ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Was nützt ein Fahrzeugbrief eines verschrotteten Autos?

Was nützt ein Fahrzeugbrief eines verschrotteten Autos?

VW Käfer
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 14:45

Hey Leute,

jetzt verurteilt mich nicht für die Frage...

Ich habe auf Ebay und auch heute wieder bei Bugfans schon mehrfach Fahrzeugbriefe von verschrotteten Autos gesehen. Diese werden zum Teil sehr hoch gehandelt.

Jetzt die Frage.

Was nützt einen ein solcher Brief?

Ähnliche Themen
25 Antworten

...wenn du zu der zulassungsstelle gehst und sagst, ich habe mir einem käfer aus einzelzeilen zusammengebaut, dann steht rechtlich ne einzelabname an mit erstzulassung heute an. Wenn du glückhast bleibts bei der erstzulassung der bodenplattform aber es kommt eine einzelabnahme auf dich zu, ich tippe auf 2000,--€ oder mehr?

Plus briefgebühr 80,-

Plus eidesstettlich erklährung

Und du kannst dir sicher sein, dass in jede Ecke des Autos geguckt wird...

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 16:12

Wenn der Käfer aber als nicht gestohlen gemeldet ist und auch sonst Original ist bekomm ich doch wohl meinen Fahrzeugbrief wieder oder?

Wenn die Vorgeschichte völlig im Dunkeln liegt, kann man den Brief aufbieten lassen. Das kostet etwas Geld und Zeit, ist aber kein ganz großes Problem. Sowas macht man aber ganz am Anfang, nicht erst nach dem Restaurieren. Wenn sich wirklich rausstellt, dass der Käfer geklaut ist, hat er Dir nämlich nie gehört und der rechtmäßige Besitzer bzw. seine Erben freuen sich.

Sowas ist natürlich mit einer Vollabnahme verbunden, so wie früher beim Baurat, wenn ein Auto länger als 1 1/2 Jahre abgemeldet war oder heute nach 7 Jahren. Es wird also auch beim Tüv etwas teurer und genauer.

Mit dem Originalzustand hat das nichts zu tun. Dein Auto muss verkehrssicher sein und die Zulassungsbestimmungen zum Zeitpunkt der EZ erfüllen (bis auf ganz wenige Ausnahmen, z.B. Warnblinker muss nachgerüstet werden) bzw. darf nur eintragungsfähige Veränderungen haben, wie jedes andere Auto. Original muss er sein, wenn Du ein H-Kennzeichen haben möchtest bzw. eben nur zeitgenössische Änderungen.

Ich hab auch noch einen Brief von 65 rumliegen !Das interesante ist : Eintrag Eigenbau mit TP Nummer ! Fahrzeug auf Käferbodengruppe , Länge ,Breite und Höhe stehen drinnen !

Und und Motor duch Bearbeitung Leistungsgesteigert 75Ps 1300ccm

und sonst nix mehr !(nur die Standard sachen noch !

Und ist nicht entwertet !!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich weis daß es ein Buggy war - aber jetzt kanste ja so fast alles mit dem Brief bauen !- 

das weis keiner mehr

:) so ein brief ist ein 6er im Lotto!

Die einzige Steigerung währe noch mehr Hubraum eingetragen und das passende H gutachten dazu!

Wenn du den loswerden willst? Ich bin Sammler und mach auch nichts schlimmes damit :-p

am 1. Juni 2013 um 22:20

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich hingehen und in meinen 81iger die Fahrgestellnummer von dem 67iger chassis, welches noch in meiner Garage liegt, einschlagen lassen und hab da hätte ich theoretisch einen 67iger Käfer und des ist dann ganz legal?

Im Prinzip, fast ja!

Nur sooooo simpel ist das nicht.

Hast du einen alten Brief und eine fabrikneue jungfräuliche Bodengruppe ohne Nummer (jep, gibt's ab Werk als Ersatzteil... oder vielmehr: gab's...), dann klopfst du die Nummer rein und fettich ist der Oldtimer.

 

 

Bei einer bestehenden gebrauchten Bodengruppe wird die alte Nummer lesbar ausgeixxt und im Brief wird eingetragen: Rahmentausch, Bodengruppe durch ABC1234567 ersetzt.

Die kannst also ixxen was du willst, den Eintrag brauchste auch noch.

Und du mußt den Nachweis führen, dass kein weiteres Auto mit der anderen Nummer als Duplette rumfährt, sie wollen die rausgetrennte Nummer sehen... oder den Verschrottungsnachweis.

Es dürfte also nicht so völlig harmlos sein, diese Eintragung zu haben und den Nachweis zu führen.

Wobei: wenn man das richtig vorbereitet und plant, ist das Null Problem!

na ja da gib es mehrere möglichkeiten , wenn in so einen Brief wie den von mir TP Nummer eingetragen ist ,(da es sich um einen Eigenbau handelt)muß nichts von der alten Fahrgestellnummer vermerkt sein !(ist es auch nicht)

Die wird ja nur 1x vergeben !

Ich habe auch schon Käfer gesehen die die Bodengruppe ausgetauscht haben und und wieder

die nummer der Karosserie eingetragen bekommen haben(Orginal wurde durch XXXXX und gegen die andere ersetzt , auch so in den Fahrzeugschein vermerkt !

Hat mit dem Baujahr zu tun- 55er Karosse und Eintrag als 83er wäre net so Toll

 

Alles ist möglich !!!!!!!!!!!

Sammlerstücke kann ich mir schwer vorstellen. Aber für Kriminelle dürften solche Briefe doch sehr interessant sein, damit geklaute Autos wieder offiziell einen Brief haben.. Ich würde bei so etwas also sehr vorsichtig sein.

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

:) so ein brief ist ein 6er im Lotto!

Die einzige Steigerung währe noch mehr Hubraum eingetragen und das passende H gutachten dazu!

Wenn du den loswerden willst? Ich bin Sammler und mach auch nichts schlimmes damit :-p

Hallo , ich hätte da vielleicht ein paar Briefe für dich

Stellt euch mal folgendes vor,

jemand der einen 356, 550 oder nur einen Buggy aufbauen will, versucht heute einen Eintrag für ein gekürztes Fahrgestell zu bekommen. Heute ( fast ) nicht mehr möglich, früher völlig normal. Dem bleibt nichts anderes übrig als sich einen alten Brief zu besorgen.

Ich hatte mal einen Ovali,dem hab ich dann ein Automaticfahrgestell verpasst, damit zum Tüv und hoch und heilig versprochen,das das alte durchgerostet war, dann wurde die Nummer vom Tüvler vor meinen Augen durchgeixt und die alte übernommen.

Das ging aber damals auch nur bei einem Tüv, der andere wollte das alles ganz anders haben.

Habe danach mit meiner Harley auch noch so einiges mit den Tüv Menschen durchmachen dürfen.

Fakt ist, jeder Tüv macht wie er will, klare Regeln gibts nicht, nicht in Germany.

Seitdem sehe ich das mit dem Tüv viel entspannter, so lebts sich leichter.

Gruß

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Was nützt ein Fahrzeugbrief eines verschrotteten Autos?