Was sagt ihr dazu ???

VW Passat 35i/3A

Hallo
Bin knapp 18 Jahre alt und habe mir eine große Baustelle geholt.
Habe mir einen Passat VR6 Bj.92 kombi geholt.
Dieser hatte aber Löcher im Unterboden, Heckklappe verrostet und noch viel mehr.
Da mein Dad ne Kfz-Werkstatt hat und ich ein Kfz-Mechaniker in der Lehre bin, habe ich angefangen dieses Auto zu resturieren.
Ich hatte ihn für 650 Euro bei einem Autohändler gekauft.
Habe ihn jetzt fast fertig und bin 7000 €uro ärmer sowie über 100 Stunden sind kaputt.
Ich möchte jetzt eure Meinungen zu dem Fahrzeug hören.
Das einzige mango ist noch das der motor klackert ist kein Rassel.
Was kann ich dagegen machen ???

Beste Antwort im Thema

ODE an den VR6

Ein brauchbarer  S6 mit 340 PS  schön Langstreckenahrzeug vom Vertreter . Habe ich gerade angeboten bekommen 😉

Aber lass dir denn VR6 nicht madig machen . Viele posten hier vom Hörensagen und sind noch nie damit gefahren 😉
Die meißten G 60 sind oftmals derart am Arsch ,daß du direkt erst mal ne Revision vom Lader incl der kompletten Mimik machen musst . Die haben oftmals weniger leistung als ein KR oder sogar PF Motor

Was da an Müllhaufen rumfährt und angeboten wird ist schon erschreckend .Die hoppeln und ruckeln und sprutzen mehr  als das sie fahren . Und den G lader musst du auch regelmässig überholen oder in den meißten Fällen überholen lassen und das regelmässig .   Der G ist aus dem VAG Programm rausgenommen worden  - der VR  fährt als  R32 und in diversen  Modellen wie Vito  Porsche Cayenne  etc  weiter .  Für 174 Ps +- 8 Ps  (das ist der Scheiß- die Streuung !!!meiner liegt zum Glück an der oberen Streuung 😁)  Ein von 2000 bis 6000 gut anliegendes Drehmoment von 210 NM reicht schon um zügig zu fahren .
Die meißten meinen, weil der bei 4000 bis 5000  dann so einen Bums von + 30 Nm abgibt, das müsste er immer machen. Aber die 210 nm reichen .  Welcher passat Motor kommt da annähernd drann ???? ein Rp bestimmt nicht ( kleiner  freundlicher Seitenhieb )  nen 16V 2liter ABf noch annähernd . okay nen TDI ist auch nahe drann😉

zweifelslos macht der G spaß  aber im Golf odert besser im Corri ,da gehört er hin ! Oder auf gebrezelt gemacht im Passat
Weberli sucht ja nicht umsonst schon lange zeit nach einem halbwegs brauchbaren Motor für seine Zwecke .

Aber was man sagen kann ist ,das du zumindest  als allererstes mal einen Motorcheck machen solltest  . kompressionsmessung zumindest .

Als beispiel für die "schlechte Zuverlässigkeit "  kann  ich hier nur sagen das meiner innerhalb von 50 TKM  nicht eine Panne hatte. Der springt  ob nun 35 grad oder minus 15 grad nach der ersten Umdrehung an  maschiert seine 230 bis 250 Tacho
mit navi auch so zwischen 225 bis 230  und bescleunigen geht auch gut . kurvenräubern gut da nehme ich den GTI 😁

der wurde als ich den bekam direkt schon als " der geht eh schon kaputt und ach was du da alles tauschen musst  wirst schon sehen etc , zum teil von den gleichen postern wie hier ,die noch nie einen VR6 gefahren sind,  als tot gesagt .

