Was muss ich beim MX-5 NB kauf beachten??
hi leute,
wie oben schon geschrieben spiele ich mit dem gedanken mir nen mx5 zukaufen und bräuchte das einpaar ratschläge was ich beachten sollte.Desweiteren wollte ich fragen, ob mir jemand ne genaue auflistung der ausstattung des 10th anniversary modelles geben kann?
danke schonmal schönen tag noch!
17 Antworten
10th Anniversary hat gegenüber dem Standard 1.9L NB folgende Sonderausstattung:
- Bilstein Dämpfer
- Leder/Alcantara Sitze in Blau/Schwarz
- Blauen Teppich
- 6-Gang Getriebe
- Blaues Vinylverdeck
- Blau/Schwarzes Lenkrad
- Zertifikat
- Armbanduhr
Die Kaufberatung auf mx-5.de ist sehr empfehlenswert.
Dort ist nicht beschrieben, dass die frühen NB 1.9L Probleme mit dem 4ten Pleuellager bekommen können, wenn die letzten 6 Stellen der KFZ-ID unter 155947 liegen (in den Staaten gab es dazu ein Mazda Service Bulletin wg. fehlerhaften Materialchargen für die Pleuellager). Wenn man davon betroffen ist, kann nur noch die Maschine komplett getauscht werden.
Die ersten 1.6er NB hatten mitunter Ventilprobleme, die auch auf eine Materialschwäche zurückzuführen sind.
Ich persönlich würde abraten von NBs, die sehr viel gelaufen haben und von den Vorbesitzern optisch getunt wurden (Tieferlegung etc.).
Am besten, einen Wagen aus erster Hand mit nachvollziehbarer Historie.
Ansonsten gelten die üblichen Regeln beim Gebrauchtwagenkauf, würde ich sagen.
vielen dank erstmal für die schnelle antwort. mir geht es momentan um diesen mx. was hälst du von dem angebot. ist ein paar euro unter dem händler einkaufspreis.
dem ist aber noch hinzufügen das alle mx-5 grundsätzlich sehr problemlose Autos sind...
Gruss
schönes Modell
weiss nicht wie die Preise in D so sind. Aber für CH verhältnisse ok. Noch 1000 runterhandeln und kaufen...
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....kann man beim nb eigentlich auch wie beim na hinten das fenster per reisverschluss öffnen?? fand ich recht angenehm bei meiner mum wenn auch noch die fenster dazu offen waren.
Zitat:
Original geschrieben von golf3"otmar"
was hälst du von dem angebot. ist ein paar euro unter dem händler einkaufspreis.
Wenn der Verkäufer noch ein bischen nachlässt 😉 ist der Preis imho okay, man kriegt ja noch einiges an Peripherie.
Da der Kleine 205/40 17er drauf hat, sollte man bei einer Probefahrt sehr genau auf das Lenkungsspiel achten, wenn die Zündung aus ist (Anschläge, Geräusche aus dem Vorderwagen ohne Servounterstützung).
Bei den Sachs Dämpfern bin ich mir nicht sicher, ich würde hinterfragen, warum bei der LL nicht mehr die Originaldämpfer drin sind. WIMRE genießt Sachs keinen wirklich guten Ruf.
Zitat:
Original geschrieben von golf3"otmar"
....kann man beim nb eigentlich auch wie beim na hinten das fenster per reisverschluss öffnen?? fand ich recht angenehm bei meiner mum wenn auch noch die fenster dazu offen waren.
Wenn man ein NA Verdeck montiert, dann ja 😉
Grundsätzlich nicht wg. Glasheckscheibe. Der Zipper ist eigentlich ein Scheibenschoner, damit die Nylonscheibe nicht einknickt.
LOL, mh ok, dann nich ;-) was mich noch ein wenig an dem mx 5 stört (siehe link) sind die zusatzinstrumente und die weissen tachoscheiben.die schwarzen sehen besser aus und ich weiss nich was das für ein gefummel ist die zu tauschen und ob man dabei (er) was kaputt machen kann.
Zitat:
Original geschrieben von golf3"otmar"
LOL, mh ok, dann nich ;-) was mich noch ein wenig an dem mx 5 stört (siehe link) sind die zusatzinstrumente und die weissen tachoscheiben.die schwarzen sehen besser aus und ich weiss nich was das für ein gefummel ist die zu tauschen und ob man dabei (er) was kaputt machen kann.
Wenn man vorsichtig ist, kann man beim NB wenig kaputt machen. Die Plastikscheibe am Cockpit ist mit Klammern befestigt. Etwas heikel ist die Sache mit den Zeigern, da muss man schon genau auf die Stellung und Vorspannung achten. Es gibt aber auch genug Anleitungen im Netz. Der Ein/Ausbau des Kombiinstruments ist fast schon trivial.
Zur Anni passen die Originaltachoscheiben auch besser, finde ich.
find generell die weissen tachoscheiben ziemlich ätzend, auch beim golf 3.schwarz gefällt mir einfach besser und ist auch nich so aufdringlich.
Ist halt Geschmackssache. Nachrüsten würde ich die Teile auch nicht, aber ein schwarzer Sportive mit serienmäßig weißen Instrumenten sieht gar nicht schlecht aus..
Wirklich Schwarz sind die Serieninstrumente auch nicht, eher tiefdunkelblau.
wie gut geht so ein 1,9l 140 ps 6 gang mx5?? habe mal geguckt und laut datenblatt sollen es wohl nur 8,3 sek von 0-100 sein und bei 203 ende sein.
sowohl 6 als auch 5 Gang sind mit 205 eingetragen.
Beide Getriebe erreichen die Höchstgeschwindigkeit im 5ten. Der 6te ist im Serienzustand sehr lang übersetzt.
Die schnellste Zeit beim 6 Gang lag (jedenfalls, die ich kenne) bei 7,8 sek.
das ist doch flott würde ich sagen.topspeed wird im 5 erreicht?! quasie dient der sechste nur als eine art schongang.