ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Was nervt am A6?

Was nervt am A6?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 18:25

Hallo zusammen,

auch wenn hier sicherlich die meisten User extrem markentreu daherkommen, möchte ich mal versuchen, Kritikpunkte am A6 zu sammeln bzw. zu listen. Sicherlich ist das in vielen Fällen subjektiv, aber vielleicht sind es an der einen oder anderen Stelle ja doch mehrere, die die gleichen Punkte bemängeln.

Also fangen wir mal munter an:

Bedienlogik und Ergonomie

Stichwort Mäuseklavier. Um den zentralen Bedienknopf tummeln sich doch immerhin 15 Schalter. Wer denkt sich sowas aus? Wie soll man das intuitiv bedienen?

Die "umgedrehte" Lautstärkeregelung. Gibt es außer Audi noch einen Hersteller, der die Lautstärkeregelung nicht links am Lenkrad hat? Oder soll das ein USP sein?

Lautstärkeanpassung bei Verkehrsdurchsagen. Andere Hersteller bauen eine Lautstärkeanhebung ein, Audi meint, eine eigene LS-Definition ist ja viel schicker. Doch die ist entweder zu laut oder zu leise.

Schade auch, dass man beim Navi keine Möglichkeit hat, dieses ohne 16 weitere Bedienschritte stumm zu schalten.

Genug für heut...

Uwe

Beste Antwort im Thema

Soll ich Euch sagen was mich am 4F stört:

nix!

Für mich ein perfektes Automobil.

Cheers

M1972

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

- keine ausreichende Ablagemöglichkeit für Trinkflaschen

- nur ein Becherhalter benutzbar, wenn die MAL unten ist

- bei Bose keine Equalizer Einstellmöglichkeiten oder wenigstens Subwoofer einzeln regelbar

- Leuchtmittelwechsel in den Frontscheinwerfern

- Wasser tropft manchmal beim Avant in den Kofferraum, wenns geregnet hat und man ihn öffnet

 

Naja, Nobody is Perfect - aber abgesehen davon ein tolles Auto

Der Subwoofer ist sogar ohne Subwoofer regelbar. Ich habe kein Bose, kann den simulierten Subwoofer aber einstellen.

Soweit ich weiß hat das nur DSP! Bose kann nur Bässe einstellen, aber Subwoofer separat nicht! Das reicht ja auch, den das Bose im 4F hat keinen einzelnen Woofer, sondern zwei jeweils einen in der Fahrer und Beifahrertür!

Audi streicht immer alles Sinnvolle, in der Vorserie haben sie es noch -> siehe Pic!

Leider habe ich nur noch das eine Pic, mit dem Sub und Bose habe ich leider nicht mehr.

Bose-surround

DSP Einstellungen bei Bose gibt es doch auch in der Serie?

Ja. Das was auf dem Screenshot zusehen ist ist auch in der Serie so.

Zitat:

@alesandro44 schrieb am 4. Januar 2017 um 19:14:34 Uhr:

Soweit ich weiß hat das nur DSP! Bose kann nur Bässe einstellen, aber Subwoofer separat nicht! Das reicht ja auch, den das Bose im 4F hat keinen einzelnen Woofer, sondern zwei jeweils einen in der Fahrer und Beifahrertür!

Hm... ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Subwoofer im Armaturenbrett verbaut wäre beim Bose-System? Man braucht dazu ja nicht unbedingt ne "dicke Kiste". Bose schafft Bass ja auch über ausgeklügelte Systeme mit kleinen Membrandurchmessern. Der Schallweg muss nur lang genug sein...

Kann mich aber auch irren.

Edit: Is Quatsch, seh ich grad selber... Habe mir grad mal nen Bausatz angeguckt, scheint tatsächlich über die Türlautsprecher zu laufen. Das sind aber auch mal riesen Apparrillos... Aber dann wird der Bass durch dieses riesige Gehäuse über lange Schall-Laufwege erzeugt. Typisch Bose halt...

Finde den Bass jedenfalls gut und auch gut einstellbar.

Im Armaturenbrett sitzt beim Bose auch ein Lautsprecher! Aber die Woofer sind in den vorderen Türen! Naja wenn man aber dann mal aufs 3gp aufrüstet ist der Klang eine Katastrophe! Rüste derzeit zusätzlich auf den Q7 Bose Woofer in der Reserveradmulde auf!

