1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Was sieht besser aus? Zusatzscheinwerfer?

Was sieht besser aus? Zusatzscheinwerfer?

VW Käfer 1303

Was sieht beim 1303 Cabrio besser aus.

Eckige Nebelscheinwerfer unter der Stoßstange,
oder die beliebten zeitgenössischen
Cibie Fernscheinwerfer über der Stoßstange?

Es geht mir weniger um die Funktionen da ich nur bei schönem Wetter in der warmen Jahreszeit damit fahre, mir geht es um die Optik, also das Aussehen.

48 Antworten

Wir sind nur 1600/Doppelkanal gefahren. Damalige ONS Gr.2

Du hast eine PN von mir

Zitat:

@Suzukagrauer schrieb am 8. Oktober 2023 um 20:42:08 Uhr:

Meine Meinung: Eckige Scheinwerfer an einem Käfer, der so rund ist, geht gar nicht. Wenn überhaupt 180er Cibies. Das überlege ich für meinen Käfer schon min. 20 Jahre und komme zu keinem Ergebnis.😕

Schön, dass es Dir auch so geht. Bis jetzt habe ich den Cibies widerstanden. Mal gefällt es mir, mal ist es mir too much.

Aber bei meinen Alltagskäfern, hätte ich noch eine Variante für Euch.
"Runde Ecken" und ein wenig Old School.
Fahr die als Tagfahrlicht und möchte sie nicht mehr missen.

1
2
3

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 9. Oktober 2023 um 21:34:30 Uhr:

, dann macht es nur unten Sinn.

Korrekt. Aber es geht dem Themenstarter ausdrücklich um's Aussehen. Und da haben die runden Eckigen unterhalb der Stoßstange auch was...
Nur ja nicht zu groß!

Gruß
raginhart

Die eckigen wurden ja auch im Zuge des Schlechtwetterpaketes am Werk montiert. Unter der Stoßstange natürlich.

In Ende 70iger Anfang 80iger waren die Cibies natürlich total beliebt. Auch bei mir. Heute fahre ich lieber die kleineren Hella‘s. Und ich fahre die auch als „Fahrlicht“ und keiner merkt was, aber ich sehe besser

6dd22a32-8984-40b0-94c3-747bd60154bf

Zitat:

@VW71H schrieb am 10. Oktober 2023 um 19:10:34 Uhr:

Und ich fahre die auch als „Fahrlicht“ und keiner merkt was, aber ich sehe besser??

Der ist gut 😉

Ich habe sie aber auch nur so weit aufgerichtet, dass sie niemanden blenden, ich aber trotzdem genug Weitsicht im Dunklen habe.

Runde definitiv, habe solche in der Werkstatt meines Onkels gefunden, will die schon immer montieren, obwohl die beim pastellweißen weniger hervorkommen. Muss ich die zulassen lassen, oder ein fach montieren und los?

Naja, kann man so oder so machen. Ich hab zur Entlastung des Hebels je eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer gebaut. 4x ggf. Übertrieben aber sicherer. Und eine extra Stromversorgung. Musst nur aus dem Stromkasten die Schaltleitung rauspfriemeln. Arbeit, Zeit, Material weil alles einzeln abgesichert. Dann Halter für die Lampen an die Stoßstangenhalter gebaut, Leitung zur Lampe und schon war ein Wochenende weg. Aber geil

IMG-20220626-WA0007.jpg
IMG-20220626-WA0008.jpg
IMG-20230611-WA0016.jpg
+2

Zitat:

@Ompax schrieb am 8. Oktober 2023 um 19:44:58 Uhr:

Was sieht beim 1303 Cabrio besser aus.

Eckige Nebelscheinwerfer unter der Stoßstange,
oder die beliebten zeitgenössischen
Cibie Fernscheinwerfer über der Stoßstange?

Es geht mir weniger um die Funktionen da ich nur bei schönem Wetter in der warmen Jahreszeit damit fahre, mir geht es um die Optik, also das Aussehen.

meine meinung:
Keine nebelleucheten sehen am besten aus.
ist aber geschmackssache und das muss jeder für sich entscheiden.
einige finden es total cool
ein abschleppseil um die stoßstange zu wickeln,
andere hängen sich fähnchen "remove bevor flight"
oder babyschnuller ans auto.
aber wie schon gesagt:
dein auto; deine entscheidung.

Zitat:

ein abschleppseil um die stoßstange zu wickeln,

Würde ich niemals machen - jedenfalls nicht um die Vordere! ;-)

Naja, manche fahren auch mit Wüsten Unimogs zur Eisdiele.

Ne Zeitlang fuhr man Surfbretter spazieren.

Ich habe mir die Habe vorne mal matt schwarz lackiert (wie soll man im Käfer Spiegelungen haben :-) )

Die fette runde Nebelschlußleuchte und einen Nebelscheinwerfer als Rückfahrtleuchte, per Handschalter, logisch.

Die Castrol, Bilstein/Koni, Bosch usw. Aufkleber

Tun wir nicht so, als hätten wir nicht auch Show gemacht.

Nachteil war, jeder wußte wo man war, auch wenn man wo war, wo man nicht hin gehörte....schäm.

Und wenn mein illegaler S&S Einrohr Auspuff den Kaltstart machte, dann wußte der Stadtteil das ich wieder bei XXXXX gepennt hatte.

Heute...keine Typenschilder, kein Sylt, kein Nürburgring, kein ich bremse auch für Cevin,Chantelle. Keine Vignette an der Scheibe. Nur meine elektr. Parkscheibe. So ändert sich das.

hier war der aufkleber
"ich bremse auch für tiere" zeitweise sehr beliebt.
mein alter herr hat sich dann immer tierisch aufgeregt.
"der nimmt den tieren die arbeit des bremsens ab!"
recht hatte er ja. die meinten das sie wegen tieren bremsen.
aber solche sprachkünstler gibt es auch heute noch.
kürzlich habe ich eine annonce von einem verein gesehen der
"notbedürftigen menschen" helfen will.

Deine Antwort