und mach Bilder von den Kabeln dahinter. Dann helf ich dir weiter

So hab eben mal das Radio rausgezogen und Bilder gemacht.

Wie gesagt, möchte aus den hinteren Lautsprechern Ton bekommen. An den Verstärker war ich jetzt noch nicht, hier ist scheiss Wetter momentan.

Img-20200222
Img-20200222-wa0000
Img-20200222-wa0001
Themenstarteram 22. Febuar 2020 um 17:46

Habe auch eben mal hinter dem Filz im Kofferraum geguckt. Rechts und Links habe ich keinen Verstärker gefunden

Für die hinteren Lautsprecher müsste der gelbe Mini-ISO-Stecker belegt sein. Das ist die Verbindung zwischen Radio und Verstärker im Kofferraum. Da der Stecker bei Dir nicht belegt ist, werden hinten weder Verstärker noch Lautsprecher verbaut sein. Da hatte wohl jemand bei der Fahrzeugbestellung nur das nötigste genommen (nur Lautsprecher vorne).

Schau einfach mal nach, ob in den hinteren Türen Lautsprecher sind, bzw. ob im Heck rechts ein Subwoofer sitzt. Wenn nicht, müsstest Du Lautsprecher samt Verkabelung nachträglich einbauen.

Themenstarteram 24. Febuar 2020 um 17:27

Ha! Das habe ich mir eben auch gedacht. Ob Lautsprecher in den Türen sind weiss ich nicht, aber einen Subwoofer oder Verstärker habe ich definitiv nicht, habe alles nachgeguckt.

Das war früher ein Firmenwagen, wahrscheinlich wirklich nur das nötigste bestellt damals.

Türverkleidung ist ja schnell ab um nachzusehen...sparversion bei nem a6 kannte ich so auch noch nicht:)

Doch, die Serienausstattung hatte anfangs nur Lautsprecher vorne in den Türen, wenn ein Radio mitbestellt wurde. Optional gab es dann das Teilaktivsystem für hinten (Türlautsprecher hinten, Subwoofer mit integriertem Verstärker im Kofferraum) oder das Bose-System (Bose-Lautsprecher in allen Türen, Bose Verstärker + Subwoofer im Kofferraum).

Ich hab sogar mal nen alten 4B gesehen, der hatte ab Werk kein Radio drin, da war dann einfach eine Blende. Dazu hatte der nur eine manuelle Klimaanlage - mit 3 Schicken analogen Drehknöpfen, anstatt eines Klimabedienteils. Das war aber eine Behördenversion mit absolut gar keiner Ausstattung. Ein 1,8 Benziner (125 PS) ohne Turbo in Ockergelb. Ein wahres Prachtstück :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was sind das für Kabel?