Was sagt Ihr zu dem Unfall in München, bei dem eine Frau starb?
Hallo,
in München gab es diese Woche einen Unfall, bei dem eine Frau getötet wurde, die an einem Überweg mit abgesenktem Bordstein usw. die gerade und bestens einzusehende vierspurige Straße mit Mittelstreifen überquerte und dabei ein Fahrrad schob.
Sie wurde von einem GSXR-Fahrer erfasst, der sich mit einem Porsche-Fahrer ein Rennen lieferte.
Nachdem ich teilweise sehr eigenwillige Äußerungen zu der Schuldfrage hörte und las, wollte ich mal von Euch hören, wie Ihr die Sache seht.
Tragen der Porsche-Fahrer und der GSXR-Fahrer beide die gleiche Schuld?
Ist der GSXR-Fahrer alleine schuld?
Ist die Frau selber schuld? Oder trägt sie nur eine Mitschuld?
Hier ein Link zu der Geschichte mit den Bildern der Unfallstelle: Klick mich!
Ich bin gespannt!
Gruß Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Also wenn ich in 150m Entfernung ne Gixxer und nen Porsche voll aufdrehen höre, würde ich nen Teufel tun, vorher noch über die Straße huschen zu wollen. Wenn die beiden normal gefahren wären, dann wären das auch bloß ~10...11 Sekunden Zeit. In dem Alter mit Einkaufstüten und Fahrrad, ich weiß nicht so recht.
So wie's gelaufen ist, schätze ich mal auf ~5 Sekunden vom Start bis der Porsche sie gesehen hat, also nach der Hälfte der Strecke -> Reaktionszeit, voll auf die Bremse und er steht noch eben rechtzeitig. Die Gixxer kann da schon bis 140 drauf gehabt, 20m in Führung gelegen und keine Chance mehr zum Stehen zu kommen haben. Nach Reaktionszeit ~20m verbleibender Bremsweg, kaum der Rede wert. Das wären so meine spontanen Schätzungen.
Wahrscheinlich hat er auch noch mehr auf den Drehzahlmesser geschaut als auf die Straße vor sich...Den Porschefahrer trifft m. E. überhaupt keine Schuld, außer mal 100m weit schneller als der übrige Verkehr unterwegs gewesen zu sein. Der wird sich schon selbst genug Vorwürfe machen. Auch wenn's der Richter anders sehen wird.
Die alte Dame war m. E. nicht mehr so ganz fitt. Man dürfte in so ner Situation nicht mehr auf die Straße. Verletzter Vertrauensgrundsatz. Dürfte auch ausgesehen haben als hätte das Motorrad aufgeblendet. Aber Mitschuld? 10%? Ist allerdings auch iwie egal.Der Motorradfahrer... was will man sagen. Normal kein Ding, an ner Ampel mal mit nem Porsche Spaß zu machen. Aber um Himmels Willen doch nicht an parkenden Autos vorbei und bei ~80 abbrechen, egal was der andere macht. Nicht das Hirn komplett aus schalten. Man sieht ja, was sonst dabei raus kommt.
Das war kein Spaß mehr, sondern, wenn's so ablief wie in meiner laienhaften Fernrekonstruktion oben, Umgebung ausblenden und hirnlos drauf halten.
Aus humanitären Gründen sollte man Deinen Beitrag löschen.
233 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 1,9lgurke
Leute, langsam wirds lächerlich. Jetzt werden hier schon die grünen Daumen gezählt um zu beweisen das man auf der richtigen Seite ist. 🙄
Die Sache gegen Wraithrider ist mittlerweile so aufgebläht, ihr werft ihm schon Sachen vor die er nie geschrieben hat. Hauptsache man ist gegen Wraithrider und hat was dazu gesagt.
Gezählt hab ich´s sicher nicht, sieht Frau auch so. Das Problem an seinen Post´s ist, dass er sich in jedem 2. wiederspricht.
Der erste Satz in seinem ersten Post hat mich pers. genervt. Seine Sichtweise bezüglich des Motorradfahrers im 1. Post war m. E. real. In den weiteren wird die ganze Geschichte aber abgewertet, heruntergespielt.
