ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Was sagt ihr dazu??

Was sagt ihr dazu??

Themenstarteram 25. August 2006 um 16:48

Hallo Leute.

Ich war gestern mit meinem xedos 6 beim Tüv. Der Wagen ist BJ 92, aber got sai dank, nicht schlimmeres endeckt. Ich dachte, gut jetzt nur noch AU dann kann ich ja nach Hause. Der Prüfer hat es ca 10 minuten lang versucht und sagte mir "tut mir laid, die AU Untersuchung besteht der Wagen nicht.Mein erste gedanke war schei...... Kat ist

defekt.Aber er sagte, daß er den V6 nicht richtig überprüfen kann und bat mich es bei Mazda machen zu lassen.

Ich frage mich immer wieder, ob der xedos wirklich so kompliziert ist???

 

Gruß

MaV6

20 Antworten

Was soll das denn bitte für ein Prüfer sein, der nicht mal eine simple AU hinkriegt? Du hast hoffentlich nicht auch noch Geld dort gelassen, oder?

Ich hatte damit noch nie ein Problem und bisher ist mir auch von keinem anderen Xedos-Besitzer derartiges jemals zugetragen worden. Hätte es jemals solche Probleme gegeben oder gäbe es ein generelles Problem diesbezüglich beim Xedos, hätte ich das ganz sicher mitgekriegt.

Die Abgasuntersuchung erfolgt beim Xedos exakt genau so, wie bei jedem anderen Auto mit Verbrennungsmotor.

Außerdem ist der Xedos nicht kompliziert. Ganz im Gegenteil - gegenüber den modernen, rollenden Rechenzentren ist der Xedos ein relativ simpel gestricktes Gefährt. Nur halt leider zumindest im Motorraum wenig Mechaniker- und Bastlerfreundlich gestaltet.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 25. August 2006 um 18:34

Hallo Christian.

Er hat dazu kein Geld berechnet. Ich sollte nur für Tüv 48 € bezahlen.Aber wie gesagt, ich muß noch zu Mazda.

Gruß

MaV6

Ich lasse HU und AU grundsätzlich direkt bei meiner Werkstatt durchführen. Ist sehr angenehm, da Mittwochs ohnehin ein TÜV-Prüfer anreist und die HU durchführt. Die AU darf die Werkstatt selbst machen und sollte bei der HU irgendwas beanstandet werden (aber doch nicht beim Xedos...?!) kann die Werkstatt das Problem direkt beseitigen. Sehr angenehm und es lässt sich gleich mit Inspektionen verbinden.

Das macht eigentlich fast jede Werkstatt so. Es muss auch nicht unbedingt Mazda sein. Von unseren Mazda-Werkstätten hier lasse ich eh keine an meinen X ran. Ich habe mir dafür eine sehr gute, kleine und kompetente Ford-Vertragswerkstatt ausgesucht. Die kennen sich wenigstens perfekt auch mit dem Motor aus, ganz im Gegensatz zu den Mazda-Werkstätten in der Region.

P.S.: mein Xedos ist nun über 14 Jahre alt, hat aktuell 247.000km runter, davon 47.000km mit Autogas, und er unterbietet auch im Benzinbetrieb die Abgasgrenzwerte noch locker.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 25. August 2006 um 18:53

Christian.

kann es sein, daß da mit dem Kat was nicht stimmt? Darüber habe ich auch nachgedacht.

Was meinst du?

Ich sag schon mal danke.

Gruß

MaV6

Glaub ich eigentlich nicht.

Davon abgesehen: selbst wenn der Kat ein Problem hätte, hätte der Prüfer dennoch leicht die Abgaswerte messen können und dann ganz klar und klipp sagen müssen, dass die Werte nicht stimmen.

Ich kapier das eh nicht. Bei der AU wird einfach nur dafür gesorgt, dass der Motor betriebswarm ist und dann ein Meßsensor in den Auspuff geschoben. Der Prüfer muss dann nach Vorgaben des Meßgeräts etwas mit der Drehzahl spielen und fertig ist das Ganze. Knifflig wird es lediglich, wenn Dein Motor ein Problem hat und den Leerlauf nicht konstant halten kann. Aber ansonsten simple Sache.

Normalerweise sind Katalysatoren sehr langlebig und hart im Nehmen. Bevor so einer kaputt geht, geben die Lambdasonden (der V6 hat zwei davon) den Geist auf und müssen ausgetauscht werden. Meist stimmt der Lambdawert im Abgas nicht, weil die Lambdasonden altersbedingt nicht mehr richtig messen und der Motor daraufhin zu fett oder zu mager regelt. Das ist aber auch kein Grund zur Panik.

