Was sagt Ihr zu dem Unfall in München, bei dem eine Frau starb?
Hallo,
in München gab es diese Woche einen Unfall, bei dem eine Frau getötet wurde, die an einem Überweg mit abgesenktem Bordstein usw. die gerade und bestens einzusehende vierspurige Straße mit Mittelstreifen überquerte und dabei ein Fahrrad schob.
Sie wurde von einem GSXR-Fahrer erfasst, der sich mit einem Porsche-Fahrer ein Rennen lieferte.
Nachdem ich teilweise sehr eigenwillige Äußerungen zu der Schuldfrage hörte und las, wollte ich mal von Euch hören, wie Ihr die Sache seht.
Tragen der Porsche-Fahrer und der GSXR-Fahrer beide die gleiche Schuld?
Ist der GSXR-Fahrer alleine schuld?
Ist die Frau selber schuld? Oder trägt sie nur eine Mitschuld?
Hier ein Link zu der Geschichte mit den Bildern der Unfallstelle: Klick mich!
Ich bin gespannt!
Gruß Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Also wenn ich in 150m Entfernung ne Gixxer und nen Porsche voll aufdrehen höre, würde ich nen Teufel tun, vorher noch über die Straße huschen zu wollen. Wenn die beiden normal gefahren wären, dann wären das auch bloß ~10...11 Sekunden Zeit. In dem Alter mit Einkaufstüten und Fahrrad, ich weiß nicht so recht.
So wie's gelaufen ist, schätze ich mal auf ~5 Sekunden vom Start bis der Porsche sie gesehen hat, also nach der Hälfte der Strecke -> Reaktionszeit, voll auf die Bremse und er steht noch eben rechtzeitig. Die Gixxer kann da schon bis 140 drauf gehabt, 20m in Führung gelegen und keine Chance mehr zum Stehen zu kommen haben. Nach Reaktionszeit ~20m verbleibender Bremsweg, kaum der Rede wert. Das wären so meine spontanen Schätzungen.
Wahrscheinlich hat er auch noch mehr auf den Drehzahlmesser geschaut als auf die Straße vor sich...Den Porschefahrer trifft m. E. überhaupt keine Schuld, außer mal 100m weit schneller als der übrige Verkehr unterwegs gewesen zu sein. Der wird sich schon selbst genug Vorwürfe machen. Auch wenn's der Richter anders sehen wird.
Die alte Dame war m. E. nicht mehr so ganz fitt. Man dürfte in so ner Situation nicht mehr auf die Straße. Verletzter Vertrauensgrundsatz. Dürfte auch ausgesehen haben als hätte das Motorrad aufgeblendet. Aber Mitschuld? 10%? Ist allerdings auch iwie egal.Der Motorradfahrer... was will man sagen. Normal kein Ding, an ner Ampel mal mit nem Porsche Spaß zu machen. Aber um Himmels Willen doch nicht an parkenden Autos vorbei und bei ~80 abbrechen, egal was der andere macht. Nicht das Hirn komplett aus schalten. Man sieht ja, was sonst dabei raus kommt.
Das war kein Spaß mehr, sondern, wenn's so ablief wie in meiner laienhaften Fernrekonstruktion oben, Umgebung ausblenden und hirnlos drauf halten.
Aus humanitären Gründen sollte man Deinen Beitrag löschen.
233 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
...dann reden wir mal drüber, wieso ich weiß, dass man bei nem Rennen nicht auf die Strecke läuft...
Du willst dem Opfer doch wohl nicht ernsthaft unterstellen, daß es hätte wissen müssen, daß da gerade ein Rennen Motorrad gegen Sportwagen läuft und deshalb ein Überqueren der Straße grob fahrlässig war... 😰
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Du willst dem Opfer doch wohl nicht ernsthaft unterstellen, daß es hätte wissen müssen, daß da gerade ein Rennen Motorrad gegen Sportwagen läuft und deshalb ein Überqueren der Straße grob fahrlässig war... 😰
Ich sage hier schon seit 11 Seiten, dass ich in der Situation nicht auf die Straße gelaufen wäre...
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ gamsrocklIch bin weder Samariter, noch Heiland. Sogesehen beschäftige ich mich mit dem, was vor meiner "Haustüre" abläuft!
Es freut mich aber, dass Du offensichtlich im Sudan einen Inet-Anschluß und die Zeit zum Posten findest. Oder was ist Dein konkreter Beitrag, ausser geheuchelter Betroffenheit? 🙄
@NOMDMA
Dein persönliches Urteil wirkt auf mich spontan geäußert und ist allein von negativer Polemik behaftet.
Wann äußerte ich mich dahingehend, dass ich im Sudan leben würde? Erstaunlich, was Du in meine Worte hinein interpretierst. Dass Beispiel verdeutlichte allein, wie Banalitäten duch mediale Meinungssteuerung von wirklichen globalen Problemen ablenkt. Die Wirksamkeit dieser Arbeitsweise wird hier nur allzu deutlich 🙄.