Das einnzige was ich gemacht habe sind Bremsen weil sie fertig waren Abs und Klima .Ach und Ölkur und Kerzen  halt verschleißteile .obwohl die kerzen noch top waren .  Adac motorcheck ergab spitzenwerte auf der Rolle 😛

Das einzige was sehr bedauerlich war ist das mir der Wärmetauscher geplatzt ist  weil mir keiner gesagt hat das ich steten Fuß den schwarzen gegen den blauen AGB deckel  tauschen muss . Aber geplatzter heizungskühler  ist auch nicht Motorbedingt .

Das haben aber andere minder motorisierte Fahrzeuge der 35i Baureihe auch .  Motormässig ist der noch top  nur langsam aber sicher hört man ein kümmerliches leise Klagen aus dem Kettenkasten   😉

Und das man mit dem VR6 keinen Spaß haben kann  ist ein Schwachsinnsgerücht von Neidern  und entspricht nicht der Realität . Auch fährt mir kein Serien G60 weg . Und wenn ich den kompressor wieder draufschnalle  eh nicht  so schnelle auch wenn er gemacht ist .

zur kohle : wenn so manche hier alles was sie an ihrem Auto nachgerüstet haben und die Zeit rechnen kommen die auf astronomische Zahlen 😛  Die merken aber nix mehr weil es sich halt so läppert und nur schleichend ihr Taschengeld das sie von ihrer Frau bekomen auffrisst .😁😁😁

In dem Sinne :du startest in einem schönen Auto und hast ihn schon so wie du ihn haben willst . Andere  frickeln pö a pö  alles möglliche in den Wagen und wenn er dann so ist wie er sein soll  verkaufen sie ihn oder schrotten ihn oder einfach kaputt .

Was ist da besser .  Aber 7900 Euronen ist schon ne Hausnummer  😁

Warte dein Fahrzeug und habe wie in allen Autos ein offenenes Ohr für den Motor und pflege ihn und du wirst Spaß haben .

erstaunlich ist auch das die meißten Hilfe Rufe hier mit Diesel und anderen Motoren sind  und schau mal ins Corrado Forum was die für probleme mit dem G haben .

das ein VR6 natürlich auch von Spakos kaputtgetreten werden ist klar aber deren Iq ist meißt auch mit einem weißbrot vergleichbar .

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Bild 2

scheinwerfer hässlich die in schwarz sehen besser aus
front maske nicht schön
nimm eine bad look maske

motor schrott
nimm ein g60 haste mehr von und die rep. ist nicht so teuer wie beim vr6 und der G geht besser

mfg muskelpappe

also wenn ich ganz ehrlich bin sieht er nicht so aus als würden 7000€ drin stecken.... für das geld wäre echt mehr drin gewesen

@muskelpappe

du solltest wenn du schon so nen Motor hast wenigstens den blauen Deckel besorgen :-)))

@KFZ_Autoteile

die Farbe geht, was hat der den Innen so zu bieten und Austattungsmäßig. (Wer vernünftige Teile verbaut kann da schnell mal soviel Kohle loswerden ohne das man was sieht...) Ist halt nur schade, weil die Fotos ja nicht ganz so viel zeigen (was ist mit Felgen?)

Zitat:

Original geschrieben von muskelpappe


scheinwerfer hässlich die in schwarz sehen besser aus
front maske nicht schön
nimm eine bad look maske

motor schrott
nimm ein g60 haste mehr von und die rep. ist nicht so teuer wie beim vr6 und der G geht besser

mfg muskelpappe

wenn ich mir da deine Müllhalde in dem motorraum anschaue  dann kann ich mir meinen Teil schon denken .

Ich glaube da haste noch ordentlich zutun  ich sehe da schon dies und das 😛

lederaustattung , elkt. fensterheber sitzheizung ect.
Das Fahrzeu wurde neu Lackiert und wurde alles sauber und ordentlich abmontiert sowie anmontiert.
Es wurde kein Murks gemacht wie viele andere machen.

7000 €uro sind schnell zusammen die Fensterschaftabdichtungen haben bei VW schon alleine 200 Euro gekostet ... da ist das geld schnell verpulfert.
Scheinwerfer ect. sind geschmacksache ....