Im Grunde ist es wie schon vor längerem gesagt ein Rätselraten ohne mehr Fakten. Prozentuale Schuldzuschieberei.
Ob die gute Frau schon mit einem Fuß auf der Farbahn war, sich schon fast mittig befand, keiner weiss es. ABER, mit angemessener Geschwindigkeit hätte das ganze sicherlich nicht so tragisch geendet. Wobei ich da den Motorradfahrer auch mit einschließe.
Zitat:
Original geschrieben von Nette Hexe
Ob die gute Frau schon mit einem Fuß auf der Farbahn war, sich schon fast mittig befand, keiner weiss es.
Aus dem Grund finde ich die ganze Diskusion und den Thread sinnlos. Aber das habe ich schon in meinem ersten Post zum Ausdruck gebracht.
Zitat:
Ob die gute Frau schon mit einem Fuß auf der Farbahn war, sich schon fast mittig befand, keiner weiss es. ABER, mit angemessener Geschwindigkeit hätte das ganze sicherlich nicht so tragisch geendet. Wobei ich da den Motorradfahrer auch mit einschließe.
Daß die Frau in der Mitte der Straße war ist sicher: Wie sonst hätte sie sonst dort getroffen werden können? Der Aufprall lag wie auf den Bildern ersichtlich knapp rechts von der Fahrspurmarkierung, also so ziemlich in der Mitte der Straße.
Das Dumme an der Geschichte ist, daß es völlig egal ist, wie schnell der Mopedfahrer überhaupt war. Die Frau ist über die Straße gegangen und war dabei über eine größere Entfernung zu sehen. Da sie sicher nicht gerannt sein dürfte, ergibt sich, daß der Mopedfahrer auf jeden Falle genug Platz und Zeit hatte, den Unfall zu vermeiden. Daß er das nicht getan hat lässt vermuten, daß er wohl mehrere Sekunden nicht auf die Straße gesehen haben dürfte. So simpel ist die ganze Geschichte.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von cng-lpg
So simpel ist die ganze Geschichte.
Ja wenn du das sagst. 🙄 Wo deine Kristallkugel grad warmgelaufen ist, wie siehts aus mit den Lottozahlen für morgen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Aus dem Grund finde ich die ganze Diskusion und den Thread sinnlos. Aber das habe ich schon in meinem ersten Post zum Ausdruck gebracht.Zitat:
Ob die gute Frau schon mit einem Fuß auf der Farbahn war, sich schon fast mittig befand, keiner weiss es.
Keiner weiß es?
Das gilt aber nur für die Leute, die mitdiskutieren ohne sich die Mühe gemacht zu haben, mal die Fotos anzusehen! Fotos, keine Bild-Zeitungstexte! Die Hexe nehme ich davon mal aus, denn sie schrieb schon, daß sie die Bilder zu sehr belastet hätten und sie sie daher nicht ganz ansehen konnte.
Solche Postings finde ich ärgerlich.
Gruß Michael
Die Hex hat daraufhin aber alle angeschaut. 🙄 Mit nem unguten Gefühl.
Zitat:
Ja wenn du das sagst. 🙄 Wo deine Kristallkugel grad warmgelaufen ist, wie siehts aus mit den Lottozahlen für morgen?Zitat:
Womit man also auch Dir den Führerschein abnehmen müsste.
Die Geschichte ist so simpel, weil das Hindernis Frau in ausreichender Entfernung sichtbar und langsam unterwegs war. Es gibt keine Geschwindigkeits-/Abstandskombination, wo der Unfall für den Mopedfahrer unvermeidbar wäre.
Klar, sehe ich erst auf die Straße, wenn die Frau die Fahrspur schon halb überquert hat, schaffe ich es als Mopedfahrer u. U. nicht, den Unfall zu verhindern (und das ist wohl passiert). Aber das bedeutet, daß der Mopedfahrer nicht hingesehen hat, als die Frau auf die Straße trat.
