Was "nervt" euch beim X3 am meisten?

BMW X3 F25

Hallo zusammen.

Dies sollte kein Meckerthreat werden. Es dient lediglich dazu, die kleinen Mankos des X3 aufzuzeigen.

Am meisten "nervt" mich an meinem X3, dass...

1. ... man auf der Rückbank null Seitenhalt findet bei schnellen Kurven.
2. ... der Verbrauch massiv (über 1 Liter) von der Werksangabe abweicht. (bei 20d, 190 PS)
3. ... er für großgewachsene Männer (+2 Meter) vorne sehr wenig Platz bietet im Vergleich zur Konkurrenz von z.B. Mercedes.

Ansonst bin ich sehr zufrieden mit dem X3, hatte noch nie ein besseres Auto!

Ihr findet noch ein paar Bilder von meinem X3, würde mich freuen, wenn ihr auch ein paar Bilder hochladen würdet 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@e91wolf schrieb am 21. Oktober 2016 um 11:50:04 Uhr:

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten!

Und was ist mit merkwürdigen Posts, die nur aus Zitaten bestehen?

257 weitere Antworten
257 Antworten

habe zwat das alte Navi - ich kann option und dann splitscreen wählen - du nicht?
grüsse

Zitat:

@habu01 schrieb am 18. Dezember 2016 um 03:10:58 Uhr:

Ach ja, hat noch irgendjemand von euch das Problem das plötzlich alle gespeicherten Radiosender verschwunden sind? Habe jetzt knapp 11tkm drauf, ist mir aber schon 3x passiert das plötzlich alles weg war. Und es zipft ordentlich an das alles wieder anzupassen....

Meiner hat unlängst alle Sender bis auf 2 verloren...
Die Kiste ist 14 Monate alt.

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 24. Januar 2017 um 16:03:28 Uhr:

habe zwat das alte Navi - ich kann option und dann splitscreen wählen - du nicht?
grüsse

Doch, den habe ich ja eingestellt. Standard verwende ich Navi links und Radio rechts. Und genau dort kommt dann beim Wechseln zwischen den Funktionen immer wieder der Kompass statt des Radios.

Ach so, dann lieber Harthmut kannst du weiterhelfen?
Grüsse, Frank

Ähnliche Themen

Als Wiederholungstäter in Sachen X3 und Rückkehrer vom F11 muss ich ganz ehrlich sagen, dass der X3 fast alles besser kann. Auf die Einzelheiten will ich insbesondere bzgl. des Fahrens und der Alltagstauglichkeit nicht eingehen, wäre wohl hier auch fehlplaziert. Bei einer jedoch nur marginalen Preisdifferenz zum 5er und damit eigentlich einem Premium-Auto auf Augenhöhe, verstehe ich so manche Kleinigkeit nicht. Wer bitte entscheidet bei Minidetails wie Beleuchtung der Lüftungsdüsen, Innenauskleidung der Ablagen(Fehlen der Beflockung), Fehlen der LED-Blinker und Bremslichter hinten, dass diese Details zur Abstufung vom F10/11 weggelassen werden. Das kann doch eigentlich nicht wahr sein. Dennoch ein tolles Auto mit mitunter recht peinlichen Spardetails.

Gruß
Herbert

Wenn ich vom LP ausgehe ist aber bei gleicher Ausstattung schon ein Unterschied zwischen F11 und F25

Zitat:

@GFJ77 schrieb am 24. Januar 2017 um 15:49:48 Uhr:

Zitat:

@habu01 schrieb am 18. Dezember 2016 um 03:10:58 Uhr:

Das Navi zeigt übrigens den Kompass immer an, weil du es so eingestellt hast.
Einfach mal die BA lesen.

Auch auf die Gefahr hin mich hier als Deppen hinzustellen, aber kannst du mir vielleicht genau erklären wo in der BA dieser Punkt erklärt ist? Die Frage ist jetzt keineswegs provokant gemeint, sondern ich habe das selbe Problem. War deswegen auch schon beim Freundlichen (und habe vorher die BA gelesen). Auch bei mir kommt immer wieder im rechten Splitscreen Teil beim Wechseln der Funktion der Kompass. Egal was ich vorher eingestellt hatte. Dazu kann man den Kompass entgegen anderer Anzeigen auch nicht aus der Liste der Splitscreen Infos entfernen.
Ein Beispiel, weil ich mich gerade vorhin erst eben darüber geärgert habe:
Am Bildschirm habe ich das Navi aktiv, rechts davon habe ich als Anzeige klein den Radiosender.
Dann wechsle ich auf "Medien" um z.B. einen Titel in meiner Musikbibliothek auszuwählen.
Habe ich das erledigt, gebe ich das nächste Naviziel mittels Spracherfassung ein. Sobald die Zielführung startet, sehe ich Links das Navi, rechts daneben den Kompass.
Und jetzt bitte, falls du es weißt, um eine kurze Erklärung wie ich das abstellen kann. Wie gesagt, ist nicht provokant gemeint sondern eine ernsthafte Frage nach Abhilfe, mein Freundlicher z.B. hat es auch nicht geschafft.

Meine Vermutung ist: Ich habe die allerletzte Navigeneration mit dem neueren Kacheldesign. Kenne zwar die alte Variante nicht, vermute aber das hier der Unterschied in der Software liegt und deshalb "schau in der BA nach" nicht hilft.

"schau in der BA nach" nicht hilft. Hilft wohl 😁. Ist alles unter Splitscreen Navigation erklärt.

