Was nervt am A6?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

auch wenn hier sicherlich die meisten User extrem markentreu daherkommen, möchte ich mal versuchen, Kritikpunkte am A6 zu sammeln bzw. zu listen. Sicherlich ist das in vielen Fällen subjektiv, aber vielleicht sind es an der einen oder anderen Stelle ja doch mehrere, die die gleichen Punkte bemängeln.

Also fangen wir mal munter an:

Bedienlogik und Ergonomie

Stichwort Mäuseklavier. Um den zentralen Bedienknopf tummeln sich doch immerhin 15 Schalter. Wer denkt sich sowas aus? Wie soll man das intuitiv bedienen?

Die "umgedrehte" Lautstärkeregelung. Gibt es außer Audi noch einen Hersteller, der die Lautstärkeregelung nicht links am Lenkrad hat? Oder soll das ein USP sein?

Lautstärkeanpassung bei Verkehrsdurchsagen. Andere Hersteller bauen eine Lautstärkeanhebung ein, Audi meint, eine eigene LS-Definition ist ja viel schicker. Doch die ist entweder zu laut oder zu leise.

Schade auch, dass man beim Navi keine Möglichkeit hat, dieses ohne 16 weitere Bedienschritte stumm zu schalten.

Genug für heut...

Uwe

Beste Antwort im Thema

Soll ich Euch sagen was mich am 4F stört:

nix!

Für mich ein perfektes Automobil.

Cheers
M1972

138 weitere Antworten
138 Antworten

-ein Brillenfach wo eine Brille rein passt!!

dem einen gefällt das nicht, dem anderen das nicht...

jedem menschen recht getan, ist eine kunst die niemand kann.

einige sollten sich vll. schon beim bestellen ihres audi a6 im werk anmelden. sie hätten gerne einiges anders...
am schluß dann aber bitte nicht über den preis wundern.

Was mich stört:

- Anklappbare Aussenspiegel nur über Knopf. Finde es schlimm dass man sich für diesen Schmäh zumindest beim VFL ein Fremdmodul kaufen muss.
-) Linke Lüftungsdüse knarzt ein bisschen. Ausbauen und reingen - fertig. Mach ich wenns wärmer ist.
-) Windgeräusche ab 250 😁 😁 😁 😁 😁

-) LWL. Finde die Technik an sich einfach toll. Jedoch läßt es wenig Spielraum offen für Zubehör. Das Hauptproblem ist aber m.E. nach nicht die Technik an sich sondern eher die die sich darüber aufregen. Ein Auto um €40.000 aufwärts fahren und dann wegen 400-600 Euro herum weinen wegen dem AMI oder Dension oder was auch immer.

-) Injektoren. Speziell beim VFL beim 2,7 sowie beim 3.0 TDI. Ich bin zwar GsD nicht von diesem Problem betroffen, es ärgert mich aber dennoch. Handhabe dies aber genau so wie beim nächsten Punkt:

-) Lenkgetriebe. Hat mich genervt als ich den Wagen gekauft habe. War ein versteckter Mangel, wurde auf Werkstattkosten getauscht. Seitdem Ruhe.

Ansonst fällt mr jetzt nicht wirklich was ein.

Ich habe vor einiger Zeit einen Thread eröffnet in dem ich meinen Wagen lobte und genau so andere User darum bat ihre Meinung kund zu tun, jedoch mit der Bitte nicht gleich nach dem und dem zu fragen, so rein nach dem Motto "Wenn wir schon dabei sind" usw....
Der Thread ging jedoch wieder von den jammernden unter alá MMI Update, MP3 im A6, Navi Update und div Kleinigkeiten die wirklich schon zu Genüge hier besprochen worden sind.

Das einzige was ich im Moment ein wenig kritisiere ist das Forum an sich. Es wäre vl sinnvoll wenn man den 4F Bereich aufteilen könnte in FL und VFL Bereich. Oft treten hier schon kommunikative Schwierigkeiten auf weil gewisse Leute sich einfach nicht auskennen (Unwissenheit ist kein Verbrechen) und natürlich dann eine dementsprechend falsche Fehlerbeschreibung abliefern und dann andere ihre Arbeit machen müssen. Die a6-wiki zu pflegen reicht anscheinend nicht.

Ein Grund mehr warum ich einfach gewisse Threads einfach nicht lese oder nur dann beantworte wenn mir wirklich gerade langweilig ist.

Schönen Tag noch.

Die Sitze. Nichts nervt mehr, als die "Sport"-Sitze, wenn man zuvor Recaros im S4 hatte.

