Was sagt der Fachmann zu solch einem Profilbild der 20-Zöller
Eine Frage an die Fahrwerks-Reifen-Fachmänner hier im Forum,
habe nun auch meine 18"-Wintersocken drauf und beim Betrachten der Sommerräder einen "kleinen" Schock bekommen. Seht Euch mal die Bilder meiner Vorderreifen an.
HAbe RDK und fragte mich den letzten Monat, warum vo-li immer der Druck auf 2,3 bar gesunken ist und die anderen ihre 2,8 hielten. Dachte schon an einen Nagel o.ä..
Nun erklärt sich das Ganze etwas - aber nicht wie sowas kommt.
Ich fahre die Conti 265/30/20 auf orig. S-Line mit orig. S-Line+ Fahrwerk (alles von Werk) ohne Platten o.ä. Beim Wechsel im Frühjahr hatten die Reifen ein noch normales Erscheinungsbild. Hinten ist optisch alles o.k. (der normale Verschleiss halt).
Könnt Ihr mir da helfen?
Beste Antwort im Thema
...was soll man dazu schon sagen...Innen und aussen abgefahrene Reifen,kommen von zu niedrigem Luftdruck...Deine Reifen sind extrem Innen abgefahren,also ab zum 🙂,lass dort die Achsgeometrie komplett überprüfen,sie sollen also auch auf die Vorspur und den Lenkrollradius achten(evt. hat Dein Dicker schon viele Kilometer oben und die Achslager sind verschließen)
Ansonsten,würde Helfen,wenn sie mit den Originalrädern,beim Sturz an die positve,,Grenze"(Toleranzwert) gehen!
Viel Glück!
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von David1990
@flugtierHabe das gleiche Symptom, aber nur an der Vorderachse. Bei mir soll alles "tutti" sein. Sline Fahrwerk + 50mm H&R aber nur innen abgefahren. Und ich fahre immer mit dem richtigen Luftdruck.
9.5 x 20 Zoll 255/30 fahre ich.
Stand der Technick wohl kaum?!
Bei solchen überbreiten Reifen ist dies normal. Zudem noch ein größerer Störkrafthebel durch die Spurverbreiterung hinzu kommt.
Die Vorderachse verstellt den Sturz beim Lenken und samit rubbelt sich die Außenkante des Reifens ab.
Da hilft nur alle 5t km die Reifen nach hinten zu nehmen und anschließend die linken und sie Rechten Reifen von der Felge zu nehmen und ggü. montieren zu lassen.
Unser Allroad mit den 8,5J Felgen und 245er Reifen hatte auch einen übermäßigen Flankenverschleiß (wenn auch nicht so schlimm). Mit den 7 J 225er Winterreifen dagegen nie.
Tragisch nur, dass Audi da wenig reagiert.
Ist die Bereifung von Werk drauf gewesen? Eventuell gibt es für die Extrembereifung eine andere Achseinstellung.
Ehm Seienmäßig hatte ich die 19Zoll Speichenfelgen im BBS Design drauf. Die waren original beim Sline Paket dabei.
Reifenkombi kann ich dir nicht mehr sagen, habe die verkauft.
Im Winter fahre ich jetzt 8x18 RS6 Felge. Mal sehen wie der 350€ Reifen dann aussieht nachm Winter. 😁
@ Davidshoes
Du schreibst über die Aussenkante. Bei mir ist es aber innen.
Selbst mein 🙂 hat erstmal grosse Augen gemacht. Da der Dicke in der KW 50 zur Insp. muss, werde ich dann berichten, was bei der Untersuchung rausgekommen ist.
Hoy,
ich meine die Außenkante des Reifens 😁
welche dann innen liegt
Meist tritt das auf der Vorderachse auf.
Das gefährliche ist eben, man schaut sich den Reifen von außen an, er sieht gut aus, Luftdruck stimmt --> i.O.
Drotzdem fliegt einem das Ding dann bei der nächsten (ungelegenen ) Gelegenheit um die Ohren...
Viel Glück und Erfolg bei der Problemlösung!
Ähnliche Themen
So was habe ich bei MT schon mehrfach gesehen. Offensichtlich ist es recht riskant, wenn der Reifen nicht zur Felge passt. Dieser Reifen ist für die gewählte Felge eindeutig zu schmal, oder umgekehrt. Erlaubt mag es sein, aber fuktioniert nicht immer. Für meine Begriffe sieht es auch übel aus, ganz nach GTI-Proll-Tuning, fehlt nur noch eine kleine Serienbremsscheibe, die man in der riesigen Felgenschüssel mit der Lupe suchen muß. Das optische ist natürlich Geschmackssache. Aus technischen Gründen würde ich die Kombination auf jeden Fall nicht mehr fahren.
Zitat:
Original geschrieben von David1990
Ehm Seienmäßig hatte ich die 19Zoll Speichenfelgen im BBS Design drauf. Die waren original beim Sline Paket dabei.
Reifenkombi kann ich dir nicht mehr sagen, habe die verkauft.Im Winter fahre ich jetzt 8x18 RS6 Felge. Mal sehen wie der 350€ Reifen dann aussieht nachm Winter. 😁
Wieso hast du 350 Euro bezahlt für 18 Zoll!??? Is bissl viel oder???
Mein Vater hat das selbe Problem bei seinem Audi A6 4B.