Du hast die Einstellung Pfeilansicht gewählt.
Das heißt: Bei aktiver Zielführung wird die Pfeilansicht angezeigt. Ist keine Zielführung aktiv, wird ein Kompass angezeigt.

Folgende Einstellungen sind möglich:

Kartenansicht: Kartenansicht einstellen und ggf. zusätzliche Informationen wie z. B. Verkehrsereignisse auswählen.
Pfeilansicht: Bei aktiver Zielführung wird die Pfeilansicht angezeigt. Ist keine Zielführung aktiv, wird ein Kompass angezeigt.
Position: Aktuelle Position anzeigen.
„3D-Ausfahrten“: Ausgewählte Streckenabschnitte, z. B. Autobahnkreuze, werden perspektivisch dargestellt.

Splitscreen und Splitscreen Navigation haben andere Menüs.
Möchtest du den Kompass nicht, musst du Kartenansicht oder Position im Menü auswählen.
Bei mir ist Position eingestellt.

PS: hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruß
Hartmuth

ich denke dies hilft ihm nicht weiter - er spricht doch vom Splitscreen...
Kann da wirklich keiner weiterhelfen?

Was meinst du habe ich gerade versucht zu erklären? 🙂.
Genau den Splitscreen 😁.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, gibt er per Sprachbefehl ein Ziel ein.
Im Splitscreen links erscheint das Navi-Menü, rechts der nicht gewollte Kompass.
Dieser erscheint aber (wie oben beschrieben) weil noch keine Zielführung aktiv ist.
Erst bei aktiver Zielführung wird die Pfeilansicht angezeigt.
Der Grund ist, er hat im Menü die Einstellung "Pfeilansicht" gewählt.
Möchte er diesen Kompass nicht, muss er im Menü Kartenansicht oder Position im Menü
auswählen. Was bei diesen Einstellungen dann im Splitscreen rechts angezeigt wird habe
ich oben beschrieben.
So, und nicht anders, steht es auch in der Online-BA unter "Splitscreen Navigation".
Oder meintest du mit deinem Einwand etwas anderes?

okay Hartmuth
ich habe es eben nachvollziehen können. ob der TE den Sprung zum Splitscreen Menue kennt ist eine andere Frage...
Gruss, Frank

Auch ist genau in der BA beschrieben 😁,
Vielleicht meldet sich GFJ77 ja nochmal 🙂.

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 24. Januar 2017 um 21:38:58 Uhr:

Wenn ich vom LP ausgehe ist aber bei gleicher Ausstattung schon ein Unterschied zwischen F11 und F25

Das ist richtig, für den gut ausgestatteten X3 35d kriegst Du beim F11 "nur" den 30d. Dennoch reden wir bzgl. des BLP von Autos jenseits der 80tsd€, daher fällt mir das Verständnis für die Detailentfeinerung beim F25 etwas schwer.
Ich habe früher immer gesagt, Audi bekommt es hin, die Autos bei eigentlich gleicher Qualität primär durch die Größe und den Typ zu unterscheiden. Auch ein A1 kommt ziemlich premium daher.
Das ist bei BMW ein wenig das Manko. Premium sollte nicht in allen Details erst ab dem 5er beginnen.

LG

Du darfst aber nicht vergessen das Audi den Vorteil hat mehr gleichteile (Baukasten) zu verwenden und sind daher günstiger und können so mehr Geld reinstecken. Über jeden Cent wird diskutiert was in Fahrzeuge reinkommt und das können u. u. am Laufzeitende mehrere Mio. sein. Wenn ich mir z. B. bei Mercedes das Navi bei A, B und C Klasse anschaue, wer das entschieden hat gehört fristlos entlassen, das ist 1:1 ein TomTom Navi, bei Audi auch nicht besser mit den ausfahrbaren Bildschirmen, das hatte BMW auch schon mal und haben es nicht ohne Grund wieder gelassen. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, solange die Autos gekauft werden und es keine teuren Garantiearbeiten gibt ist für die Hersteller alles gut.

Hallo,

Mich nervt das es in dieser Preisklasse nicht möglich ist eine Funkuhr zu verbauen, die Lenkung knackt sporadisch bei engeren kurven Fahrten. Wenn man ein neues Lied auf die HDD auspielen will, zuerst löschen muss oder einen neuen Ordner Anlegen muss. Der vier Zylinder Diesel rauh läuft wo bei ich da selbst schuld bin, damals beim kauf war mir der 35i zu groß, der 30i 6 Zyl. 258 PS wäre meine erste Wahl gewesen aber leider zu selten bzw. nicht verfügbar in meiner Preisvorstellung, heute würde ich den 35i 306 PS nehmen. Die geteilte Heckklappe wie bei Touring wäre ein tolles Feature. Mich stört dann noch die schlechte Sprachsteuerung erkennung sowie die Telefonkontakte werden zwar vollständig im Bordmonitor angezeigt, am im BC display je doch nur die Kontakte wo schon mit der Freisprechanlage gesprochen wurde. Ich habe das Fahrzeug so gebraucht gekauft ich weiß daher nicht ob das normal ist oder ein fehler vorliegt oder was falsch eingestellt ist, mein E39 und mein A4 B8 hatte das nicht und es wurden immer alle Kontakte im Tacho Display angezeigt. Sonst ist ein prima Auto. Vielleicht kann noch jemand noch was zu den Kontakten im Tacho display schreiben ob das normal ist oder ein Problem vorliegt.

Kann nicht mal jemand nen Fred aufmachen:" Das gefällt mir an meinem X3! ?

Deine Antwort