Du hast auf 3gp nachgerüstet? Haste das FL oder das VFL-Modell?

Ich hab das 3gp von Haus aus drin (oder meinste das ausm A6 4G??) inkl. Bose ab Werk und bin voll zufrieden mit dem Klang. Den Bass hab ich dabei max. auf Mittelstellung, eher sogar darunter, das ist dann recht ausgewogen, aber dennoch kräftig genug.

Ich hab den FL aus 2011 und dort war das 3g High verbaut! Es gab im 4F das 3GP (z.b. A6 4G) nicht und ist nur durch das große Glück nachrüstbar, weil es der Q7 FL bekommen hat und dieser nunmal mit dem 4F Baugleich (Software) ist!

 

Es ist so, dass in der Unit die Parameter für das Bose System sind und diese einfach nur genial im 4F sind (zumindest mit dem 3g High)! Dies ändert sich gravierend mit dem aufrüsten des 3GP! Man hat Mittlerweile Parameter nur kommt man nicht mehr in den Genuss von der 3g High Unit leider! Besserung soll das zusätzliche nachrüsten des Bose Woofers in der Mulde sein!

 

Als ich damals den 4F gekauft hatte, war ich mehr als begeistert vom Bose Sound! Komischerweise haben sich viele über Bose beschwert und lobten alle die Konkurrenz wie Bang und Olufsen oder das Dynaudio bei VW...! Mein Bruder hat sich dann einen 4G gekauft und auch dieser mit Bose und siehe da, plötzlich verstand ich warum (grausig)! Warum das so ist, weiß ich nicht und hoffe 4G Fahrer zerfleischen mich jetzt nicht aber im vergleich zum 4F FL mit dem 3g High ist es echt ein Witz! Selbst mein Bruder ist vom Sound im 4F überzeugt!

Diese Aussage kann ich bestätigen.

Ich habe das Problem mit Glück lösen könnnen. Habe ein Vorseriensoftware in einer defekten Unit gefunden und diese ermöglicht es, den Umstand 3GP in Verbidung mit dem Q7 Sub zu 95% zu kompensieren. Kumpels von mir haben das auch ohne dem Q7 Sub am laufen und sind wieder zufrieden.

Das ist meine Bose:

Teilenummer SW: 4F0 035 223 J HW: 4F0 035 223 J

Bauteil: BOSE G3 C6 H01 0040

Revision: AG001300

Ich hatte auch zuerst das Originale H01 0100 und zurzeit das H01 0110 und bin erstmal zufrieden! Mal schauen was der Sub noch bringt :-) Komme Preislich günstig ran

Mich nervt das er mir mit 163.000km keinen Anlass zum Verkauf gibt. Nix defekt, rein gar nix.

Daher werde ich traurig sein wenn ich meinen 3.0 V6 in 6 Monaten gegen einen T6 mit 2.0 (204Ps ) tauschen werde. Dieser schöne V6..... heul.

Sch..ß Downsizing :-(

 

Falls einer einen A6 sucht, ist sogar Mehrwertsteuer ausweisbar.

Zitat:

@alesandro44 schrieb am 5. Januar 2017 um 15:31:21 Uhr:

Ich hab den FL aus 2011 und dort war das 3g High verbaut! Es gab im 4F das 3GP (z.b. A6 4G) nicht und ist nur durch das große Glück nachrüstbar, weil es der Q7 FL bekommen hat und dieser nunmal mit dem 4F Baugleich (Software) ist!

Es ist so, dass in der Unit die Parameter für das Bose System sind und diese einfach nur genial im 4F sind (zumindest mit dem 3g High)!

Hach jaaaa. Die korrekte MMI-Bezeichnung ist hier immer so ne Sache im Forum. Da verwechsel ich auch immer das 3GP (also eigtl. das ausm A6 4G) mit dem 3G Navigation PLUS, welches in meinem FL dann verbaut sein dürfte, kombiniert mit Bose. Jetzt ham wir's... :) Jedenfalls geiler Sound.

Deine Antwort
Ähnliche Themen