Er hat das stick normale Fahrwerk drin, schön weich. Schaukelt wie ein Schiff:-)
Haben vor paar Wochen die Winterreifen drauf gemacht und festgestellt, dass die Sommerreifen innen total Abgefahren waren.
Achse wurde vor einem Jahr vermessen und neu eingestellt, die Reifen sind jetzt knapp drei Jahre alt und hinüber.
Das komische ist, dass die Winterreifen auf der vollen Reifenbreite eben abgefahren sind, kein Sägezahn garnichts.
Winterreifen sind 205/55 R16, die Sommerreifen aber 225/40 R18.
Allein wenn man die Sommerreifen anguckt, sieht man das die Reifen nicht breit genug sind. Felgen stehen weiter raus,
der Reifen deckt die Felgenkante nicht ab.
So wie mein vorredner schon sagte, ich vermute auch das es an den zu schmalen Reifen liegt. Da ja die Wintterreifen Top sind.
Wenn der Sturz leicht negativ eingestellt ist, es reicht auch schon nur ein bischen.
Dann liegt das meiste Gewicht auf der inneren Reifenflanke und da diese bei den Niederquerschnittsreifen sehr klein ist, meist weniger als 40, nutzt sich der Reifen da sehr schnell ab. Die Flanken sind bei Reifen ab 18Zoll sehr hart und federn nicht oder kaum.
Wie man es bei dem TS erkennen kann, sind seine Reifen für die Felgen viel zu schmal, die sind ja regelrecht konisch drauf.
Also entweder Sturz genau auf null einstellen, dass aber wiederrum macht das Auto in den Kurven nicht so stabil.
Oder passende Reifen draufziehen, die über die ganze Felgenbreite gehen und nicht 9J felgen mit 225 Reifen ala Golf III Tuning.
Hm,
ich erwarte eigentlich, daß ab Werk verbaute Räder und Fahrwerke sorgfältig durchgetestet wurden und in keinerlei Hinsicht überraschende und vor allem sicherheitsrelevante Mängel auftreten.
Es kann doch nicht sein, daß der Fahrzeugkäufer die neuen Reifen wegschmeißt um geeignete (womöglich noch mit Einzelabnahme beim TÜV, da in den Papieren nicht eingetragen) Reifen aufzuziehen und das Fahrwerk erstmal richtig (unter Mißachtung der Werksvorgaben) einstellen läßt.
Grüße
Blaufrosch
Naja,
mit den Werksreifen passiert sowas normalerweise auch nicht. Die Reifen sind allerdings gerne OEM-Versionen die speziell für den Hersteller produziert werden. Die haben z.B. verstärkte Flanken, andere Gummimischung usw...
Welche Leute haben denn das Problem mit Orginalfelgen und den Standartreifen dafür?
Manchmal reichen 3mm abweichende Einpresstiefe und der Reifen fängt an zu schleifen oder sich falsch abzufahren. Auch sind Reifen unterschiedlicher Hersteller mal etwas weicher bzw härter. Die biegen sich in den Kurven dann auch mehr oder weniger stark.
Hier wurde bei 'uns' schonmal diskutiert !
Hallo,
gleiches Problem plagt mich jetzt auch. Habe letzte Woche meine Winterreifen bekommen, da wurde ich in die Werkstatt gerufen, ich solle mir doch mal meine Sommerräder anschauen.
Die Vorderräder sind beide innen total abgefahren (Gewebe guckt schon raus - genau wie hier auf den Bildern). Ich habe noch die erste Originalbereifung (19" BBS-Design-Felgen mit 255er Breite). Die Reifen haben DOT 2007 (Erstbereifung) und sind gerade an der Verschleißgrenze. Ich habe Luftfahrwerk (AAS).
Ist es wirklich ein Problem mit zu wenig Luftdruck?
PS: Ich fahre die AAS zu 90% mit "dynamic" (tiefer) - kann es daran liegen?
😕
Wir haben im A6 auch AAS und die 19er BBS, keine weiteren Veränderungen. Das Verschleißbild ist einwandfrei gewesen, der erste Satz Reifen war diesen Sommer fällig.
Diese extrem innen abgefahrenen Reifen kenn ich nur von meinem A4 Cabriolet (mit KAW-Federn tiefer) bzw. bei meinem 5er von diesen sch*** Runflat-Reifen.
Bei meinem A4 Cabriolat hat mich dieses Phänomen 2 Jahre lang ohne Lösung begleitet, lag wohl an der Tieferlegung 🙁
Habe auch die 19" BBS mit 255er Bereifung, meine sind total eben abgefahren.
Dann würde ich mal bei dir zuerst die Achse vermessen lassen.
Ohne Sportfahrwerk oder Tieferlegung und mit Serien 16 Zöllern absolut gleichmässige Abnutzung der Sommer und Winterreifen.
Zitat:
Original geschrieben von mr.jonny83
Habe auch die 19" BBS mit 255er Bereifung, meine sind total eben abgefahren.
Dann würde ich mal bei dir zuerst die Achse vermessen lassen.
Prinzipiell sind meine auch absolut eben abgerfahren - der "Reifenprofi" meinte, dass man so ein gleichmäßiges Bild bei der Größe selten sieht.
Aber ganz innen sind sie auf einer Breite von max. 2cm so dermaßen "Glatze" wie auf den Bildern hier. Erklärt hat mir das der Fachmann mit der Vorspur beim audi quattro. Ob das nun stimmt, weiß ich nicht. Werde mal die Spur einstellen lassen.