Das artet hier in dieselbe Diskussion aus, die man immer wieder mit Mopedfahrern führen kann, die durch z. B. nur 20 m weit einzusehende Kurven mit 100 km/h fahren und nicht begreifen, warum das gefährlich (zu) schnell ist.
Wer das nicht versteht, besitzt seinen Führerschein zu unrecht. So simpel ist das.
Gruß Michael (der jetzt weg ist)
Ich finde es schon sehr traurig das überhaupt über solch ein Ereigniss diskutiert werden muss. Eigentlich sollte es hier eine einheitliche Meinung geben.
Besonders widern mich die eiskalten Berechnungen an. Was wäre passiert wenn der oder die 2 Sekunden später auf die Straße getreten wäre....sie muss erst nachdem das Rennen gestartet wurde losgegangen sein.....
Es hört sich für mich ein bisschen so an als wenn über ein Schokoladenosterhasen gesprochen wird der ausversehen platt gefahren wurde, es hört sich nicht an als wenn es um ein Menschenleben geht.
Die Schuldfrage im moralischen Sinne sollte eindeutig feststehen. Man macht keine Ampelrennen mir solch stark beschleunigenden Geschossen, das kann man mit dem Fahrrad veranstalten.
Aber es ist auch streckenweise so wie im "Tempolimit ja oder nein" Thema, da wird auch der Spaß priorisiert und alle Bedenken über evtl. Gefahren oder Risiken der hohen Geschwindigkeiten werden belächelt.
Es möge sich bitte nur derjenige den Schuh anziehen dem er passt.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich finde es schon sehr traurig das überhaupt über solch ein Ereigniss diskutiert werden muss. Eigentlich sollte es hier eine einheitliche Meinung geben.Es möge sich bitte nur derjenige den Schuh anziehen dem er passt.
Deswegen ist Barfuß laufen ja so gesund 🙂
Stimme dir da wie einige andere wohl voll zu.
Von 7 Seiten sind mindestens 5 zu viel, denn davon wird die alte Dame nicht mehr lebendig und den Angehörigen hilft es auch nichts.
Eine Trauerbekundung mit Spendenaktion wäre für den Ehemann als Hinterbliebenen da sinnvoller ......................
Zitat:
Inwieweit die Fußgängerin irgend eine Mitschuld trägt, hast DU nicht zu beurteilen und SIE nicht zu verteufeln und eine dir unbekannte Frau mit dem "alt Frauen Stempel" zu belegen.
1. Der TE fragte ausdrücklich nach unserer Meinung über die Schuldverteilung, also obliegt es natürlich auch mir, das zu beurteilen.
1.a Ich verteufle überhaupt niemanden - ganz im Gegensatz zu anderen Postern hier.
2. DU bist es doch, die hier mit dem "alt Frauen Stempel" kommt. Ich hab nicht im Ansatz etwas derartiges gesagt. DU bist es, die hier mit der Einstellung ran geht: "Oh, ne 63jährige! Sobald ein unter 40jähriger hier was sagt, muss ich die alte Leute Diskussion vom Zaun brechen!" Aber anderen erzählen sie hätten einen an der Klatsche...
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
Es wird Zeit, dass Du erwachsen wirst
Never. Vor allem nicht, wenn das bedeutet, den Kopf aus der Tür zu strecken sobald ich draußen Schüsse höre.
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Was gibts da zu lernen?
Ne ganze Menge, auch wenn die meisten Menschen das meiste davon eigentlich schon wissen sollten. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Solche Rennen bei 80 abbrechen, sie eigentlich gar nicht erst an Reihen parkender Autos vorbei machen, dabei trotzdem den Blick nach vorn statt auf die Instrumententafel, deutlich sichtbar abbrechen damit auch der andere aufhört, bei aufheulenden Motoren lieber ein mal öfter warten als ein mal öfter tot sein, lieber ein zwotes Mal den Verkehr checken, sich nie drauf verlassen, dass alle andern sich an alle Regeln halten, nicht über die Straße gehen wenn man nur grade eben so viel Zeit zu haben glaubt wie man braucht um die andere Seite zu erreichen.