Geheuchelte Betroffenheit? Glücklicherweise bin ich in der Lage, durch zielgerichtetes Handeln Not in genau definierten Fällen lindern zu können und setze dieses auch um.
Ich glaube, dem brauche ich von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen.
@Wraithrider
Mag sein. Aber das Opfer genoß Vertrauensschutz und ist somit frei von jeglicher Mitschuld. Wenn ich bei Grün in einem Kreuzung einfahre, dann darf ich auch darauf vertrauen, daß der Querverkehr seine Rotphase respektiert.
Ähnliche Themen
@ gamsrockl
Was meinst Du, wieviel labbernder Psychologen, Pädagogen, Unternehmensberater etc. ich schon erlebt habe. Also verkneife Dir doch einfach diese nichtssagenden Floskeln und teile uns mit, wie Dein konkreter Beitrag gegen...
Zitat:
Während wir hier tage- und seitenlang über diesen Vorfall debattierten, starben Tausende Kinder alle 3 Sekunden an den Folgen von Hunger respektive Unterernährung und banalen Infektionen (das sind pro Stunde mehr als (zig) tausend abgemagerte Körper)- inakzeptabel hoch, wie ich meine.
...denn aussieht!
Gruß
Frank (der solche Pseudo-Betroffenheitslyrik nicht ab kann)
http://www.focus.de/finanzen/steuern/gruene-ampel_aid_93997.htmlZitat:
Original geschrieben von Drahkke
@Wraithrider
Mag sein. Aber das Opfer genoß Vertrauensschutz und ist somit frei von jeglicher Mitschuld. Wenn ich bei Grün in einem Kreuzung einfahre, dann darf ich auch darauf vertrauen, daß der Querverkehr seine Rotphase respektiert.
Zitat:
@ gamsrocklWas meinst Du, wieviel labbernder Psychologen, Pädagogen, Unternehmensberater etc. ich schon erlebt habe. Also verkneife Dir doch einfach diese nichtssagenden Floskeln und teile uns mit, wie Dein konkreter Beitrag gegen...
Zitat:
...denn aussieht!Zitat:
Während wir hier tage- und seitenlang über diesen Vorfall debattierten, starben Tausende Kinder alle 3 Sekunden an den Folgen von Hunger respektive Unterernährung und banalen Infektionen (das sind pro Stunde mehr als (zig) tausend abgemagerte Körper)- inakzeptabel hoch, wie ich meine.
Gruß
Frank (der solche Pseudo-Betroffenheitslyrik nicht ab kann)
In der Organisation von Medikamenten und Hilfsgütern sowie deren Transport nach Rumänien und Ex-Jugoslawien, regelmäßige finanzielle monatliche Unterstützung von Patenkindern (Äthiopien/Vietnam) durch World-Vision, finanzielle Zuwendungen an SOS-Kinderdorf für Projekte im Ausland, aber auch im Inland - womit wir vor der eigenen Haustür kehren! Unsere (Marie und meine Person) Tätigkeit im medizinischen Beruf weit über normales Engagement hinaus möchte ich nur nebenbei erwähnen, dies wird ja von der deutschen Bevölkerung im Zeitalter von Schwarzwaldklinik sowie weiterer lebensnaher Serien als normal angesehen.
twindance
(der seine Enttäuschung über gewisse Einstellungen und Standpunkte nicht verbergen kann und will)
Zitat:
Original geschrieben von 1,9lgurke
http://www.focus.de/finanzen/steuern/gruene-ampel_aid_93997.html
Hierbei handelt es sich um ein OLG-Urteil und somit um eine Einzelfallentscheidung.
Ja und? Wenn nicht mal eine grüne Fußgängerampel vorm OLG hilft, wie weit kommt man dann wohl ohne Ampel mit dem Vertrauensschutz?
@ twindance
Kann Sie nicht selbst antworten? 😉
Weisst Du, auch ich spende Geld und engagiere mich persönlich. Das ist aber Privatsache.
Und...ich maße mir nicht an, andere vollzusülzen, Phrasen zu dreschen oder von ihnen ein gleichartiges Engagement einzufordern (geschweige denn in einem KFZ-Forum und ohne jeden nachvollziehbaren Bezug zum eigentlichen Thema), wenn ich selbst nur zu einem halbherzigen Engagement bereit bin.
Wer was ändern möchte, der muss vor Ort arbeiten (oder kämpfen)! Ich trau mich das nicht, ihr offensichtlich auch nicht. Also verkneift euch einfach die belehrenden Sprüche, wenn ihr auch nicht mehr leistet, wie viele tausende Ehrenamtliche!
In diesem Sinne - Thema verfehlt, 0 Punkte, setzen!
Gruß
Frank
@NOMDMA
wenn Marie Dir das geschrieben hätte, was ihr auf der Zunge bzw. der Tastatur lag, hätte ich sie ermahnen müssen. Meine Person reagiert etwas weniger emotional, daher meine Stellungnahme. Leider hast Du den Sinn des Beispieles bzw. Beitrages nicht begriffen. Erst DU machtest ihn zum Gegenstand der weiteren Diskussion, um Dich jetzt daran zu profilieren.