Zitat:

Original geschrieben von Kfz_Autoteile


lederaustattung , elkt. fensterheber sitzheizung ect.
Das Fahrzeu wurde neu Lackiert und wurde alles sauber und ordentlich abmontiert sowie anmontiert.
Es wurde kein Murks gemacht wie viele andere machen.

7000 €uro sind schnell zusammen die Fensterschaftabdichtungen haben bei VW schon alleine 200 Euro gekostet ... da ist das geld schnell verpulfert.
Scheinwerfer ect. sind geschmacksache ....

warum g60 kaufen wenn es einen VR6 gibt.
Reparieren kann ich alles selber ....

Über geschmack läßt sich nicht streiten... wenn er dir so gefällt, dann ist doch gut.
Außerdem hast du den Vorteil, daß du alles Mögliche an deinem Auto selber gemacht hast und weist was du hast... und du weist wo du so schnell nicht wieder ran musst.
Sicherlich ist die Restauration eines solchen Autos nicht billig, aber dafür hast du ja jetzt auch erstmal ruhe mit den meisten Sachen... es ist auch klar, daß man für mehr Geld einen besser erhaltenen bekommen hätte, aber auch da hättest du irgend wann hand anlegen müssen... und dann summieren sich die Kosten mit der Zeit auch.

@ Muskelpappe,

jetzt mal ganz im Ernst... bist du wirklich der Meinung, daß deine "Dreckskarre" wirklich besser ist.
Vielleicht solltest du langsam mal anfangen dein Hirn zu benutzen.

Gruß
Matze

das habe ich auch gesagt da weiß ich dann was ich hab.

Hallo Kfz-Autoteile,

nun, 7000€ in einen Passi zu stecken, da muss ja Einiges im Argen gelegen haben. Mit dem Wissen heute, würde ich sagen, Du hast einen Dachschaden, einen VR-6 so aufzupäppeln und bei all der Kohle noch nicht einmal den Motor gemacht zu haben.
So ist das halt mit der ersten Autoliebe; habe ja selbst einen VW-K70 total zerlegt und neu aufgebaut.
Aber ob das so die richtige Wahl war, einen VR-6 anzuschaffen.....
Würde da mal ernsthaft über eine Komplett-Kur zusammen mit das-weberli nach denken oder sogar einen G60 reinhängen.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Passat und beulenfreie Fahrt.

Gruss Jakker

ja eigentlich habe ich vor den motor noch rauszureißen und ihn komplett abdichten sowie kette hydrostößel,ölpumpe,kupplung u.s.w. neu reinmachen.

Den die Karosse ist jetzt wirklich in einem tadellosen Zustand und sieht aus wie geleckt.

Wenn ich fertig bin und meine Pappe hab kann ich ja mal auf ein treffen mit euch fahren.

Warum würdet ihr alle einen G60 reinhängen ???
Ist der VR6 nicht gut ???
Was ist besser daran und was nicht.

Hallo Kfz-Autoteile,

grundsätzlich ist der VR-6 ja brauchbar, wenn er gut gepflegt wird und die Erwartungen an ihn nicht in den Himmel steigen. Ein braver Motor mit gutem Laufgefühl aber viel Anspruch an Pflege und Umgang und für die gebotene Leistung viel zu hoher Verbrauch.
Mehr Spaß gibt da definitiv ein G60 her aber da wissen meine Kollegen hier sicher mehr Details....

Gruss Jakker

Zitat:

Original geschrieben von Kfz_Autoteile


Wenn ich fertig bin und meine Pappe hab kann ich ja mal auf ein treffen mit euch fahren.

Ahhhhhhhh ... ein     Vor dem Führerschein Auto ...

Und als Fahranfänger dann nen VR6 ?   Ob das gut ist.

Auto sieht super aus, Motor bekommst auch noch hin ... 7650 € da wär was anderes drin gewesen ...

Viel Spaß
Gruß Ronny

zum beispiel ????

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