Ähnliche Themen

Mich nerven

1. A6 Interessenten, die nach weiteren Optimierungspotentialen suchen

2. A6 - Fahrer, die offensichtlich nicht des Lesens mächtig sind und Bedienungsanleitungen für Kraftstoffsteigernden Balast halten

3. A6 - Fahrer, deren suboptimierte Motorik mit erprobter Haptik nicht klarkommt

4. A6 - Fahrer, deren Fahrzeug - Features Ihre Intelligenz überholt haben

Kaufe das Fahrzeug, welches zu Dir passt und gestehe eben auch ein, es müsste ein Trabbi sein:-)

Sollte der nächste Thread eine andere Überschrift haben:

"Gewünschte Optimierungspotentiale des A6"

könnte ich mich vielleicht auch äußern, aber an meinem Boliden nervt rein gar nichts, sonst hätte ich nicht schon Nummer 2!

Beste Grüße

der DC

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Das einzige was ich im Moment ein wenig kritisiere ist das Forum an sich. Es wäre vl sinnvoll wenn man den 4F Bereich aufteilen könnte in FL und VFL Bereich. Oft treten hier schon kommunikative Schwierigkeiten auf weil gewisse Leute sich einfach nicht auskennen (Unwissenheit ist kein Verbrechen) und natürlich dann eine dementsprechend falsche Fehlerbeschreibung abliefern und dann andere ihre Arbeit machen müssen. Die a6-wiki zu pflegen reicht anscheinend nicht.

Ein Grund mehr warum ich einfach gewisse Threads einfach nicht lese oder nur dann beantworte wenn mir wirklich gerade langweilig ist.

Schönen Tag noch.

Hallo superpranger,

ich kann diesen Passagen nur zustimmen. Ich startete 2005 in diesem Forum, also quasi mit Start der 4F - Baureihe. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Themen noch Substanz, mittlerweile hat sich das 4F - Forum zum Jammerforum entwickelt.

Eigentlich mehr als schade und daher kann ich Deinen Wunsch zur Trennung VFL / FL nur unterstützen!

Der DC

Dir ist aber schon aufgefallen, dass Du grad selbst jammerst, oder?

Zitat:

Original geschrieben von pplapp

Dir ist aber schon aufgefallen, dass Du grad selbst jammerst, oder?

Ja, ist es.

Ich hätte beim neuen Modell gerne wieder die aufklappbaren Fächer in den Türen wie beim 4B ! 😮

Ach ja, was mich am meisten Nervt, ich habe manchmal ein Klapper/Knarzgeräusch oberhalb B-Säule, das geht einem tierisch auf die Nerven und begleitet mich dann den ganzen Tag. Das gute dabei ist dass es am nächsten Tag einfach wieder weg ist und irgendwann kommts wieder 😕

Hört sich so an wie wenn ein Plastikteil irgendwo abgebrochen ist und surrt !

Zitat:

Original geschrieben von drive_consul

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Schönen Tag noch.

Hallo superpranger,

ich kann diesen Passagen nur zustimmen. Ich startete 2005 in diesem Forum, also quasi mit Start der 4F - Baureihe. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Themen noch Substanz, mittlerweile hat sich das 4F - Forum zum Jammerforum entwickelt.

Eigentlich mehr als schade und daher kann ich Deinen Wunsch zur Trennung VFL / FL nur unterstützen!

Der DC

Ich begann Januar 2009 im Forum. Mein erster Thread nach der Vorstellung war die quietschende Lenkung welcher sich ja auch heute noch teilweise oben hält. 😁

Hatte mich aber trotzdem nach einigen Wochen eingelesen. Alles kann man halt nicht wissen aber die gängigsten Sachen eben wie AMI, oder NAVI oder MMI kommt täglich und das sind so Dinge die mir einfach nicht in den Kopf wollen.

Ja dann jammere ich halt auch mal herum. Ansonst ignorier ich das meiste ja schon. Wenn dann der 5F kommt gibts halt wieder ne Zeit lang Niveau. 😁 *achtung das war sarkastisch gemeint* 😉

Zitat:

Hallo superpranger,

Ich startete 2005 in diesem Forum, also quasi mit Start der 4F - Baureihe. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Themen noch Substanz,
Der DC

Weil das Auto neu war.Es wurde vieles entdeckt,gestaunt und eben auch erfragt...🙄

Zitat:

mittlerweile hat sich das 4F - Forum zum Jammerforum entwickelt.

Weil das Auto nun ~5 Jahre auf dem Buckel hat und jetzt eben Probleme und Defekte auftreten...

Mal abgesehen von solchen Themen wie "Hilfe meine Bremsen sind nach 40000km runter", worüber ich nur müde schmunzeln kann.Das ist fehl am Platz.