Sorry, wenn Deine Argumentation sich jetzt darauf beschränkt, dies als Phrasen abzutun, dann hab ich Dich einfach überschätzt. Retrospektiv war es einfach unser Fehler, auf Deine Provokation einzugehen.
Viel Spaß weiter im Bild-Diskussionsniveau "hängt ihn höher" der Gutmenschen-Runde, wir sind hier raus.
@ twindance
Die Kombination Moderator + emotionale Lebensabschnittsgefährtin ist äusserst amüsant und kann im Zweifel für einiges an Unterhatung sorgen. Dagegen dürfte die BILD dann richtig langweilig sein. 😉
Gruß
Frank
P.S. Bedankt sich jetzt die Lebensabschnittsgefährtin beim Lebensabschnittsgefährten? Wenn ja - grüner Daumen hoch!
Zitat:
Original geschrieben von 1,9lgurke
Ja und? Wenn nicht mal eine grüne Fußgängerampel vorm OLG hilft, wie weit kommt man dann wohl ohne Ampel mit dem Vertrauensschutz?
Wobei bei Straßenbahn und Fußgängerampel wohl das gleiche zutrifft wie für den Fall in München: Die meisten (wenn nicht alle) hier im Thread waren nicht dort anwesend als der Unfall passiert ist.
Daher ist es schwer bis unmöglich dies objektiv zu bewerten.
_____
Konsensversuch:
»Was sagt Ihr zu dem Unfall in München, bei dem eine Frau starb?«
Antwort: »So etwas sollte nie passieren.«
Ich glaube das denken auch alle anderen hier - unabhängig der diskutierten Details.
Grüße, Martin
Zitat:
@ twindanceDie Kombination Moderator + emotionale Lebensabschnittsgefährtin ist äusserst amüsant und kann im Zweifel für einiges an Unterhatung sorgen. Dagegen dürfte die BILD dann richtig langweilig sein. 😉
Gruß
FrankP.S. Bedankt sich jetzt die Lebensabschnittsgefährtin beim Lebensabschnittsgefährten? Wenn ja - grüner Daumen hoch!
Was für ein kindisches Verhalten 🙄 Feierst jetzt Deinen inneren Reichsparteitag? Weil Du vordergründig irgendwas gefunden hast, woran Du die Integrität anderer anzweifeln kannst? Aus meiner Sicht ist das auch Spiegel Deiner eigenen Bigottheit. Kindereien und unreifes Verhalten anderen vorwerfen, aber selber? Keinen Deut besser. Grosses Kino, ehrlich Frank.
Du frägst nach konkreten Beispielen und wenn Du sie bekommst, dann reicht Dir das nicht. Dann erfindest einen neuen Ansatz, auch das wieder schlecht zu reden. Ich kenn sowas- allerdings nur aus der Sandkiste. "Ich hab das tollste Spielzeugauto, das man haben kann. Es wird unsichtbar, kann schiessen und hat nen Schutzschild". "Zeig her!...Büäh...der ist ja blau..." verstehst?
Naja, jetzt kann ich es wenigstens einordnen, wenn Du Begriffe wie "spätpupertär", "unreif" oder "unerwachsen" verwendest. Das gilt immer nur für andere. Für Selbstreflektion bleibt bei soviel Eigenverliebtheit, oder durch die Konzentration auf geltende Regeln, kein Platz. Schad, aber ich akzeptier das.😉
@Twindance: Wie willst Dich denn als Mod hier raushalten?
@Gamsrockl: Ja, eigentlich ist alles gesagt. Nur nicht von jedem (Karl Valentin). Genau das ist das Krux an der Geschichte. Ab jetzt wird missioniert.
Zitat:
Original geschrieben von Nette Hexe
....
Zitat:
Der junge Motorradfahrer ist schon ohne ein Richterliches Urteil bis ans Lebensende gestraft.
Sorry, aber die Ansicht teile ich nicht wirklich:
Vor Jahren fiel ein Nachbar meines besten Freundes wiederholt durch extremes Fahren in einer größeren 30km/h Zone mit sehr engen Straßen auf (praktisch überall nur eine Spur, wenn auf einer Seite Autos parken, viele Ausfahrten, Ausgänge aus Gärten ohne Fußweg davor etc.). Seine Reaktion auf ihm gewordene Bitten, doch etwas langsamer zu fahren, war etwa: "er würde so schnell fahren wie er das für richtig hielte. Wenn jemand etwas dagegen hätte, könne er ihn ja anzeigen".
Später schaffte er es, auf einer mit 70km/h ausgeschilderten Bundesstraße einen A8 durch den Wipfel eines der nicht sehr niedrigen Alleebäume zu jagen. Seine Beifahrerin, die Tochter eines meiner Bekannten, starb dabei.
Als er wieder aus dem Kkhs raus war und seinen Führerschein irgendwann wieder hatte, fuhr er in der 30-Zone wieder genauso wie vorher.
Noch Fragen?
Grüße
Uli