ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Was nervt am A6?

Was nervt am A6?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 18:25

Hallo zusammen,

auch wenn hier sicherlich die meisten User extrem markentreu daherkommen, möchte ich mal versuchen, Kritikpunkte am A6 zu sammeln bzw. zu listen. Sicherlich ist das in vielen Fällen subjektiv, aber vielleicht sind es an der einen oder anderen Stelle ja doch mehrere, die die gleichen Punkte bemängeln.

Also fangen wir mal munter an:

Bedienlogik und Ergonomie

Stichwort Mäuseklavier. Um den zentralen Bedienknopf tummeln sich doch immerhin 15 Schalter. Wer denkt sich sowas aus? Wie soll man das intuitiv bedienen?

Die "umgedrehte" Lautstärkeregelung. Gibt es außer Audi noch einen Hersteller, der die Lautstärkeregelung nicht links am Lenkrad hat? Oder soll das ein USP sein?

Lautstärkeanpassung bei Verkehrsdurchsagen. Andere Hersteller bauen eine Lautstärkeanhebung ein, Audi meint, eine eigene LS-Definition ist ja viel schicker. Doch die ist entweder zu laut oder zu leise.

Schade auch, dass man beim Navi keine Möglichkeit hat, dieses ohne 16 weitere Bedienschritte stumm zu schalten.

Genug für heut...

Uwe

Beste Antwort im Thema

Soll ich Euch sagen was mich am 4F stört:

nix!

Für mich ein perfektes Automobil.

Cheers

M1972

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten
am 3. Januar 2017 um 14:32

Also ich habe schon mal nach dem antennenverstärker hinten rechts Seitenscheibe geschaut (avant) und ihn auch getauscht aber keine Besserung

Ich habe meine Scheiben nachträglich tönen lassen, könnte dies ein Grund für den schlechten Empfang sein?

 

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 03. Jan. 2017 um 11:51:53 Uhr:

Die Antenne für ist bei Limousine an der Heckscheibe und beim Avant je nach Modelljahr links oder rechts an der Seitenscheibe verbaut.

Die Reichweite der FB kann durch externe Störquellen beeinflusst werden .... zB Überlagerung der Frequenzen.

Sollte es an verschiedenen Orten immer gleich sein, mal mit dem anderen Schlüssel versuchen oder an der Antenne anfangen.

Die Antennen für Kessy haben nichts mit der anderen zu tun, denn diese ist immer verbaut.

Die Antennenleitung geht dann direkt zum Zündschloss und alles andere wird dann dort weiter ausgewertet.

Zitat:

@NeverBackDown schrieb am 03. Jan. 2017 um 15:32:29 Uhr:

Ich habe meine Scheiben nachträglich tönen lassen, könnte dies ein Grund für den schlechten Empfang sein?

Ja, da es sehr wahrscheinlich eine metallbedampfte Folie ist. Die Reichweite ist durch so eine Folie merklich schlechter.

am 3. Januar 2017 um 15:34

Bei der Folie Handelt es sich um eine hanita coatings Folie.

Hatte schon mehrere Fahrzeuge damit machen lassen, aber erst jetzt beim 4F gibt es Probleme.

Die anderen Fahrzeuge waren auch kein Avant.

Also das nervt mich schon extrem mit dem Empfang.

Habe aber mal gelesen das andere User es auch haben bei denen aber auch keine Folie verbaut ist. Schon sehr komisch die ganze Geschichte.

Liegt nicht an der Folie, das haben alle 4F´s

Zitat:

@NeverBackDown schrieb am 3. Januar 2017 um 15:32:29 Uhr:

...

Ich habe meine Scheiben nachträglich tönen lassen, könnte dies ein Grund für den schlechten Empfang sein?

...

Die Folierer neigen sehr gern dazu, dass sie die Überstände mit dem Cuttermesser abscheiden und dabei auch die auf der Scheibe befindliche Kupferbahn beschädigen.

Ich habe bei mir jetzt die PA Lösung für die ZV drin. Funktioniert prima, Auch alle, welche ich auf 3G pder 3GP umgebaut und damit die ZV vom PA eingebaut habe, sind ohne Probleme unterwegs.

Klar, das Zündschloss als Signalempfänger kann auch ein Problem haben. Wenn die den Antennenverstärker getauscht hast, kannst Du das Zündschloss mal angehen.

am 3. Januar 2017 um 18:20

Also das schneiden an mit dem Messer im eingebauten Zustand kann ich dementieren.

Ich war beim Einbau die ganze Zeit dabei und habe ihm auf die Finger geschaut. Die Folie wird außen aufgelegt, zugeschnitten und dann in Form gebracht.