Aber solche "Jammerthemen" wie Motorschaden und diverse andere Geschichten sind durchaus verständlich, da sich keiner ein Auto kaufen will was schon nach wenigen KM einen Motorschaden hat.Und das ist wie ja schon mehrfach erwähnt kein einzelfall.Ein perfektes Auto gibt es nicht aber einige Dinge die gehäuft vorkommen sollten auch besprochen/diskutiert werden(dürfen).

Und wenn alle die Suche etwas häufiger und besser benutzen würden, dann würden sich die Fragen auch nicht so oft wiederholen.

nun denn...schönes WE

1. Knarzen im Armaturenbrett "hinterm Lenkrad"
2. wenige und teilweise auch unsinnige Ablagen (Brillenfach !?) trotz "Ablagepaket", Handschuhfach dass sich auch nur genau    dafür eignet
3. Keine Verstaumöglichkeit für die Gepäckraumabdeckung wenn sie aus der Halterung genommen wird
4. Sprachsteuerung light (entweder alle MMI-Funktionen oder gar nix)
5. nur ein Getränkehalter  obwohl auch Platz für 2 wäre (siehe Rückbank)
6. selbiger nicht klimatisiert erhältlich
7. Warntöne in der Lautstärke nicht regulierbar (Wischwasser, Tank)
8. Frontscheibe extrem anfällig für Mini-Steinschläge (so krass hab ichs sonst noch nirgendwo gesehn)
9. Leuchtmittel unnötig kompliziert zu wechseln (Gut, ist scheinbar modern, siehe 5er BMW)
10. Last but not least: Extrem kratzanfällige Oberflächen im Innenraum (Dekorleisten Alu, lackierte Mittelkonsole)

Das einzige was mich nervt ist die Telefonbuchanzeige. Überall kann man einstellen ob man lieber nach Vorname oder nach Nachname sortieren möchte. Der Dicke zeigt nur nach Vorname sortiert an. Anders beim A3 mit gleichem Handy hier ist es genauso wie im Handy eingestellt. Nachname.

-Noch was. Mich nervt es, dass man im A6 einfach nicht langsam von A nach B kommen kann, ohne zwischendurch doch schnell zu fahren und ein Lächeln im Gesicht zu haben!!

Hallo

Ich habe den A6 jetzt gut 5 Wochen und hatte vorher einen Skoda Superb Elegance.

Was mir persönlich am A6 nicht gefällt.

1. Standard Fahrwerk viel zu hart....

2. sehr kratzempfindliche Oberflächen ( da war der Superb schon besser !!!! )

3. Für ein Premium Auto schlechter Spiegelschalter ( schlechte Rastung )

4. schlechte Rundumsicht

5. Spaltmasse der Innenaussattung nicht gleichmäßig ( z.b. Aschenbecher )

6. Scheibenwischer durch die Anordung viel zu schlechter gleichmäßiger Anpressdruck
( Auch zum Reinigen viel zu umständlich mit der Servicefunktion )

7. Nicht mehr Vollverzinkt ( da hat sich Audi keinen Gefallen mit getan !!!! )

8. Für ein Premium Auto viel zu viele Klapper / Knatz - Geräusche.

9. Tankdeckel schlecht konstruiert, den bekommt man ab -12°C nicht mehr zu.

Die Liste könnte ich noch weiterführen, hier muß ich aber sagen,
das auf hohem Nevau gemekert wird.
Dennoch um den Anspruch eines Premium Autos zu haben und in dieser Preisklasse,
darf man das auch.

Wenn man sieht, was für Qualitätsrobleme auch Audi hat ( spez. mit Rost ),
so frage ich mich. Haben die nichts dazu gelernt.
Es wird am falschen Ende gespart ( siehe Kunstoffspanner für die Ölpumpe beim 2.0 TDI )

Erst muß Mercedes 2 Milliarden für die Qualitätssicherung zus. investieren
( Rost bei der alten E Klasse / Elektrik usw... ) und heute werden immer noch
elementare Fehler bei der Autoherstellung gemacht. ( Siehe aktuelle CDI Serie )
und wie billig die aktuelle E Klasse wirklich im Inneren ist..., da frage ich mich, wo ist da ein Fortschritt.

Autos werden heute zum Auto des Jahres gewählt, obwohl diese noch garnicht auf der Straße rollen.
Und schwerer werden diese auch noch.

So, jetzt bin ich doch etwas von dem Thema abgewichen .... lach.
Ist aber leider so.

Das nächste Auto wird sicherlich kein Audi sein, da ich auf den gebrauchten Superb Kombi warte.
( Auch da hatte Audi seine Finger im Spiel, da wurde Skoda recht viele Auflagen gemacht und
dennoch ein tolles Auto zu einem mehr als fairen Preis ).

Thomas

Deine Antwort