Was passiert in meinem Tank???

Audi A6 C6/4F

Neulich, beim Tanken, bemerkte ich gurgelnde Entlüftungs-geräusche.Bis zu einem gewissen Grad ist das ja auch normal.
Aber um den Tank richtig voll zu bekommen, dauert es über 10 min , da die Pistole immer wieder abschaltet. Das Ent-weichen der Luft aus dem Tank (hörbares und mit etwas
Fingerspitzengefühl auch spürbares "Gurgeln"😉 ist Zeit- und Nervenraubend. Beim weiteren Tanken (immer Schluckweise)
passen noch ca. 8-9 Liter in den Tank. Auch wenn ich nicht den Zapfhahn betätige und 20 - 30s warte, blubbert es munter weiter.
Hängt es vielleicht mit meinem nur-70-Liter-Tank zusammen.
Ich habe hier irgendwo gelesen, daß, um den Tank künstlich
von 80l auf 70l zu verringern, ein "Modul" (was auch immer das sein mag) eingebaut ist.
Ich habe zwar eine Tanke ausfindig gemacht, welche auch bei einem niedrigen Benzinpreis wenig frequentiert ist, so daß
keiner drengelt, aber es nervt ungemein. Gott sei Dank hat mich auch noch keiner gefragt, wob ich ein 200l Faß einge-baut habe.
Gruß Uwe

61 Antworten

stimmt, ich fahre nach dem Volltanken teilweise 200 km, ohne das sich die Tanknadel bewegt - dann macht die auf einmal einen Satz auf 3/4el voll.

Es gibt sicher einige aktuellere Threads zu dem Thema - im Prinzip ist es aber egal in welchem Thread man unterwegs ist, solange Antworten kommen. Es ist auf jeden Fall besser wie ständig neue Threads zu eröffnen denn das macht das Forum immer unübersichtlicher.

Genau so sehe ich es auch!

Deine Antwort