Gruß,

Christian

so simple ist es auch nicht...wenn der lambda-wert nicht stimmt, wird auch keine plakette zugeteilt...

muss garnicht am kat liegen, kann auch an falschlust vor der lambdasonde liegen, die liefert dann falsche werte, das gemisch wird zu fett --> lambdawert wird falsch...

also au ist nicht nur einfach ein bisschen gas geben und fertig...

vllt. muss der readinesscode neu erzeugt werden, wenn der fehlerhaft ist, funktioniert die au nicht...das kann nur der freundliche ;)

Klar ist die AU einfach, solange hinten die Abgase so rauskommen, wie sie zu erwarten sind. Wenn der Motor irgendwo Falschluft zieht, dann merkt man das, denn ich habe schon so ziemlich alle Varianten von Falschluft dank altersbedingt poröser oder loser Schläuche oder defekte Krümmer/-dichtungen durch und kenne die Reaktionen dieses V6 darauf sehr gut - der mag sowas nämlich gar nicht und tut es dem Besitzer gerne kund, wenn er kränkelt. Wenn hinten ein unerwünschter Lambdawert rauskommt, sind üblicherweise die Lambdasonden bockig oder der Motor zickt sowieso schon rum.

Und was ist bitteschön ein Readinesscode und was soll nur der Mazda-Händler zurücksetzen können? Der Xedos ist zum Glück noch kein rollendes Rechenzentrum, sondern elektronisch sehr wohl simpel gestrickt. Fehlercode auslesen und zurücksetzen kann (fast) jeder selbst. Wie es geht, ist in der FAQ der Xedos-Community nachzulesen...

Gruß,

Christian

Hallo

Ich hatte das gleiche problem mit AU:

Hab HU und AU bei A.T.U machen lassen.

Der Lambda wert stimmte bei mir auch nicht,er meinte das liegt daran das Öl direkt mit verbrant wird oder so. Der hat dann die luftzufur oder so abgemacht und dann den test durchgeführt.

Readinesscode ist ein code, der sagt, ob die abgasrelevanten teile in ordnung sind...wurde z.b. eine neue lambda-sonde eingebaut, sollte der readinesscode neu erstellt werden, weil er fehlerhaft ist...so viel zum thema dazu...

und zur AU: falsche zündeinstellungen könen schon zu schlechten abgaswerten führen ohne das du es merkst...!!!

also nix von wegen einfach abgase hinten raus und fertig...ich arbeite bei vw und kenne das problem tagtäglich das autos die au net packen, und net nur weil die lambdasonde defekt ist!

Zitat:

Original geschrieben von Gustav2005

Readinesscode ist ein code, der sagt, ob die abgasrelevanten teile in ordnung sind...wurde z.b. eine neue lambda-sonde eingebaut, sollte der readinesscode neu erstellt werden, weil er fehlerhaft ist...so viel zum thema dazu...

Solche Spielereien gibt es beim Xedos nicht. Entweder es kommt ein gescheites Signal, oder nicht. Kommt keins, muss es halt irgendwie ohne gehen (nennen wir es den Notlauf). Kommt dann doch wieder eins, freut sich das Steuergerät und es geht mit ruhig schnurrendem V6-Säuseln weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Gustav2005

also nix von wegen einfach abgase hinten raus und fertig...ich arbeite bei vw und kenne das problem tagtäglich das autos die au net packen, und net nur weil die lambdasonde defekt ist!

VW.... mein Mitleid ;) (kleiner Ulk, musste jetzt sein, nicht persönlich nehmen)

Nein, ich bin echt froh, dass der Xedos noch ohne diesen ganzen Schnickschnack wie Datenbus, prozessorgesteuerte Komponenten und dergleichen auskommt. Ich bin Informatiker und der Ansicht, dass sowas in einem PC natürlich unverzichtbar ist, in einem Auto aber nichts zu suchen hat. Die Praxis und die ADAC-Pannenstatistik gibt mir recht.

Beim Xedos jedenfalls müssen keine Fensterheber neu angelernt werden, nur weil die Batterie abgeklemmt war. Da muss kein Techniker mit dem Notebook zwecks Aufspielen einer neuen Software anrücken, nur weil man ein paar hundert Kilometer mit Tempomat gefahren ist und der Computer nun das Anlassen des Motors verweigert. Da fahren keine Fensterheber ohne zutun des Fahrers rauf- und runter, da bleibt keine ach so moderne elektronische Parkbremse fest oder schaltet sich bei stockdunkler Straße plötzlich das Abblenddlicht aus, nur weil es dem Computer mal eben so in den Sinn kommt......