Und wo ich den antennenverstärker ausgetauscht habe habe ich auch extra nach Beschädigungen geschaut und dort war nichts.

 

Ich werde wohl die zeit in der ich den 4f fahre damit zurecht kommen müssen auch wenn es wirklich nervig ist.

 

Aber sollte doch jemand eine Lösung haben bin ich ihm natürlich sehr dankbar.

am 3. Januar 2017 um 18:44

Zitat:

@Avantix79 schrieb am 3. Januar 2017 um 14:34:03 Uhr:

Zitat:

@Sanfter Riese schrieb am 2. Januar 2017 um 11:28:42 Uhr:

 

Ja...... und das sich die Außenspiegel nicht automatisch

einschalten wenn sie beschlagen oder gefrostet sind(war beim 4b auch besser).

Das hier kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Außenspiegelschalter in der Fahrertür auf Mittelstellung bewirkt, dass die Außenspiegel je nach Außentemperatur auch automatisch beheizt werden. Ist unabhängig von der Innenraumheizung bzw. Klimaanlage geregelt.

Funzt bei mir tadellos.

Das ist schon richtig ...... jedoch steht der Schalter bei mir überwiegend auf Position rechts damit der Spiegel sich absenkt wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 03. Jan. 2017 um 16:52:19 Uhr:

Liegt nicht an der Folie, das haben alle 4F´s

Alle 4F haben eine geringe Reichweite bei der FFB? Quatsch. Ich habe meinen auch tönen lassen und habe direkt die geringere Reichweite der FFB bemerkt. Das wird Dir auch jeder wissende Folierer bestätigen können.

Man liest es hier zu Hauf, und meiner (und zwei) aus meinem Bekanntenkreis haben es auch. (Alle ohne Folie)

Es als "Quatsch" abzutun, nun ja etwas kurzsichtig.

MfG

P.S. Jeder Japaner/Koreaner hat eine höhere Reichweite, das ist leider meine Erfahrung.

Vielleicht ist sie geringer als bei anderen Fahrzeugen, aber bei einem 4F mit metallbedampfter Tönungsfolie ist sie nochmals geringer als bei denen ohne.

am 3. Januar 2017 um 21:38

Woher willst du denn wissen ob die Folie von Hanita wirklich Metallbedampft ist?

 

Und die liest doch das auch Fahrzeuge ohne Folie davon betroffen sind.

 

Und Radioempfang ist auch nicht betroffen habe sogar in einer Tiefgarage Empfang.

 

Die Folie ist eine Hanita Omega Plus

So gut wie alle der Folien sind metallbedampft. Die ohne würden nicht lange halten bzw. nicht lange schön Aussehen, so der Folierer.

Zitat:

 

Bis du dir sicher,das die Aussenspiegel automatisch beheizt werden?

Dafür hat man doch den Bedienknopf.....Heizung an...Heizung aus......

Wüsste nicht,das die Aussentemperatur da noch eine Rolle spielt....

Gruß

Das sagt zumindest das Audi Handbuch, siehe Foto. Dazu muss der Schalter aber auf Mittelposition stehen. Geschmackssache. Ich persönlich drehe den Schalter wieder nach rechts, wenn der Spiegel klar ist, damit er sich beim Rückwärtseinparken absenkt.

Habe aber eben nochmal im Forum gestöbert, das Thema Spiegelheizung wird kontrovers diskutiert. Manche sagen, er heize automatisch erst bei unter 5 oder 7 Grad Außentemp., andere konnten aber auch Heizleistung bei 17 Grad feststellen, wenn der Spiegel bei Nebel oder hoher Luftfeuchtigkeit beschlug (kann ich bestätigen).

Dann wird noch kolportiert, dass die Heizleistung verstärkt würde, sobald man die Heckscheibenheizung oder den Frontscheibenenteiser zuschaltet. Wieder andere wollen bei Demontage des Außenspiegels einen Temperatursensor gefunden haben. Vielleicht gibts auch Unterschiede beim Facelift zum Vor-Facelift-Modell.

Könnte mir auch vorstellen, dass es ähnlich der Heckscheibenheizung ne Art Zeitabschaltung gibt. Keine Ahnung.

Jedenfalls funzt sie bei mir, und das ist mir die Hauptsache. ;)

Imag5090

Das mit dem Radioempfang kann ich bestätigen. Mir ist damals direkt nach Folierung der Scheiben aufgefallen, dass in der Tiefgarage weniger Radiosender zur Verfügung standen.

am 4. Januar 2017 um 15:13

@Avalon999

Ich glaube du hast da was falsch verstanden mein Radioempfang hat sich NICHT verändert durch die Folie.

 

Arbeitet der 4F eigentlich beim funkschlüssel auch auf verschiedenen Frequenzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen