Was nervt euch am Mondeo MK5?
Hi,
jetzt ist das Fahrzeug ja schon einige Zeit auf dem Markt (Europa) und die ein oder andere Erfahrung sollte bereits gemacht worden sein.
Was nervt euch am Mondeo besonders?
Bei mir:
- Fernlichtassistent mit LED Scheinwerfer:
Hat mich von Anfang an aufgeregt. Hatte gehofft, dass durch das LED Scheinwerfer Update besserungen eintreten, war aber nicht der Fall.
Im Detail: Die Einschaltverzögerung ist zu kurz. Kaum ist ein entgegenkommendes Auto weg, wird Fernlicht eingeschaltet auch wenn direkt danach wieder ein Auto kommt. Lichthupen effekt nenne ich das.
Kreisverkehre werden ständig mit Fernlicht angeleuchtet und das manuelle Ausschalten bewirkt nur, dass das Fernlicht in wenigen Sekunden doch wieder eingeschaltet wird.
Imho eine Katastrophe und das schlimmste am Mondeo
- Parksensoren
Piepen bei mir ständig. Vor allem im Stau.
Ich habe außerdem den Eindruck, dass die Parkwarner auf Reflektionen auf der Straße reagieren. Z.B. wenn es geregnet hat und Licht auf die nasse Straße bzw. nasse Fahrbahnmarkierung strahlt.
Langsam an LKWs oder Büsche herfahren löst die Parksensoren ebenfalls aus.
Ab und zu hatte ich auch beim langsam fahren willkürliche auslösungen, obwohl weit und breit nichts war. Meist nach dem Ausparken.
Parksensoren "Problematik" spreche ich bei der Inspektion nächste Woche an.
- Musik Auswahl bzw. Menüführung Sync 2
Wie oft habe ich auf den Pfeil ganz oben links gedrückt, weil ich eine Ebene höher wollte. Stattdessen lande ich wieder ganz vorne in der Hauptansicht.
Die Songreihenfolge orientiert sich nicht am Dateinamen sondern id3 Tags.
Bei itunes gemanged MP3s nicht so cool, da hier die id3 tags nicht so dolle sind.
Kann man nun natürlich sync2 oder itunes den schwarzen Peter zuschieben.
Das wars soweit.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@The Jester schrieb am 17. Mai 2018 um 08:24:36 Uhr:
Was soll bei Mondeo denn steil bergab gehen?
Wer redet davon, dass der Mondeo in der Golfklasse angekommen ist? Unabhängig davon, dass ich mich schon frage, was an der Golfklasse denn nun so schlecht ist, als dass Du mit Deinem Kommentar implizieren musst, dass es etwas Schlechtes ist, wenn ein Fahrzeug in der Golfklasse eingeordnet wird.
Es geht nicht darum, dass der Golf schlecht ist.
Könnte es sein, dass sich manche Leute aus bestimmten Gründen für ein gewisses Auto entscheiden?
Ich brauche den Platz im Kofferraum und zwar bei nicht umgelegten Rücklehnen.
Egal wer wie warum Auto´s in gewisse Klassen einteilt, ist mir egal.
Die Golfklasse incl. dessen Namensgebers ist mir zu klein. Fertig.
Wir reden dann auch nicht von 10-15k Preisunterschied bei den Premiumherstellern, sondern von 25k +xxxx wenn die Ausstattung gleichwertig sein soll.
Es hilft mir nicht den A4, 3er oder die C-Klasse zu vergleichen, weil sie meine (Platz)ansprüche nicht erfüllen.
Ich habe mir letztes Jahr den 5er BMW und den Audi A6 anbieten lassen. (Beide in der Größenklasse Mondeo), beide kamen auf ca. 80.000 bei vergleichbarer Ausstattung.
Wenn der Mondeo mit beiden in allen Belangen auf Augenhöhe wäre, dann könnte entweder Ford zaubern, oder die beiden anderen wären "Abzocker".
Wenn Ford die beiden angreifen möchte, wäre es das Ende, denn dann müssten sie ähnliche Preise aufrufen. Das haben schon viele versucht und sind grandios gescheitert.
Und für den Preisunterschied kann ich die Mängel die du beschreibst (Verarbeitung, Spaltmaße, Materialanmutung mehr als verschmerzen, insbesondere da die Spaltmaße bei meinen Mondeo´s bisher alle ok waren. Auch (echte) Verarbeitungsmängel kann ich nicht feststellen.
Und die Materialanmutung sollte ja wohl gewaltig anders sein bei den Preisunterschieden.
Alle kochen mit Wasser und das ergibt ein Preis- Leistungsverhältnis.
Wer die teuersten Materialien verbaut haben möchte, weiß ja welche Hersteller die Wünsche erfüllen.
Wenn für dich ein Golf Variant passt, ist das gut so.
Wenn du froh bist, dass du den Golf für den gleichen Preis des Mondeos bekommst, vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Ich sage es mal so.
Ford macht derzeit vieles falsch was Weiterentwicklung angeht und hinkt da sicherlich vielen Herstellern etwas hinterher.
Aber Ford baut vernünftige Fahrzeuge, die zuverlässig ihren Dienst verrichten und so schlecht wie du uns erzählen willst ist kein Mondeo und auch kein anderes Modell von Ford.
868 Antworten
Das Thema war doch aber: Was nervt euch am Mondeo und das ist nunmal für jeden etwas anderes, z.Bsp. eben Spaltmaße.
Meine (also die meines Wagens ) sind auch nicht berauschend und da hilft es auch nicht's den Passat schlecht und das eigene Modell schön zu reden. Der Mondeo ist nicht perfekt und meiner Meinung nach für die gebotene Qualität zu teuer.
Vielleicht einfach auch mal akzeptieren, das Menschen nicht zufrieden sind, denn nur für die ist dieser Thread.
Gruß
MM
Bei entsprechenden Problemen kann man natürlich gerne der Meinung sein, dass er dafür zu teuer ist
Fakt ist aber, dass in vielen Fällen, wie auch bei mir, nichts wirklich relevantes an Problemen vorliegt, und dann ist der Mondeo im Verhältnis zu viel teureren Modellen mit für die Praxis nicht relevanter besserer Qualität absolut konkurrenzfähig. Ein Mondeo muss nicht perfekt sein, dass kann man vielleicht bei Autos für über 100.000 Euro verlangen. Und Kleinigkeiten wird man wahrscheinlich selbst bei einem Bentley noch finden.
Zitat:
@DOmondi schrieb am 14. Januar 2017 um 22:10:34 Uhr:
Bei entsprechenden Problemen kann man natürlich gerne der Meinung sein, dass er dafür zu teuer ist
Fakt ist aber, dass in vielen Fällen, wie auch bei mir, nichts wirklich relevantes an Problemen vorliegt, und dann ist der Mondeo im Verhältnis zu viel teureren Modellen mit für die Praxis nicht relevanter besserer Qualität absolut konkurrenzfähig. Ein Mondeo muss nicht perfekt sein, dass kann man vielleicht bei Autos für über 100.000 Euro verlangen. Und Kleinigkeiten wird man wahrscheinlich selbst bei einem Bentley noch finden.
Sehe ich auch so, und wenn auch nur der Beifahrerin der Schminkspiegel zu klein ist.
Zitat:
@MontagsMondi schrieb am 14. Januar 2017 um 20:10:36 Uhr:
Vielleicht einfach auch mal akzeptieren, das Menschen nicht zufrieden sind, denn nur für die ist dieser Thread.
Ja, war nur als Anregung gedacht. Wenn dir das Kofferraumspaltmaß wichtiger ist als das Gefummel mit dem Tankdeckel dann kann ich dir auch nicht helfen. Was für den einen oder anderen eine Rolle spielt muss man selber entscheiden. Und wie man dann damit umgeht auch.
Ähnliche Themen
Zitat:
@blinki-bill schrieb am 15. Januar 2017 um 08:59:48 Uhr:
Zitat:
@MontagsMondi schrieb am 14. Januar 2017 um 20:10:36 Uhr:
Ja, war nur als Anregung gedacht. Wenn dir das Kofferraumspaltmaß wichtiger ist als das Gefummel mit dem Tankdeckel dann kann ich dir auch nicht helfen. Was für den einen oder anderen eine Rolle spielt muss man selber entscheiden. Und wie man dann damit umgeht auch.
Das ist doch an den Haaren herbeigezogen. Wen interessiert denn ein Spaltmaß im Verhältnis zu irgend einem Tankdeckel? Das ist nichts als typische "Verteidigunsgargumentation" ohne Sinn und Grundlage. Niemand hat hier den Passat ins spiel gebracht, der interessiert doch hier gar keinen. Wer aber das eigene Modell auf biegen und brechen verteidigen muss, der muss natürlich im (vermeintlichen) Vergleich pauschal auf VW eindreschen 🙄
Du sagst doch selber "Was für den einen oder anderen eine Rolle spielt muss man selber entscheiden". Dann belass es doch auch dabei. Der Thread heißt "Was nervt euch am Mondeo MK5" und dich nervt doch offensichtlich nichts. Trotzdem suchst du den Thread immer wieder auf versuchst alles zu negieren. Das ist nicht nachvollziehbar.
Man muss sich aber auch noch mal vor Augen halten, dass Menschen Individuen sind und das etwas, was der eine gut oder akzeptabel findet, für den anderen unakzeptabel ist. Vor diesem Hintergrund halte ich viele der Diskussionen für überflüssig, weil sie rein subjektiv sind und nicht weiterhelfen. Ein Hersteller kann es nicht jedem Recht machen, also ist jedes Auto ein Kompromiss. Deshalb läßt sich immer etwas finden, was man lieber anders hätte.
Jetzt, bei kalten Temperaturen, dauert es ja eine Weile, bis der Motor warm wird. Warum aber läuft nach dem Start (bei Klima=auto, AC=on) der Ventilator mit hoher Geschwindigkeit und bläst mir die kalte Luft ins Auto? Das dauert so lange, bis endlich von irgendwo Wärme kommt, dann geht das Gebläse runter. Die einzige Abhilfe: Power off und warten, bis das Thermometer langsam steigt. Wenn ich danach Power on, Klima= auto, AC=on, dann funktioniert auch die Temperaturregelung.
FFH: Achselzucken. Warum der Heckscheibenwischer manchmal losläuft, weiss auch keiner.
Ablagen: zwei Kaffeebecher passen rein, aber wohin mit Portemonnaie, Schlüsselbund, smartphone? Türablagen: Gut für Mineralwasserflasche, aber ansonsten schlechte Erreichbarkeit. Für das merkwürdige Loch, wo früher mal Aschenbecher etc waren, habe ich jetzt endlich eine Verwendung: Da passen die Handschuhe rein, die man in dem Auto braucht, damit die Hände nicht am Lenkrad festfrieren.
Mondeo, Diesel, 150 PS, Automatik. Zufriedenheit: Fahren = Super, Fahrerkomfort: Ziemlich schlecht.
Hi DOmondi,
Ist ja alles richtig. Nur wie ziehlführend kann es sein, bei diesem Thema davon anzufangen, wie fummelig der Tankdeckel eines anderen Wagens ist ?
Und um Mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zukommen und die Problematik Spaltmaße ja so polarisiert:
Mich stört kolossal die Verarbeitung des Innenraums. Wenn ich mir die Übergänge der Türverkleidung zum Armaturenbrett anschaue, wird mir wirklich nicht besser. Da gibt es sehr große Unterschiede zwischen linker und rechter Seite, einfach lieblos gemacht mit Null Qualitätsbewusstsein. Aber ich weiß: bei anderen ist es noch viel schlimmer. :-)
Gruß
MM
Das ist aber jetzt ein Widerspruch. Gerade der nicht vorhandene Tankdeckel bei Ford ist ein großer Vorteil, und sollte wohl zeigen, dass es für die tägliche Praxis wichtigeres gibt als ein schlechtes Spaltmaß, das bei vielen kein Problem ist. Und was die Verarbeitung angeht, auch des Innenraums, so haben einige anscheinend Montagsautos, bei meinem und wohl auch vielen anderen gibt es aber das Problem nicht. Wenn es in diesem Thread ums Nerven geht, dann sollten eher praktische Dinge eine Rolle spielen, die bei allen Autos gleich sind und den Ford-Verantwortlichen zeigen sollen, was verbesserungswürdig ist.
*gelöscht*
Zitat:
@DOmondiWenn es in diesem Thread ums Nerven geht, dann sollten eher praktische Dinge eine Rolle spielen, die bei allen Autos gleich sind und den Ford-Verantwortlichen zeigen sollen, was verbesserungswürdig ist.
Du schreibst doch selber, das es individuelle Typen gibt. Also kann man getrost davon ausgehen, das jeden etwas anderes "nervt" und nur dafür ist dieser Thread gedacht. Wenn es bei mir die knarzende Heckscheibe ist, das fürchterliche Geräusch auf der Autobahn, die miserablen Heizungen (Stand- und Lenkrad), dann ist das eben so. Alles keine Dinge, die bei allen auftreten, bei meinem aber absolut nervtötend sind und wenn der Mondeo auch einen durchdachten Tankdeckel hat, dann ist das ne ganz feine Sache, gehört nur überhaupt nicht hierhin.
Gruß
MM
Und genau deshalb hab ich das geschrieben, weil nämlich individuelle Probleme, die nichts mit den grundsätzlichen Eigenschaften des Autos zu tun haben, keinem weiterhelfen, außer demjenigen, der sich damit einmal Luft verschaffen kann. Kann man aber natürlich gerne machen.
Zitat:
@MontagsMondi schrieb am 15. Januar 2017 um 11:40:38 Uhr:
Hi DOmondi,Ist ja alles richtig. Nur wie ziehlführend kann es sein, bei diesem Thema davon anzufangen, wie fummelig der Tankdeckel eines anderen Wagens ist ?
Und um Mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zukommen und die Problematik Spaltmaße ja so polarisiert:
Mich stört kolossal die Verarbeitung des Innenraums. Wenn ich mir die Übergänge der Türverkleidung zum Armaturenbrett anschaue, wird mir wirklich nicht besser. Da gibt es sehr große Unterschiede zwischen linker und rechter Seite, einfach lieblos gemacht mit Null Qualitätsbewusstsein. Aber ich weiß: bei anderen ist es noch viel schlimmer. :-)Gruß
MM
warst du schon beim Händler und hast es reklamiert ?
Zitat:
@DOmondi schrieb am 15. Januar 2017 um 14:15:59 Uhr:
Und genau deshalb hab ich das geschrieben, weil nämlich individuelle Probleme, die nichts mit den grundsätzlichen Eigenschaften des Autos zu tun haben.......
DOmondi, wir drehen uns im Kreis. Es geht in diesem Thread nicht nur um grundsätzliche Probleme des Mondeo. Der TE hat gefragt, "was nervt euch am Mondeo ?"
@zigenhans
Ja, habe ich gemacht ohne Erfolg. Die Erfahrungen mit meiner WS füllen ein eigenes Forum und gehören ebenfalls nicht hierhin.
MontagsMondi over and out.
Es gibt nur eine einzige Sache am MK5 die mich richtig sauer aufstoßen lässt!
Undzwar, dass man die Frontstoßstange und den Scheinwerfer demontieren muss um an die Halogenleuchtmittel zu gelangen. Da wären die LED Scheinwerfer wohl die entspanntere Investition gewesen.