Und überhaupt: Egal was man macht, sich immer und überall Reserven lassen um selbst Fehler machen zu können und Fehler anderer ausbügeln zu können.
Man kann natürlich auch sagen, jeder soll sich immer an alle Regeln halten. Damit kommt man aber nicht weit.
Das meiste davon sollte einem wie gesagt klar sein, wenn nicht, dann sollte man das daraus lernen. Aber das finden hier einige ja "lächerlich".
Zitat:
Das Problem an seinen Post´s ist, dass er sich in jedem 2. wiederspricht.Der erste Satz in seinem ersten Post hat mich pers. genervt. Seine Sichtweise bezüglich des Motorradfahrers im 1. Post war m. E. real. In den weiteren wird die ganze Geschichte aber abgewertet, heruntergespielt.
Grober Blödsinn. Weder hab ich mir iwo widersprochen, noch werte ich iwas ab oder spiele es herunter. Ich hab von Anfang an vertreten, dass jeder der drei das hätte verhindern können. Hauptsächlich der Motorradfahrer, zu nem kleinen Teil (nichts von wegen "ordentliche Mitschuld" wie es hier herbeigedichtet wird) von der alten Dame (uiui, ganz pöhse, ich hätte treusorgende Mutter schreiben müssen) und vielleicht auch von dem Porschefahrer. Und dabei bleibe ich, ich muss aber nicht jeden Aspekt in jedem Post wiederholen, sondern gehe nur auf das ein, was weiter diskutiert wird. Sich nun darüber zu ergehen, was für ein Monster der Motorradfahrer sei, hat überhaupt keinen Sinn. Denn in aller Regel sind wir die wir hier lesen nicht dieser Motorradfahrer, können sein Handeln im Ernstfall nicht beeinflussen. Da ist mir die Betrachtung, was jeder selbst tun kann um sowas zu vermeiden tausend Mal lieber und realistischer. Wenn ihr morgen in ne vergleichbare Situation kommt, dann WERDET ihr an diesen Thread denken und am Fahrbahnrand stehen bleiben, da wette ich drauf.
Zitat:
Ja wenn du das sagst. 🙄 Wo deine Kristallkugel grad warmgelaufen ist, wie siehts aus mit den Lottozahlen für morgen?Zitat:
Naja, zumindest sind wir uns was diese Vermutung angeht weitgehend einig. Schon zu meinem ersten Post gehörte zwar nicht "mehrere Sekunden nicht nach vorn geschaut", sondern "nur" ein "mehr auf den Drehzahlmesser geachtet", aber das wird iwie gern ausgeblendet.
Nur dass man's nicht als unumstößliche Wahrheit, sondern als Schätzung/Vermutung/whatever darstellen sollte - was in nem Forum eigentlich auch immer klar ist, bis dann jemand ausdrücklich sagt, ne das kann nur so und so sein.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Besonders widern mich die eiskalten Berechnungen an. Was wäre passiert wenn der oder die 2 Sekunden später auf die Straße getreten wäre....sie muss erst nachdem das Rennen gestartet wurde losgegangen sein.....
Es hört sich für mich ein bisschen so an als wenn über ein Schokoladenosterhasen gesprochen wird der ausversehen platt gefahren wurde, es hört sich nicht an als wenn es um ein Menschenleben geht.
Und für mich ist es die Grundlage, durch die überhaupt erst annähernd möglich wird, zu verstehen, was da eventuell passiert sein könnte. Ohne das kann man m. E. zwar ganz hübsch Betroffenheit ausdrücken, aber nicht wirklich was draus lernen. Naja, außer "wenn sich immer jeder an alle Regeln halten und niemand jemals einen Fehler machen würde..."
Ich möchte mir mal ein Vorbild an X_FISH nehmen und ebenfalls ein Bild malen:
Wäre der Motorradfahrer ein anderer gewesen, ich nenne mal keine Namen, wie wäre die Sache dann verlaufen?
