Was sieht besser aus? Zusatzscheinwerfer?

VW Käfer 1303

Was sieht beim 1303 Cabrio besser aus.

Eckige Nebelscheinwerfer unter der Stoßstange,
oder die beliebten zeitgenössischen
Cibie Fernscheinwerfer über der Stoßstange?

Es geht mir weniger um die Funktionen da ich nur bei schönem Wetter in der warmen Jahreszeit damit fahre, mir geht es um die Optik, also das Aussehen.

48 Antworten

Als Ergänzung noch die Stromlaufpläne aus dem offiziellen VW-Reparatur-Leitfaden:

https://...kswagen-classic-parts.com/.../...typ1_85_seiten_295_319.pdf

Seiten

• 314 Verzeichnis der verwendeten Bezeichnungen
  • 315 Stromlaufplan VW 1303
  • 319 Zusatz-Stromlaufplan Nebellampen.

Für den Anschluss des Steuerstromes an Klemme 86 des zusätzlichen Arbeitsrelais bietet sich die Sicherung 6 (Fernlicht rechts) auf der abgesicherten Seite an, wo das Kabel für die serienmäßige rechte Fernlichtlampe angeschlossen ist.

Für die Absicherung der Klemme 30 am zusätzlichen Arbeitsrelais kann der normalerweise freie Platz für Sicherung 7 verwendet werden, sofern noch nicht durch Zusatzausstattungen (z. B. Radio) belegt.

Ja, das habe ich dann offensichtlich falsch verstanden. Ich dachte du meinst 4 Fernscheinwerfer und die obligaten Hauptscheinwerfer wären erlaubt.
Asche auf mein Haupt.

Eindeutiger wäre die Formulierung in der Art gewesen, z.B.:
Bis zu vier Fernscheinwerfer sind insgesamt zulässig. Wobei die serienmäßigen mit zählen. Sprich ein Paar zusätzliche Fernscheinwerfer sind zulässig.
Bei LKWs sieht es anders aus. Aber darum geht es hier nicht.

@Ompax
Ist Dir noch etwas aufgefallen, was fehlt, missverständlich oder unklar beschrieben ist ?

Wäre doch schön, wenn wir eine klar verständliche und leicht zu verwirklichende Lösung anbieten, die es auch interessierten, aber (noch) unerfahrenen Lesern ermöglicht, die Scheinwerfer anzuschließen.

Das Problem wurde schon einmal im September 2015 und Mai 2020 erörtert, aber nicht gelöst.
https://www.motor-talk.de/.../...ibie-am-1303-cabrio-t5446954.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...-original-kabelbaum-t6834007.html?...

Genau solche Beiträge sind es die ich an diesem Forum so "liebe".

Deinen Beitrag verstand ich so, 4 Fernscheinwerfer, also zusätzliche Scheinwerfer, inkl. der Serienscheinwerfer wären erlaubt.
Genau so stellt sich dein Beitrag auch dem Techniker/Ingenieur dar und ist auch so zu verstehen.

Übrigens, in diesem Faden, den ich übrigens startete, geht es darum was wohl von der Optik ansprechender wäre, rechteckige Nebelscheinwerfer unter der Stoßstange, wie es auch ab Werk in Verbindung mit dem sogenannten "Schlechtwetter Paket" feil geboten wurde, oder runde Cibié Fernscheinwerfer über der Stoßstange.

Wohlgemerkt, es ging mir um die Optik und nicht um die Funkionen.

Wie solche Scheinwerfer jeweils angeschlossen werden und was dabei im einzelnen zu beachten ist mir wohl bekannt und bestens vertraut.

Da ich mich für die runden Cibié Fernscheinwerfer entschieden habe könnte dieser Thread nun auch geschlossen werden. Aber ich glaube zu wissen, dass dies in diesem Board unüblich ist.