1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Was sind das für Funktionen auf dem Lenkrad links

Was sind das für Funktionen auf dem Lenkrad links

BMW 5er G31

Hallo, nächste Woche am Samstag steht eine Probefahrt mit einem 530d an und ich frage mich, was die beiden Funktionen am Lenkrad machen?

Die Frage wäre in die Runde auch, braucht man das wirklich? - Durch die beiden Knöpfe ist der BMW deutlich teurer als "ohne" diese Funktionen. Was meint ihr?

Danke

2021-04-11-20-41-39-bmw-530d-d-luxury-line-autiomatik-navi-led-el-h-als-kombi-in-weissenhorn
20 Antworten

Achso... und brauchen nein Sinnvoll ja hin und wieder ist der Spurhalteassistent ganz nützlich wenn man zB kurz abgelenkt ist. Den Abstandstempomat möchten viele nicht mehr missen wenn sie sich dran gewöhnt haben.
Ich persönlich möchte beides nicht mehr missen 😉

Zitat:

Also der Knopf oben ist praktisch das "Automatische" lenken

Genau. Letztens auf der CH-AB den Säntis bei Sonnenuntergang im Seitenfenster beobachtet und das Auto lenken lassen. War mega 🙂

Zitat:

und der untere Knopf der SPurhalteassistent?

Ne, Abstandsregelung

Zitat:

ACC ist dann wieder ein anderer Knopf oder? Damit er aktiv im Stau Stop & Go fäht oder wie?

Cruise Control schaltet man mit dem Knopf rechts neben dem Spurassistenten an. Dann halt er automatisch einen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug (bis zu deiner eingestellten Geschwindigkeit natürlich). Wenn dir der Abstand zu groß oder zu klein ist, dann benutzt du den unteren Knopf.

Noch ein Hinweis - Langer Druck auf den Abstandsknopf deaktiviert die Funktion.

Ja, ich bin doch damals mit Sportsitzen gefahren und ich war nicht wirklich begeistert davon, dazu hatte der Testwagen kaum Ausstattung drinn. Jetzt habe ich eine Kombi gefunden mit Komfortsitzen und halbwegs guter Ausstattung, damit kann man dann auch ausgiebig testen und nochmal schauen.

Bei schönen Sonnenuntergängen ist der Lenkautomat tatsächlich sehr hilfreich. Kann ich bestätigen, dann hat nicht nur die Beifahrerin was davon.
Wenn man die Abstandsregelung durch langen Druck auf die untere Taste deaktiviert kann man übrigens den Tempomat auf 240 km/h einstellen. Entspannt bei längeren Highspeed-Etappen auch. Sollte man aber wiederum nicht machen wenn man einen Sonnenuntergang beobachtet! Entweder, oder!

Deine Antwort