Gedanken an der Ampel: Netter Porsche, und er will Spaß machen. Hmm... die parkenden Autos rechts sind nicht so toll, aber das ist sein Problem, ich hab hier gute Sicht, er muss ja nicht. Außerdem fahr ich eh zügig los, macht gar nicht so nen großen Unterschied zu normal, also was soll's.
Rot-rot-rot-rot... gelb-GAS-läuft auch keiner mehr rüber? Gut, schon 2 Sekunden, immer noch frei, hab mich sogar schon etwas abgesetzt... 80... aus, das reicht. Zieht er noch weiter? Soll er d- ... shit da is was, Bremse!
Beide stehen Rad an Rad neben einander, ein halber Meter vor ihnen eine vor Schock erstarrte Frau mit Fahrrad und Einkäufen. Der Porsche hupt, der Motorradfahrer schaut kurz zu ihm rüber, fährt aber einfach weiter sobald er am Fahrrad vorbei kommt.
Später beim Abendessen drei Erzählungen:
1. "Heute hätten mich zwei so irre Raser beinahe umgefahren."
2. "Hatte heute nen Porsche an der Ampel neben mir, der Spaß machen wollte. Aber was dann passiert ist, werdet ihr nicht glauben... da kam ne Frau über die Straße gelaufen und wir sind wirklich beide nur haarscharf vor ihr zum Stehen gekommen. Das hätte echt übel ausgehen können."
3. "Beinahe hätte ich vorhin ein Motorrad versägt! Aber da kam so ne Trulla mitten vor uns auf die Straße gelaufen und bremst uns bis zum Stillstand aus!"
Freilich, ich hab jetzt auch ein wenig in die Klischeekiste gegriffen, vor allem was den Porschefahrer angeht. Soll keine Unterstellung sein, nur ein gemaltes Bild.
Wie würde dann die Diskussion aussehen?
Zitat:
Wie würde dann die Diskussion aussehen?
Ich mutmaße:
* Fraktion »blöde Fußgänger«
* Fraktion »Porschefahrer haben sowieso nichts drauf«
* Fraktion »Solche Motorradfahrer sind schuld daran, dass demnächst Warnwesten für alle eingeführt werden - mit Kennzeichen drauf wie in Kolumbien. Damit Verkehrskameras in jedem Fall das Kennzeichen haben.«
Alle drei treffen sich in einem Thread und die Warnwestenfraktion bekommt eins auf den Sack.
Oder so ähnlich.
Grüße, Martin
Zitat:
"Wie würde dann die Diskussion aussehen?"
Vermutlich etwa so wie in "meinem" Nachbarthread, den ich hier wirklich völlig zufällig fast gleichzeitig erstellt hatte.
Ich hatte halt vorgestern unendlich viel mehr Glück als diese arme verunglückte Frau und auch der offenbar ebenfalls schwer verunfallte Motorradfahrer, wenn ich die Situation überhaupt mal so ein klein wenig im Ansatz vergleichen darf.
Aber ich möchte mich hier eigentlich völlig raushalten - mein erster Post hier entstand eher nur deswegen, da ich da selbst kurz zuvor jene unheimliche Begegnung mit jenem verhinderten "Pseudo-Rennfahrer" hatte - ... Raushalten möchte ich mich hier völlig, denn dieser tragische schwere Unfall passierte ja offenbar erst kürzlich und es wäre nicht auszudenken, wenn Angehörige der Unfallbeteiligten hier mitlesen würden, denn was immer man auch sagt, es könnte dann irgendwie sehr deplatziert und im falschen Hals ankommen.
Gruß
@ Wraithrider
Dein Denkfehler ist, dass kein normaler und geistig erwachsener Motorradfahrer sich zu so einem Rennen hinreissen lassen würde.
Oder aus meiner Sicht - ob neben mir einer mit dem Gas spielt oder nicht, geht mir vollkommen am Allerwertesten durch. Ich bin nicht 16, sondern 43.
Gruß
Frank
Nicht immer "erwachsen" mit "alt geworden" verwechseln.
Aber wieso Denkfehler? Ich hab nicht von nem in deinem Sinne "normalen" Motorradfahrer geredet - das ist ohnehin nur ein recht begrenzter Personenkreis.