Wenn beim Xedos was kaputt ist, dann ist ein Stecker lose oder ein mechanisches Teil defekt. Alles - aber auch wirklich alles - ohne Einsatz modernster Diagnose- und Computertechnik zu beheben. Wenn ich wissen will, wie es meinem Motor geht, brauche ich kein Notebook, sondern ein Stückchen Draht und eine LED. So einfach kann's sein.

Gruß,

Christian

am 26. August 2006 um 19:10

@wirthensohn

du sprichst mir aus der seele. dieser ganze neumodische schnickschnack in heutigen autos ist einfach nur kompletter irrsinn in meinen augen. ich habe das gefuehl die industrie entwickelt vorrangig dafuer, dass moeglichst viele und teure teile verbaut werden koennen. ein gasbowdenzug kosten vielleicht 50 euro wenn er defekt ist, eine e-gas steuerung vemrutlich 500 wenn was getauscht werden muss. das ist alles so entsetzlich schwachsinnig :(((

gruesse vom doc

am 27. August 2006 um 11:16

Da fällt mir ein Spruch eines VW-Mitarbeiters ein der mir sehr zu denken gegeben hat.

Die modernen Autos sind eine ganz feine Sache. Kauft euch sowas. Aber stellt euch um Gottes Willen einen alten Golf oder Polo in den Keller auf den Verlass ist. Der Spruch könnte genauso gut von einem Mazda-/ Toyota- oder Opelmitarbeiter stammen.

Den größten MIst hab ich aus einem REnaultforum wenn ich das mal hier kundtun darf. Hat ein User den Megan auf Flügeltüren umgerüstet und der Kabelbaum musste etwas verlängert werden wegen der neuen Abmaße der Türen. Schei...e nur das die Signallaufzeiten von großer Bedeutung waren. Die Kiste stand dann wochenlang beim Umrüster, wahrscheinlich kein Plan von nix, und dann beim Renaulthändler.

Deswegen grustelt mir schon jetzt wenn ich mal gezwungen bin so ein neumodischen Pfeffer zu kaufen.

Ich habe inzwischen mehrfach die Möglichkeit gehabt, mich ausgiebig mit Mechanikern und Meistern ganz offen und ehrlich über moderne Autos zu unterhalten. Ganz offen: Mazda ist kein Chorknabe in der Branche, die neuen Mazdas sind auch halb ausgereifte Computerspielzeuge. Aber was ich so alles über die Konkurrenz, hauptsächlich mal VW, Mercedes und alle Franzosen, gehört habe, kann man echt nicht wiedergeben - das würde kein Mensch glauben (wollen), der nicht tagtäglich damit arbeiten muss.

Das gilt allerdings für ausnahmslos alle Hersteller. Die einen mehr, die anderen weniger schlimm. Mazda und Toyota sind da noch ganz annehmbar, aber gerade VW und Mercedes... oha....

Für mich steht seit längerer Zeit fest: nach dem Xedos 6 könnte noch ein Xedos 6 oder Xedos 9 kommen, denn die sind unproblematisch. Danach kommt mir ein Mercedes SL oder SE Modell der Baujahre '73 bis '76 ins Haus. Das waren noch richtige, echte Autos ohne Elektronik-Firlefanz und als historisches Fahrzeug (älter 30 Jahre), evtl. mit Autogas-Umrüstung im Unterhalt durchaus bezahlbar. Damals war "Made in Germany" noch ein Qualitätssigel und keine Ausdruck ausufernder Computerspielchen.

Gruß,

Christian

Ich versteh gar nicht was ihr alles gegen die Bordrechner habt.

Sie machen das Auto sparsamer, sicherer, sauberer,zuverlässiger und komfortabler.

Ist doch super wenn man bei der Inspektion gleich noch ein Motorsteuergerät update machen kann und ihn auf den neusten Stand bringt.

Nur weils heute nicht mehr für jedermann nachvollziehbar ist wie es funktioniert.

Außerdem ist die Fehlerdiagnose mit Laptop ja wohl um welten besser als die dritte welt blinkcode lösung.

Achja, die Autos von heute sind pannensicherer als die vor 20jahren.

Was sich unter anderem mit der elektrik zusammen hängt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Was sagt ihr dazu??